Upgrade Technisat Receiver von S2 auf STC

+A -A
Autor
Beitrag
Studioso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2019, 15:03
Hallo in die Runde,

da ich nach der Anschaffung eines 4K-Fernsehers auch ein Update beim Sat-Receiver machen möchte, stellen sich bei mir ein paar kleinere Fragen:

- Macht aus "Bildverbesserungssicht" ein Update vom bisherigen Technisat Digit Isio S2 auf den Technisat Digit Isio STC Sinn, wenngleich es ja so gut wie kein 4K-Material gibt und ich (vl noch) kein HD+ in Verwendung habe?

- Da der S2 weiter am HD-Zweitfernseher verwendet werden soll, stellt sich die Frage ob Aufnahmen im Netzwerk problemlos übergeben werden können? Sprich Aufnahme starten auf dem STC, Raum wechseln und weiterschauen auf dem S2? Synology NAS ist vorhanden, wäre die Aufnahme auf einem Fritz NAS auch möglich? Dann könnte ich die bisher lokal am S2 genutzte Platte direkt an die Fritz Box hängen...

- Gibt's bei Technisat irgendeine Möglichkeit Aufnahmen auf ein Tablet zu streamen, egal ob Aufnahme lokal auf einer USB-Platte oder im Netzwerk vorgenommen wird?

Danke an die Runde, Gruß
Tinthors
rura
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2019, 17:59

Studioso (Beitrag #1) schrieb:


- Macht aus "Bildverbesserungssicht" ein Update vom bisherigen Technisat Digit Isio S2 auf den Technisat Digit Isio STC Sinn, wenngleich es ja so gut wie kein 4K-Material gibt und ich (vl noch) kein HD+ in Verwendung habe?

Ohne 4K Content sinnlos und HD hast du ja jetzt schon.


Da der S2 weiter am HD-Zweitfernseher verwendet werden soll, stellt sich die Frage ob Aufnahmen im Netzwerk problemlos übergeben werden können? Sprich Aufnahme starten auf dem STC, Raum wechseln und weiterschauen auf dem S2?

Nicht möglich, denn wie willst du auf einem Receiver weiter schauen? Dafür ist ein Bildausgabegerät notwendig, kein Receiver.


Synology NAS ist vorhanden, wäre die Aufnahme auf einem Fritz NAS auch möglich? Dann könnte ich die bisher lokal am S2 genutzte Platte direkt an die Fritz Box hängen...

Ja, klick


- Gibt's bei Technisat irgendeine Möglichkeit Aufnahmen auf ein Tablet zu streamen, egal ob Aufnahme lokal auf einer USB-Platte oder im Netzwerk vorgenommen wird?

Ja, klick
Studioso
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2019, 09:56
Danke schon mal für das erste Feedback.

Zum 4K-Content: Also wenn ich es richtig verstehe, habe nur einige Promo-Sender bisher 4K-Inhalte und einige Sender starten jetzt via HD+, wodurch ich mir erst HD+ anschaffen müsste? HD-Inhalte sollten wohl auf beiden Geräten gleich dargestellt werden oder kommt es zu einem (wenn auch nur leichten) Upscaling?

Zur Netzwerkeinbindung: Hier war ich vl nicht 100% präzise. Ich möchte im Wohnzimmer ein Aufnahme auf dem Fritz NAS starten und irgendwann Pause drücken und die Aufnahme auf dem S2 im Schlafzimmer auf dem zweiten Fernseher weiterschauen. Geht das?

Zur App: Die MyTechnisat-App wird nicht mehr unterstützt, sondern nur noch die Technisat Connect App. Meiner Ansicht nach unterstützt diese App kein Streaming mehr und ich dachte es geht ggf. über Fremd-Apps (irgendwas mit UPNP oder so)? Sorry, falls diese Frage extrem sinnfrei ist....
https://www.technisat.com/de_DE/MyTechniSat/352-471/

DANKE
rura
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2019, 15:31

Studioso (Beitrag #3) schrieb:
...einige Sender starten jetzt via HD+, wodurch ich mir erst HD+ anschaffen müsste?

Logisch. Für 4K solltest du dir Pay-TV wie Netflix oder Amazon Prime anschaffen, erst dann macht 4K Sinn.


HD-Inhalte sollten wohl auf beiden Geräten gleich dargestellt werden oder kommt es zu einem (wenn auch nur leichten) Upscaling?

Verstehe deine Frage nicht. Übertragen wird immer so wie es gesendet wird. Und alles ist bei HD eh nicht natives HD.


Zur Netzwerkeinbindung: Hier war ich vl nicht 100% präzise. Ich möchte im Wohnzimmer ein Aufnahme auf dem Fritz NAS starten und irgendwann Pause drücken und die Aufnahme auf dem S2 im Schlafzimmer auf dem zweiten Fernseher weiterschauen. Geht das?

Kann ich dir weder bestätigen, noch dementieren, siehe nächste Antwort


Zur App: Die MyTechnisat-App wird nicht mehr unterstützt, sondern nur noch die Technisat Connect App. Meiner Ansicht nach unterstützt diese App kein Streaming mehr und ich dachte es geht ggf. über Fremd-Apps (irgendwas mit UPNP oder so)? Sorry, falls diese Frage extrem sinnfrei ist....
https://www.technisat.com/de_DE/MyTechniSat/352-471/

Da müsstest du dich im Netz informieren, bin bei Technisat nicht im Bild.
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2019, 10:21
Zum Thema HD+. Den DIGIT ISIO gibt es auch als DIGIT ISIO STC+ mit HD+ für 6 Monate ohne Aufpreis
Zum Thema UHD. Ich hab auch einen UHD-Receiver, der größte Mehrwert ergibt sich bei mir dadurch das bei Bild-in-Bild auch das kleine Bild noch superscharf ist, da kann man immer noch alle eingeblendeten Informationen bei Sportsendungen einwandfrei erkennen.

gruß schraddeler
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2019, 11:05

der größte Mehrwert ergibt sich


....und das der STC bei fester Einstellung auf 2160p alles in diese Auflösung skaliert. Der macht er recht gut und hat dadurch auch recht schnell die Sender gewechselt. Auch Pay TV Sender schalten recht zügig um.

Allerdings schreiben einige im STC Thread, welche den Technisat Digit Isio S2 vorher, oder parallel genutzt haben, dass der STC das Bild etwas weicher zeichnet!? Das müsste man daheim mal testen.
Studioso
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2019, 15:11
Danke schon mal für das Feedback.

Zu den Punkten. Ich habe den S2 mittlerweile als UPNP Server in mein Heim Netzwerk eingebunden und kann daher auch im Schlafzimmer mit meinem S1 und per VLC mit dem Tablet auf Aufnahmen zugreifen. Ein Upgrade (STC verbannt S2 aus dem Wohnzimmer und S2 verbannt den S1 aus dem Schlafzimmer) aus Netzwerkgründen ist daher nicht mehr zwingend nötig.

Zwei kleinere Fragen hätte ich trotzdem noch: Auf dem Tablet kann ich mit dem VLC Player nicht in den Aufnahmen spulen. Geht das mit irgendeiner anderen App?
Anschauen der aktuellen Aufnahme geht sowohl per Tablet als auch per S1 nicht. Geht das mit neueren Geräten?

Bleibt wohl für mich nur die Frage, ob ich auf HD+ umsteige und gleichzeitig auf den STC upgrade?!?!
Studioso
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2019, 15:55
Edit. Gerade endlich was per Google-Suche zum Spulen gefunden. Scheinbar kann VLC keine TS Streams spulen.

App-Vorschlag: MX Player. Muss ich heute abend mal austesten....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TechniSat Digit ISIO STC
molzbach am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  2 Beiträge
Isio S2 vs. Isio STC
Klingl am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  2 Beiträge
Technisat ISIO STC
Bastler72 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  6 Beiträge
Technisat Digit ISIO STC
wiesenhuepfer82 am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  6 Beiträge
TechniSat DIGIT ISIO STC+ UHD Receiver
_Gamer24 am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  12 Beiträge
Technisat Technicorder Isio STC oder Digit Isio STC
Hufi75 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge
Alternativen zu TechniSat DIGIT ISIO STC+
ABP am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  5 Beiträge
Digit ISIO STC UHD
ehp am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  5 Beiträge
Alternative zu TechniSat DIGIT ISIO STC+
Der_Unbeugsame am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  7 Beiträge
ersatzt für Technisat Technicoder ISIO stc
asterix22 am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.06.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen