Receiver/Recorder defekt oder nur für meinen Anschluss ungeeignet? Unitymedia

+A -A
Autor
Beitrag
Sonnia
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jun 2014, 12:17
Hallo,
ich bräuchte mal Eure Einschätzung.

In einem anderen Thread wurde mir der Panasonic DMR-HCT230EG empfohlen.
hier

Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit dem Gerät in SD nur arte empfangen kann Ab und zu auch WDR, aber die anderen Sender bekomme ich einfach nicht, dort steht immer nur "kein Signal".

Was ist denn da los? Blockt Unitymedia da irgendwie das Signal?
Mit zertifizierter Unitymedia-Hardware habe ich an dem Anschluss einwandfreien Empfang. Die Qualität der Sender liegt zwischen 50 und 80. Der Anschluss an sich ist also in Ordnung.
Wenn ich in den Panasonic Receiver ein Unitymediamodul (HD) einlege, kann ich die Sender empfangen, aber in einer deutlich schlechteren Qualität, nur etwa 30. (Weiß nicht was das für eine Einheit ist, wird nur immer bei der Sendersuche angezeigt) Das Bild ist qualitativ in Ordnung. Der schlechte Wert an dieser Stelle scheint mir nur ein Hinweis darauf zu sein, dass mit dem Panasonicreceiver irgendwas nicht stimmt.
Es kommt genug Signal an, um mit zertifizierter Hardware ein gutes Bild zu bekommen. Wieso klappt es bei dem unabhängigen Gerät nur dann, wenn ein UM-Modul drinsteckt?
Ist der Panasonic defekt oder habe ich hier an meinem Anschluss zufällig einen Frequenzbereich, mit dem das Gerät nicht klarkommt (war die Vermutung eines Freundes, der sich besser mit der Materie auskennt als ich).

Dieses Gerät wurde ausgesucht, da ich kein HD fernsehen bezahlen möchte, SD reicht mir völlig aus. Ansonsten könnte ich ja einfach ein Modul einlegen. Aber das will ich eben gerade nicht.

Ich muss jetzt entscheiden, ob ich das Gerät per Widerruf zurückschicke oder mir ein Austauschgerät senden lasse, weil es vermutlich defekt ist.
Daher wäre ich für Eure Einschätzung dankbar.

LG, Sonnia


Bitte verschiebt den Beitrag, falls ich das falsche Unterforum erwischt haben sollte
rura
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2014, 12:32
Erst einmal sollte der Panasonic ohne irgendein Modul mit dem eigenen Sendersuchlauf alle bei euch empfangbare Sender finden, ob verschlüsselt oder nicht. Ist das nicht der Falls, dann bitte Antennenkabel und Anschlussweg überprüfen. Außerdem bist du hier im falschen Forum und ein MOD sollte den Beitrag verschieben.

(Danke, ist jetzt in den richtigen Bereich verschoben worden)


[Beitrag von rura am 27. Jun 2014, 12:42 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2014, 13:12

Sonnia (Beitrag #1) schrieb:

Mit zertifizierter Unitymedia-Hardware habe ich an dem Anschluss einwandfreien Empfang.

Welche?

Wenn ich in den Panasonic Receiver ein Unitymediamodul (HD) einlege

Wofür, da Du doch für HD nicht extra bezahlen willst:

...da ich kein HD fernsehen bezahlen möchte

Für die nicht verschlüsselten SD-Sender wird kein Modul benötigt, ohne HD-Option auch keine "privaten HD-Sender". Was zahlst Du eigentlich für das Modul?

kann ich die Sender empfangen, aber in einer deutlich schlechteren Qualität, nur etwa 30

Ist der Receiver direkt angeschlossen oder wird er irgendwo durchgeschliffen bzw. an einem T-Stück?

Kakuta
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2014, 14:48

Sonnia (Beitrag #1) schrieb:
kann ich die Sender empfangen, aber in einer deutlich schlechteren Qualität, nur etwa 30.


... 30 Sender deuten meist darauf hin, dass nur ein analoger Suchlauf gemacht wurde und nicht der für Kabel = DVB-C
Sonnia
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Jun 2014, 15:59
@rura
er findet die Sender zwar, lädt auch die Programminfos, also was gerade läuft, aber es gibt dann kein Bild, bzw. steht da "kein Signal".

@kakuta
das Modul habe ich nur zu Testzwecken eingelegt. Habe selbst keines.
Der Receiver wird direkt an die Antennenbuchse im Zimmer angeschlossen, mit der originalen Unitymediabox (SMT-C5120) ist dann ja auch ein Bild da.
Die Antennendose ist neu, mit einem Endwiderstand, falls das für das Durchschleifen eine Rolle spielt.

@KuNiRider
Mit den Werten 30, 50, 80 meine ich nicht die Anzahl der Sender, sondern einen Wert, den mir die Geräte für die Empfangsqualität beim Sendersuchlauf für jeden Sender angezeigt haben.
Habe mehrere Suchläufe gemacht, es war definitiv DVB-C. Die HD Sender wurden mir ja auch angezeigt. Ich hatte also Vox und Vox HD.
rura
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2014, 17:33
Du bekommst also alle ÖR Sender korrekt angezeigt, oder steht bei jedem Sender "Kein Signal?" Nehme einmal das Antennenkabel vom UM Receiver und stecke es in den Panasonic.ob sich dann was ändert.
Sonnia
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Jun 2014, 17:42
Die Kabel habe ich schon untereinander getauscht, da hat sich ncihts geändert.
Seltsamerweise bekomme ich nicht alle ÖR Sender sondern nur ARD, WDR und arte. ZDF funktioniert nicht richtig, da ist das Bild absolut schlecht bis nicht vorhanden. Bild besteht nach wenigen Sekunden fast nur noch aus grünen und magentafarbenen Farbblöcken, Ton läuft zT normal weiter.
Vorhin hatte ich dasselbe Verhalten auch mal bei ProSieben, etwa 2 Sekunden bild und Ton normal, dann diese Blöcke.
rura
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2014, 17:50
Was zeigt der Panasonic denn für eine Signalstärke bei den verschiedenen Sendern.?
Sonnia
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Jun 2014, 18:04
30 und 40. Die Stärken werden auch für die Sender angegeben, die ich faktisch nicht sehen kann, also zb Pro7
Kakuta
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2014, 08:08

Sonnia (Beitrag #5) schrieb:
das Modul habe ich nur zu Testzwecken eingelegt. Habe selbst keines.

Was willst Du denn Testen?, das Modul ist nur für die Entschlüsselung da.!! Ist das Antennenkabel wirklich richtig eingesteckt? Wenn ja,versuche mal in der Nachbarschaft den Receiver zu testen...gleiches Fehlerbild - Defekt.
Ist eventuell ein Adapter auf die Antennendose eingesteckt? - Klick

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 28. Jun 2014, 08:39 bearbeitet]
rura
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2014, 10:05

Sonnia (Beitrag #9) schrieb:
30 und 40. Die Stärken werden auch für die Sender angegeben, die ich faktisch nicht sehen kann, also zb Pro7

Das ist auch viel zu niedrig. Dann sind entweder die Anschlussdosen nicht korrekt, oder die ganze Hausanlage nicht abgestimmt. Antennenkabel ist ein gutes?
Sonnia
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Jun 2014, 16:15

Das ist auch viel zu niedrig. Dann sind entweder die Anschlussdosen nicht korrekt, oder die ganze Hausanlage nicht abgestimmt. Antennenkabel ist ein gutes?


Ich habe mittlerweile 2 andere Receiver an diesem Anschluss getestet, einmal das Gerät von unitymedia und noch einen anderen. Beide funktionieren. Kabel habe ich auch untereinander hin und her getauscht. Ich weiß, dass die im Haus in den Wänden verlegten Kabel nicht besonders gut sind, aber die anderen Geräte kommen ja alle mit dem Signal klar, das in diesem Zimmer ankommt.
Im Haus gab es schonmal Probleme mit dem Empfang, da kam dann ein UM-Techniker und hat Dosen getauscht (nicht in dem betroffenen Zimmer).



Ist eventuell ein Adapter auf die Antennendose eingesteckt?

Nein, ein Adapter ist dort nicht eingesteckt.


[Beitrag von Sonnia am 28. Jun 2014, 16:16 bearbeitet]
Sonnia
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Jun 2014, 16:21

Was willst Du denn Testen?, das Modul ist nur für die Entschlüsselung da.


Habe es einfach nur mal ausprobiert. Und habe die Sender dann ja auch tatsächlich empfangen können (siehe Anfangspost), allerdings dann HD.
Fungieren diese Module irgendwie als Signalverstärker?
Kakuta
Inventar
#14 erstellt: 28. Jun 2014, 16:32

Sonnia (Beitrag #13) schrieb:
...Und habe die Sender dann ja auch tatsächlich empfangen können (siehe Anfangspost), allerdings dann HD.
Fungieren diese Module irgendwie als Signalverstärker?


Empfangen kannst Du alle Sender die eingespeist werden, das ist vollkommen unabhängig von einem Modul. Dass, was Du meinst, ist dass die Sender auch entschlüsselt werden, dafür ist aber neben dem Modul noch ein Abo (HD-Option für die "privaten HD-Sender") inkl. Smartcard nötig. Alle eingespeisten SD-Sender sind nicht verschlüsselt und können ohne Modul angeschaut werden. Was ist mit den Nachbarn???

Kakuta
Sonnia
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Jun 2014, 18:03
ICh habe ohne das UMModul die Sender auch nicht verschlüsselt empfangen, sondern gar nicht. Weder HD noch SD.
Nachbarn sind keine Option... nützt mir ja auch nichts, wenn das Ding bei denen läuft
Hier im eigenen Haus kann ichs leider nicht testen, da die Receiver und die Dosen hier alle so einen Antennenanschluss zum Schrauben haben.
rura
Inventar
#16 erstellt: 28. Jun 2014, 19:05
Wenn alle Nachbarn Antennendosen zum Schrauben haben, dann haben sie schon eine Multimediaanschlussdose und dann sollte die Hausanlage eigentlich ok sein. Die Nachbarn sind immer ein guter -Anhaltspunkt für eine gut funktionierende Hausanlage Bei dir scheint in der Wohnung dann noch die "Steinzeit" zu herrschen.
Sonnia
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 29. Jun 2014, 14:01

Bei dir scheint in der Wohnung dann noch die "Steinzeit" zu herrschen.


Ich fürchte auch, wird Zeit, dass sich das ändert

Der Receiver wird jetzt erstmal ausgetauscht. Habe ihn mittlerweile woanders getestet, wo das Ergebnis zwar etwas besser war als bei mir, aber auch nicht zufriedenstellend. Dort konnten private Sender in SD tatsächlich angesehen werden, aber mit regelmäßigen Bildstörungen.

Bleibt jetzt nur zu hoffen, dass ein intaktes Gerät an meinem schlechten Anschluss besser funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unitymedia Recorder + Antennendose mit 3 Ausgängen
Simon.S am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  5 Beiträge
Kabel für Unitymedia Recorder zu kurz
Gebirgskuchen am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  3 Beiträge
Unitymedia-Anschluss und Klötzchenbildung.
crossword am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  6 Beiträge
Digitaler Receiver von Unitymedia
blueship am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  8 Beiträge
Digitaler Kabel-Receiver von UnityMedia
blueship am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  4 Beiträge
Welchen Receiver liefert Unitymedia?
Bastler72 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
Unitymedia HD Receiver oder Unitymedia CI+?
beamerfullhd am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  11 Beiträge
Alternativ Receiver für Unitymedia
kacze73 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
Kabel-Receiver + DVD Recorder oder reicht ein DVD Recorder?
gigi6557 am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  3 Beiträge
Kabeldeutschland oder unitymedia ?
Pac-Man31 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen