Kaufberatung Sat-Receiver mit PVR

+A -A
Autor
Beitrag
Mu_Lei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2012, 23:02
Hallo zusammen,

ich habe leider die Receiversuche ziemlich vor mir hergeschoben.

In der Wohnung ist eine digitale Sat-Anlage vorhanden. Unser Receiver ist aber noch analog. Wir habe noch einen alten Röhrenfernseher (nur 1 Scart-Eingang).

Ein neuer Fernseher kommt erst, wenn der Hausbau abgeschlossen ist. Dann möchte ich den Receier als Aufnahmegerät weiter nutzen, da er deutlich weniger Standby-Stromverbrauch haben sollte, als alle anderen Geräte, die ich über eine schaltbare Steckdose vom Netz trenne.

Folgendes sollte er können:
- Senderanzeige (Ziffern)
- schmale Bauform (<42cm breite)
- Anschluß für USB-HD für Nutzung PVR
- Audioausgang zum Anschluß an den Verstärker
- Senderliste sollte sich automatisch updaten
- schnelles Umschalten sollte möglich sein
- halbwegs komfortable Bedienung der Aufnahmefunktion
- ich hätte gern eine Möglichkeit, die Werbung bei aufgenommenen Filmen zu löschen oder mindestens schnell vorzuspulen.
- HD kann er für die weitere Nutzung haben,
- Bezahlfernsehen sind eher unwichtig
- Preis bis ca.100-150€, gern auch weniger

Kann man bei den Geräte eigentlich aufnehmen und schauen oder braucht man dazu einen TWIN-Receiver?

Gibt es eigentlich eine Variante, bei der ich den DVD-Player an den Receiver anstecken kann. Im Moment stecken wir nämlich die Scart-Anschlüsse am Fernseher um, je nach dem ob wir fernsehen wollen oder DVD schauen.


[Beitrag von Mu_Lei am 19. Apr 2012, 23:08 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 10:13
Hi,

für den sinnvollen Betrieb eines Twinreceivers sind 2 separate Sat-kabel erforderlich. Sind die vorhanden ?

Die meisten HD-Receiver haben einal HDMI und Scart als Ausgang und gibt auf beiden Ausgängen das gleiche Bild aus. Wenn man einen DVD-Recorer anschliesst, erfolgt das daher per Scart (den man dann vom zweiten Scart des DVD-Rec oder von dessen HDMI wiederum mit dem TV verbindet).
Der TV wird per HDMI am Receiver angeschlossen.

Aktuelle TV-Geräte haben Scart und HDMI-Eingänge.

Die Bildqualität von Aufnahmen des DVD-Recorders über Scart vom Receiver ist auf einem HD-Flach-TV allerdings sehr mässig, mann sollte die PVR-Funktion des Receivers nutzen.

Gruß
Mu_Lei
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 21:40
@Teoha

Ich glaube, da habe ich meinen Thread missverständlich formuliert.

Mein Fernseher und mein DVD-Player haben jeweils nur eine Scartbuchse. Der alte analoge Sat-Receiver hat auch nur eine Scartbuchse. Im Moment heisst dies, dass ich jeweils am Fernseher das Kabel umstecken muß, wenn ich entweder fernsehen oder DVD-schauen will. Da ist leider nichts mit HDMI. Es ist im Moment auch nicht vorgesehen, einen neuen TV zu kaufen, da die alte Technik noch in Ordnung ist und es andere Prioritäten gibt.

Ich hatte gehofft, diese Umsteckerei ggf. gleich mit dem neuen Receiver beseitigen zu können. Wenn es nicht geht, ist es auch nicht dramatisch.

Mit gleichzeitig schauen und aufnehmen meinte ich eigentlich nicht unterschiedliche Programme, sondern dass was gerade läuft. Wir haben aktuell nur ein SAT-Kabel.

Ich habe später vor, den Receiver im Standby weiter zu nutzen und über PVR als Aufnahmegerät zu nutzen. Der Fernseher + die Stereoanlage werden auch zukünftig per abschlatbarer Steckdose vom Netz getrennt.

Wie sieht es den mit Tipps für den Receiver aus?
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2012, 22:19
Hi,

TechniSat TechniStar S1

Und einen Scart-Verteiler.

http://www.idealo.de...fach-42946-hama.html

Gruß
Mu_Lei
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2012, 22:38
Danke,

auch die Idee, nach einem Scartverteiler zu suchen, hätte ich auch mal kommen können.

Der Receiver ist zwar preislich an der oberen Grenze, aber die Berichte sind fast durchweg gut.

Spricht eigentlich etwas gegen den S2, der ja fast das gleiche kostet?

Bei Recherchieren habe ich jetzt noch den Comag SL 100HD gefunden. Der scheint für ca. 85€ auch etwas zu taugen, oder? Preislich würde mir dies sogar besser gefallen, da es ja ohnehin nur eine Übergangslösung wird.


[Beitrag von Mu_Lei am 20. Apr 2012, 22:48 bearbeitet]
Mu_Lei
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Apr 2012, 22:47
Kann mir zufällig jemand sagen, wieviele einzelen Aufnahmezeiten man beim
TechniSat TechniStar S1 oder S2 programmieren kann. Ich habe irgendwo gehört, dass es bei den meisten Receivern Beschränkungen gibt.
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2012, 08:57
Beide haben 120 Timerplätze ein Jahr im Vorraus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: HD+ Sat-Receiver mit PVR
tibor.b am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  19 Beiträge
Sat Receiver mit PVR
meccs am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  4 Beiträge
Sat-Receiver mit PVR
Hardbody500 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Linux PVR Receiver
Christian12045 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  8 Beiträge
sat Receiver _ PVR -lananschluss
hansdown90 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  15 Beiträge
Kaufberatung: Sat Twin Receiver
sylter am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  3 Beiträge
guter Sat-Receiver mit PVR
*abc* am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] Twin Sat Receiver
NicoLu am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung DVB-S2 PVR Receiver
Mexx6 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung PVR
Zordi am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen