Zusammenspiel von Receiver und Fernseher im Zusammenhang mit HD

+A -A
Autor
Beitrag
schatten_mann
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2012, 19:38
Hallo,

hier im Forum wird oft von HD-Receivern gesprochen. Was heißt das genau?

Handelt es sich um eingebaute HD-Funktionalität oder um irgendwelche Zusatzkarten oder Ähnliches? Ich meine was von Karten gehört zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher.

Was sind die Voraussetzungen zum Empfang?

Wann ist ein HD-Receiver sinnvoll? Oder anders ausgedrückt: was ist die Voraussetzung dafür, um HD-Sender sehen zu können (abgesehen von dem Empfang, sprich im Zusammenhang mit der darstellung auf dem Fernseher)?

Ich habe einen HD-ready-Fernseher (Sony KDL-40V2500 AEP).

Auf der Suche nach Antworten habe ich mir den Thread FAQ: HDTV über SAT und Kabel (Geräte + Sender) durchgelesen. Es scheint nicht ganz zu passen bzw. etwas zu alt zu sein, aber zumindest das hier fand ich da:

TV/Monitor:
Um die HDTV Qualität auch genießen zu können, benötigt man zumindest einen HD-ready fähigen Monitor (in Ausnahmefällen können auch nicht HD-ready Monitore das Bild in höherer Auflösung wiedergeben, aber ein Anfänger sollte sich darauf nicht einlassen!).


Heißt es, dass ich mit meinem Fernseher sowohl mit einem "normalen" Digisat-Receiver zurechtkäme als auch mit einem HD-Receiver (besser als die normale Übertragung, nicht so gut wie FullHD?) oder gibt es extra HD-ready-Receiver?
rura
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2012, 20:07

schatten_mann schrieb:

Auf der Suche nach Antworten habe ich mir den Thread FAQ: HDTV über SAT und Kabel (Geräte + Sender) durchgelesen. Es scheint nicht ganz zu passen bzw. etwas zu alt zu sein,

Die dortige FAQ ist aktuell und besser als dort kann man es wohl nicht beschreiben. Da werden alle deine Fragen beantwortet.



TV/Monitor:
Um die HDTV Qualität auch genießen zu können, benötigt man zumindest einen HD-ready fähigen Monitor (in Ausnahmefällen können auch nicht HD-ready Monitore das Bild in höherer Auflösung wiedergeben, aber ein Anfänger sollte sich darauf nicht einlassen!).



Heißt es, dass ich mit meinem Fernseher sowohl mit einem "normalen" Digisat-Receiver zurechtkäme als auch mit einem HD-Receiver (besser als die normale Übertragung, nicht so gut wie FullHD?) oder gibt es extra HD-ready-Receiver?


Es gibt keine HD-ready Receiver, alle sind HD. Und denen ist es auch egal an wen sie ihr Signal weiterleiten, geht auch über Scart an einen Röhren TV. Entscheidend ist das Ausgabegerät, sprich, was der TV kann.

Und dein TV ist halt HD-ready und das kann man dazu erfahren: Unterschied HD/HD-ready, HD-ready, Full-HD
schatten_mann
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2012, 22:29
Hm, wir müssen wohl ganz unterschiedlich lesen...

Was ich im verlinkten Thread sehe, sind haufenweise Geräte ohne Hintergrundinformationen. Dann einige Spezigikationen an die Formate, die man auch sonst wo finden kann.

Ich sehe kaum eine meiner Frage dort beantwortet, daher poste ich ja hier

Den dort verlinkten Thread "FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Thema Satelliten..." kenne ich, allerdings gibt es dort keine Informationen zu HD-Emfang, die ich dort eigentlich als erstes gesucht habe, weil dort alles andere sehr informativ aufbereitet ist.

Dass man einen HD-Receiver für den Empfang braucht, ist klar und das habe ich ja auch am Anfang erwähnt und wollte die Details dazu erfahren (Karten, Anforderungen an LNBs, etc.). Das einzige was im FAQ-Thread dazu stand:

Empfänger:
Zum Empfang von HDTV über SAT und Kabel benötigt man einen HDTV fähigen SAT- oder Kabel-Receiver. Dabei ist darauf zu achten, dass dieser MPEG-4 dekodieren und DVB-S2 (bei SAT) empfangen kann (z.B. alle Premiere zertifizierten HDTV Receiver), da dies der Standard für HDTV in Europa wird/ist. Es gibt einige ältere HDTV Boxen z.B. die Quali-Box, die zwar HDTV empfangen können, aber nur im MPEG-2 Format und damit für zukünftige Übertragungen ungeeignet sind).


Die Hinweise zu MPEG-4 und DVB-S2 sind also die einzig brauchbaren und sicherlich nur ein Teil der ganzen Thematik.


rura schrieb:
Es gibt keine HD-ready Receiver, alle sind HD. Und denen ist es auch egal an wen sie ihr Signal weiterleiten, geht auch über Scart an einen Röhren TV. Entscheidend ist das Ausgabegerät, sprich, was der TV kann.


Auch das ist klar, deswegen auch der Titel "Zusammenspiel von Receiver und Fernseher im Zusammenhang mit HD" und eben genau die Frage, was mein TV hier kann, sprich ob ich mit meinem Fernseher sowohl mit einem "normalen" Digisat-Receiver zurechtkäme als auch mit einem HD-Receiver und ob das hier die einzige Konsquenz wäre: besser als die normale Übertragung, nicht so gut wie FullHD?
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2012, 23:27
Hi,

Kurz und knapp.

Ein HD Receiver kann genau das gleiche wie ein normaler SD Receiber, nur zusätzlich die HD Sender wiedergeben.

Ob das einen Zusatznutzen bringt hängt vom TV ab. Dein HDReadygerät wird bei HD Sendern ein deutlich besseres Bild ergeben.
Bei SD wird das Bild gleich sein wie mit einem SD Receiver......gleiche Gerätequalität angenommen.

Gruß
rura
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2012, 23:41
Und etwas länger....

Wir lesen nicht nur unterschiedlich, wir denken und interpretieren dies auch anders.
Zu LNB's und SAT Anlagen steht alles Wissenswerte im SAT Forum.
Was MPEG4, oder DVB-S2 ist und alle weiteren Hintergrundinformationen die du möchtest findest du über Google, Wiki usw. Hier ist nicht das richtige Forum um diese Fragen zu erörtern.
Du bist hier im Forum "Kaufberatung Digital Receiver" und nur darum geht es hier. Wenn du also einen HD SAT Receiver suchst, solltest du schon vernünftige Angaben machen, denn auch hier haben wir eine FAQ: Klick.

Und welche Karten, Module ectr. du benötigst kann man doch überhaupt nicht sagen, bevor man nicht weiß, was du alles sehen willst. Pay-TV (Sky), daraus entstehende Frage nach einem zertifizierten Receiver, wenn extern ein Twin Gerät, Module oder Receiver mit alternativer Software usw.
Und für deinen TV kannst du jeden HD Receiver nehmen der deinen Anforderungen entspricht. Hättest du meine verlinkten Beiträge genau gelesen, dann wäre die Frage von dir
"ob ich mit meinem Fernseher sowohl mit einem "normalen" Digisat-Receiver zurechtkäme als auch mit einem HD-Receiver und ob das hier die einzige Konsquenz wäre: besser als die normale Übertragung, nicht so gut wie FullHD?"
längst beantwortet: Ja, den kannst du nehmen und Ja, die HD übertragung ist besser als die "normale" Übertragung. Und nein, dein TV kann kein "echtes" HD (1080p) anzeigen, was aber auch kein Sender überträgt. Aber dazu, ein letztes Mal: Das, das das und zu guter letzt das hier aufmerksam lesen. wenn das nicht ankommt, dann....
schatten_mann
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2012, 22:41

Teoha schrieb:
Hi,

Kurz und knapp.

Ein HD Receiver kann genau das gleiche wie ein normaler SD Receiber, nur zusätzlich die HD Sender wiedergeben.

Ob das einen Zusatznutzen bringt hängt vom TV ab. Dein HDReadygerät wird bei HD Sendern ein deutlich besseres Bild ergeben.
Bei SD wird das Bild gleich sein wie mit einem SD Receiver......gleiche Gerätequalität angenommen.

Gruß


Hi Teoha und vielen Dank! Das klingt schon mal gut.

Heißt es also, dass ich "nur" einen HD Receiver benötige, um die Sender in HD zu sehen?
Oder muss auch die SAT-Anlage im Haus entsprechend umgestellt werden (LNB etc.?)


@rura

Zu LNB's und SAT Anlagen steht alles Wissenswerte im SAT Forum.

Dazu - oder um genauer zu sein zum HD-Empfang und den entsprechenden Anforderungen (sofern es welche gibt) steht nichts im SAT-Forum - zumindest nicht im FAQ-Thread.


Was MPEG4, oder DVB-S2 ist und alle weiteren Hintergrundinformationen die du möchtest findest du über Google, Wiki usw. Hier ist nicht das richtige Forum um diese Fragen zu erörtern.

Dies wollte ich auch gar nicht erörtern. Ich habe diese zwei Punkte erst in meiner Antwort zu deinem Post erwähnt, und zwar nur um zu zeigen, dass ich nur das als hilfreich empfand.


Du bist hier im Forum "Kaufberatung Digital Receiver" und nur darum geht es hier. Wenn du also einen HD SAT Receiver suchst, solltest du schon vernünftige Angaben machen, denn auch hier haben wir eine FAQ: Klick.


Zu den verlinkten FAQs: Ich weiß nicht recht, ob ich viel mit einem Kabel Receiver anfangen kann

An dem Tag, an dem ich dieses Thema eröffnet habe, habe ich noch zwei andere eröffnet. Beide im SAT-Empfang-Forum aus Versehen. Beide wurden verschoben (eines auch in dieses Forum hier "Fragen rund um die Aufnahme-Funktion von Receivern").

Also wenn es dort um die Fragen bzgl. der Aufnahmefunktion geht und es hierher verschoben wird, gehe ich mal stark davon aus, dass ein Thema mit Fragen rund um HD spezifische Fragen ebenfalls hierher gehört. Deswegen habe ich es hier gepostet.

Ich suche noch gar keinen Receiver, sondern kläre alle Fragen vorab, um zu wissen, was ich dann haben möchte. Dann werden die Erkentnisse aus verschiedenen Themen zusammengetragen und dann gehts um einen entsprechenden Receiver.

Und so habe ich auch hier hier versucht einiges zum Thema HD im Zusammenhang mit SAT und Fernseher in Erfahrung zu bringen.

Aber entweder drücke ich mich so unverständlich aus oder du fasst es einfach vollkommen anders auf - jedenfalls scheinen wir aneinander vorbeizusprechen. Daher sollten wir es vielleicht einfach dabei belassen

Danke für die Mühe auf alle Fälle!
rura
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2012, 09:51

schatten_mann schrieb:

Heißt es also, dass ich "nur" einen HD Receiver benötige, um die Sender in HD zu sehen?
Oder muss auch die SAT-Anlage im Haus entsprechend umgestellt werden (LNB etc.?)

HD Receiver reicht. Und empfängt man bei euch jetzt schon digital, kann alles so bleiben.


[Beitrag von rura am 16. Feb 2012, 09:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-Receiver + Heimkino-System, Philips?
holliewood am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
receiver für full hd fernseher
NewYork am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  2 Beiträge
Suche HD receiver mit extras
ece87 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  2 Beiträge
HD RECEIVER?
bjk44 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  4 Beiträge
HD Receiver mit Festplatte
Empire2005 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  16 Beiträge
HD Receiver für HD im Kabel (KMS)
hamdidamti am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  2 Beiträge
HD und HD+ receiver?
Tigga2k am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  17 Beiträge
HD-Receiver
oliver2642 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
Sat HD-Receiver mit Aufnahmefunktion
Nils1985 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  26 Beiträge
Suche HD Receiver mit Internetradio
koepie am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen