Vantage 8000S, das erste Mal.

+A -A
Autor
Beitrag
hartmanng
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2008, 17:27
Hallo,
es wird im Forum ja viel über den Vantage 8000S geschrieben und diskutiert. So viel, dass man nicht mehr weiß, was gut und was schlecht ist, an diesem Receiver...

Kauft man sich dieses Gerät und es wird zu Hause aufgestellt, was sollte, Eurer Meinung nach, wirklich gemacht und beachtet werden?

Am Montag soll nun dieser bei mir angeschlossen werden, eigentlich hatte ich mich darauf gefreut. Doch eine großartige Begeisterung kann ich im Forum nicht finden. Siehe hier:

http://www.hifi-foru...m_id=183&thread=2588

ganze 5 Stimmen für den Vantage. Da sah der Test bei Dr.Dish ganz anders aus.
Auf Eure Meinung bin ich gespannt und hoffe nur, dass es kein Fehlkauf wird.
Günther
hartmanng
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2008, 20:21
Heute wurde von meinem Händler der Vantage 8000S geliefert und von ihm selber angeschlossen. Schon bei der ersten Senderkontrolle gab es eingefrorene Bilder und zig Mal mußte der Netzschalter betätigt werden...
Premiere-Kanäle konnte er nicht testen, da die Karte noch nicht frei geschaltet war. Das wollte ich am Nachmittag versuchen.

Aber es klappt nicht mit PREMIERE.
Nach zwei Telefonaten mit PREMIERE gibt es immer noch Probleme.
Das erste Mal wurde PREMIERE freigeschaltet. Nach Anwahl eines Premierekanals erscheint dieses kurz, das Bild friert ein und bricht ab. Es erscheint die Systemmeldung: Verschlüsseltes Signal… Oder aber es kommt überhaupt kein Bild und gleich diese Meldung. Nach einer gewissen Zeit verabschiedet sich der Receiver und geht in den Standby. Das ist bei allen Premiere-Kanälen so.

Beim zweiten Telefonat wurde mir versichert, dass die Karte frei geschaltet ist und diese Mängel am Receiver liegen.

Jetzt nahm ich meinen alten Digitalreceiver, die GROBI-Box SC7CI HDGB wieder in Betrieb mit Modul und Karte und alles funktionierte tadellos…

Daraufhin stellte ich den TV-Kanal Bayern Nord beim Vantage 8000S ein und auch hier war nach ca.10 Minuten das Bild weg; es erschien die Systemmeldung: Verschlüsseltes Signal, obwohl der Sender frei empfangbar ist.

Das waren die ersten Erlebnisse, was mag noch kommen?

Günther
Aresta
Moderator
#3 erstellt: 14. Okt 2008, 11:15
Hast Du denn schon ein Software-Update durchgeführt? Neueste Version ist wohl die 2.37.

Software update durchführen. Nach dem Update Senderliste und Einstellungen sichern - Werksreset durchführen - Gesicherte Dateien zurück kopieren.

Wichtig ist, dass man die Einstellungen erst nach dem Update sichert, weil der Datensatz ansonsten inkompatibel ist.

LG
Aresta
karatekid
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2008, 13:43
Mein Vater hatte sich den 8000S gekauft. Gleich die neueste Firmware eingespielt und angeschlossen.

Bis auf einige Ruckler lief der halbwegs. Die Menues deuteten allerdings noch stark auf Betastatus hin.

Nach dem die vom Händler empfohlene Festplatte eingebaut war, fingen dann die Probleme an. Der Receiver wurde bereits ohne HD recht warm, mit HD heiss. Das führte zu Abstürzen und zu den bereits von hartmanng berichteten "Systemmeldung : Verschlüsseltes Signal" bei freien Sendern.

Der Receiver reagierte recht zäh. Das liegt wohl an der ausgelasteten CPU die auch zu den Rucklern führt.

Premiere haben wir dann bei mir getestet. Das lief auf Anhieb mit den bereits vom normalen TV bekannten Rucklern.

Die SD Bildqualität lag sowohl über Scart als auch über HDMI unter der des iCord.

Diverse Tonprobleme konnten wir nur bei irgendwelchen Werbe- und Verkaufssendern feststellen. Aber die schaut eh niemand. Das deutet allerdings darauf hin, dass der 8000S Probleme mit niedrigen Datenraten hat. z.B. 64Kbit Tonspur

Der 8000S wird bestimmt mal ein guter Receiver wenn die Bugs weitgehend gefixt sind. Das Hauptproblem ist aber die Wärme.

Mein Vater hat deswegen den 8000S gegen den iCord 500 getauscht.
hartmanng
Stammgast
#5 erstellt: 14. Okt 2008, 18:10

Aresta schrieb:
Hast Du denn schon ein Software-Update durchgeführt? Neueste Version ist wohl die 2.37.

Software update durchführen. Nach dem Update Senderliste und Einstellungen sichern - Werksreset durchführen - Gesicherte Dateien zurück kopieren.

Wichtig ist, dass man die Einstellungen erst nach dem Update sichert, weil der Datensatz ansonsten inkompatibel ist.

LG
Aresta




Hallo Aresta,
bei der Aufstellung des Vantages war die Version 02.32.T-0 aufgespielt. Mit dieser Version versuchte es mein Händler mit den verschiedenen Kanälen und schon die SD machten Probleme, das Bild fror ein, die FB reagierte gar nicht mehr und öfter mußte der Netzschalter netätigt werden.

Erst später spielten meine Tochter und ich die 02.36 auf und merkten nach der Freischaltung von Premiere, dass die Sender sofort einfroren. In der Hinsicht gab es keinen Unterschied von der Version 2.36 oder 2.32. Das hat sich bis jetzt nicht geändert und schon bereue ich die 660.- € dafür. Unglaublich finde ich auch, dass normale Sender wie MDR ebenfalls einfrieren...

Was kann ich noch machen?

Eine weitere Frage habe ich zu dem HDMI-Kabel. Laut Dr.Dish-Test im TV "...liegt ein hochwertiges HDMI-Kabel" dem Receiver bei. Wie sieht denn Eures aus, welche Firma und welche Länge? Bei mir war keines im Karton und der Händler brachte mir 1 rundes, schwarzes HDMI-Kabel (G&BL) mit, Länge 1m. Vielleicht hat jemand ein Foto von dem Kabel? Dieses macht keinen hochwertigen Eindruck.

Günther


Torbin
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2008, 11:30

hartmanng schrieb:

Was kann ich noch machen?

Beim nächsten Receiverkauf sich die Erfahrungsberichte im Unterforum HD Receiver zum jeweiligen Gerät durchlesen. Für den Vantage 8000 hier. Dann wär dir bekannt gewesen, dass das Gerät ohne Lüftereinbau sehr heiß wird und noch zahlreiche Softwarebugs hat. Sorry, aber wie man als Forenstammgast, der du ja bist, ein Gerät allein aufgrund irgendwelcher Tests in Zeitungen oder im TV kaufen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Realität hat mit den meisten Tests nichts zu tun, was hier im Forum immer wieder zu lesen ist.

Was kannst du jetzt konkret machen? Entweder darauf hoffen, dass die Software irgendwann mal so ausgereift ist, dass das Gerät funktioniert und selbst einen Lüfter einbauen oder das Gerät dem Händler wegen diverser Mängel zurückgeben.
hartmanng
Stammgast
#7 erstellt: 15. Okt 2008, 20:07
Hallo Torbin,
warum denn gleich so bissig? Woher willst Du wissen, ob ich mich nicht in Foren belesen oder andere Erkundigungen eingeholt habe? Ich dachte, ein Forum ist dazu da, um Fragen zu stellen und hinsichtlich der Premierekanäle habe ich nichts ähnliches gefunden. Unter anderem war ich auch:
http://vantage-kicks-ass.tv/forum/index.php
http://forum.dxtv.de...a8dfbda2ac52fc579363

In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit dem Vantage 8000S befaßt, allerdings nur in der Theorie, gesehen habe ich das Gerät erst, als es angeschlossen wurde.

...Dann wär dir bekannt gewesen, dass das Gerät ohne Lüftereinbau sehr heiß wird .

Auf meine Anfrage bei Vantage erhielt ich den Bescheid
Von unserer Seite wird die Festplatte Seagate "pipeline HD" empfohlen, dann ist auch der Einbau eines Lüfters nicht erforderlich.

Und irgendwie ist es für mich ein Widerspruch
...Beim nächsten Receiverkauf sich die Erfahrungsberichte im Unterforum HD Receiver zum jeweiligen Gerät durchlesen.
Sorry, aber wie man...ein Gerät allein aufgrund irgendwelcher Tests kaufen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.


Wie hast Du denn Dein Gerät gekauft, warst Du beim Hersteller? Wäre auch eine Möglichkeit, nur sind es 457 km bis dahin.

Es gibt aber auch positive Berichte über den Vantage 8000S unter anderem:
31996ami
#625 erstellt: 18. Sep 2008, 11:52
Ich habe hier ja schon einige Fragen gestellt , mir aufgrund der vielen schlechten Meinungen auch schon den Topfield gehohlt. Hatte ihn 10 tage zu Hause. Bild Sd und Hd sehr gut. Bedienung geht so. Umfang mies. Nach 2 x Austausch wegen ruckeln, zurückgegeben und doch den Vantage gehohlt. Was soll ich sagen, Bild in SD und HD sensazionell geil. Bedienung zwar für mich toll, wegen des Umfangs , für meine Frau mit etwas anlernen aber auch ok.
Nach anfänglichem schwierigkeiten mit einstellungen und update lädt alles bestens, aufnehmen gleichzeitig ein anderes Programm anschauen. Bin wircklich Super zufrieden. Kein absturtz, kein ruckeln und die Möglichkeiten die Mann hat sind ein Wahnsinn. Einfach ein superhammergeiles Gerät.

Das ist doch eine tolle Beurteilung, die überzteugt.

Ich glaube wirklich ein sehr gutes Gerät zu besitzen und hoffe, dass auch diese Probleme mit Premiere sich beseitigen lassen.

Heute rief mich Premiere an, ob das Problem behoben sei, es wurde nochmals die Freischaltung überprüft. Von der Seite ist der Fehler auszuschliessen. Dabei erfuhr ich, dass Premiere HD für einen Fremdreceiver nicht freigeschaltet bzw. abonniert werden kann??? Das war für mich neu.

Noch etwas ist mir aufgefallen, an der Rückseite des Vantages habe ich in gewissen Abständen eigenartige Blitze gesehen, machte auch Foto. Hat dies schon jemand beobachtet?

Günther


Aresta
Moderator
#8 erstellt: 15. Okt 2008, 20:43
Kann es sein, dass diese "Blitze" vom SPDIF(Lichtleiter-) Ausgang kommen? Da ist normalerweise eine kleine Abdeckkappe drauf, wenn man kein Kabel angeschlossen hat...^^

Lg
Aresta
Torbin
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2008, 20:50

hartmanng schrieb:

Wie hast Du denn Dein Gerät gekauft, warst Du beim Hersteller?

Nein, ich habe mich vorher durch zig Seiten Erfahrungsberichte von Geräten gelesen, die mich interessiert haben und danach gekauft. U.a. alle Seiten des Vantage 8000 Threads, der ja noch überschaubar ist. Du schreibst im ersten Post, eine großartige Begeisterung kannst Du für das Gerät im Forum nicht finden. Ist doch auch kein Wunder, bei einem Gerät, das so heiß wird, dass man Spiegeleier drauf backen kann und der Hersteller hält es nicht mal für nötig, einen Lüfter einzubauen. Ein Gerät, das extrem wählerisch bei den Festplatten ist. Selbst empfohlene kann es nicht selbst formatieren, bzw. erkennt die dann nicht. Man muss sie extern mit einem speziellen Programm formatieren. Von diversen anderen Bugs ganz zu schweigen. Eine solche Baustelle für soviel Geld abzuliefern, ist doch eine Frechheit des Herstellers. Aber egal, Du hast ihn jetzt gekauft, vielleicht wird es ja noch was.

Nehme an, Du möchtest Premiere über AC(light) sehen? Hast Du für das Modul schon ein Softwareupdate gemacht, so dass es auf dem neuesten Stand ist? Deine Premierekarte ist eine S02?
tom09
Stammgast
#10 erstellt: 15. Okt 2008, 21:29

hartmanng schrieb:


Heute rief mich Premiere an, ob das Problem behoben sei, es wurde nochmals die Freischaltung überprüft. Von der Seite ist der Fehler auszuschliessen. Dabei erfuhr ich, dass Premiere HD für einen Fremdreceiver nicht freigeschaltet bzw. abonniert werden kann??? Das war für mich neu.

Noch etwas ist mir aufgefallen, an der Rückseite des Vantages habe ich in gewissen Abständen eigenartige Blitze gesehen, machte auch Foto. Hat dies schon jemand beobachtet?

Günther




ich würde nochmal bei premiere anrufen und mitteilen, dass du mittlerweile wieder eine dbox2 nutzt. dann wird dir auch premiere hd freigeschaltet. die freischaltung funktioniert unabhängig vom receiver, premiere darf hd wegen des kopierschutzes nicht freischalten, der wird von ci-modulen nicht unterstützt.
hartmanng
Stammgast
#11 erstellt: 16. Okt 2008, 13:04
Hallo!
Nehme an, Du möchtest Premiere über AC(light) sehen?

Ja, AC stimmt, doch TC.

Hast Du für das Modul schon ein Softwareupdate gemacht, so dass es auf dem neuesten Stand ist?

Da habe ich die neueste Software 3.16 aufgespielt. Klappte einwandfrei, auch jetzt noch mit der GROBI-Box, soeben erneut probiert, gibt es keine Probleme mit Premiere.


Deine Premierekarte ist eine S02?

Ja.

Habe die Fehler ebenfalls an Vantage gemeldet, bisher noch keinen Bescheid bekommen.
Gruß Günther


[Beitrag von hartmanng am 17. Okt 2008, 07:16 bearbeitet]
Torbin
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2008, 13:08
Dann kann es eigentlich nur am Vantage liegen. Jedenfalls sehe ich keine andere Fehlerursache mehr.
hartmanng
Stammgast
#13 erstellt: 01. Nov 2008, 20:26
ich würde nochmal bei premiere anrufen und mitteilen, dass du mittlerweile wieder eine dbox2 nutzt. dann wird dir auch premiere hd freigeschaltet. die freischaltung funktioniert unabhängig vom receiver, premiere darf hd wegen des kopierschutzes nicht freischalten, der wird von ci-modulen nicht unterstützt.


Von Premiere wurde mir erneut mitgeteilt, dass eine HD-Freischaltung nur für ihre zertifizierten Geräte erfolge.
Meine d-box2 war auch für den Kabelempfang, nun habe ich ja Sat.
Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vantage 8000s
alkati am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  8 Beiträge
Twin-Receiver Vantage 8000S
tymoon am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  4 Beiträge
Vantage HD 8000S Streaming
Pontius am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  5 Beiträge
Vantage HD 8000S oder Technisat HDS2
Mongoo am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  3 Beiträge
Vantage HD 8000S Twin PVR - Erfahrungen?
innix am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  2 Beiträge
topfield 7700 hd pvr oder vantage 8000s ?
dcom am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
Digitel receiver Vanatge 8000s
rd1000000 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Elanvision EV-8000s Senderproblem :( HILFE
sTeFF-ASK am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  3 Beiträge
Vantage, TechniSat oder Topfield, bitte um Hilfe!
MightyStylez am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  7 Beiträge
Test : Humax iCord gegen Vantage 8000
karatekid am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.159

Hersteller in diesem Thread Widget schließen