DAP X-15 HT defekt? Ersatz?

+A -A
Autor
Beitrag
Icannotbelieve
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2014, 22:26
Schönen guten Abend

Ich habe das Problem das uns ein Hochtöner von unseren DAP X15 abgeraucht ist. Betrieben wurde das ganze an einer LD DP1600 und einem Behringer Mischpult. Ich vermute zumindest das dieser kaputt ist denn es kommt kein Ton mehr raus. Bei hoher Lautstärke war irgendwann nur noch ein unregelmässig auftretendes Kratzen zu hören welches nur bei genauem hinhören direkt vor der Box warzunehmen war. Habe die Anlage dann direkt ausgeschaltet.. der Tieftöner funktioniert jedoch noch einwandfrei.
Habe auch mal reingeguckt ob vllt ein Kabel locker ist, da ist mir aufgefallen das die Box gar keine Soffitte vor dem Hochtöner hat. Wurde da vllt am falschen Ende gespart?
Kann ich den Hochtöner gefahrlos nur mit kabeln an die Endstufe anschließen um zu gucken ob er noch geht oder reicht es wenn ich die Ohmzahl messe? Drauf steht 8 Ohm weicht der Widerstand davon ab -> kaputt oder sehe ich das falsch? Kann ich den Hochtöner auch aufschrauben und den defekt so erkennen ?
Die Frequenzweiche sieht gut aus, nichts verbrannt oder schwarz o.Ä.


Nach pauschaler Anfrage beim Händler teilte mir dieser auch noch mit das es genau diesesn Hochtontreiber nicht mehr gibt
Was mache ich nun wenn er wirklich kaputt ist? Kann ich einen ähnlichen einsetzten und wenn ja welchen?
Ein Neukauf von Boxen kommt nicht in Frage die X15 sind erst neu angeschafft worden...

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

Icannotbelive
Jobsti
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2014, 18:55
Mache mal bitte ein Foto vom Treiber,
am besten auch mal aufschrauben und die VC messen (Durchmesser), samt Treiber-Öffnung vorne.
Soweit ich weiß, steckt dort ein P.Audio (für DAP OEM) drinnen.

Wenn's der 1"er ist, sollte es der 420er sein, wie in so vielen anderen Kisten auch.


[Beitrag von Jobsti am 18. Jan 2014, 18:56 bearbeitet]
slaytalix
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2014, 19:42
www.highlite.nl ist der Hersteller in Kerkrade Holland. Die Leute sind nett, sprechen auch deutsch
Icannotbelieve
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2014, 00:29
Hab hier mal ein paar fotos gemacht, konnte nicht wiederstehen auch mal rein zugucken

http://www.directupload.net/file/d/3506/rslqkyna_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3506/mcs7m3yl_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3506/2rgqpra7_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3506/5derm4cj_jpg.htm


Was meinst du mit VC? Durchmessen kein Problem, aber wo? + und - ?

Ja ist ein 1" soweit ich dem Datenblatt der Box entnehmen konnte.


Ja da werde ich dann auch mal anfragen denke ich.

Danke schonmal!
slaytalix
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2014, 07:37
VC ist Voice Coil Durchmesser des eigentlichen Ferrit- oder Neodymtreibers Magneten
Jobsti
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2014, 14:38
Schaut mir schwer nach dem P.Audio BM D440 aus, altes Modell, OEM Rückplatte.
http://www.paudiothailand.com/showproduct.cfm?id=533

Hat unser Vertrieb aber derweil netmehr, nurnoch den 450er, der net passen sollte.
ABER messe doch mal den Durchmesser vom Magneten/Treiber,
sollte 11,5 cm sein.

VC = Voice-Coil, also die Schwingspule.
Durchmesser sollte 44mm sein.


Edit:
Gerade den 440er gefunden, gibt's also doch noch, nur woanders und leider nur mit Schraubanschluss anstatt Bolt-On.


[Beitrag von Jobsti am 19. Jan 2014, 14:44 bearbeitet]
Icannotbelieve
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2014, 15:20
Also habe grade mal den Magneten gemessen und meiner hat 12,5.. außer ich hab das Maßband falsch angesetzt aber das dürfte hier ziemlich schwierig sein.

Wenn damit die kleine Spule rund um das Diaphragma gemeint ist dann hat diese bei mir etwas mehr als 5cm... ca 5,2cm.


Hm der dürfte dann wohl nicht passen oder ? Dann brauche ich ein anderes Horn ?
Jobsti
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2014, 19:02
Ah ok, das macht die Suche einfacher.
haste Schraubgewinde, oder wird das Horn mit separaten Schrauben gefestigt?
Icannotbelieve
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jan 2014, 19:55
Das freut mich zu hören

Das Horn ist mit 3 Schrauben festgeschraubt.
Icannotbelieve
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jan 2014, 20:11
So habe jetzt mit einem Reseller von Highlite telefoniert, meine da irgendwas mit p.audio oem 420 aufgeschnappt zu haben. Kostet normalerweise 89€.

Dazu teilte er mir aber auch leider mit das dieser nicht mehr vorrätig ist.. und schlug mir einen anderen für 49€ vor welcher anstatt 50 nur 40 Watt hat aber angeblich gute Klangergebnisse liefern soll.
Natürlich kann ich hier nur den Treiber aber nicht nur das Diaphragma tauschen.

Jemand vielleicht noch eine andere Idee was noch passen könnte? Bin nicht so angetan von der Idee einen HT zu verbauen der noch weniger verträgt, da der alte ja auch schon durchgebrannt ist.

Eine Soffitte davorlöten hat er mir ausgeredet da ein PTC verbaut ist, kann sowas auch kaputt gehen wie eine Glühbirne?
Kann ich sowas durch einen "stärkeren" ersetzen ?

MfG

Icannotbelieve
Jobsti
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2014, 20:21
Nur identische Hochtöner passen, sobald du was anderes dran schraubst, wird eine komplett
neue Weiche fällig.

BMD 420 gibt's nicht, nur 440 oder 442.
Vermutlich wird's der 440 sein.

Ist leider vom Vertrieb nicht mehr lieferbar, also mal Shops und Ebay abgraben.
EINEN gäb's gerade sogar in der Bucht für Lau:
http://www.ebay.de/i...&hash=item2c7a9699c2


[Beitrag von Jobsti am 22. Jan 2014, 20:24 bearbeitet]
Icannotbelieve
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2014, 21:48
Komisch das die mir das mit der Weiche nicht auch gesagt haben ...
Danke für die Auskunft!

Hm okay hat auch irgendwie bisschen genuschelt der Gute

Okay das sieht ja gut aus wenn der letzte für 29 wegging.
Das einzige was mich stutzig macht ist das der HT hier jetzt 60W haben soll, der originale Laut Highlite aber 50W hat.
Kann es trotzdem der selbe sein?
Jobsti
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2014, 23:31
Was der Kerl in Ebay schreibt ist doch rille, die Daten vom Hersteller/Datenblatt entscheiden ;-)
Icannotbelieve
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jan 2014, 21:26
Alles klar danke!

Vielen dank für eure kompetente Hilfe

Bis zum nächsten durchgebrannten HT.. hoffentlich nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAP X-18B Dustcap defekt, gibt es ersatz?
BlckJumper am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  5 Beiträge
Tonset 2x DAP X-15 2x DAP X-15B
Ortl am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  10 Beiträge
DAP Palladium/MC-15?
NoFear. am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  68 Beiträge
DAP MCB-15 Speermüll?
Robman79 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  20 Beiträge
dap mc 15 grauenhaft
Erni22 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
DAP MC-15 + DAP MCB-15 Gutes set?
soundfreek am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  10 Beiträge
DAP TS-PA12 Platine defekt !
Newquest am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  11 Beiträge
Subwoofer Spule defekt - Ersatz?
StefanX91 am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  12 Beiträge
DAP X-18B
exap am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  46 Beiträge
DAP X-15Hl Wirkungsgrad
motorradfritzel am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen