Weiche CPA 15/3 defekt->Bestückung

+A -A
Autor
Beitrag
Teckbesh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2013, 17:13
Hallo an alle,

ich besitze seit einigen Jahren zwei CPA 15/3 von Conrad. Über die Qualität brauchen wir nicht zu reden...
Die Schwachstelle ist wohl bekanntermaßen die Weiche. Ich hab mal ein Bild von der Weiche reingestellt (nicht von mir). Der zerstörte Elko ist auch bei mir zuerst hopps gegangen und wurde duch einen höherwertigen ersetzt. Das aktuelle Problem ist allerdings die grün umrandete Spule. Diese ist bei beiden Boxen total weggeschmolzen. Das ganze passierte eine ganze Weile nach dem ersten Defekt und ist jetzt auch schon ein paar Jahre her. Ich hab die Boxen damals erst mal ausgemustert und so stehen sie bis heute. Die defekten Spulen sind nicht mehr vorhanden, so dass ich auch die Windungen nicht zählen kann oder so.
Meine Frage ist also wodurch ich diese Spulen am besten ersetzen kann und ob ich bei der Gelegenheit noch andere Komponenten tauschen sollte.

CPA 15/3 Weiche defekt

P.S. Es scheint mehrere Boxen mit der Bezeichnung zu geben. Meine ist die mit dem quer eingebauten Hornhochtöner wenn das eindeutig genug ist.

Grüße Martin


[Beitrag von Teckbesh am 12. Mrz 2013, 17:15 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2013, 19:13
Hi


Meine Frage ist also wodurch ich diese Spulen am besten ersetzen kann und ob ich bei der Gelegenheit noch andere Komponenten tauschen sollte.


Durch eine Spule.

Da das eine I-Kernspule ist tippe ich mal drauf, dass es eine Serienspule ist, wahrscheinlich vom Mitteltöner.

Mach mal ein Foto der ganzen Weiche.
Teckbesh
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mrz 2013, 11:30
Ich geb ja zu die Frage war etwas dumm gestellt. Das es eine Spule sein muss hab ich mir schon gedacht . Dein Tipp ist auch Richtig. Nur ein paar konkrete Werte fehlen mir halt dazu und da es die Spulen nicht mehr gibt auf den Weichenwracks ist das auch schwer nachzuvollziehen. Ich mach mal am WE Bilder wenn ich dazu komme.

Gruß
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2013, 11:42
Ich würde mal pauschal auf 1,5mH tippen, wenns nicht genau passt ists auch nicht so schlimm. Die Weiche ist wahrscheinlich eh nach Pi*Daumen zusammengefrickelt.

Du kannst testhalber auch mal die Spule einfach mal überbrücken und den Mitteltöner ohne Tiefpass betreiben, dann musst du aber auch den gegen Masse geschalteten Kondensator (wahrscheinlich der abgebrannte?) ausbauen, da der sonst einen Kurzschluss verursacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CPA 15-400
omega1981 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  33 Beiträge
cpa 15-400
omega1981 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  7 Beiträge
cpa 15-400 100 watt ?
Polfe am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  25 Beiträge
Subwoofer mit CPA PA-15
ChristianMann000 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  11 Beiträge
Top Bestückung 15"
Docktor_bass am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  19 Beiträge
Zeck Box defekt !!! Neue Weiche ?
ludi1* am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  16 Beiträge
Mitteltöner weiche defekt, Boxen eigenbau
finger_ab am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  7 Beiträge
Cpa Subwoofer Tunen
Nevi-L am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  12 Beiträge
CPA Speaker Cabinet Type 153 Pro+ DEFEKT Hilfee!
KFCFRIENDS am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  3 Beiträge
HD15 Bestückung
Rocky1991 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen