Limmerbass Lowend erweitern, Infra-Unterstützung? Hornextension möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Lammbogg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2013, 21:55
Hallo,

als erste mal Danke für die vielen tollen Antworten auf meinen letzten Beitrag!

Son, nun zu meinem aktuellen Thema:

Ich bin stolzer Besitzer ein paar Limmerbässe und möchte fragen, ob man Sie in den wirklich tiefen Frequenzen noch erweitern kann bzw. od das mit normalem Aufwand Sinn macht.

Die Moglichkeiten wären ja:
- andere Subs bauen und dazu stellen, was aber Probleme beim Setup mit sich bringt und und und
- oder mit vorhandenem Material man versucht das zu lösen

Kann mir jemand einen noch "verhältnismäßig kompakten" und einzeln noch einsetzbaren Sub empfehlen? Funktioniert der X1 darunter? Kann man wie z.B. Function One eine Extension daran ansetzen? Kann das jemand berechnen? So wie sie sind kommen Sie einfach nicht tief genug runter für z.B. Dubstepveranstaltungen und auch bei HipHop ist ein brummeliger Bass gewünscht.

Ich freue mich auf Eure Antworten,

Danke MfG Marcus
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2013, 22:11
wieviele limmerbässe hast du denn?
Lammbogg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2013, 22:17
Insgesamt 8 Stück, bei den Dubstep- und Hiphop-Veranstaltungen würde ich aber nur 4 mitnehmen.
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2013, 22:51
8 limmerbässe auf einem haufen sollten ordentlich tief gehen...
x1? sind das diese bandpasskisten? ich würde es lassen. gerade bei solcher musik geht es ja nicht nur um hosenflattern, sondern auch um erkennbare basslines und das können die nicht...
wenn infra drunter, dann rate ich zu einer bassreflex-kiste.
Lammbogg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2013, 23:11
Na ich möchte nicht alle acht Stück verwenden, es sollte ein kleineres Setup mit z.B. vier Limmern und einem oder zwei anderen Bässen.

Zum X1:

http://www.speakerplans.com/index.php?id=x1

Gibt es Meinungen zur Hornextension?

MfG Marcus
ohne_titel
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2013, 23:18
wenn du dir den frequenzschrieb in deinem link mal anschaust: der bereich, den du brauchen könntest, ist eigentlich nur die untere tuningfrequenz. da kommt außer geblubber nicht viel rum. ich habe die dinger kürzlich mit void bestückung gehört; mein höreindruck stimmt mit dem oben gesagen überein.
Jobsti
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2013, 11:19
X1 kann man damit kombinieren, haben wir am Forentreffen gemacht.
Jedoch fände ich die Kiste viel zu groß und schwer, wär aber ne gute Extension.

Ich persönlich würde eher auf passende Kisten umsteigen,
je nachdem mit was du besser klar kommst.
Alternativ: Einfach mehr Limmer mitschleppen und sie untenrum kräftig anschieben.

Bedenke aber, wenn du nur erweiterst:
Mehr Amps, mehr Controllerwege, mehr Kabel, mehr Transport- und Lagerspace, gescheites Setup machen lassen (kostet Geld).
Auch net zu vergessen ist, dass der Kunde den Mehraufwand zahlen muss, inkl dem Mehr an Platz der da sein muss. (Auch ist man unflexibler was Aufstellung angeht)
Lammbogg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Apr 2013, 14:24
Danke für die Antworten!

Ich habe nur ab und zu Veranstaltungen die solche Bässe erfordern. Ich möchte ja gern auf kleinen Sachen nur zwei Limmer und ein z.B. X1 und bei größeren Sachen eben das doppelte hinstellen. Bzgl. Amping usw. ist es egal ob ich nen Limmer oder X1 antreiben, bewegen oder verkabeln muss.

Ich bin sehr zufrieden mit den Limmern, vorrangig sind es Veranstaltungen mit elektronischer Musik oder eben Live, beides machen sie sehr gut. Deshalb möchte ich auch nicht umsteigen.

@Jobsti:

"Ich persönlich würde eher auf passende Kisten umsteigen,
je nachdem mit was du besser klar kommst."

Hast du denn ne Empfehlung? Kannst du mir was zur Idee der Hornextension sagen? Ein Stecksystem wäre platzsparend und ich könnte einfach die Limmer weiter betreiben.....

Vielen Dank schonmal,

MfG Marcus
Jobsti
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2013, 14:35
Also NUR nen X1 ohne was drüber würde ich auf keinen Fall nutzen, über 60Hz klingt das Ding einfach kein Stück mehr,
das is ne reine Infra Kiste.

Ne Empfehlung als Einzelkiste anstatt den Limmern, also Allroundbass?
Ach, da gibt's doch richtig viel, denke da macht der subjektive Geschmack am meisten aus.

Was ich witzig fände wäre was Richtung 21" BR, richtig tief abgestimmt,
aber 21er mit leichter Pappe, wie den RCF. 18er werden sich da sicher auch finden.

Diesen samt passenden Controllersettings als Infra-Erweiterung,
oder im Normaleinsatz eben ohne Infra-Settings als BR Allroundkiste bis ~100Hz.

Hatte schonmal überlegt genau sowas zu machen, wär auch flexibel.


[Beitrag von Jobsti am 10. Apr 2013, 14:38 bearbeitet]
Lammbogg
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Apr 2013, 15:24
Ne, ich möchte nicht von den Limmern auf andere Subs umsteigen, sie nur nach unten hin erweitern. Wenn diese Erweiterung noch halbwegs einen Nutzen außerhalb dem hat, wäre es super. Ein tiefgetunter BR ist auch ne Idee, ich habe im Moment noch jeweils zwei RCF LF18N401 und zwei Faital pro 18XL1500 rumliegen, fällt dir dazu was ein?

Ahoi Marcus
P@Freak
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2013, 15:51
Hallo,

öhm, ich würde mal darüber nachdenken WIE VIEL du von "was auch immer" unter die Limmer Bässe stellen musst damit es dann "unten" laut genug ist und was das alles kosten würde mit Saaaagenhaften "einem Singel 18er BR Lochresonator" pro Seite dürfte das wohl etwas sehr wenig sein
Dieser "Fred" belegt nur einmal mehr die Praktische und Betriebswirtschaftliche Unsinnigkeit von derartigen "Beschallungskonzepten" in seiner Ganzheit ...

Grüz P@Freak
Jobsti
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2013, 15:58
Freak hat natürlich Recht, da müssen mindestens mal genau so viele,
eher mehr Kisten dabei stehen, vor allem da diese leiser sein werden (außer sie werden richtig groß)
Deswegen hatte ich auch direkt 21" im Kopf, da sollte einer (fast) auf zwei 15er hin kommen (man muss ja net Vollgas geben).

Deine beiden Genannten werden definitiv zu leise sein.
Wenn muss eher was Richtung 21" an's Werk, was paar Literchens mehr will und
dafür dann bei 1W schon recht laut macht.
Kleine Gehäuse samt viel Tiefgang = Schwerpappe = leise bei 1W und enormen Leistungshunger,
zudem werden die dann auch net weit hoch spielen können.


Ansonsten @Freak finde ich es etwas seltsam,
dass du unter jedes 2te Thema in welchem du postest,
wieder irgendwas Negatives stehen lässt.

Wenn du alles unsinnig findest, dann Lese und schreibe einfach net mit.

Es gibt durchaus genügend Einsatzgebiete, wo sowas definitiv Sinn ergibt,
vor allem wenn's der Veranstalter zahlt (Auch wenn selten)


[Beitrag von Jobsti am 10. Apr 2013, 16:01 bearbeitet]
*acoustics*
Stammgast
#13 erstellt: 10. Apr 2013, 16:09

P@Freak (Beitrag #11) schrieb:
Hallo,

öhm, ich würde mal darüber nachdenken WIE VIEL du von "was auch immer" unter die Limmer Bässe stellen musst damit es dann "unten" laut genug ist und was das alles kosten würde mit Saaaagenhaften "einem Singel 18er BR Lochresonator" pro Seite dürfte das wohl etwas sehr wenig sein
Dieser "Fred" belegt nur einmal mehr die Praktische und Betriebswirtschaftliche Unsinnigkeit von derartigen "Beschallungskonzepten" in seiner Ganzheit ...

Grüz P@Freak



Meinst du mit "solchen" Beschallungskonzepten 2 Wege-Bass?

Wenn ja dann ist deine Aussage verallgemeinerter Schwachsinn

Natürlich macht es Sinn oft 2-Wege-Bass zu fahren, einfach wenn extremer Tiefgang benötigt wird, und das mit 1 Sub-Weg nicht zu bewerkstelligen ist, weil der dafür zu hoch spielen muss.
P@Freak
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2013, 17:30
Hallo,

@Jobsti: Ein kritischer Beitrag muß nicht zwangsläufig Negativ sein insbesondere wenn er eine Feststellung von Tatsachen ist

Nur leider lese ich bei DEINEN vielzähligen Beiträgen permanent das du meistens den "Usern" , bei ALLEN Projekten, Materialien und Techniken, nur "munter nach dem Mund redest" was Sie halt gerade höhren WOLLEN ... um selber "im Gespräch" zu bleiben ???

Wenn du alles immer nur Sinnig und positiv findest dann lese und schreibe einfach nicht mit.
Unsinn zu fördern kann nämlich sehr Unfair sein ...

@*acoustics*:

Meinst du mit "solchen" Beschallungskonzepten 2 Wege-Bass?

>> "solchen" Beschallungskonzepten << bezog sich auf das hier angefragte wo es mit unverhältnismässig viel Materialaufwand wirklich nur "unten" schmalbandig um die letzte Oktave geht also nix pauschal verallgemeinert

Grüz P@Freak
Jobsti
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2013, 17:49
Ich finde net alles sinnig,
wenn was net sinnig ist, schreib ich's auch bei, nur net so direkt, siehe einige Beiträge hier drüber (#7 ).
Ich versuch eher zu helfen, denn die meisten lassen sich von bestimmten Vorhaben nicht abbringen,
also eben bestmöglich helfen.

Ich schreib auchma Unfug und weiß net alles, nur muss dann eben mal wer einspringen,
aber ich lass mir sowas dann gerne belegen und net einfach nur mit einem halben Satz nichtig machen;)

Zum Thema:
Si unsinnig ist das garnet, kommt auf deine Auftragslage an.
Hast du viele EInsätze, wo du HipHop, RnB und Co hast und das ganz für dich lohnt,
dann kommen eben 2x21" pro 2x215er drunter.

Die Limmer sind ja jetzt net sooo laut mit 98dB, das schaffen 2 potente 21er untenrum abzurunden,
Frage ist eben nur ob's in deinem Fall lohnt und vor allem: Hört das der Kunde überhaupt oder isser so zufrieden wie es is?

Was macht mehr Aufwand:
- 6-8x 215er Limmer und dafür untenrum boosten?
- 4x 215er Limmer und dazu noch 2 2x21" Infras?
- Limmer weg und 4x was Allroundtaugliches hinstellen?


[Beitrag von Jobsti am 10. Apr 2013, 17:57 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#16 erstellt: 10. Apr 2013, 17:56
es gibt ja nun schon seit ungefähr 25 jahren immer wieder neue wundermittel, wie man die unterste oktave bespielen kann. da waren sündhaft teure motorbässe (servodrive), fast ebenso teure bandpässe (b2), jetzt sind es halt gerade 21"reflexkisten.
richtig gut wars selten. die besten ergebnisse liefert meistens doch die 3-oktaven-pro-treiber-faustregel, kombiniert mit übertrieben viel material. ich kann mich an eine show erinnern, da hatte mir ein nicht ganz kleiner verleiher (mit grauen cases...) 2 meyer msl3/ds2p pro seite hingestellt - und drunter 18 650er, ist ja reggae...
sprich: ganz normale reflex-18er. das war untenrum definitiv besser als alles, was mir an extrainfrasublowsonstwas - zusatzkisten untergekommen ist.
Lammbogg
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Apr 2013, 17:57
OK, 21" ist schon ne Ansage. Chassis sind teuer und

Schade, hatte gehofft das mit den vorhandenen Chassis lösen zu können. Hätte gedacht das 2 X1 mit den vier angepeilten Limmern im Inframodus mithalten können, bei denen hätte sich leider der sonstige Nutzwert erledigt, Gehäuse kosten mich wenig.

Ich könnte vielleicht an 18Sound 21NLW9600 rankommen, macht es denn Sinn zwei halbe TW Audio BSX zu bauen (bzw. ähnliche Konstrukte)? Ich habe natürlich keinen Plan davon und möchte auch nicht danach fragen, aber vielleicht hat jemand was ähnliches, frei verfügbares was auch gut funktioniert. Ich mag Hybride (übrigens auch den MBH) und die geringen Portgeräusche bzw. deren Fehlen.

Hat noch jemand nen Vorschlag?

Danke und Ahoi

Marcus
Jobsti
Inventar
#18 erstellt: 10. Apr 2013, 17:59
Problem ist, dass es viele Infras gibt, die massig COntrolling benötigen.

Ich steh da lieber auf die altmodische Art: Kiste groß machen,
oder net ganz so groß und mit einfachstem Controlling unten anschubbsen
scauter2008
Inventar
#19 erstellt: 10. Apr 2013, 19:12
HKM21 bekommst für 180 Euro das Stück
die in BR eventuell auch BP
gibson81
Stammgast
#20 erstellt: 10. Apr 2013, 21:42
Vom Bsx wird wohl keiner nen Plan herrausrücken
ich denke es wird ja auch gar keinen geben...

Und wenn, dann funktionierts auch nocht nicht...da sind Spezialchassis drin mit dem Entsprechenden Amping und Controlling.

Das B gefällt mir gar nicht...einfach mal einen Hingebogenen Bandpass unter die Q Subs zu stellen, die eigentlich sauber auf 35Hz spielen finde ich sinnlos...dazu noch sehr sperrig
Das B kommt auch nicht weiter runter..."laut" ist es schon, keine Frage
Aber ohne Systemamp geht da nicht viel..d.h. ohne Systempreset

Wenn es gerade um alltagstaugliche Bässe geht könnte ich dir eine gute Adresse zuschicken...Zurzeit verkauft einer eine ganze Batterie Föön Hlc Subs...
Das sind 3 fach Hybriten mit 70h, 46b, 55t
Die Subs spielen zu 4. sauber auf 30Hz ohne Entzerrung...im Singlebetrieb hast du halt einen ordentlichen Hornbuckel wie du es von deinen Limmer Bässe gewohnt bist...zu 2. und zu 4. glättet sich dieser Frequenzgang.
Sie spielen sehr dynamisch und präzise...bei ordentlichen output


[Beitrag von gibson81 am 10. Apr 2013, 21:45 bearbeitet]
Lammbogg
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Apr 2013, 11:14
Guten Morgen!

@ gibson: Ich habe doch nicht nach einem Plan gefragt und möchte das auch nicht, nur nach einer Lösung. Ich habe auch keine Q-Subs?!

Ich weiß auch nicht warum ein Konstrukt ähnlich einem BSX viel Controlling braucht?! Nach meinem Verständnis ist das ein Bassreflex mit Schräger Schallwand oder neudeutsch ein Hybrid, da man versucht in einem Stummelhorn die Resonanz ziwschen verdrängter Luft der Rückkamer und Membranbewegung zu nutzen?! Bitte Korrigiert mich, wenn ich mich irre!!!

Zum FÖÖN: Das wäre ja die eierlegende Wollmilchsau für mich, nur kann ich nicht nachvollziehen, wie ein solche kleines 15er Horn das bewerkstelligen soll! Gibt es das mehr Erfahrungen?

Der Messchrieb sagt mir auch was anderes:

http://www.event-one.ch/downloads/f%F6%F6n%20katalog%2006_CH.pdf

Wie siehts mit dem 21NLW9600 aus, gibts dafür Gehäusevorschläge?

Danke, MfG Marcus
bassgott
Inventar
#22 erstellt: 11. Apr 2013, 12:14
Moin,

stimmt wenns bei tiefbasslastiger Musik untenrum nicht genug drückt kommt keine Stimmung auf.

Ich würde auf tiefgetunte große BR Kisten setzen. Limmer drüber oder evtl. auch ohne.
Deine Faitals sind doch dafür genau richtig, du brauchst halt je nach Location nur deutlich mehr als 2 Stück

Spielt das Gewicht ne Rolle?
Wenn nicht könnte man das Thema 21" mit diesem Teil hier realisieren.

300Liter auf 32Hz getunt mit großen Port, wird aber leider sehr schwehr


[Beitrag von bassgott am 11. Apr 2013, 12:19 bearbeitet]
gibson81
Stammgast
#23 erstellt: 11. Apr 2013, 16:01
Die messung sieht doch gut aus... 40Hz mit 97/98 dB bei 1 W 1m
Das ist doch ziemlich gut...
Darunter fallen sie nicht so schnell ab wie Markübliche Reflexkonstrukte. Die sind bei 20Hz schon oft im Keller, der hlc sub ist da noch im brauchbaren 82-83db bereich...der Bereich wird in der Infraaufstellung mit 4 Subs verstärkt.

Die subs spielen untenrum halt deutlich sauberer und übertragen die Bassläufe sehr detailgetreu, auch untenrum.
Da kommt kein woooom...
Ich kenne keinen aus dem Forum der solche Subs hat...

Der sub spielt zu 4. untenrum erst so richig gut...er ist auf 4 Stück berechnet, siehe foto in der Brochure.

Alleine spielt der Subs seine stärke nicht so gut aus

Für mich ist er die eierlegende Vollmilchsau...wenn man das so sagen will


[Beitrag von gibson81 am 11. Apr 2013, 16:05 bearbeitet]
*acoustics*
Stammgast
#24 erstellt: 11. Apr 2013, 17:52
Hab leider kein Budget gefunden, also bitte steinigt mich nicht wenns zu teuer ist

Den SB 28 (oder älter SB 218) kann man als Infra ansehen. Kommt auch unter 35Hz noch ordentlich was raus. Angegeben ist er mit 25Hz bei -10dB, also pi*daumen so 30Hz bei -3dB, wäre also ein guter Infra für dich. Das das dann ridertauglich etc. ist brauche ich wohl nicht dazu schreiben

Preislich bewegt er sich ohne Mwst. bei ca. 5 k€, zwar schon ordentlich, aber als Infra sicher zu gebrauchen.
bassgott
Inventar
#25 erstellt: 11. Apr 2013, 19:20
Puh 6 Scheine brutto für nen doppel 18er? Sind da die Endstufen+Controler dabei? Ich befürchte noch nicht

Also für mich wär das ganz klar ein viel zu schlechtes P-L Verhältnis als reiner Infra

Rein vom Hubraum her kann der verlinkte 21" RCF da mithalten bei einem Bruchteil der Kosten.

Ist natürlich nicht Ridertauglich
*acoustics*
Stammgast
#26 erstellt: 11. Apr 2013, 19:26
Controller und Amps sind natürlich nicht dabei


Wollte nur auch mal andere Marken nennen, als die Üblichen.

Der RCF ist sicher auch nicht schlecht, habe ich selbst aber noch nicht damit gearbeitet. Frequenzgang sollte ähnlich sein.
bassgott
Inventar
#27 erstellt: 11. Apr 2013, 19:38

*acoustics* (Beitrag #26) schrieb:
Controller und Amps sind natürlich nicht dabei


Wollte nur auch mal andere Marken nennen, als die Üblichen.

Der RCF ist sicher auch nicht schlecht, habe ich selbst aber noch nicht damit gearbeitet. Frequenzgang sollte ähnlich sein.


Dachte ich mir schon

Natürlich sind Vorschläge aus der Praxis ne feine Sache aber hier wird es an der Bezahlbarkeit scheitern(Vermutung ), schließlich braucht der Threadstarter minimum 2 von den Kisten.

Der RCF ist relativ neu, es gibt meines Wissens noch keine Fertigkiste damit


[Beitrag von bassgott am 11. Apr 2013, 19:46 bearbeitet]
*acoustics*
Stammgast
#28 erstellt: 11. Apr 2013, 19:46
Naja, vielleicht gibts ja auch schon ab 2 Stück Mengenrabatt

Ich hab jedenfalls Rabatt bekommen, auch wenns mehr als 2 waren

Wird aber wahrscheinlich trotzdem nichts^^
Lammbogg
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Apr 2013, 19:52
Hallo,

danke für die vielen Antworten! So wie es aussieht wird es ja auf 21" oder auf die Föon herauslaufen, beides sollte mit kleinem, aber angemessenem Budget zu machen sein. Ich bin Student und betreibe das ganze seit ca. 1,5 Jahren als Nebengwerbe mit sau viel Spaß, ein wenig Erfolg und nochweniger Kohle

Gibts Vorschläge für die 21NLW9600? die könnte ich gebraucht bekommen....

Ahoi
gibson81
Stammgast
#30 erstellt: 11. Apr 2013, 20:17
Die Fööns wären gebraucht sehr bezahlbar...bei Interesse kann ich dir den Preis des verkäufers per PN zuschicken.
1300 haben die Listenpreis, rechne mal so ca. 35-45% um den daumen...das ist so der übliche Gebrauchtmarktpreis.

Ich habe mit den Subs seit nen Jahr meinen Spaß, wie gesagt ein 4er Monoblock in der Mitte soll genug Bass bis 30Hz schieben. Die obere empfohlene Trennung von mir sind 150Hz ohne abstriche. Sie können deine Subs komplett ersetzen falls du nicht immer so viel schleppen willst.
2 4er Blöcke reichen normalerweise für ein 1500man Top Fourty Zelt.
32kg machen auch spaß

Chassis sind Omega pro oder 18sound...also beide sehr robust, 1kW fürs amping habe ich reserviert für jeden sub


Klar, 16 Hz gegrummel mit hohem wirkungsgrad wie bei einem 4m Horn wirst du nicht rausbekommen, jedoch kannst du die Subs für Kino sachen auch mal auf unter 20Hz boosten, die spielen da immer noch relativ sauber...
Gehäuse schwingt übrigends fast gar nicht, auch bei hohem pegel

Ich hatte auch mal 12 W-bins und schleppte genauso wie du, aber irgendwann kommt dann mal die vernunft durch...glaubs mir

Die Limmer hätten zur zeit noch sehr gute Gebrauchtpreise...evtl. überlegst du es dir...das angebot des Verkäuferst steht noch


[Beitrag von gibson81 am 11. Apr 2013, 20:18 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#31 erstellt: 11. Apr 2013, 21:35

Lammbogg (Beitrag #29) schrieb:


Gibts Vorschläge für die 21NLW9600? die könnte ich gebraucht bekommen....


Das Chassi simuliert sich BR net so besonders, bescheidener Wirkungsgrad und ganz kleiner Volumenbedarf

Ich weiß nicht so recht wie man in 140Litern einen infratauglichen Port realisieren soll

Evtl. gehts in nem Hybriden
Jobsti
Inventar
#32 erstellt: 11. Apr 2013, 21:41
Zu den HLC.

2pi Messung.
Somit macht da eine Kiste keine 103, sondern 97dB 4pi Durchschnitt.
Gehen wir mal von 99dB aus (Siehe Frequenzverlauf), wäre f5 bei 50Hz (92-93dB 4pi).

Schaut für mich net unbedingt nach Basswaffe aus, aber nach nem flexiblen BPH,
sicher net schlecht das Ding.
Zaubern können die auch net.

Flanke hat bissel über 12dB/okt, das is auch ganz nett, gefällt mir.
BRs liegen oft bei 18dB, gibt aber auch welche mit 12 oder 24 ;-)
Verallgemeinern kann man das eigentlich net, höchstens, dass viele BPHs eher steiler abfallen.


[Beitrag von Jobsti am 11. Apr 2013, 21:50 bearbeitet]
gibson81
Stammgast
#33 erstellt: 11. Apr 2013, 22:01
Klar...der Kaller kocht auch nur mit wasser, so wie du natürlich auch.

Die Chassis sollten im Professionellen Bereich auch marktüblich sein.

Ich würde sagen einfach ein gut berechneter Hybrid (bandpass, bassreflex und 70cm horn) ohne erwähnenswerter gehäuseschwingung.
Die messungen und pegelangaben sind so wie deine auch ungeschönt und erlich.
Wie gesagt...zu 4. glättet sich der Frequenzgang...und dann geht untenrum deutlich mehr.

Interessant wär eine messung dazu...

Um das etwas farbiger zu gestalten...mal ein bild der subs...kommen auf 1,40 zu 2. also schon fast stacking und sind schön schlank
keine angst die weiche ist nur reparaturersatz

P1080699


[Beitrag von gibson81 am 11. Apr 2013, 22:01 bearbeitet]
Lammbogg
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Apr 2013, 22:08
Die 21NLW9600 sind meines Wissens nach die Chassis im BSX, ich hoffe ja auch das noch jemand mit nem Hybriden um die Ecke kommt !
ohne_titel
Inventar
#35 erstellt: 11. Apr 2013, 22:08
die weiche sei dir erlaubt, solange du deine boxen nicht an dem orange betreibst...
Jobsti
Inventar
#36 erstellt: 11. Apr 2013, 22:15
An den Messungen und Daten ist alles super,
finde nur schade, dass net bei geschrieben wird, dass es Halbraum ist,
finde das immer Schade (gerade für die Unwissenden, die sich das anschauen)

Mit Wasser kochen wir alle, der eine mal heißer, der andere kälter ;-)

Blaue Front finde ich übrigens hübsch,
hatte mal blauen Frontschaum, war nur bissel zu hellblau, aber eigentlich ganz cool ;-)

PS:
Ich weiß net, was alle immer mit dem BSX haben, die Kiste ist jetzt net schlecht,
aber auch net der Infra oder Bass schlechthin.
(ja ich hab'n schon gehört)

Da fande ich die KV2 heute WESENTLICH besser.
Ich mag da 21er mit wenig mms, wie RCF da einen hat.......
Da fällt mir ein, mal den neuen Sica 21er anschauen.


[Beitrag von Jobsti am 11. Apr 2013, 22:16 bearbeitet]
gibson81
Stammgast
#37 erstellt: 11. Apr 2013, 22:16


nichts gegen den orange ... der hat mehr Power als die meißten Amps aus dem Party Forum
da steckt ein 1kw digi Amp drin, für eine 2 15ner B&C von FMC...
Jobsti
Inventar
#38 erstellt: 11. Apr 2013, 22:17
Solange kein Powersoft Digimod Modul drinne is wie bei Alto, RCF und Proel ;-)
Die durfte ich heute wieder hören (RCF_Bässe bei der Portable Sound Arena) und mich derbe enttäuschen lassen.


[Beitrag von Jobsti am 11. Apr 2013, 22:17 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#39 erstellt: 11. Apr 2013, 22:35

Jobsti (Beitrag #36) schrieb:

Ich mag da 21er mit wenig mms, wie RCF da einen hat.......


Jo das bekannte Neodympendant zum vorgeschlagenen 21er ist ein Leichtfüßer hier

Kann man auch nehmen, gleicher Hubraum nur mittlerweile etwas teuer

Find bei Sica nix, hast du nen Link?


[Beitrag von bassgott am 11. Apr 2013, 22:44 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#40 erstellt: 11. Apr 2013, 22:54
Mussu Messe guggen, is noch net online ;-)
Lammbogg
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 11. Apr 2013, 23:00
Back to the Roots!

Hat noch wer ne Lösung?
Jobsti
Inventar
#42 erstellt: 11. Apr 2013, 23:03
Ich hab da was in Planung, ABER
da kommt erstma drauf an wie sich jetzt meine RCF preise entwickeln und was es jetzt nach der Messe noch so tolles, neues gibt.

Also: Dauert
Aber frag dochma bei Xmax, Dirk Hahn, einen 21er Plan kenne ich davon,
wie ich den kenne sicher auch noch weitere.

Aber Vorsicht:
Der rückt manchmal falsche Pläne raus und den Korrekten gibt's erst, wenn du dort die Chassis kaufst.
(hatter selbst im PA Forum geschrieben)


[Beitrag von Jobsti am 11. Apr 2013, 23:04 bearbeitet]
Lammbogg
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 11. Apr 2013, 23:31
Ich frag mal nach, nur denke ich ohne zu wissen ob es der richtige ist wird es schwer daraus schlau zu werden. Ich könnte die Chassis eben gebraucht bekommen und der Kurs für einen neuen ist schon arg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tse infra = acl infra ?
Ull3r am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  2 Beiträge
(Kompakte) Infra Unterstützung für JM Sub 212
JP.A am 24.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  36 Beiträge
Infra bass
Levi_ am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  20 Beiträge
Infra`s gesucht
Yannic67 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  3 Beiträge
Low Budget Infra gesucht
gestörter am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  11 Beiträge
LMT121 und Limmerbass Aktiv Trennen DCX2496
d3z1b3l am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  3 Beiträge
2* t.box 18-500 als Infra?
Scholl3ss am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  46 Beiträge
Infra-Subs gesucht - Bauplan oder Kaufempfehlung
DJ_LA am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  116 Beiträge
PA Erweitern
Kannmansonichtsagen am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  12 Beiträge
PA erweitern
Nils_1992 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen