SAT PVR Receiver mit YUV/HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
warlock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2006, 23:56
Hallo zusammen,

ich suche einen Sat Receiver (DVB-S). Meinen wunsch vom HDTV Receiver mit Festplatte hab ich nun erstmal begraben, da die Industrie wohl noch nicht so weit ist.

Daher suche ich erstmal einen mit folgenden Merkmalen:

- Alphanumerisches Display
- HDMI Anschluß / Alternativ dazu YUV (am besten Progressive und nicht über Scart)
- Twin Tuner (damit ein Sender aufgenmmen und ein anderer auf gleicher Ebene angeschaut werden kann, es steht nur ein Abgang vom Multiswitch zur Verfügung)
- eingebaute Festplatte
- Eine Schnittstelle um auch Daten von der Festplatte auf den PC zu bekommen. Vorzugsweise LAN, alternativ USB2.0

Kennt jemand so ein Gerät, oder hat einen Tip für mich?

Danke!
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2006, 17:15
Hi,


Meinen wunsch vom HDTV Receiver mit Festplatte hab ich nun erstmal begraben, da die Industrie wohl noch nicht so weit ist.

so ganz begraben hast du deinen Wunsch ja noch nicht, da du noch einen HDMI-Anschluß wünscht.

Mir ist auch kein DVB-S Gerät bekannt, das einen HDMI-Anschluß besitzt. Wäre auch unnötig, da hier mit max. 720x576 gesendet wird.
Daraus machen die meisten TV's mit ihren internen Scalern immer noch das beste Bild über Scart.

YUV, Twin und Display, wird von den Topfield Model's >5000 geboten.

Gruß Jan
warlock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2007, 21:39


so ganz begraben hast du deinen Wunsch ja noch nicht, da du noch einen HDMI-Anschluß wünscht.


HDMI hat an sich ja nichts mit HDTV zu tun.


Mir ist auch kein DVB-S Gerät bekannt, das einen HDMI-Anschluß besitzt. Wäre auch unnötig, da hier mit max. 720x576 gesendet wird.
Daraus machen die meisten TV's mit ihren internen Scalern immer noch das beste Bild über Scart.


Dann wäre jeder DVD Player mit HDMI Anschluß ja auch unnötig!? Dort liegt auch nicht mehr Auflösung vor.
Für mich ist es aber der Hohn in sich, man überschwemmt den Markt mit digitalen Fernsehern, das Fernsehprogramm wird digital gesendet. Aber um es auf den Fernseher zu bekommen, macht man erst eine D/A Wandlung im Receiver um im Fernseher wieder eine A/D Wandlung zu machen. Und das durch eigentlich unötige 2 Fache Wandlung das Signal nicht besser wird, sollte ja auch klar sein.

Wie ist denn z.B. der 5000MP von Topfield?
Noname6605
Neuling
#4 erstellt: 01. Jan 2007, 22:34
Hallo Warlock,

ich bin auf der gleichen Suche wie Du - mir sind folgende Receiver aufgefallen.
Der neue Eycos S 55.12 PVRH mit HDMI Anschluss und 300 GB Festplatte

Arion AF-9400PVR HDMI (80GB), Digitaler Satelliten-Receiver

Leider habe ich noch keine Test oder ähnliches gefunden. Vielleicht hilft es dir ja weiter
Bufobufo
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2007, 17:31
Hi,


Dann wäre jeder DVD Player mit HDMI Anschluß ja auch unnötig!? Dort liegt auch nicht mehr Auflösung vor.
Für mich ist es aber der Hohn in sich, man überschwemmt den Markt mit digitalen Fernsehern, das Fernsehprogramm wird digital gesendet. Aber um es auf den Fernseher zu bekommen, macht man erst eine D/A Wandlung im Receiver um im Fernseher wieder eine A/D Wandlung zu machen. Und das durch eigentlich unötige 2 Fache Wandlung das Signal nicht besser wird, sollte ja auch klar sein.


ja genau, im Grunde hast du ja auch Recht.
Wenn das Signal digital vorliegt, dann sollte man es nicht D/A - A/D wandeln.

Das gilt aber genauso für's scalieren. Also muß (darf) nur 576i übertragen werden, anderenfalls wird von 1080i oder 720p wieder auf die native Auflösung des Displays hochundrunter gerechnert.

Desweiteren darf man auch nicht vergessen, dass das TV-Signal auch bei HDMI-Output eine weitere Aufbereitung benötigt.
Eine rein-digitale Übertragung muß im Receiver bei 4:3 Sendungen auf 768x576 Pixel und bei 16:9 auf 1024x576 Pixel scaliert werden.
Hierbei sollte der interne Scalierer der Receivers auch gute Arbeit verrichten ( errechnert aus 720 Pixeln).
Weiterhin darf er nicht bei falsch geflagtem Material ausser Tritt geraten (Progressivflags)und ebenfalls bei echtem progressiven Signalen nicht doppelt/falsch deinterlacen, wenn aktivert.

Die Fehlerkorrektur des MPEG-Streams muß natürlich auch möglichst gut funktionieren.

All dies gilt es zubeachten.
Ob das die Receiver mit HDMI-Out hier eine gute Arbeit leisten, bezweifel ich momentan.
Warten wir mal auf die ersten Tests.

Gruß Jan
weyrich
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2007, 01:33
es existiert ein test für den og. eycos 55.12 in der satvision nr 1 / januar 2007. arion 9400 soll baugleich sein, datenblätter zu beiden geräten lesen sich extrem ähnlich. in beiden geräten arbeitet ein pioneer-scaler.
satvision bewertet das upscaling als gelungen, den receiver an sich als gut... laut test fallen farben und konturen "geringfügig weniger detailliert" aus als bei einem HD-receiver. man kann 4 kanäle von 2 transpondern parallel aufnehmen, dazu gibt es zoom-modi (finde ich persönlich sehr wichtig / cinemascope...)
ich liebäugle auch mit einem dieser beiden, aber 600 euro sind ein wort.
mfg
warlock
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2007, 18:21

Das gilt aber genauso für's scalieren. Also muß (darf) nur 576i übertragen werden, anderenfalls wird von 1080i oder 720p wieder auf die native Auflösung des Displays hochundrunter gerechnert


Keine Frage da ist was dran. Deshalb gibt mein DVD Player auch 576 aus. Schon beim Hintergrundbild des Players kann man den Unterschied des doppel Scalierens bei 720 sehen. Von 1080 reden wir mal erst gar nicht. Wenn manche nun meinen das 720 besser ist, wird halt der Scaler im Player qualitativ besser sein als im TV. Ob p oder i hängt halt vom Deinterlacer ab. Auch hier kommt es darauf an in welcher Komponente der bessere verbaut ist. Der sollte dann die Aufgabe auch erledigen.


Desweiteren darf man auch nicht vergessen, dass das TV-Signal auch bei HDMI-Output eine weitere Aufbereitung benötigt.
Eine rein-digitale Übertragung muß im Receiver bei 4:3 Sendungen auf 768x576 Pixel und bei 16:9 auf 1024x576 Pixel scaliert werden.
Hierbei sollte der interne Scalierer der Receivers auch gute Arbeit verrichten ( errechnert aus 720 Pixeln).
Weiterhin darf er nicht bei falsch geflagtem Material ausser Tritt geraten (Progressivflags)und ebenfalls bei echtem progressiven Signalen nicht doppelt/falsch deinterlacen, wenn aktivert.

All dies gilt es zubeachten.
Ob das die Receiver mit HDMI-Out hier eine gute Arbeit leisten, bezweifel ich momentan.
Warten wir mal auf die ersten Tests.


Da stimme ich mal im großen und ganzen zu, obwohl ich in den Auflösungen jetzt im Detail nicht allzu tief drin stecke...

@noname6605
Danke für die Info!

@weyrich
Auch dir Danke für die Info.
600 Euronen sind in der Tat ein Wort. Aber wenn es was bringt, dann wäre es fast vertretbar.


[Beitrag von warlock am 09. Jan 2007, 18:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Receiver mit YUV
burnheart am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  9 Beiträge
Sat Receiver mit PVR
meccs am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  4 Beiträge
Sat-Receiver mit PVR
Hardbody500 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  4 Beiträge
guter Sat-Receiver mit PVR
*abc* am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
sat Receiver _ PVR -lananschluss
hansdown90 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  15 Beiträge
Kaufberatung Sat-Receiver mit PVR
Mu_Lei am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  7 Beiträge
HD Sat Receiver (PVR ready)
Teri am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  2 Beiträge
Digitaler Sat-Receiver mit YUV
lufus am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  7 Beiträge
Suche SAT-Receiver /HD+/Sky/PVR
Schnunze am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  10 Beiträge
Premiere Sat-Receiver (YUV nötig?)
Zipfeklatscher am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen