RCF ART 712A MK2 vs. Jobst MT1514

+A -A
Autor
Beitrag
MerBe
Inventar
#1 erstellt: 10. Dez 2013, 22:43
Hallo zusammen,
ich steh derzeit kurz davor meine alten db Basic 200 auszumisten und durch ein bisschen was potenteres zu ersetzen dabei bin ich auf die RCF 712A MK2 gestoßen da ich die 722A schon kenne und diese als richtig gut befunden habe. Die Tops sollen meine "kleinen" Tops für Low Budget Aufträge und kleinere Sachen werden.

Jetzt wollte ich mal fragen wie diese sich im Vergleich zu meinen großen MT1514 schlagen?
Fullrangebetrieb werden die MT1514 wohl denke ich ohne Frage überlegen sein aber wie sieht es in Verbindung mit Subs aus? Kommen Sie da auch mal mit 3-4Subs pro Seite mit? Mir ist nämlich die Idee gekommen dass ich dann ja die MT1514 als Infill nehmen könnte. Wie dürften sie sich klanglich schlagen im Vergleich?

Kennt vlt jemand beide Tops und könnte sagen wie sie sich im Vergleich schlagen? Oder gibt es vlt Preis/Leistungstechnisch besseres als die 712A?

Nur damit es zu keiner Verwirrung kommt: Die MT1514 bleiben, nur die Basic 200 sollen ersetzt werden da ich bei denen jedes Mal angst habe wenn ich sie ohne Sub rausgebe....


Schöne Grüße und danke für eure Tipps!

Benni
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2013, 00:02
Hi

Rein theoretisch nehme ich an, dass die RCF der MT im Topteilbetrieb leicht unterlegen ist.

-> Die RCF hat eingebaute Endstufen, die in den seltensten Fällen so dimensioniert sind, dass sie die Teile wirklich vollständig ausreizen können.
-> Eine 2,5" / 1,7" VC Kombination ist leistungsmäßig noch nicht das Maximum (-> Leistung, die auch von der Endstufe zur Verfügung gestellt werden müsste!).
-> Da die 712 ja noch in eine Anwendergruppe fällt, in der noch nicht generell zwischen Fullrange-Topteil und reinem Topteil unterschieden wird, wird da wohl keine Tiefmittenrakete eingebaut sein, sondern ein Chassis, das auch unter 100Hz auch auf höheren Pegeln noch etwas rausbringt. D.h. der Wirkungsgrad ist zwangsläufig etwas geringer (2-3db) als bei einem "reinen" Topteil mit Kurzhuber, der halt bei 100Hz fertig ist. Die MT macht das halt mit ihrer größeren Membranfläche wieder einigermaßen wett.

Klanglich kann ich weder die eine noch die andere Kiste mangels Hörerfahrung beurteilen, vermutlich werden sich beide auf (sehr) hohem Niveau abspielen. Die RCF hat den prinzipiellen Vorteil der aktiven Trennung - wenn man mit der Werksabstimmung überall klarkommt und nicht lieber selber am Controller schraubt die einfachere Sache.

Fazit: Mit den 712 wirst du dich leistungsmäßig nicht verbessern. Mit einem solchen Top ist bei spätestens zwei 18" pro Seite Schluss (sofern es sich noch um ausgewogene Wiedergabe handeln soll).
Ein reines Topteil mit schwachem Lowmid kann bei entsprechender Trennung auch noch mit 3 Subs mithalten, spätestens bei Nummer 4 muss dann eine gedoppelte Kiste oder Vollhorn drüber.


PS: Einzelbestückt finde ich persönlich für Live-Rock'n Roll übrigens generell "dünn"...
Jobsti
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2013, 03:05
Moin,

demletzt war hier wer Kisten Vergleichen,
unter anderem wurde hier auch ART 322 vs. MT-1514 (JM-sat15) verglichen, ebenfalls war auch ein Martin F15 dabei.

Die 712 kenne ich jetzt nicht, aber rein von den Daten her liegt sie schonmal hinter der 322,
sowohl im Max Pegel, als auch im Hochton etc. Die 712 hat wohl auch etwas weniger Tiefgang und eine typische HiFi Abstimmung (Mittensenke, HF laut, bassboost. Typischer Fall: Hauptsache klingt fett bis mittlerem Pegel).


Um zurück auf's Thema zu kommen.
Die 322 klang im Vergleich eine ganze Ecke leiser (max Pegel gegen das 1214 ein Witz) und Dumpfer, im Hochton etwas mehr Aggro, aber auch Dumpf.
Mittelton war weniger Aggressiv, mir persönlich schon zu weich.
Dafür Klang die 322 von Haus aus richtig fett und rund! Was aber auch schnell wieder nachlässt, sobald man einen bestimmten pegel erreicht hat.
Bei er 1514 tut sich da garnix, ob 1W oder 500W, der Bassbereich wird nicht dünner.
Mit pontentem Amping und EQ (Wofür sie ja ausgelegt wurde, wenn Fullrange gefragt ist), schaut die RCF richtig alt aus.

Von den aktuellen RCF Aktivkisten liest man übrigens auch wenig Gutes, gerade was die aktuellen Class-D Aktivmodule angeht (Vor allem 4** Serie und HD),
die wohl net so prickelnd klingen, und vor allem recht schnell schlapp machen, gerade was Bass angeht.
Wobei die RCF Kisten mittlerweile einen Dynamischen EQ haben, so so lauter um so mehr Bass wird raus gedreht.


Die 1514 wurde ausgelegt, dass die Fullrangefähig ist und dennoch 1A als Topteil einsatzfähig,
was man auch feststellt, wenn man sie ohne EQ anhört: Sie klingt nicht fett und bassig.
Ebenso ist die Kiste bei 1W recht laut, reine Fullrangekisten dümpfeln dann eher so bei 94-96dB rum,
aber davon gibt's recht wenige, der Großteil ist eher "Pseudo-Fullrange", sprich der bereich um 90-100Hz ist breitbanding richtig angedickt, damits fett klingt, Tiefbass aber ist keiner da, oder wird per EQ im Aktivmodul erzwungen, was zulasten vom max Pegel geht.
Mit gleichen Komponenten hätte man auch ein reines Topteil draus machen können, der B&C ist nämlich garnet verkehrt,
dennoch hätte sich eine andere, leichtere Pappe dafür natürlich noch besser geeignet


Somit jetzt meine Spekulation: Du machst einen Rückschritt


Die 1514 spielt auf dem Niveau von grob 1200-1600€ teuren passiven Fertigkisten.
Wenn du da was ähnliches willst in aktiv, rechne mal grob 1400-1900 EUR.


Anm.:
Der Kollege, der hier getestet hat, gehört schon der älteren Fraktion an und suchte neue Topteile für seine Liveband.
Entschieden wurde sich dann für das M-Sat12, zwecks Klang und Durchsetzungsvermögen.
Da aber eher <300Pax angepeilt waren, gab's dann die M-sat10

Die Martin F15 flog raus, da das eine typische Rock'n Roll kiste ist, klanglich net prickelnd und einfacher Auf's-Maul-Sound.
Fazit vom Kollegen: "Nie mehr reine Fullrangekisten für Live, ich schlepp jetzt lieber einen Sub mit und dafür kleinere, aber reine Tops, klanglich 100x bessser"




Wenn du kein Fullrange brauchst und die kisten nur als reine Tops dienen sollen,
würde ich persönlich zu was Richtung 8" oder 10" greifen, allerdings als reines Topteil.
Würde da mal Richtung LD Systems V10 A oder vielleicht sogar V8 schauen,
DDQ wird dir zu teuer sein.
Anderer Tipp: Monacor Mega Serie, die schneiden überall gut bis sehr gut ab. habe ich aber noch net gehört.

Falls wirklich ganz billiger Grabbelverleih ansteht: Thomann Pyrit 10 oder 12.
Haben bei uns am Treffen für's Geld echt überzeugt, und zwar alle Anwesenden.


Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.


[Beitrag von Jobsti am 13. Dez 2013, 03:22 bearbeitet]
AmokX
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2013, 03:12
Die MT-1514 hab ich hier. Wenn man sie im Bass extrem prügeln will, kann man mit einer Proline rangehen, wobei man aber vorsichtig sein sollte. Eine gebrückte TSA4700 geht da auch, reicht aber nicht bis ins Letzte. Man kann durchaus bass aus 2 Stück rausholen wie aus einem extra 18er Sub. Bei Passagen im Lied wo nur Bass zu hören ist, habe ich allerdings Strömungsgeräuche festgestellt. Eventuell kann man aber da nochmal am Setup schrauben.
Jobsti
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2013, 03:15
Jo, Kollege hat sie auch an einer V6001+ dran hängen mit massig EQ, kann bis Clip Vollgas geben,
Überleben die Kisten jetzt schon Jahrelang.

Wenn man schon Strömungsgeräusche hört, würde ich aber bissel langsam machen mit Eq oder Pegel,
da geht's schon arg gegen Limit denke ich ;-)
Ansonsten LowCut etwas höher und Flacher ansetzen. Oder einfach weiter weg gehen


[Beitrag von Jobsti am 13. Dez 2013, 03:22 bearbeitet]
AmokX
Stammgast
#6 erstellt: 13. Dez 2013, 14:16
Ja das stimmt. Ich höre immer gerne sehr basslastig
MerBe
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2013, 20:05
keine Angst, die MT1514 sollen wie schon oben erwähnt nicht abgegeben werden!!! Die hängen bei mir meistens an meiner RedRock M15 wenn ich sie fullrange betreibe und da bin ich auch mehr als zufrieden.

Ich suche ein potenterer Nachfolger für meine db Basic 200 da ich bei denen immer Bammel beim rausgeben habe. Es muss auf jedenfall ein leichter, flexibler Plastikkübel sein.In sofern kommt Selbstbau nicht in Frage. Preislich ist die Obergrenze 1200€ und es muss ein Markenprodukt (also keine Eigenmarken) sein.

Schöne Grüße,
Benni


[Beitrag von MerBe am 13. Dez 2013, 20:09 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2013, 20:25
Wie gesagt, check mal die Dinger aus meinem vorletzten Beitrag, gerade Monacor Mega Serie,
zwar keine Plastikbomber, aber um so besser

Ansonsten die älteren RCF ART mal anguggen, 310 zB.


[Beitrag von Jobsti am 13. Dez 2013, 20:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RCF Vs. Jobst-Audio
Lukas-jf-2928 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  54 Beiträge
RCF vs. Jobst-Audio
Opeth am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  7 Beiträge
RCF ART 312 MK2
derdaniel21 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  5 Beiträge
rcf art 705 vs rcf sub 705
zg... am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  6 Beiträge
RCF 4PRO 8003 vs RCF 8003 MK2 Schutzhülle
mipf am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  8 Beiträge
rcf 8003as bremst rcf art 312a aus?
Kevin93123 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  22 Beiträge
RCF 315A VS: LM PAPS
locke1234 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  20 Beiträge
Verwirrung um RCF ART 310A Modelle
Geggo am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  2 Beiträge
Optimaler Subwoofer für zwei RCF 10 Art MK2 gesucht.
franky-gomera am 04.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  4 Beiträge
RCF Art 310
Sirit am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen