Welche HD-Receiver können verschlüsselt aufnehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
diba
Inventar
#1 erstellt: 05. Dez 2009, 09:53
ORF1+2 HD, ATV+(incl aller ORF SD), Austria9 TV und Puls4 Austria liegen mittlerweile auf 4 unterschiedlichen Transpondern (alle verschlüsselt aber für Österreicher frei empfangbar). Und diese Liste wird ja eher noch zu- als abnehmen.
Die meisten Twin-Receiver können nun Sendungen dieser Sender nicht mehr gleichzeitig aufzeichnen (oder einen aufzeichnen, den anderen sehen), da sie nur Sender des gleichen Transponders gleichzeitig entschlüsseln können (falls überhaupt).
Das wird für Österreicher eigentlich immer mehr zur Einschränkung .

Welche (HD)-Twins können zusätzlich auch verschlüsselt aufnehmen (und im Nachhinein entschlüsseln), um das Problem zu umgehen?
Bis jetzt ist mir nur Topfield dafür bekannt.


[Beitrag von diba am 08. Dez 2009, 00:19 bearbeitet]
q2k
Neuling
#2 erstellt: 07. Dez 2009, 00:01
Vantage HD 8000S kann bei mir zwei Aufnahmen gleichzeitig entschlüsseln.Habe aber nur ein Kabel,daher lagen beide Sender auf dem gleichen Transponder.
Gruß avanti
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2009, 02:44
@diba:

Ich denke, die Fragestellung, die Du stellst, stellt sich so nicht.

Die einzige Frage ist eigentlich nur die, wieviele Sender ein Gerät gleichzeitig aufnehmen kann. Ob die verschlüsselt sind oder nicht, ist dem Receiver egal. Wenn z.B. ein Gerät wie der iCord 4 Aufnahmen gleichzeitig kann, und dazu noch ein Programm live anzeigen kann, dann können diese insges. 5 Sender auf max. 2 Transpondern liegen (natürlich nur, wenn zwei Satkabel angeschlossen sind). Es ist dabei dann egal, welche dieser Sender verschlüsselt sind. Lediglich für den Fall, dass man eine bestimmte Aufnahme auf jeden Fall unverschlüsselt haben möchte, muss man je nach Gerät halt drauf achten, dass man diesen Sender dann auch live schaut. Ansonsten zeichnet jedes Gerät alle Aufnahmen im Zweifelsfall auf jeden Fall immer verschlüsselt auf, denn DAS ist im Unterschied zum unverschlüsselten Aufnehmen ja trivial. Das ginge sogar ohne gesteckte Smartcard; es würde reichen, diese dann später bei der Wiedergabe reinzustecken.

Wenn es Dich also nicht stört, dass Aufnahmen verschlüsselt erfolgen (und das scheint ja nach Deiner Fragestellung zu urteilen, der Fall zu sein), dann ist bei einem Twinreceiver und 2 Kabeln der einzige beschränkende Faktor einfach der, dass Du mit keinem Gerät Aufnahmen von mehr als 2 Transpondern gleichzeitig machen kannst, und andersrum gesagt kann auch jeder Twin-Receiver Aufnahmen von 2 Transpondern gleichzeitig. Ob ein Receiver insgesamt 2, 3, 4 oder sogar 8 (wie bei der DM8000) Aufnahmen machen kann, ist eine reine Softwarefrage. Auch die 8 Aufnahmen bei der DM8000 können nur von Sendern auf max. 2 Transpondern erfolgen, weil jeder Sat-Tuner in jedem Receiver immer nur einen Transponder gleichzeitig empfangen kann, aber durchaus mehrere Sender auf diesem einen Transponder. Ersteres ist eine physische Beschränkung, Letzteres wie gesagt eine reine Softwarefrage.


[Beitrag von BigBlue007 am 07. Dez 2009, 02:47 bearbeitet]
diba
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2009, 19:32
Entweder stehe ich auf der Leitung oder du, im Zweifelsfall nehme ich einmal an ich

Also, noch mal von vorne:

Mein derzeitiges Verständnis:
1) Man kann 2 Sendungen von 2 verschlüsselten Sendern die auf zwei unterschiedlichen Transpondern liegen (also z.B. ORF 1 HD und ATV+) nicht gleichzeitig entschlüsselt aufnehmen (zumindest nicht mit einem CAM, ob es mit zwei CAMs geht lassen wir jetzt einmal weg).

2) Einzige Lösung um 1) zu realisieren: eine Sendung wird entschlüsselt, die andere verschlüsselt aufgenommen (laut: http://www.hifi-foru...08&postID=2363#2363)

3) Es gibt Receiver die gar nicht verschlüsselt aufnehmen können (die Möglichkeit verschlüsselt aufnehmen zu können ohne der Möglichkeit im Nachhinein zu entschlüsseln lasse ich jetzt einmal weg - da vollkommen unsinnig).

4) Es gibt Receiver die verschlüsselt aufnehmen können und im Nachhinein entschlüsseln können.

Wenn das alles stimmt, können also nur Receiver der Gruppe 4) zwei Sendungen von zwei verschlüsselten Sendern die auf zwei unterschiedlichen Transpondern liegen (also z.B. ORF 1 HD und ATV+) gleichzeitig aufnehmen.
Der Technisat gehört aber wohl zur Gruppe 3) (???) und kann es daher nicht. Der Topfield gehört sicher zur Gruppe 4) und kann es.

Welche weiteren Receiver können Punkt 4) noch erfüllen?

Oder einfacher:

BigBlue007 schrieb:
Wenn es Dich also nicht stört, dass Aufnahmen verschlüsselt erfolgen

Nein es stört mich nicht, aber es gibt wohl Receiver die das gar nicht können, und das würde mich stören .


[Beitrag von diba am 07. Dez 2009, 19:36 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2009, 20:59

diba schrieb:
1) Man kann 2 Sendungen von 2 verschlüsselten Sendern die auf zwei unterschiedlichen Transpondern liegen (also z.B. ORF 1 HD und ATV+) nicht gleichzeitig entschlüsselt aufnehmen (zumindest nicht mit einem CAM, ob es mit zwei CAMs geht lassen wir jetzt einmal weg).

Richtig. Wobei das wie gesagt eine Beschränkung ist, die nichts mit der Verkabelung zu tun hat, sondern damit, dass die meisten Geräte bzw. CAMs halt nicht zwei Sender von zwei versch. Transpondern gleichzeitig entschlüsseln können. Die meisten Geräte können nicht einmal 2 Kanäle von ein- und demselben Transponder entschlüsseln. Dies ist aber halt solange egal, solange man keinen Wert darauf legt, dass eine Aufnahme auf jeden Fall unverschlüsselt erfolgen muss.

2) Einzige Lösung um 1) zu realisieren: eine Sendung wird entschlüsselt, die andere verschlüsselt aufgenommen

Richtig. Oder es werden im Zweifelsfalle und je nach Gerät sogar beide verschlüsselten Sender nur verschlüsselt aufgenommen, wenn Du während der beiden Aufnahmen einen dritten Sender (egal ob verschlüsselt oder nicht) guckst.

3) Es gibt Receiver die gar nicht verschlüsselt aufnehmen können

Nein, die gibt es nicht. Jedenfalls nicht das ich wüsste. Nochmal: Das VERSCHLÜSSELTE Aufnehmen ist trivial, das kann JEDES Gerät. Die Kür besteht im UNVERSCHLÜSSELTEM Aufnehmen, und das funktioniert je nach Gerät halt nur mit EINER Aufnahme, wenn gleichzeitig noch ein zweiter verschlüsselter Sender aufgenommen wird, und das dann i.d.R. auch nur, wenn man diesen Sender, der entschlüsselt aufgenommen werden soll, auch live guckt.

4) Es gibt Receiver die verschlüsselt aufnehmen können und im Nachhinein entschlüsseln können.

Ersteres können alle, Letzteres die meisten.

Wenn das alles stimmt, können also nur Receiver der Gruppe 4) zwei Sendungen von zwei verschlüsselten Sendern die auf zwei unterschiedlichen Transpondern liegen (also z.B. ORF 1 HD und ATV+) gleichzeitig aufnehmen.

Nein. JEDES Gerät (also jeder Twin-Receiver) kann problemlos 2 verschlüsselte Sender von zwei verschiedenen (oder halt von ein und demselben) Transponder aufnehmen. Ob dabei dann eine der Aufnahmen entschlüsselt ist und die andere nicht, oder auch beide verschlüsselt sind, oder sogar beide entschlüsselt sind, ist eine reine Softwarefrage bzw. eine Frage des verwendeten CI-Moduls. Aber nochmal: Wenn es Dich nicht stört, dass eine Aufnahme verschlüsselt erfolgt, dann kann Dir das ja egal sein, denn die verschlüsselte Aufnahme kann ja trotzdem wiedergegeben werden - mit der einzigen Einschränkung, dass es zwischenheitlich keinen Keywechsel gibt.

Nein es stört mich nicht, aber es gibt wohl Receiver die das gar nicht können, und das würde mich stören ;)

Ich wüsste wie gesagt nicht, welche das sein sollten.
diba
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2009, 23:40
Wie ist dann deine Aussage hier zu verstehen:

BigBlue007 schrieb:

binoxyd schrieb:
1. Wenn ich ein Sky Sender aufnehmen (z.B Sky HD) und möchte einen anderen Sky Sender gleichzeitig sehen (z.B Sky Sport HD) funktioniert das nicht. Ist das überhaupt möglich?

Nicht mit diesem Gerät.


Und wie ist die bereits oben zitierte Aussage von arcade99 zu verstehen: http://www.hifi-foru...708&postID=2363#2363

Ich würde mich freuen, wenn du auf die Aussage von arcade99 im Technisat Thema noch einmal eingehen würdest. Diese besagt meiner Ansicht nach genau das von mir beschriebene Problem, das du jetzt hier in Frage stellst.

Außerdem gibt es doch hier immer wieder das Problem, dass sich die Leute eine Aufnahme "zerschießen" weil eine Sendung von einem verschlüsselten Sender angeschaut und im Hintergrund eine andere Sendung von einem verschlüsselten Sender aufgenommen wurde.
BigBlue007
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2009, 00:10

diba schrieb:
Wie ist dann deine Aussage hier zu verstehen

Das ist eine gute Frage...

Wahrscheinlich ging ich davon aus, dass es dem Frager darum ging, dass die Aufnahme des Sky-Senders unverschlüsselt sein soll. Das hat er allerdings nicht gefragt. Insofern weiß ich leider auch nicht mehr, was ich da gedacht habe...

Und wie ist die bereits oben zitierte Aussage von arcade99 zu verstehen

So, dass wenn man einen verschlüsselten Sender auf Transponder A aufnimmt und gleichzeitig einen verschlüsselten Sender auf Transponder B schaut, die Aufnahme dann verschlüsselt auf der Platte landet. Was aber ja kein Problem ist.

Außerdem gibt es doch hier immer wieder das Problem, dass sich die Leute eine Aufnahme "zerschießen" weil eine Sendung von einem verschlüsselten Sender angeschaut und im Hintergrund eine andere Sendung von einem verschlüsselten Sender aufgenommen wurde.

"Zerschießen" heißt in diesem Zusammenhang zumindest IMHO lediglich, dass die Aufnahme, obwohl man sie eigentlich unverschlüsselt haben wollte, ganz oder teilweise verschlüsselt auf der Platte landet. Was kein Problem ist, wenn man sich an einer verschlüsselten Aufnahme nicht stört.
diba
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2009, 00:12
Weitere Zitate die ich dann nicht verstehe:
http://www.hifi-foru...708&postID=1750#1750
http://www.hifi-foru...708&postID=1751#1751

In beiden Fällen könne er ja dann (wenn er kann) verschlüsselt aufnehmen und die ausgewählte Live-Sendung entschlüsseln.

oder hier:
http://www.hifi-foru...=3708&postID=424#424
BigBlue007
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2009, 00:14
Verstehe ich auch nicht. Da muss ich jetzt leider passen. Wenn sich der Technisat tatsächlich so verhielte, wäre er IMHO der Einzige, der das täte.
diba
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2009, 00:16

BigBlue007 schrieb:

diba schrieb:
Und wie ist die bereits oben zitierte Aussage von arcade99 zu verstehen

So, dass wenn man einen verschlüsselten Sender auf Transponder A aufnimmt und gleichzeitig einen verschlüsselten Sender auf Transponder B schaut, die Aufnahme dann verschlüsselt auf der Platte landet. Was aber ja kein Problem ist.

Nein so ist sie sicher nicht zu verstehen:

arcade99 schrieb:
Einzige Möglichkeit, das zu umgehen ist:
Kauf eines Receivers, der verschlüsselt aufzeichnet und erst beim Abspielen auf die Karte zugreift. Dies machen Technisat Receiver aber nicht. Topfield Geräte hingegen schon...


Noch eine Frage: hast du eigentlich einen Technisat und die Möglichkeit 2 verschlüsselte Programme auf unterschiedlichen Transpondern zu empfangen?
diba
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2009, 00:18

BigBlue007 schrieb:
Verstehe ich auch nicht. Da muss ich jetzt leider passen. Wenn sich der Technisat tatsächlich so verhielte, wäre er IMHO der Einzige, der das täte.

Na langsam nähern wir uns dem Problem. Es scheint allerdings nicht so, dass er der einzige ist! Vielmehr scheint es so, dass es wenige können womit wir zurück an den Start könnten
http://www.hifi-foru...read=5346&postID=1#1


[Beitrag von diba am 08. Dez 2009, 00:18 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2009, 00:21
Alles PVRs, die ich bisher hatte, konnten selbstverständlich verschlüsselt aufnehmen. Den HD S2 plus hatte ich noch nicht, allerdings war es mir absolut unverständlich (und das ist es nach wie vor immer noch), dass er das nicht können soll. Aber wenns so ist, dann ist es halt so. Ich glaube dennoch nicht, dass es noch weitere Geräte gibt, die dieses Problem haben.
arcade99
Stammgast
#13 erstellt: 09. Dez 2009, 15:30

BigBlue007 schrieb:
Alles PVRs, die ich bisher hatte, konnten selbstverständlich verschlüsselt aufnehmen. Den HD S2 plus hatte ich noch nicht, allerdings war es mir absolut unverständlich (und das ist es nach wie vor immer noch), dass er das nicht können soll. Aber wenns so ist, dann ist es halt so. Ich glaube dennoch nicht, dass es noch weitere Geräte gibt, die dieses Problem haben.


KEIN Technisat PVR nimmt verschlüsselt auf. Keiner!

Die Problematik gibt es aber nicht nur bei TS Geräten sondern meines Wissens auch noch bei anderen. Ich will mich jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, bei welchen anderen Herstellern das auch noch so ist. Ich äußere mich lieber nur zu Geräten, die ich selbst habe. Das Problem ergibt sich ja eh nur bei nicht zertifizierten Geräten, bei denen die Entschlüsselung via CI erfolgt, denn CI ist der Knackpunkt in diesem Fall.


[Beitrag von arcade99 am 09. Dez 2009, 15:33 bearbeitet]
diba
Inventar
#14 erstellt: 10. Dez 2009, 03:41
Danke, damit ist für mich der Technisat zumindest für Österreicher, für die das Problem ja auch ohne Pay-TV laufend auftritt, eigentlich auszuschließen.

Gibt es überhaupt zertifizierte Twins? Was machen die mit 2 ORF/ATV+ aufnahmen auf unterschiedlichen Transpondern?

Auf der Suche bin ich beim Kathrein UFS 922 darauf gestoßen, dass dieser wohl verschlüsselt aufnehmen kann: http://www.hifi-foru...=3395&postID=265#265


[Beitrag von diba am 10. Dez 2009, 03:50 bearbeitet]
arcade99
Stammgast
#15 erstellt: 14. Dez 2009, 19:43

diba schrieb:

Gibt es überhaupt zertifizierte Twins? Was machen die mit 2 ORF/ATV+ aufnahmen auf unterschiedlichen Transpondern?


Es kommt nicht auf die Zertifizierung an sich an. Vielmehr ist wichtig, dass man einen Receiver einsetzt, der nicht über CI entschlüsselt, wenn man das Problem der verschlüsselten Aufnahme umgehen will. Receiver mit internem Kartenleser können zeitlich eben auch mehrere Transponder entschlüsseln. Bei zertifizierten Geräten läuft das immer so und bei Receivern mit Softcam sollte das aus meiner Sicht auch so laufen. Ich habs nie selbst getestet, aber das wird sicher schnell mal ein User mit Drambox bestätigen oder verneinen können...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver zum HD aufnehmen
hifipan am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  9 Beiträge
Programme verschlüsselt
Haruspici am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
HD sat receiver zwei aufnahmen
samou83 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  6 Beiträge
Hd Receiver mit USB Aufnehmen ?
Nireas am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  4 Beiträge
Neuer Receiver zum aufnehmen?
Toadtarx am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  9 Beiträge
sky hd & +hd zertifiziert sat receiver
HHH007 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  3 Beiträge
Welche Rekorder gehen mit Primacom-HD Receiver?
cometomusic am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  2 Beiträge
ein Prog aufnehmen ein anderes schauen HD+
pitterwilli am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  4 Beiträge
HD Receiver - Welche(r) Lösung?
kape9 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  4 Beiträge
Sky HD aufnehmen?
venomiller am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen