Kaufberatung PVR

+A -A
Autor
Beitrag
Zordi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2007, 07:44
Hallo, mein Vater möchte sich einen PVR mit Satelitenreceiver kaufen, ich habe allerdings bisher nur recht wenig heraus finden können.
Habt ihr da mehr Erfahrung? Welche Geräte sind empfehlenswert (Kathrein, Topfield, Eycos oder doch ein ganz anderes?)?

Ich bin ziemlich neu auf diesem Gebiet und würde mich über alle Tips und Anregungen freuen.

Vielen Dank

Z
Denyo7
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Okt 2007, 08:48
hey also ich würde dir nen topfield empfehlen!!

die wahl des modells ist allerdings abhängig von deinen ansprüchen!

willst zb zwei aufnahmen gleichzeitig machen können???

willst du eine usb oder gar nen e-lan/w-lan-anschluß zum auslesen der aufnahmen(zwecks weiterverarbeitung zu dvd´s als beispiel)???

die liste könnte ich hier natürlich noch um einige punkte erweitern, am besten machst du dich selbst mal ein wenig schlauer über die unterschiede!
Zordi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2007, 17:49
hallo, ich hab mich eben mal ein wenig umgeschaut und vorrangig wollte ich einen sat-receiver mit ner festplatte und einem dvd-brenner, was die wohl alle nicht haben, oder täusche ich mich da?
joeben
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2007, 18:50

Zordi schrieb:
hallo, ich hab mich eben mal ein wenig umgeschaut und vorrangig wollte ich einen sat-receiver mit ner festplatte und einem dvd-brenner, was die wohl alle nicht haben, oder täusche ich mich da?

Sowas gibt es seit kurzem schon, aber das Teil ist ziemlich primitiv.

Link zum Test bei Area DVD

Über den Sinn einer MPEG2->analog->MPEG2 Wandlung im Gerät sollte man sich schon mal Gedanken machen.

Gruß Jörg
Zordi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2007, 19:26
hallo jörg,

danke für den link zu dem test von areadvd.

da ich von der materie relativ wenig ahnung habe, würde ich mich freuen, wenn man mir versucht zu erklären, was genau daran primitiv ist. Bzw. ob es eine bessere methode gibt, ohne einen pc zu benutzen, mein vater hat nämlich keinen.

vielen dank

und entschuldigen fürs ins-falsche-unterforum zu stellen
joeben
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2007, 19:40

Zordi schrieb:
da ich von der materie relativ wenig ahnung habe, würde ich mich freuen, wenn man mir versucht zu erklären, was genau daran primitiv ist. Bzw. ob es eine bessere methode gibt, ohne einen pc zu benutzen, mein vater hat nämlich keinen.

Naja, im Grunde haben die nur einen Satelliten Receiver und einen DVD Recorder zusammengebastelt. Das Signal kommt als MPEG2 vom Satellit, was eine Speicherung und Weidergabe sehr einfach macht, ein PVR kann locker 2 Programme aufzeichnen und ein drittes sehen.

Im Falle dieses Gerätes ist aber zwischen Speichermedium und Sat Empfänger eine analoge Schnittstelle.

Was zum einen die Qualität senkt und zum anderen das Gerät stark einschränkt.

Also wenn dein Vater wenig mit Technik am Hut hat und alles auf DVD brennen will könnte man das empfehlen. Komfortabler wird es aber mit einem Twin Tuner PVR ohne DVD Rec. Dazu kommt dann noch das nur sehr weniges wirklich wert ist auf DVD gebannt zu werden.

Gruß Jörg
Zordi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Okt 2007, 20:18
grundsätzlich geb ich dir recht, dass es recht wenig gibt, was sich lohnt auf dvd zu brennen, allerdings brennt mein vater öfter etwas für meine nichte und meinen neffen und manchmal auch was für mich

versteh ich das richtig, wenn man also einen Twin Tuner PVR ohne DVD Rec. an einen pc anschließt ist keine analoge schnittstelle daziwschen geschaltet, wenn man jetzt aber einen dvd-recorder nimmt, wäre das wieder analog?
joeben
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2007, 20:23

Zordi schrieb:
versteh ich das richtig, wenn man also einen Twin Tuner PVR ohne DVD Rec. an einen pc anschließt ist keine analoge schnittstelle daziwschen geschaltet, wenn man jetzt aber einen dvd-recorder nimmt, wäre das wieder analog?

Genau, wobei in dem Fall die analoge Schnittstelle hauptsächlich auch erst mal das Nadelöhr darstellt. Man kann nur das aufnehmen was man gerade anschaut.
Zordi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Okt 2007, 20:28

joeben04 schrieb:

Genau, wobei in dem Fall die analoge Schnittstelle hauptsächlich auch erst mal das Nadelöhr darstellt. Man kann nur das aufnehmen was man gerade anschaut.


hmm, wenn ich jetzt etwas auf die hdd des pvrs aufgenommen hätte, könnte ich das dann über nen dvd-rec. auf dvd brennen?

tut mir leid, wenn ich dir so blöde neulingsfragen stelle...
digenpal
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Okt 2007, 21:28

Zordi schrieb:

hmm, wenn ich jetzt etwas auf die hdd des pvrs aufgenommen hätte, könnte ich das dann über nen dvd-rec. auf dvd brennen?

Ja, aber dann ist das analog übertragen PVR-> DVD-Rec.(Qualitätsverluste)
FYI Sat-PVR->PC:
beitinger.de Aufgenommene Filme vom Festplattenreceiver zum PC übertragen
und
Filme digital aufnehmen und auf DVD brennen
Zordi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Okt 2007, 15:18
vielen dank, jetzt hab ich ein wenig mehr ahnung, vielen dank

grüße
z
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Topfield 4000 PVR Plus
sorento am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  11 Beiträge
Kaufberatung Topfield oder Kathrein
berwie am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  2 Beiträge
Topfield 4000 PVR plus
chg_84 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  3 Beiträge
Topfield PVR 4000
lie am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
topfield 7700 hd pvr oder vantage 8000s ?
dcom am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
Topfield PVR 5000 noch zeitgemäß?
hawkmaster am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung Sat-Receiver mit PVR
Mu_Lei am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  7 Beiträge
Technisat HD S2, Topfield 7700 PVR oder?
franko77 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  13 Beiträge
Kaufberatung: Linux PVR Receiver
Christian12045 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  8 Beiträge
Kathrein UFS 822 oder Topfield 6000 PVR ES
PeterPan2 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.605

Hersteller in diesem Thread Widget schließen