Gretchenfrage: Dreambox DM500HD (Das Original) oder Marusys Vu-Duo (der Featuregigant)

+A -A
Autor
Beitrag
Sunzi
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2010, 22:54
Ein vielleicht unfairer Vergleich.

Mit nunmehr ~320 Euronen steigt man in die Welt der Dreams mit der 500HD ein. Alles Rudimentäre ist vorhanden, alles andere konsequent weggelassen um Kosten zu drücken. Auch ein schickes Dislay fehlt, denn dafür nimmt man einfach das "ganz Große". Die Unterstützung ist breit und die Bauqualität o.k.

Die Vu+Duo kommt schon mal mit einem Twin Tuner und mehr Schnittstellen, Display und und und daher für ein paar Euronen mehr. Käme es also nur auf das Ausstattungs/Kostenverhältnis an, wäre der Gewinner klar.


Wer ist besser mit dem einen und wer besser mit dem anderen bedient? (Wer 2 Tuner unbedingt braucht -> triviale Antwort ;-) )

Bin mal gespannt, ob sich zwei klar zu unterscheidende Zielgruppen abzeichnen, oder ob es am Ende mehr eine Frage individueller Vorlieben ist.


Sunzi

PS: Bin zwar etwas versiert aber kein Technikfreak. Irgendwann will man das Gerät auch benutzen wollen...
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2010, 00:05
Du beantwortest Dir die Frage doch schon selber. Wer 2 Tuner braucht, kann mit einer DM500HD logischerweise nichts anfangen und wird, wenn er nicht doppelt soviel für eine DM8000 ausgeben will, zum VU+ greifen. Wem ein Tuner reicht, der kann die DM500HD nehmen. Was willst Du denn sonst noch für Gründe hören? Schon allein wegen 1 Tuner vs. 2 Tuner sind die Geräte im Grunde nicht wirklich vergleichbar, denn das ist nicht einfach nur ein kleiner Feature-Unterschied, sondern ein grundsätzlich anderes Konzept. Insofern stellt sich die Frage "VU+ oder DM500HD?" gar nicht. Es stellt sich stattdessen wie gesagt die Frage "Reicht mir ein Tuner oder nicht?".
Sunzi
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2010, 10:28
Soweit so logisch.

Meine Frage zielte mehr in die Richtung, ob ein Dream-clone einen ähnlichen Support erfährt und technische Details ebenso gelöst sind, um zugreifen zu können, soweit man sich Linux/Enigma2 zutraut.

Eine Antwort könnte dann lauten:
Wenn ein Tuner reicht, dann ist unbedingt das Original zu bevorzugen, da es in Summe ausgereifter, stimmiger ist und mehr support vorhanden ist. Woraus dann folgt, daß im Falle, daß 2-Tuner benötigt würden eben ein Twin Dream genommen werden sollte.

Sunzi
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2010, 11:21

Sunzi schrieb:
Meine Frage zielte mehr in die Richtung, ob ein Dream-clone einen ähnlichen Support erfährt und technische Details ebenso gelöst sind, um zugreifen zu können, soweit man sich Linux/Enigma2 zutraut.

Im Moment jedenfalls ist das so. Probleme, die nur durch den Hersteller selbst gelöst werden können, werden nach meinem Empfinden fast schneller gelöst als bei Dream. Ob das immer so bleibt, kann natürlich niemand sagen. Ich persönlich wüsste im Moment jedenfalls keinen Grund, warum ich meinen VU+ gegen die doppelt so teure DM8000 ersetzen sollte.

Natürlich ist der Community-Support bei Dream deutlich größer, allerdings läuft fast alles aus der Dreamwelt halt auch auf dem VU+.

Letztlich ist es aber natürlich auch eine Geldfrage. Ganz ehrlich: Wenns die angekündigte DM7020HD schon gäbe und die nur unwesentlich teurer als der VU+ wäre, würde ich der Dream natürlich den Vorzug geben. Aber ich bin einfach aus prinzipiellen Gründen nicht bereit, das Doppelte für eine DM8000 auszugeben. SO viel ist mir der Community-Support schlichtweg nicht wert.
Sunzi
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2010, 22:29
@BigBlue007

Schließe ich daraus: Zufrieden mit dem Vu+Duo->vorbehaltlos weiterempfehlen?

Das Gerät ist ja noch nicht so lange auf dem Markt.

Wenn der Support hinreichend gut ist und das Gerät halbwegs ausgereift, muss es wohl nicht das (Dream-)Original sein.

Ist die Ausgabe über ein HDMI 1.3 oder noch 1.2?
Format ist wohl 1080i, das heist, ARD/ZDF HD würden zwar gescalt aber das progressive Signal dann interlaced, richtig?


Sunzi
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2010, 10:11

Sunzi schrieb:
Schließe ich daraus: Zufrieden mit dem Vu+Duo->vorbehaltlos weiterempfehlen?

Ja.

Ist die Ausgabe über ein HDMI 1.3 oder noch 1.2?

Das ist völlig irrelevant, weil aus einem Sat-Receiver nichts rauskommt, was mehr als HDMI 1.0 erfordern würde.

Format ist wohl 1080i, das heist, ARD/ZDF HD würden zwar gescalt aber das progressive Signal dann interlaced, richtig?

Wie bei den meisten anderen Geräten auch, kannst Du auch hier einstellen, ob Sender in ihrer nativen Auflösung ausgegeben werden sollen, oder ob alles in einer fixen Auflösung (z.B. 1080i) ausgegeben werden soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dreambox DM 8000 HD vs. VU+ Duo
Daniel__ am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  17 Beiträge
DMM 7080 HD oder VU+ Duo²
idennis am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  3 Beiträge
Sat-Receiver gesucht!!! Vu+ Duo, Ultimo oder doch Dreambox?
exuded am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  4 Beiträge
Dreambox oder VU+?
dieterthehaack am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  23 Beiträge
Vu+ DUO oder Xtrend ET9200
pana_plasma am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  9 Beiträge
VU Duo oder Clarke ET9000
powerschwabe am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  3 Beiträge
vu+ solo, vu+ duo, dm 800
marcin1982 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  5 Beiträge
VU+ 4K oder Dreambox 4K Receiver
Micha6990 am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  6 Beiträge
Erfahrungen zur VU+ Duo gesucht
Betzelor am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
empfehlung Vu+ Duo oder Icord HD ?
Andy1705 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen