Kaufempfehlung DVB-S mit HDD

+A -A
Autor
Beitrag
blubb!!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2008, 16:46
Hallo,
ich suche einen guten DVB-S (evtl. auch -S2)
Wichtig ist mir:
-gutes (sehr gutes) SD Bild
-leise, also niedriges Betriebsgeräusch
-integrierte HDD mit "ordentlicher" Bedienung
-nett wäre auch wenn man die aufgenommenen Filme auf dem PC sichern könnte
-2TV-Tuner

Was würdet ihr da empfehlen? Wenn das Gerät nicht zu teuer wäre, wäre natürlich auch schön;)
Torbin
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2008, 21:00
Kürzlich hast du noch die Frage gestellt, ob der HD S2 für dich der richtige ist. Darauf hab ich relativ ausführlich geantwortet. Ein iCord Fan hat dir den iCord (gutes Gesamtpaket, Unschärfepumpen ist weg, SD Bild ist weicher, kein PiP, kein Schneiden) empfohlen. Neben den beiden gibt es noch Vantage 8000 (gutes Potential, noch sehr viele Fehler in der Software), Topffield TF 7700 HD PVR (gutes SD u HD Bild, wenige Updates, die die Grundfunktionen des PVR immer noch nicht fehlerfrei gewährleisten, kein PiP, kein Schneiden), die Dreambox 8000 (kommt irgendwann für Linuxfans und wird sicherlich einige Updates brauchen).

Wieso jetzt dieser erneute Thread kommt, verstehe ich nicht? Was spricht deiner Meinung nach gegen den S2, was gegen den iCord, dass du nicht einen der beiden gekauft hast?
blubb!!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2008, 10:28
Hallo,
mein Interesse für den S2 kam vor allem durch das mir sehr günstig Angebotene Gerät, dies hab ich aber leider nicht mehr bekommen.
Deshalb bin ich jetzt völlig frei in meiner Wahl und ich habe gehofft es gäbe noch eine gute Alternative.

Zusätzlich fehlt mir beim S2 die Funktion zum sichern der aufgenommenen Filme auf DVD bzw. PC.
Aresta
Moderator
#4 erstellt: 28. Okt 2008, 10:39

blubb!! schrieb:


Zusätzlich fehlt mir beim S2 die Funktion zum sichern der aufgenommenen Filme auf DVD bzw. PC.


Das ist aber merkwürdig, dass dies bei Dir fehlen soll, bei allen Anderen geht das...^^

...mit anderen Worten, diese Information ist falsch. Mit einem PC unter Windows geht es mit der Mediaport Software von Technisat - es gibt lediglich keinen Zugriff per ftp, womit man unter Linux/MacOS, etc. nicht an die Aufnahmen per Netzwerk ran kommt. Hier bliebe nur die Möglichkeit, die Aufnahmen per USB auf eine externe HDD zu kopieren.

LG
Aresta
ROL123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2008, 13:04
Hi!

Will mich hier kurz einklinken!

Ich hatte den Technisat vor Monaten mal kurz zuhause, da sie dann die HD Kanäle Pro7 und Sat1 abgeschalten haben ging er wieder zurück!

Nun will ich mir wieder einen holen! Ich schwanke da zwischen Technisat und Humax.


-Mir hat die Bedienung beim Technisat sehr gut gefallen, ist die beim Icord auch so gut verständlich?
-Beim Technisat ist damals meine ORF Karte nicht gegangen, hat jemand auch das Problem gehabt? Ist das mittlerweile schon behoben?
-Ich brauche jetzt nicht das über drüber EPG, ist das beim Icord ausreichend?
-Will den Receiver übern Beamer betreiben. Ist das SD Bild vom Icord wirklich nicht so gut? Bin da jetzt nicht sehr heikel, aber wenn es sehr auffällt?

Beim Icord gefällt mir außerdem das die Kabeln schon dabei sind.

Warum die Fragen: Da der Preis vom Icord 250GB doch noch günstiger ist als der Technisat 160GB will ich mir den Icord holen. Nur will ich jetzt nicht ein "schlechteres" Gerät haben als das ich schon daheim hatte.

Danke LG Roland
Torbin
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2008, 14:00
Der iCord hatte vor dem letzten Update ein Unschärfepumpen. Dies ist weg, das SD Bild ist aber weicher und nicht so scharf wie beim HD S2. Großer Vorteil des iCord sind seine beiden HD Tuner. Möchtest du auf längere Zukunft gesehen HD Aufnahmen gleichzeitig machen können, nehm den iCord. Wenn es dir da drauf nicht ankommt, nehm den HD S2.
ROL123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Okt 2008, 14:10
O.K der zweite HD Tuner ist natürlich eine feine Sache, jedoch werd ich glaub ich nie zwei HD Sendungen auf einmal aufnehmen.
Hast du die Bedienung beim Icord schon mal probiert? Ist das so easy und praxistauglich wie beim HDS2.

Der Icord hätte halt schon für weniger Geld mehr Speicheplatz!

Was wäre ein Vorteil vom HDS2?

Vielen dank
LG Roland
Torbin
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2008, 14:23
Ich habe die Bedienung des iCord noch nicht ausprobiert, sie soll aber der des TechniSat nahe kommen.

Vorteile des HD S2 sind das bessere SD Bild, eine Schneidfunktion und PiP. Beim iCord muss man Filme am PC schneiden, PiP gibt es nicht.

Nachteil des HD S2 sind, keine zwei HD Tuner, keine Möglichkeit, von externer Festplatte wieder einen Film auf die interne zu spielen, die Übernahme eines Vollzooms bei 4:3 Sendungen unnötigerweise auch beim Umschalten auf eine 16:9 Sendung, so dass man dann manuell wieder von Vollzoom auf Original schalten muss.

Ein permanentes Timeshift bietet nur der iCord. Ob das ein Vorteil (zurückspulen der laufenden Sendung ohne Aufnahme) oder ein Nachteil (permanentes Mitlaufen der Festplatte) ist, kann jeder für sich entscheiden.

Ein paar kleine Macken hat der iCord noch, die sich aber umschiffen lassen. Der HD S2 ist in seinen Funktionen fehlerfrei.

Nochmal Edit: So schnell kann ein Post Schnee von gestern sein! Es gibt für den HD S2 offenbar ein neues Update, dass den Aufnahmen Import ermöglicht. Obige Aussage, "keine Möglichkeit, von externer Festplatte wieder einen Film auf die interne zu spielen" ist damit überholt.


[Beitrag von Torbin am 28. Okt 2008, 14:32 bearbeitet]
Torbin
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2008, 14:43
Hier mal die Neuerungen, die mit dem Update des HD S2 implementiert werden

DigiCorder HD S2
Software-Version 2.35.0-1124

* Allgemeine Verbesserungen
* Neue Funktion: Zugriff auf Netzwerk Laufwerke bzw. Ordner (CIFS)
* Neue Funktion: AV Synchronistationsanzeige zurücksetzen mit Taste "0"
* Neue Funktion: Aufnahmen Import
* Neue Funktion: Fernzugriff über Webinterface
* Neue Funktion: Timerprogrammierung über Webinterface
* Neue Einstellung: Automatische Sendungsmarkierung
* Neue Einstellung: HDMI Auflösung "nativ"
* Neue Einstellung: Festplattenabschaltung

Wenn man nun noch einen zweiten HD Tuner per Software implementieren könnte hätten die Koreaner mit ihrem iCord nur noch wenig zu lachen.
ROL123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Okt 2008, 15:27
Hi,

O.K bringt mich immer mehr zum HDS2.

Eine Frage noch:
Ich hab das mit dem durchschleifen noch nicht ganz kapiert.
Wenn ich nur ein SAT Kabel habe, was kann ich dann machen.
Ich meine mit eine Sendung aufnehmen und gleichzeitig eine Sendung anschauen?
Beim Icord wird da ja sogar ein Kabel zum "durchschleifen" mitgeliefert! Was kann ich also jetzt machen?

Danke LG Roland
Torbin
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2008, 15:43
Sogar ein Kabel zum Durchschleifen mitgeliefert ist gut... noch besser ist, das Signal intern zum zweiten Tuner durchzuschleifen, wie es der HD S2 macht.

Du kannst bei nur einem Kabel, gleichzeitig nur eine Sendung aufnehmen und eine andere schauen, oder zwei gleichzeitig aufnehmen, die im gleichen Frequenzbereich ausgestrahlt werden. Zusätzlich kannst du parallel alles schauen, was schon auf der Festplatte ist.
ROL123
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Okt 2008, 16:24
Aha d.h. kann ich, wenn ich nur ein Kabel angeschlossen habe, bei beiden einen Sender schauen und im gleichen Frequenzbereich einen Sender aufnehmen!?
Beim Technisat sogar ohne Kabel, O.K jetzt hast du mich aber glaub ich wirklich vom Icord abgebracht!

Ach ja eines noch

"die Übernahme eines Vollzooms bei 4:3 Sendungen unnötigerweise auch beim Umschalten auf eine 16:9 Sendung, so dass man dann manuell wieder von Vollzoom auf Original schalten muss"

wie ist das gemeint, muss ich das Format immer manuell umschalten??

Vielen Dank LG Roland
Torbin
Inventar
#13 erstellt: 28. Okt 2008, 17:06
Ja leider. Da haben schon mehrere (u.a. ich) an die Entwicklungsabteilung von TechniSat geschrieben, dies wieder zurück zu ändern. Vor einem bestimmten Update war es anders. Da galt der Vollzoom nur für 4:3 Sendungen.

Mit dem neuen Update ist der Modus "optimal16:9" hinzugekommen. D.h. Eine 16:9 Sendung wird nicht gezoomt, eine 4:3 Sendung wird auf 16:9 teilweise gezoomt und gestrecht, so dass man halbe Breitmaulfrösche hat. Das Problem ist also nur teilweise beseitigt. Wenn man also nicht ständig manuell umschalten will, aber auch nicht die Balken links und rechts bei 4:3 Sendungen sehen möchte, halbe Breitmaulfrösche akzeptiert, ist optimal16:9 nun eine Alternative. Für mich wahrscheinlich nicht, weil ich keine Breitmaulfrösche mag.

Wenn man 576i oder 576p oder das neue "nativ" einstellt, dann kann der Fernseher auch über HDMI Kabel das richtige bildschirmfüllende Format einstellen und die Balken sind weg. Probleme bereiten 720p und 1080i. Da der Scaler des HD S2 gut ist, stellt fast jeder 1080i ein und dann gibt es das Sendungsformatproblem. Wenn die Gurkensender, die immer noch 4:3 ausstrahlen, endlich mal auf 16:9 umstellen würden, wär das Problem auch verschwunden.
ROL123
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Okt 2008, 17:13
O.K vielen dank für die Erklärung
Ist da der Icord uneingeschränkt? Stellt der von Haus aus immer das richtige Format ein?

Danke LG Roland
Torbin
Inventar
#15 erstellt: 28. Okt 2008, 17:17
'ne spannende Frage, deren Antwort ich auch gerne wissen möchte, vor allem, wenn er es macht, wie er es macht? Als Vollzoom oder als Breitmaulfrosch?
Torbin
Inventar
#16 erstellt: 28. Okt 2008, 19:18
Es lohnt sich im Moment (noch mehr als bisher schon), die letzten Seiten des HD S2 Threads mitzulesen. TechniSat hat offenbar kein Update, sondern eine Revolution veröffentlicht.
blubb!!
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Okt 2008, 00:42
Die Updates lesen sich ja echt gut!
Hab gerade mal die Preise zwischen nicht HD und HD Receiver, also HD S2 und S2 verglichen! Der Preisunterschied (200€) nur für die HD tauglichkeit, die man ja wohl derzeit noch nicht mal ernsthaft verwenden kann ist schon sehr groß.
Gibt es noch mehr Unterschiede zwischen den Geräten?
Falls nicht glaub ich wird es nur ein normaler S2!
PS: TV ist ein Pio 4280
Torbin
Inventar
#18 erstellt: 29. Okt 2008, 18:25
Was machst dann ab 2010? Oder zur Leichtathletik WM 2009, wenn HD ausgestrahlt wird? Einen normalen Digicorder zu kaufen, ohne HD Möglichkeit, käme mir eigentlich nicht in den Sinn. Erst Recht nicht mit einem Pio Plasma als Fernseher. Es sei denn, du willst 2010 den dann besten HD Receiver kaufen.
blubb!!
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Okt 2008, 10:28
Hm ich schau keinen Sport;)
aber im Ernst, stehen die Chancen gut dass es in nächster Zeit was geht mit HD Kanälen?
Ich finde halt den Aufpreis, sprich Verdopplung schon sehr extrem für des dass man derzeit noch gar nix davon hat!
Torbin
Inventar
#20 erstellt: 30. Okt 2008, 14:14
Vor 2010 wird HD mäßig in Deutschland (vom PayTV abgesehen) nicht wirklich was laufen.
ROL123
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Okt 2008, 17:53
Hi nochmal,

Ich habe doch vorher schon mal gepostet das meine ORF Karte beim HD S2 nicht gegangen ist!
Ich hab jetzt gelesen das für die SmartCard einschübe eine Conax Entschlüsselung verwendet wird.
Kann es sein dass ich jetzt für die ORF Karte noch ein extra Cryptoworks Modul für ca. 40€ brauche?
Ist ORF nur mit Cryptoworks zu entschlüsseln??

Danke
LG Roland
blubb!!
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Okt 2008, 21:38
Hallo,
mein Händler hat mir heute einen Koscom empfohlen. Die sind preislich ja sehr interessant und die Updatemöglichkeiten hören sich ja auch sehr gut an
Wie ist das Bild bei einem solchen Gerät einzuschätzen? Sieht man den Unterschied HDMI zu Scart? Das Gerät hätte nämlich "nur" Scart...
Torbin
Inventar
#23 erstellt: 31. Okt 2008, 12:58

ROL123 schrieb:

Kann es sein dass ich jetzt für die ORF Karte noch ein extra Cryptoworks Modul für ca. 40€ brauche?
Ist ORF nur mit Cryptoworks zu entschlüsseln??

Verschlüsselungssysteme des ORF. Ja du brauchst ein Modul. Mit einer ORF Karte geht nur Cryptoworks. Mit einer Premierekarte, auf der der ORF freigeschaltet ist, ist es Nagravision.
ROL123
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Okt 2008, 17:46
Hi,

O.K Vielen Dank.

LG Roland
ROL123
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Nov 2008, 14:24
Hi Leute!

Ich hab mir letzte Woche den Icord 250GB geholt, und konnte ihn am WE schon mal testen!

Also erster Eindruck war schon mal sehr gut, schaut super aus und ist gut verarbeitet.
Erstinstallation für mich als „Laie“ ohne Probleme. (Bis auf die LNB Einstellungen, keine Ahnung hab ich so belassen)
Was mir auch sehr gut gefällt das ein HDMI Kabel beiliegt.

BILD:
Da ich über einen Beamer (Sanyo Z5) schaue ist das SD-Bild natürlich nicht der Hammer, aber immer noch besser als das Bild eines Receivers ohne digital Ausgang, den ich vorher angeschlossen hatte! Habe übrigens 1080i eingestellt, meiner Meinung das bessere Bild. Dazwischen ist noch ein Onkyo 605, keine Ahnung ob der noch was mit der Qualität macht?!?
Ich hatte ca. vor einem halben Jahr mal den Technisat HD S2 zuhause! Ich kann jetzt ohne Vergleich nichts sagen ob das SD Bild besser war.

Das HD Bild ist super, und macht auf dem Beamer natürlich umso mehr Spass.
Ich hol mir diese Woche noch ein Cryptoworks Modul das ich dann auch ORF HD nutzen kann!

TON:
Also Dobly Surround funktioniert meiner Meinung nach, hab jetzt keine Ahnung wegen der ganzen verschiedenen Tonformate. Bin jetzt auch nicht so Audiophil um hier unterschiede zu hören!

ALLGEMEIN:
Also am Anfang war ich sehr erschrocken da der Receiver durch die Festplatte stark brummte.
Als ich den Icord aufhob war das brummen aber weg. Ich hab ihn dann in meinem Hifi-Regal ganz nach unten auf ein festes Fach gestellt, dann war das brummen auch schon wieder weg!
Jetzt ist er nur mehr leise zu hören, wenn der Beamer an ist höre ich ihn gar nicht mehr.

Bis jetzt ist er nur einmal hängen geblieben, das war aber eher ein Bedienfehler. Ich hab mir nämlich die neueste Software von der Humay Seite runtergeladen und wollte sie per stick einspielen. Bin aber draufgekommen das der Receiver schon mit der neuesten Software ausgeliefert wurde. Ist beim Rebooten hängen geblieben, nach einem „Kipp-Schlaterreset“ war das Problem aber wieder behoben.

Das Gerät wird auch nach 3-4 Stunden Betrieb nicht mal Handwarm, also da gibt es sicher kein Problem!

Die Bedienung und Oberfläche des Menüs finde ich sehr gut, hatte am Anfang bedenken weil das Technisat Menü super war, aber der Icord steht dem nichts nach.

Bin also sehr zufrieden mit dem Gerät, obwohl mir das SD Bild halt nicht soo gut gefällt. Aber ich denke das kein Receiver ein sehr gutes SD-Bild auf einen Beamer zaubert!? Oder gibt es da Einwände??

@Torbin: Vielen Dank für die Erklärungen!
Wieso hab ich jetzt trotzdem den Icord genommen? Den HDS2 hab ich ja schon daheim gehabt und ich wollte irgendwie den Icord haben (bauchgefühl ) außerdem war er bei Amazon zu haben der Technisat nicht wirklich für nen guten Preis.

Also dann LG Roland
Torbin
Inventar
#26 erstellt: 03. Nov 2008, 15:00
Wieder einer, der sich von der bösen Seite der Macht hat fangen lassen.

Mit dem iCord hast Du einen guten Receiver, zukunftssicherer ist er auf jeden Fall mit seinem HD Twin. Wünsche Dir viel Spaß mit ihm und danke für die Rückmeldung. Es ist immer schön zu erfahren, welche Geräte es letztlich geworden sind.
ROL123
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Nov 2008, 15:08
Danke! Werd ich sicher haben, mit meinem Darth Icord

Jetzt gehts gleich zum nächsten Projekt über, einem HTPC

LG Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Receiver mit HDD: Erfahrungen, Kaufempfehlung?
plattfuss69 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  11 Beiträge
Kaufempfehlung DVB-S Receiver
seether am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung DVB-S Receiver
izak.stern am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung DVB-S Receiver
MastaP1 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung - DVB-S HDD
subterranea am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  5 Beiträge
DVB-T + DVB-S + HDD
biker2008 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  3 Beiträge
kaufempfehlung preiswerter DVB-S receiver
2.stefan am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung Twin-Sat mit HDD
seasack am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung DVB-C Receiver
loene am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung für DVB-S Receiver
Reddy1978 am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen