DVB-C HDTV Receiver mit PVR (Twin-Receiver?)

+A -A
Autor
Beitrag
doescher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2010, 11:31
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gerät, welches meinen DVD-HDD-Recorder von Panasonic ersetzen soll, HDTV aufnimmt und möglichst an meinen Mac anschließbar ist, damit ich eventuell die Filme dort überarbeiten und dann brennen kann (wird nur ab und zu vorkommen).
Da es so etwas leider z.Z. nicht für Kabel und schon gar nicht in einem vernünftigen Preissegment gibt, suche ich nun nach Alternativen.

Der Edison argus Vip2 ist mir aufgefallen (wegen des TwinTuners), ich habe hier aber auch schon viel gutes über den Opticum HD C10 (oder noch aktueller der Opticum HD XC403p??) gelesen, die noch deutlich billiger sind.
Mein Sony 40 W 4500 hat einen Kabel-HD-Tuner, so dass ich das Gerät nur zum Aufnehmen brauche, ein TwinTuner wäre aber wohl ein Nice-To-Have.

Wichtig ist mir eine gute und einfache Bedienbarkeit des Gerätes, so dass auch meine Frau eine Sendung problemlos programmieren kann, ohne jedes mal die Bedienungsanleitung zu lesen, ein stabiler Betrieb und natürlich eine möglichst gute Qualität der Aufnahmen.

Was haltet Ihr von den beiden (drei) Geräten und welches könntet Ihr empfehlen? Gibt es noch eine (natürlich bessere) Alternative?

Und zum Schluß: Welche möglichst superleise Festplatte würdet Ihr für die PVR-Funktion empfehlen (500GB aufwärts)?

Danke für Eure Antworten
doescher
rura
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2010, 18:19

doescher schrieb:

Der Edison argus Vip2 ist mir aufgefallen (wegen des TwinTuners),

Hat zwei Conax Kartenleser intigriert. Wenn du sie benötigst? Aber leider kein CI-Slot, somit kein externes Modul verwendbar.


ich habe hier aber auch schon viel gutes über den Opticum HD C10 (oder noch aktueller der Opticum HD XC403p??) gelesen,...

Wirklich? Ich kann aus persönlicher Erfahrung den Opti C10 nicht empfehlen. Denn xc403p kenne ich nicht, somit kann ich dazu nichts beitragen.


Wichtig ist mir eine gute und einfache Bedienbarkeit des Gerätes, so dass auch meine Frau eine Sendung problemlos programmieren kann, ohne jedes mal die Bedienungsanleitung zu lesen, ein stabiler Betrieb und natürlich eine möglichst gute Qualität der Aufnahmen.

Da würde ich dir dann den Technisat Digicorder HD-K2 mit 500GB Festplatte empfehlen. Oder doch lieber einem Single Tuner PVR + externer Festplatte? Dann zB. Technisat DIGIT HD8-C, Vantage 7100c, Topfield TF 7700 HSCI. Oder auf den angekündigten Smart MX-85 mit Twin Tuner warten (ca. 220.-€) und sehen, was er dannn so alles kann.
doescher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2010, 19:18

rura schrieb:
Hat zwei Conax Kartenleser intigriert. Wenn du sie benötigst? Aber leider kein CI-Slot, somit kein externes Modul verwendbar.

Brauche eigentlich kein Kartenleser, bekomme alles Sehenswerte unverschlüsselt.


Wirklich? Ich kann aus persönlicher Erfahrung den Opti C10 nicht empfehlen. Denn xc403p kenne ich nicht, somit kann ich dazu nichts beitragen.

Beim HD C10 gehen die Meinungen wirklich etwas auseinander. Hat den jemand schon Erfahrungen mit dem XC403p gemacht? Kann ich irgendwo ein Review sehen?


Da würde ich dir dann den Technisat Digicorder HD-K2 mit 500GB Festplatte empfehlen.

Den hatte ich schon hier stehen und war gerade mit der Bedienung nicht zufrieden. Außerdem ist er dann doch sehr teuer.


Oder doch lieber einem Single Tuner PVR + externer Festplatte? Dann zB. Technisat DIGIT HD8-C, Vantage 7100c, Topfield TF 7700 HSCI. Oder auf den angekündigten Smart MX-85 mit Twin Tuner warten (ca. 220.-€) und sehen, was er dannn so alles kann.

Klar, man kann immer auf das nächste warten, das habe ich ja auch gemacht. Nun hätte ich aber gerne auch die Möglichkeit, endlich HD aufzunehmen. Bei TechniSat kann man leider die Filme nicht von der Festplatte auf den Mac bringen und dann dort bearbeiten und wegbrennen, zu kompliziert.
doescher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Aug 2010, 18:05
Habe nun noch weiter geforscht und leider kommt man vom 100sten ins 1000ste...

Interessante Receiver sind nun für mich:
Kathrein UFC 960
TechniSat DIGIT HD4 CX CSP (wobei hier der Preis gut ist, Erfahrungen mit dem Gerät habe ich noch nicht gefunden)
Opticum HD C10 (auch wenn echte Macken vorhanden sind)
Smart MX 84 bzw. 85

Der Kathrein scheint die wenigsten Macken zu haben und die Filme lassen sich am besten am Mac weiterverarbeiten (mit ProjektX), der TechniSat ist wohl auch nicht so schlecht, habe jedenfalls wenig negatives gefunden.
Die beiden letzten haben so Ihre Probleme, sind aber preislich sehr interessant.

Hat jemand noch Entscheidungshilfen (positiv wie negativ) für mich, so ist es superschwer, sich mit gutem Gefühl zu entscheiden.

Danke!! doescher
rura
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2010, 20:10
Letztendlich musst du dich selbst entscheiden, dass kann dir keiner abnehmen. Jedes Gerät hat Vor/Nachteile und die Threadas kennst du ja. Und einer sagt den, der andere den, dass hilft dir eh nicht weiter. Bestelle deinen Favorit, dann wirst du sehen, ob er dir genügt.
doescher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Okt 2010, 00:19
Nun stehe ich wieder am Anfang!!

Hatte mir den Kathrein gekauft und war nicht zufrieden mit dem Gerät. Es hat sich oft bei Aufnahmen aufgehängt oder Aufnahmen total verruckelt und das bei unterschiedlichen Festplatten. Schade, ich war mit der Bedienung sehr glücklich...

Was hat sich denn seit August auf dem Markt getan, ich suche immer noch einen HDTV-Kabelreceiver, am liebsten mit interner Festplatte (damit ich nicht ständig neue Platten kaufen muss, um eine Inkompatibilität auszuschließen)!
Der ARION AC 9410 PVR wäre ein schönes Gerät, wenn er doch bloß HD hätte...

Habt Ihr einen Tipp für mich, in welcher Richtung ich nun wieder suchen könnte?
Danke
rura
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2010, 06:35

rura schrieb:

Da würde ich dir dann den Technisat Digicorder HD-K2 mit 500GB Festplatte empfehlen.
doescher
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Okt 2010, 09:12


]Da würde ich dir dann den Technisat Digicorder HD-K2 mit 500GB Festplatte empfehlen.

Den hatte ich schon hier stehen und war gerade mit der Bedienung nicht zufrieden. Außerdem ist er dann doch sehr teuer.

Hallo rura,
ich weiß, dass Du den Technisat empfiehlst, danke für den Tipp. Aber ich möchte gerne noch eine Alternative testen.
Gibt es da was neues, hat inzwischen eine neue Firmware Probleme bei dem einen oder anderen Gerät gelöst?
doescher
@rico106
Stammgast
#9 erstellt: 28. Okt 2010, 15:11

doescher schrieb:
Hatte mir den Kathrein gekauft und war nicht zufrieden mit dem Gerät. Es hat sich oft bei Aufnahmen aufgehängt oder Aufnahmen total verruckelt und das bei unterschiedlichen Festplatten.

Darf ich fragen wo du den bestellt hattest und ob die Rückgabe problemlos klappte? Hatte nämlich den Kathrein ernsthaft in Betracht gezogen.
doescher
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Okt 2010, 15:34

@rico106 schrieb:

doescher schrieb:
Hatte mir den Kathrein gekauft und war nicht zufrieden mit dem Gerät. Es hat sich oft bei Aufnahmen aufgehängt oder Aufnahmen total verruckelt und das bei unterschiedlichen Festplatten.

Darf ich fragen wo du den bestellt hattest und ob die Rückgabe problemlos klappte? Hatte nämlich den Kathrein ernsthaft in Betracht gezogen.

Bei Amazon! Hatte das Gerät fast 2 Monate (bis ich alles ausprobiert hatte) und trotzdem haben sie mir das Geld zurückerstattet. Absolut TOP!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV DVB-C Twin Receiver
boggel am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  19 Beiträge
Suche DVB-C TWIN PVR
HolgerG am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  8 Beiträge
DVB-C Receiver, Twin-Tuner, PVR
woody2 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  5 Beiträge
HDTV DVB-C Receiver mit PVR gesucht
Roy_Mermalauf am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  9 Beiträge
DVB-C Twin Receiver
Lanze1607 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  6 Beiträge
TWIN TUNER HDTV RECEIVER, .
solidade am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  4 Beiträge
Twin-DVB-S2-Receiver mit PVR gesucht
00Thomas am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  11 Beiträge
HDTV DVB-C receiver mit PVR oder PVR ready
Lurchie am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  11 Beiträge
Kaufberatung DVB-C Twin PVR gew.
bly am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  8 Beiträge
Welcher Twin / HDTV / PVR / DVB-S2 / HD+ / Receiver ?
fetterMetzger am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491