Dreambox oder VU+?

+A -A
Autor
Beitrag
dieterthehaack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2013, 20:58
Hallo,

bisher habe ich mit dem MacMini unter W7, DVB-Viewer und zwei DVB-C Tunern aufgenommen. Das ist mir aber zu nervig (Updates alle Nase lang), und will daher auf einen Festplattenreceiver umsteigen. Im Kabel der örtlichen Stadtwerke wird das Programm von WT-Net (wilhelm.tel) eingespeist. Fernseher ist ein Philips 6605H. Die verschlüsselten Programme interessieren mich nicht, nur die offenen HD und SD-Programme.

Drei Tuner sollen es schon sein, ich hab mich auf die Dreambox DM7020HD oder den VU+ Ultimo eingeschossen. Gibt es da schon was aktuelleres? Ich habe im Ultimo-Thread was von Nachfolgemodellen gelesen, sind die schon in DE erhältlich? Und was spricht jetzt für die eine oder andere Box? Oder gibt es noch bessere Receiver mit 3,5" Festplatte?


[Beitrag von dieterthehaack am 16. Jan 2013, 01:31 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2013, 10:45
die Ultimo ist schon fast perfekt für den DVB-C Kabelgenuss. Das neue Modell VU+ Duo2 erscheint demnächst, aber nur mit max 2xDVB-C.
uli_Neuling
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2013, 11:30
@ChrisL75:
Hast Du da schon genauere Informationen?
Denn für die Ultimo gibt es ja schon - allerdings nur für Sat - einen Dualtuner pro Steckplatz. Bislang ist von der VU+ Duo2 ja nur bekannt, dass diese austauschbare Stecktuner haben wird, vielleicht sind da auch Dualtuner dabei? Hoffe ich zumindestens.
LG
uli
dieterthehaack
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2013, 12:26
Danke für die aufmunternden Worte. Xtrend ET9500HD habe ich auch noch gefunden. Was spricht denn jetzt für oder gegen einen der Hersteller? Eine längerfristige Unterstützung vom Hersteller sollte es mindestens sein. Für das Abspielen von DVD-Scheiben ist mein externer DVD-Brenner mit eigener Stromversorgung gedacht.

Ein Dual-Tuner reicht leider nicht, das habe ich beim Silvester-Aufnahmemarathon gemerkt. Hintereinander fortlaufende Sendungen werden mit jeweils 10 Minuten Überschneidung aufgenommen, und dann noch zusätzlich aus einem anderen Bündel dasselbe nochmal hat meine Hardware an die Grenzen gebracht. Sonst hätte der neue Panasonic BD-Rekorder gereicht.
ChrisL75
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2013, 12:49
nö genauer Infos habe ich nicht, im VTI-Forum wird mit Ende März spekuliert.
uli_Neuling
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2013, 13:57

dieterthehaack schrieb:
Was spricht denn jetzt für oder gegen einen der Hersteller? Eine längerfristige Unterstützung vom Hersteller sollte es mindestens sein.

Das ist zur Zeit schwierig zu sagen.
Dream Mutimedia war sozusagen die Mutter der E2-Receiver. Da open-source herrschte, konnte die Konkurrenz ohne große Kosten abkupfern. Deshalb hat DMM auf closed-source umgeschaltet, um die Konkurrenz "abzuhängen".
Seitdem ist aber von Dream nicht viel gekommen, Goliath wurde angekündigt. Genaueres weiß man nicht.
Die Konkurrenz v.a. VU+ führt aber neue Technik und neue Features(HbbTV) ein. Dream scheint da etwas zurückzuliegen. Wann kommt da neue Technik? Schnelle Prozessoren? GBit-LAN?
Kommt bald der große Wurf von Dream?
Wenn es mit Goliath so lange dauert wie bei der Einführung der DM 8000HD, dann gute Nacht.
LG
uli
dieterthehaack
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2013, 15:31
Das ist doch lustig. Dream nimmt selber quelloffene Software (Linux), und beschwert sich übers kopieren.

Dann ist das System E1/2 doch schon so gut wie tot. Aktuelle Ware wird nur noch fehlerbereinigt, bis die geschlossene Kiste fertig ist oder der Laden pleite. Die anderen Kopisten driften mangels Richtungsvorgabe vom "Leittier" softwaremäßig immer weiter auseinander. Fork as fork can ist da schlicht eine Frage der Zeit, bzw. läuft die Entwicklung nach deinen Worten aktuell schon auseinander. Typisch Linux eben.

Tja, was mache ich bloß? Bei drei Tunern bleibt zu diesem Zeitpunkt VU+ und Xtrend über. Warten ohne bekanntes Datum der Markteinführung ist nicht sinnig. Das sieht man schon seit Jahren bei Microsoft, die mit dieser Methode seit Jahrzehnten recht erfolgreich den Kauf von Software alternativer Unternehmen bremsen.
rako2203
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2013, 15:56
dieterthehaack
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jan 2013, 16:36
Oder vier Xoro HRK 8750. Kommt bestimmt gut, mit den Fernbedienungen. :-( Haste auch was zu meiner Frage?
ChrisL75
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2013, 17:04
E2 ist beileibe nicht "tot", wie kommst du drauf? Viele Entwickler arbeiten da laufend dran und es gibt schon viele Verbesserungen. Dank der OpenPLI-Unterstützung (für mich das Image 1. Wahl) sehe ich auch nicht schwarz, denke die Softwarepflege ist für die nächste 2-3 Jahre auf jeden Fall gegeben. Und wenn danach nicht mehr viel kommt, who cares? Schließlich läuft ja die Box auch jetzt schon so wie sie soll.
dieterthehaack
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jan 2013, 09:24
"So gut wie". Die Gründe stehen dahinter. Es ist ein Unterschied, ob man ein vorgegebenes Grundimage hat und das erweitert, oder ob drei-vier Entwicklerteams ohne gemeinsame Basis arbeiten. Das merkt man dann schnell an solchen Drittanbieter-Apps wie z.B. einer Virtual Remote auf dem Handy.

An der VU+ kommt man aber nicht vorbei, wenn.man mehr als Twin will. Reel ist nach meiner Recherche nirgends lieferbar, und Cynextra hat keine drei wechselbaren Tuner. Nur 2xS/1xC.
uli_Neuling
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2013, 10:50
Hallo!

Reelbox Avantgarde III auch bei den auf der Reelseite angegebenen Händlern nicht beziehbar?
Der Onlineshop von Reel ist zur Zeit wirklich nicht zu erreichen.

Aber ob eine Reelbox der VU+ Ultimo vorzuziehen ist?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-160-6238.html

LG
uli
uli_Neuling
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2013, 15:46
Hallo!
Nach einem Besuch im reelbox-forum kann ich die Recherche von d. bestätigen. Die Reelbox AVG 3 ist zur Zeit nicht lieferbar. Reel-Multimedia ist telefonisch auch nicht zu erreichen.
LG
uli
Peppy2202
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jan 2013, 13:12
Machs wie ich: Ich habe lange überlegt und geschaut, recherchiert und ausgeschlossen.

Derzeit bleibt mir nun die Wahl zwischen den VU+ Ultimo/Duo².

Sie können, was ich brauche (da sind unsere Anforderungen ziemlich gleich) und noch viel mehr. Die Duo² wird wahrscheinlich das Rennen machen, da ich vernünftige Umschaltzeiten haben möchte. Nortfalls kann man die auch mit 3 DVB-C Tunern betreiben. 2 reichen mit aber vollkommen aus.

Dream will und werde ich nicht unterstützen: Preis und Gegenwert klaffen mir da zu weit auseinander. Zudem sind die Boxen hässlich wie die Nacht
sternblink
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2013, 15:51
Hallo,


dieterthehaack schrieb:
An der VU+ kommt man aber nicht vorbei, wenn.man mehr als Twin will.


ich nutze die Xtrend 9500 mit 3 DVB-C Tunern: 2 gesteckte und 1 USB. Das funktioniert ganz ausgezeichnet auch mit verschlüsselten Sendern und sollte so eigentlich mit fast jedem E2 Twin-Receiver realisierbar sein. Der USB-Tuner ist beim Zappen etwas langsamer. Da ich aber praktisch kein Live-TV schaue, sondern nur die Aufnahmen, stört mich das überhaupt nicht. Wahrscheinlich könnte man noch einen 4. USB Tuner dazuhängen aber die Xtrend hat hinten nur 2 USB-Anschlüsse und da hängt schon die externe 2,5" Platte dran. Dann müsste ich den vorderen Anschluss oder einen HUB nutzen, beides nicht sonderlich schön anzusehen.

Als Image setze ich OpenPLi 3.0 ein. Das gibs für Xtrend und VU+. Kann ich nur empfehlen. Ob die VU+ Duo2 später 2 oder 3 Steckplätze bietet, würde ich abwarten. Ich habe da in den Foren schon unterschiedliche Aussagen gelesen.

Warum alle auf die Duo2 warten, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Ultimo ist doch ein gutes Gerät und wird es auch danach bleiben. Die neue bootet aus dem Deep-Standby wahrscheinlich 20 Sekunden schneller und hat PIP in HD. Aber sonst? Ich wüsste jetzt nichts, was ich im alltäglichen Gebrauch der Xtrend (=aktuelle MIPS-Generation) als "langsam" oder "träge" bezeichnen würde. Im Gegenteil. Bester Kauf seit langem.
cu,
Volkmar
dieterthehaack
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Jan 2013, 18:01
Man wartet doch immer auf das nächste Gerät. Bis in alle Ewigkeit, es gibt immer demnächst was besseres. Dann haben die Kisten Kinderkrankheiten, wenn der Erscheinungstermin überhaupt eingehalten wird. Da hab ich keinen Nerv mehr zu.

Mit der stärkeren Hardware kommt ziemlich sicher mehr Geräuschentwicklung. Der einzige Vorteil wäre, dass mit dem schnelleren Prozessor echtes GB-Ethernet möglich wird. Wenn kein Flash oder ähnlich leistungsfressender Kram gebraucht wird, sind die aktuellen Geräte doch völlig ausreichend?

Aussehen: Das Ding steht nicht auf dem Präsentier-Tisch mitten im Raum. Diese schwarzen Kisten sehen doch alle gleich hässlich aus.

Die Dreambox ist das Original, der Preis für die Entwicklung macht sich eben im Preis bemerkbar. Ob die Nachbauten da mithalten können, sobald ein reines Kopieren nicht mehr funktioniert? Alternative Firmware wie OpenPLI kann man doch genauso auf der Dreambox wie auf der VU+ installieren. Sind die Unterschiede wirklich nur im Preis zu suchen, bei ähnlicher Hardware? Wie steht es mit Zuverlässigkeit, Performance?

@sternblink: Welchen USB-Stick benutzt Du?
sternblink
Inventar
#17 erstellt: 18. Jan 2013, 18:37
Hallo,


dieterthehaack schrieb:
Die Dreambox ist das Original, der Preis für die Entwicklung macht sich eben im Preis bemerkbar. Ob die Nachbauten da mithalten können, sobald ein reines Kopieren nicht mehr funktioniert?


von wegen "mithalten": hbbTV gabs auf Xtrend schon vor Dreambox und VU+. Ich habs noch nie benutzt. Kann sein, dass es umgekehrt inzwischen Plugins gibt, die nur auf Dreambox laufen. Solange die Basis-Funktionalitäten gegeben sind, interessiert mich das nicht sonderlich. Komme von der dbox2. Da gabs schon Linux-Firmwares, lange vor der Firma Dream-Multimedia.


Alternative Firmware wie OpenPLI kann man doch genauso auf der Dreambox wie auf der VU+ installieren. Sind die Unterschiede wirklich nur im Preis zu suchen, bei ähnlicher Hardware?


Richtig.


Wie steht es mit Zuverlässigkeit, Performance?


Wenn man hier ins Forum schaut, scheinen die meisten mit ihren E2-Receiver doch recht zufrieden zu sein und wechseln höchstens mal auf neueres Modell.


Welchen USB-Stick benutzt Du?


Einen Sundtek, der ist mit 80 EUR (Amazon-Preis) vergleichsweise teuer aber die Firma kümmert sich um ihre Linux-Treiber und das finde ich unterstützenswert. Gibt auch eigenes Support-Forum. Das war sehr hilfreich, denn für den damals neuen 9500 und OpenPLi 3.0 brauchte man einen ganz bestimmten Treiber. Man bekommt sicher auch den einen oder anderen günstigeren USB-Tuner zum laufen aber mit dem Sundtek gehts auf den 3 genannten Plattformen problemlos.
cu,
Volkmar
Peppy2202
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jan 2013, 19:03

sternblink schrieb:

Warum alle auf die Duo2 warten, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Ultimo ist doch ein gutes Gerät und wird es auch danach bleiben. Die neue bootet aus dem Deep-Standby wahrscheinlich 20 Sekunden schneller und hat PIP in HD. Aber sonst? Ich wüsste jetzt nichts, was ich im alltäglichen Gebrauch der Xtrend (=aktuelle MIPS-Generation) als "langsam" oder "träge" bezeichnen würde. Im Gegenteil. Bester Kauf seit langem.
cu,
Volkmar


z.B. Umschaltzeiten, Design ? Grade die Umschaltzeiten sind mir wichtig. Von der Solo² sollen sie der Hammer sein. Großer Flash Speicher... nicht umsonst warten so einige auf die Duo². Das könnte der große Wurf werden. VTi Image ist super - es fehlt nur die Hardware. Die liefert VU hoffentlich bald.
ChrisL75
Inventar
#19 erstellt: 18. Jan 2013, 21:01
die Umschaltzeiten sind schon auf der Ultimo an der Grenze des techn. machbaren, schneller kanns eigentlich nicht viel mehr werden. Der Vorteil an den neuen Boxen ist die CPU-Performance (ermöglicht HD-PiP, schnelleres Booten und Echzeittranscoding fürs Streamen) und GBit-Lan. Von der Geräuschentwicklung ändert sich nix, dank Lüftersteuerung sind die VU+ ziemlich leise.
uli_Neuling
Inventar
#20 erstellt: 18. Jan 2013, 21:11
Für die Dreamboxen spricht meiner Meinung nach ihr bekannt starker Service direkt in Deutschland. In der Technik ist VU+ mit den neuen Boxen klar davon gezogen.
LG
uli
dieterthehaack
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Jan 2013, 15:04
Die Solo2 hat einen gleichgroßen Flashspeicher (1024MB) wie ET9500, DB7020HD, und VU+ Ultimo. Dagegen aber 2048MB RAM, im Gegensatz zu den 512MB bei den anderen Geräten. Jedenfalls wenn die Daten stimmen, die ich im Netz gefunden habe. Mehr RAM ist immer gut, weil es bremsendes Auslagern auf den Festspeicher verhindert (oder das Neuladen von ungenutzen Bereichen, wie bei Android).

Gibt es Tests, ob die 400MHz-E2s überhaupt die 100Mbit Durchsatz im Netzwerk bringen? Bei den NAS skaliert die Geschwindigkeit sehr stark mit der Prozessorleistung. Die kleinen mit langsamen Prozessoren und GB-Ethernet schaffen teilweise nicht mal die vollen 100Mbit, geschweige denn 1000Mbit. Erst ab 800MHz CPU-Leistung geht so richtig die Post ab. Videodateien umkopieren bringt eigentlich erst seit USB3.0 und GB-Ethernet wirklich Spaß.

@ChriL75: Meine Diskstation (DS210+II) hat geregelte Lüfter, die unter Last im Raum deutlich hörbar sind. Das wird bei diesen Video-Minicomputern wohl nicht anders sein?

Das chinesische Neujahrsfest geht noch bis Ende Januar, deshalb wohl allerorten die Funkstille in den Unternehmen. Mal schauen, was der Februar/März uns so bringt, und ob ich noch so lange warten will.
ChrisL75
Inventar
#22 erstellt: 19. Jan 2013, 20:14
also meine Ultimo ist im Betrieb aus 2 Metern absolut nicht zu hören und bleibt unter 40°.
dieterthehaack
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Jan 2013, 02:30
Danke für die Info. Das ist auch gut so, die Festplatten mögen es nicht so brühwarm in der kleinen Kiste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher VU+ oder Dreambox oder. Receiver?
-tribulaun- am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  12 Beiträge
4K Receiver VU+, Dreambox Zubehör
Koala008 am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  17 Beiträge
Dreambox DM 8000 HD vs. VU+ Duo
Daniel__ am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  17 Beiträge
Dreambox 8000, Vu Ultima, Reelbox oder ?
gino10 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  39 Beiträge
VU+ 4K oder Dreambox 4K Receiver
Micha6990 am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  6 Beiträge
VU+ Solo oder Dreambox 500HD
italia90 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  19 Beiträge
Kabel Deutschland (DVB-C) mit Dreambox empfangen?
mikelman am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  7 Beiträge
Dreambox 8000 und 2 x DVB-C
wisch11 am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  4 Beiträge
Umsteiger Dreambox 8000 zu VU+ Duo2
Jyrki am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  6 Beiträge
Dreambox 7020 HD oder Umstieg auf Vu+ Solo2 oder Duo2 ?
tb_filedealer am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen