Alternative zum Topfield 2100 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
RichardE60
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2019, 20:23
Hallo Gemeinde!

Mein Topf ist ins Alter gekommen, anscheinend ist auch Topfield tot.

Suche nun eine Sat-S2 Alternative, die mir alle Features vom Topf wieder zur Verfügung stellt.
- Gleichzeitig mehrere Aufnahme auf HDD
- automatische EPG Aktualisierung und Suche bzw. Aufnahmefunktion

Könnt Ihr mir sagen welche Geräte da mom. am Markt sind ?

Danke!!
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 09. Jan 2019, 02:13
Schau dir mal die Receiver von Vu+ an, insbesondere die 4K-Versionen mit FBC-Tuner.
RichardE60
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2019, 09:07

hgdo (Beitrag #2) schrieb:
Schau dir mal die Receiver von Vu+ an, insbesondere die 4K-Versionen mit FBC-Tuner.

Danke, werde ich machen

können diese auch noch von "allen" Sendern aufnehmen ohne das CI+ Thema?


[Beitrag von RichardE60 am 09. Jan 2019, 09:08 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 09. Jan 2019, 14:40
Ja, können sie.

Bei Sky mit ungepairter Smartcard geht das im internen Cardreader mit einem Softcam praktisch restriktionsfrei.
Mit gepairter Smardcard braucht man ein Modul (CI+ von Sky oder Alphacrypt Version 2.2). Aufnahmen damit erfolgen entweder entschlüsselt oder können nachträglich entschlüsselt werden.
HD+ geht ebenfalls mit Softcam ohne die üblichen Einschränkungen bei Verwendung eines Moduls.
RichardE60
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2019, 17:21
der Vu+ Ultimo 4k schaut schon gut aus, was ich lese und verstehe kann er sehr viel.

darf ich dich trotzdem mit ein paar Fragen nerven ?
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 09. Jan 2019, 17:36
Sicher
RichardE60
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jan 2019, 17:58
Danke!
Wäre super wenn du meine Fragen möglichst mit Ja/Nein beantworten könntest, wenn möglich, würde mir das Ganze sehr stark vereinfachen.

Ich nehme mal den Ultimo als Ausgangsbasis, ob dann ein kleineres Gerät für mich sogar in Frage kommt soll sich zum Ende zeigen.
Die Unterschiede sind außer Steckplätze und interne HDD nicht groß beschrieben auf der Homepage.

Vorhanden ist eine Sat-Schüssel, 4 Kabel habe ich runtergelegt vom Multiswitch, d.h. alle 4 Kabel habe alle 4 Quadranten.

Bisher war nur das Problem wenn eine 3. Aufnahme hinzugekommen wäre, da war das Konfliktmanagement dann gefragt.
Der DVB-S2 FBC kann 8? Aufnahmen gleichzeitig auf 2 vollwertigen Sat-Kabel?
das wäre für mich ausreichend, mehr wird sicher nicht benötigt.
Wie ist die Sendersuche, aktualisiert er Sender die verlegt/verschoben werden, Sky.... ?
Muss hier etwas zwischen den Tunern synchronisiert werden?

Eine interne HDD mit welcher möglichen Größe? 2TB sollten es schon sein, da ist dann endlos Platz.
Kann eine Aufnahme automatisch auf mein Synology NAS kopiert werden, dass ein anderer Player das abspielen kann?
Wird eine Aufnahme sofort entschlüsselt aufgenommen, wenn diese aber von Sky gemacht wird und gleichzeitig andere laufen, werden die Aufnahmen dann nicht bzw. teilentschlüsselt nehme ich an. Entschlüsselt er diese Filme im nach hinein dann automatisch (Tab)?
Ich habe von Weihnachten bis heilige 3 Könige jedes Jahr eine Sky Karte zur Verfügung, dann wird natürlich aufgenommen das die HDD glüht. Kann das gut funktionieren bzw. wie ist es mit den Sendern?

Tabs soll er können!?
Wie ist die originale Software von dem Teil, ausreichend gut oder muss mit Tabs gearbeitet werden ?
Gibt es gute EPG Tabs die sich autom. aktualisieren und nach Suchbegriffen die Aufnahmen autom. programmieren?
Aktualisieren sich diese Tabs automatisch?

Wie schnell startet er und läuft er stabil, der Topf braucht schon ne Minute und ab und an stürzt das Ding ab.

Mit welcher Software sollte man dem VU begegnen, Handy, Mac?
Wie schwierig zeigt sich die Einrichtung wenn man startet?

so, jetzt hab ich mal alles rausgeballert was mir eingefallen ist, denke da kommt noch mehr


[Beitrag von RichardE60 am 09. Jan 2019, 17:58 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 09. Jan 2019, 20:18
Du meinst sicher die Ultimo 4K, die Ultimo ist total veraltet.
https://wiki.vuplus-...TB_Vergleichstabelle

Mit zwei Kaln an einem FBC-Dual-Tuner bist du auf den gleichzeitigen Empfang von 2 Sat-Ebenen beschränkt. Mit den 8 internen Tunern kannst du Sendungen von 8 Transpondern aufnehmen. 20 Aufnahmen wurden schon getestet.

Eventuell solltest du deine Sat-Schüssel auf Unicable umrüsten. Unicable mit 8 Userbändern ist ideal für den FBC-Dual-Tuner.

Wenn Sender den Transponder wechseln, muss man einen neuen Suchlauf machen und die neu gefundenen Sender in die favoritenlisten einfügen. Da macht man einmal und es gilt für alle Tuner.

Die mechanischen Festplattengrößen sind in der Vergleichstabelle angegeben. Kapazität kannst du nehmen, was lieferbar ist. Jede Größe funktioniert. Ich hab 5 TB in der Duo 4K.
Du kannst direkt auf dein NAS aufnehmen.

Wenn du nur eine Aufnahme von Sky machst, kannst du die sofort entschlüsselt aufnehmen. Machst du mehrere Sky-Aufnahmen oder schaust während der Aufnahme einen anderen Sky-Sender, kannst du verschlüsselt aufnehmen und später im Standby (automatisch) entschlüsseln. Das muss du aber jeweils vorher festlegen.

Tabs gab es auch bei Topfield nicht, nur Taps.
Bei Linux-Boxen heißen diese Zusatzprogramme "Plugin". Davon gibt es weitaus mehr als Taps bei Topfield.
Selbstverständlich gibt es Plugins, die den EPG regelmäßig aktualisieren, Sendungen nach Stichworten suchen und aufnehmen, Serienrekorder, Steuerung durch Alexa, verschiene Skins (Benutzeroberflächen) etc.
Man kann aber auch Aufnahmen (auch von unterwegs) per Smartphone programmieren oder sich damit anschauen.

Die originale Software (Image) ist nahezu unbrauchbar. Es gibt verschiedene alternative Images, ich verwende VTi.

Eie Minute Startzeit musst du auch bei Vu-Boxen rechnen. Meine laufen stabil, das hängt aber auch davon ab, wie sehr man sie "verbastelt".
Die normale Einrichtung ist eigentlich einfach, wenn man die zur Verfügung stehenden Hilfen beachtet, z.B. das o.g. Wiki und das Forum www.vuplus-support.org.
RichardE60
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2019, 20:41
Danke
Ultimo 4k, richtig.
Taps, richtig.

Das mit Unicable ist komplettes Neuland für mich, versuche gerade auf den Zug aufzuspringen.
D.h. ich benötige komplett neue Sat-HW?
Der Topf funktioniert dann nicht mehr, zumindest habe ich im Web nichts dazu gefunden.
Nachdem der Topf in den Keller wandern soll, ist das keine optimale Lösung.
Wäre es eine Option die Sat-Anlage so zu lassen, einen 2. Tuner in den Ultimo 4k zu stecken um 4 Aufnahmen zu haben?

Grundsätzlich soll alles auf die interne HDD aufgenommen werden (Geschwindigkeit).
Einzelne Filme sollen auf's NAS damit diese im per BlueRay-Player im Filmpalast angeschaut werden können.
Das löst man dann verm. mit einem Plugin?

Die Entschlüsselung einer verschlüsselten Sendung sollte zu einem Zeitpunkt passieren, wo keine weiteren Aufnahmen die die Entschlüsselung benötigen gemacht werden. Geht das? Plugin?
hgdo
Moderator
#10 erstellt: 10. Jan 2019, 01:42
Man kann Unicable auch mit konverntionell Sat-Technik kombinieren, z.B. durch eine Unicable-Matrix zwischen LNB und vorh. Multischalter oder ein Unicable-LNB mit zusätzlichen "normalen" Legacy-Ausgängen.

Wenn der BluRay-Player aufs NAS zugreifenb kann, kann er das auch auf die Festplatte im Vu-Receiver. Es gibt aber auch verschiedene Möglichkeiten, um Aufnahmen aufs NAS zu kopieren oder zu verschieben.

Die Entschlüsselung findet automatrisch immer nur dann statt, wenn der Receiver unbeschäftigt ist.
RichardE60
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jan 2019, 09:08
Guten Morgen!

damit ich das bis ins Detail verstehe, kannst du mir sagen welche Teile ich von meiner Sat-Anlage verändern/tauschen muss

Quattro-LNB (klassisch)
Hirschmann Multischalter (klassisch)
Kable zu jeder Dose, bzw. 4 Einzelkabel runter ins WZ.

Wenn ich es richtig verstehe, kann ein Unicabel-Matrix zwischen LNB und Multischalter rein und alles ist gut
Jedes Gerät ob alt oder Uni kann dann betrieben werden?
hgdo
Moderator
#12 erstellt: 10. Jan 2019, 12:49
Ja, das ist eine Möglichkeit.

Es gibt auch ein Unicable-LNB mit 24 Userbändern und 3 Legacy-Ausgängen. Damit könntest du dein WZ und weitere 3 Dosen versorgen.
RichardE60
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jan 2019, 14:13
Super, dann kann das ja was werden.
Ist das Kabel aber nicht zu tauschen, richtig?

Diese Matrix, aber wenn jetzt der 4fach LNB an der Matrix angeschlossen wird, wie wird der Multiswitch versorgt, der bekommt die 4 Leitungen vom LNB ja nicht?
hgdo
Moderator
#14 erstellt: 10. Jan 2019, 16:11
Kabel müssen nicht geändert werden.

Der vorh. Multischalter wird mit 4 kurzen Kabeln an die Kaskadenausgänge der Unicable-Matrix angeschlossen.

Geeignet ist z.B. ein Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P
RichardE60
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jan 2019, 19:34
http://www.inverto.t...-input-1-legacy-port

d.h. diesen Switch einfach zwischenstecken und fertig, oder muss dieser noch progammiert werden? * Programmer not included, sold separately as an optional accessory

d.h.
LNB -> Inputs Unicable (4x Satellite IF inputs from Quattro LNB)
Outputs Unicable (4x Loopthrough satellite IF outputs) -> alten Multiswitch
1x Unicable output -> Ultimo 4k
hgdo
Moderator
#16 erstellt: 10. Jan 2019, 20:22
Richtig und der muss für diese Anwendung nicht programmiert werden.

Hat dein Multiswitch ein Netzteil?
RichardE60
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jan 2019, 20:42

hgdo (Beitrag #16) schrieb:
Hat dein Multiswitch ein Netzteil?

Jup, an 230V angesteckt.
RichardE60
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jan 2019, 00:07
Problem?
hgdo
Moderator
#19 erstellt: 11. Jan 2019, 02:18
Nö, das sollte ok sein. Es geht nur darum, welcher Multischalter das LNB versorgt.
Zum Inverto gibt es auch ein Netzteil und einen Spannungsinserter, beides braucht man dann aber nicht.
RichardE60
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jan 2019, 09:14
OK, d.h. mein Multiswitch versorgt das Unicable und LNB.

Damit habe ich dann ein Unicable zum Ultimo 4k und kann dann 8 Transponder aufzeichnen, das ist mehr als genug.

Ob der BRD-Player direkt auf den Ultimo 4k zugreifen kann, wird verm. an Freigaben liegen.
Fkt. das auch wenn der Ultimo im Standby ist, Wake On Lan?
In welchem Format zeichnet der Ultimo auf?
ChrisL75
Inventar
#21 erstellt: 11. Jan 2019, 12:25
Aufnahmen werden 1:1 vom DVB-Stream aufgezeichnet (MPEG), Dateiendung: .ts
WakeOnLan gibt's nicht, dafür WakeOnWLan.
hgdo
Moderator
#22 erstellt: 11. Jan 2019, 13:30

RichardE60 (Beitrag #20) schrieb:
Ob der BRD-Player direkt auf den Ultimo 4k zugreifen kann, wird verm. an Freigaben liegen.

Das geht per NFS, CIFS oder DLNA

Fkt. das auch wenn der Ultimo im Standby ist,

Standby (Idle): Ja,
Deepstandby (ausgeschaltet): Nein
RichardE60
Stammgast
#23 erstellt: 11. Jan 2019, 16:15
Wake on WLan ? ok, das gibts auch...
Nachdem der Ultimo per LAN verbunden ist, ist er im DeepStandby nicht erreichbar, aber per Wlan dann?
OK das ginge auch, aber ev. ist der Umweg über das NAS der bessere Weg

Ich denke ich werde als Erstes die Unicable Änderung machen, danach dann den Ultimo 4k testen.
Mir scheint der Ultimo kann alles was ich brauch und noch mehr

Danke Jungs


[Beitrag von RichardE60 am 11. Jan 2019, 18:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Alternative zum Topfield SRP-2100 TMS
WillyWacker am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
Alternative zum Topfield CRP 2401
Killerweman am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  2 Beiträge
Alternative zu Topfield 7700!
CrocoD am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
kathie 922 oder topfield tms 2100
telex am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  20 Beiträge
Alternative zum Streamen gesucht!
BudHill am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  6 Beiträge
Topfield 6000 PVRE oder alternative
M_arkymark am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  6 Beiträge
alternative zum unitymedia-receiver gesucht?
chrispee am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  3 Beiträge
Technisat Hd8+ alternative gesucht
Jockel100 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  3 Beiträge
Alternative zum HD1000C gesucht. mit D02 + AlphaCrypt
empi am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
Topfield insolvent !
Yazoo02 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen