Kaufberatung Nr.2 - etwas anspruchsvoller als Nr.1

+A -A
Autor
Beitrag
schatten_mann
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2012, 13:10
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen viel recherchiert, viel gelesen und viele Fragen gestellt. Ich denke jetzt habe ich soweit alles und bitte um Kaufberatung.

Hier kommt was ich gerne hätte

  • HDTV Receiver (kein HD+)
  • 1 oder 2 CI-Schächte (kein CI+)
    Es soll später möglich sein,
    - Sky & HD+ Sender mit einem Unicam-Modul zu empfangen (über die V13 Karte)
    - entweder Sky (über die S02 Karte) oder HD+ (über die HD+ Karte) Sender mit einem Unicam-Modul zu empfangen
    - bei zwei CI-Schächten: sowohl Sky (über die S02 Karte) als auch HD+ (über die HD+ Karte) Sender mit zwei Unicam-Modulen zu empfangen
  • Twin-Tuner
    - in meinem Fall geht es um eine Ein-Kabel-Lösung, daher wäre es wichtig, dass der Receiver für den Durchschleifbetieb geeignet ist bzw. über einen Durchschleifausgang (intern oder extern) verfügt. Die Einschränkungen so einer Lösung sind mir bekannt.
  • möglichst benutzerfreundliche PVR-Funktion mit einer externen Festplatte
    - keine interne Festplatte, da dies + Twin-Tuner den Preis stark nach oben treibt, soweit ich es beurteilen kann. Außerdem ist man mit der externen Festplatte flexibler
    - mit "benutzerfreundlich" meine ich zum einen das Format der Festplatte selbst (FAT32 oder so), damit mein PC damit etwas anfangen kann (von mir aus auch gerne mit einem Tool), und zum anderen evtl. die Möglichkeit, das Format der Aufnahmen zu bestimmen (.mpg) oder dass es vom Haus aus schon in so einem Format aufgenommen wird. Das wäre aber "nice to have". Mit entsprechenden Tools soll alles möglich sein und das kriege ich schon hin andernfalls, denke ich.
  • Timeshift-Funktion
    - wird entsprechend dem vorherigen Punkt über die externe Festplatte gehen müssen
  • Anschlussmöglichkeit einer Dolby Surround-Anlage für später
    - das ist heutzutage wohl Standard, aber nur um sicher zu gehen, dass der entsprechende Anschluss vorhanden ist. Vorerst wird der Receiver nur an den Fernseher angeschlossen über HDMI
  • Gewisse Kontrolle über Updates
    - viele Receiver verfügen über eine automatische Update-Funktion für Programmlisten und vor allem für die Firmware / Betriebssystem. Zumindest für das Betriebssystem würde ich das gerne deaktivieren können, weil es wohl hin und wieder vorkommt, dass nach einem automatischen Updaten irgendwas nicht mehr funktioniert. Programmlisten etc. sollten ok sein. Ideal wäre, wenn man vom Receiver eine Nachricht bekommt, dass es etwas Neues gibt, so dass man dann entweder den Updatevorgang am Receiver manuell auslöst oder sie am PC herunterlädt und dann über einen USB-Stick einspielt
  • Sortiermöglichkeit für die Sender
    - sprich dauerhafte Anordnung der Sender in der gewünschten Reihenfolge
  • Backup-Möglichkeit
    - wäre schön, sowas zu haben, um die Senderliste(n), Einstellungen etc. sichern (USB-Stick o.ä.) und bei Bedarf wiederherstellen zu können.
  • Vernünftiges Handling der Sendeformate (4:3, 16:9)
    - hängt zwar auch mit dem Fernseher zu sammen, denke ich, aber es gab oft Kommentare auch zu den Receivern, dass manche etwas aufzoomen, was sie nicht sollten usw. Weiß nicht wie häufig sowas vorkommt.
  • Senderanzeige im Display
    - Falls der Receiver später bei angeschlossener Anlage zum Radioempfang genutzt werden soll, sollte man den Sendernamen im Display sehen können, ohne dass der Fernseher eingeschaltet sein muss.
  • Empfang von Radiotextplus
  • Guter technischer Support durch den Hersteller
    - sofern man eine Aussage dazu machen kann


Dann die üblichen Dinge wie Stabilität, Zuverlässigkeit, effizienter Stromverbrauch etc.

Budget:
Ich habe so an die 200 Euro gedacht, wobei ich inzwischen glaube, dass man damit nicht ganz so weit kommt. Vor allem wenn es ein Twin-Tuner-Receiver sein soll, aber ohne die interne Festplatte ist es vielleicht noch drin. Also auch hier kein endgültiger Betrag. +/- 200 Euro, wenn es geht.

Während meiner Recherchen habe ich mir diverse Themen durchgelesen, wo es teilweise nicht nur um technische Fragen ging, sonern auch um konkrete Receiver.
U.a. fand ich das Thema Kathrein UFS 913 mit zwei HDTV Tuner sehr interessent. Dieser Receiver macht auf mich einen guten Eindruck und ist wohl mein Favorit im Moment, was aber bei einer Liste mit nur einem einzigen Receiver drauf auch kein Wunder ist

Bitte also auch hier um Meinungen zu den Anforderungen, zu diesem Kathrein Receiver oder um Vorschläge, Empfehlungen zu anderen Geräten natürlich. Gerne auch nicht nur zu Receivern, sondern auch zu den nützlichen Tools oder Festplatten, sofern etwas bekannt ist, was gut zusammen harmoniert. Aber Receiverwahl ist erstmal am wichtigsten natürlich.
roft
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2012, 14:06
Aktuelle HD Receiver ohne HD+ und ohne CI+ sind leider nicht sehr gefragt - die Anwender verlangen HD+ und CI+ Einschränkungen und sehen darin einen vermeitlichen Vorteil.

Der 913 ist eigentlich allein auf weiter Flur und funktioniert schon mit der Auslieferungssoft ohne Probleme - einfach mal ausprobieren!
Teoha
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2012, 16:17
Hi,

ich denke, der 913 ist kein falsche Wahl. Zu den Ausstattungsgimmicks kann ich nichts sagen, aber mit einem Unicam und der V13 sollte es eine stabile Kombi ergeben.

Gruß
schatten_mann
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2012, 18:22
Danke roft, danke Teoha.

Wenn die freien Receiver mich nicht noch umkippen, wird es wahrscheinlich der Kathrein UFS 913 werden, da es nicht wirklich Alternativen zu geben scheint und das Gerät recht gut zu sein scheint, von dem was man liest. Nichtsdestotrotz sind natürlich weitere Vorschläge / Meinungen willkommen

Was gewissermaßen auch zu einer Kaufberatung gehört, sind die Quellen. Bei uns in Saturn gibt es den Receiver, allerdings für 269 Euro. Im Internet sind die meisten Preise ab 229 Euro aufwärts. Es gibt sehr viele Anbieter / Shops und da ich eher "altmodisch" bin, weiß ich nicht so recht wohin.

Ok, Amazon ist bekannt, aber ich hatte damit bisher keine guten Erfahrungen und außerdem gibt es da kein Anschlusskabel, das ich auch noch kaufen müsste und das bei Saturn auch eine Ecke teurer war.

Also wollte ich neben Fragen zu Receivern auch nach Empfehlungen / Erfahrungen zu Shops fragen. Da gibt es ja auch solche und solche...
roft
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2012, 18:31
Welches Anschlußkabel - HDMI Kabel ist beim 913 dabei ??!

Auf jeden Fall so kaufen - das innerhalb 14 Tage zurück - bei nicht gefallen, das geht natürlich am einfachsten im Versand. Umsichtig auspacken Folien belassen - ausprobieren - bei nicht gefallen Werksreset - einpacken und zurück!
schatten_mann
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2012, 18:35
Sorry, meinte Antennenkabel wie hier vorgeschlagen.
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2012, 18:35
Hi,

Internet-Angsthasen kaufen bei amazon, redcoon.

Aber bei meinpaket.de kannst du den günstig bekommen, das ist der Onlineshop von DHL. Vertrauenswürdig !:

http://www.idealo.de...fs-913-kathrein.html

Gutschein-Codes: MP10RABATT nicht vergessen !

Gruß
schatten_mann
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2012, 18:49
Hatte das auch gesehen, wobei mich als "Internet-Angsthasen" das mit dem Rabatt eher "verunsichert" hat
Naja, dass der Shop von DHL ist, ist natürlich nicht verkehrt. Dumemrweise scheint es da wesentlilch teurere Antennenkabel zu geben. Mal schauen.

Hat jemand Erfahrungen mit rts-media-Shop? Der wurde für die Kabel vorgeschalgen und den Receiver gibt es dort auch (239 Euro).
schatten_mann
Stammgast
#9 erstellt: 28. Feb 2012, 15:18

Teoha schrieb:
Aber bei meinpaket.de kannst du den günstig bekommen, das ist der Onlineshop von DHL. Vertrauenswürdig !:

http://www.idealo.de...fs-913-kathrein.html


Wie ist es denn, wenn ich aus irgendeinem Grund das Gerät zurückschicken muss: kümmert sich meinpaket.de darum oder der Shop, der das Gerät wirklich verkauft? meinpaket.de scheint ja "nur" ein übergeordneter Shop für andere Shops zu sein, die ihre eigenen Versandkosten, Zahlungsarten usw. haben.
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2012, 15:42
Hi,

wenn du es zurückschicken willst, dann ist ein Rücksendebeleg normalerweise direkt dabei.....mach Dir keine Sorgen.
Am besten per paypal zahlen.

So, jetzt spring !! (Über deinen Schatten)

Gruß
schatten_mann
Stammgast
#11 erstellt: 28. Feb 2012, 16:12
Hi Teoha,

Teoha schrieb:
Am besten per paypal zahlen.

So, jetzt spring !! (Über deinen Schatten)

bin kurz davor

Habe aber kein PayPal-Konto (altmodisch und so ), aber das wird schon.

Ich versuche vorher noch eine Entscheidung bzgl. des zweiten Receivers zu fällen, um beide evtl. zusammen zu bestellen. Doch das gestaltet sich etwas schwierig, da viele Receiver im niedrigen Preissegment nicht besonders zuverlässig bzw. ausgereift zu sein scheinen...
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2012, 16:26
Hi,

Sky ist bei dem anderen Receiver kein Thema ? Es gibt ja den......ok, ich schreib um die Ecke weiter........

Und zu dem hier. Auch hier gibt es als Laien-Alternative Twinreceiver von Ferguson, die lesen HD+ und Skykarten, ohne das du etwas ändern musst und ohne das du ein Modul benötigst.

Ferguson Ariva @Link TT

oder

Ferguson Ariva TT HD PVR 500GB

Sind auch einen Blick wert. Relativ unbekannter (polnischer) Hersteller, aber gute Qualität.

Gruß
schatten_mann
Stammgast
#13 erstellt: 28. Feb 2012, 17:07
Hi,

auch hier vielen Dank für die Vorschläge! Sie sehen sehr interessant aus! Optisch, technisch und auch preislich. Macht die Entscheidung auch wieder schwieriger (zumindest hier, für den "Hauptreceiver"), aber darum bittet man ja auch um Vorschläge und Meinungen

Was auf den ersten Blick etwas "verunsichert", ist die Tatsache, dass man dazu kaum Infos (Tests / Erfahrungsberichte) findet und offizielle oder inoffizielle Foren scheint es auch nicht zu geben. Wäre nicht schön, wenn man nach dem Kauf allein da steht... Aber Kontaktmöglichkeiten auf der Webseite gibt es immerhin und vielleicht muss ich etwas länger suchen.

Ist der Hersteller "neu"? Dann könnte das die Erklärung dafür sein, dass man nicht viele Infos findet. Die Geräte sind vielleicht noch nicht so oft im Einsatz.

Auf alle Fälle vielen Dank


[Beitrag von schatten_mann am 28. Feb 2012, 17:13 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#14 erstellt: 28. Feb 2012, 17:13
Hi,

Ferguson ist noch relativ jung, etwa 4-5 Jahre.

Ist ein Marke, die speziell bei Nutzern "freier" Receiver beliebt ist, ähnlich wie Edision (übrigens griechisch...),
u.v.a.
Mit diesen Geräte kann man noch mehr machen, als nur eine V13 reinschieben, wenn man das will. Eben keine 08/15 Receiver.

http://www.sat-ulc.eu/forumdisplay.php?f=216

Gruß
schatten_mann
Stammgast
#15 erstellt: 28. Feb 2012, 17:38
Ok, danke.

Sehe ich es richtig, dass beide (Ferguson Ariva 102E und Ferguson Ariva @Link TT) keine CI-slots brauchen und eigentlich der Kartenleser schon reichen würde, so dass die zwei CI-Slots beim Ferguson Ariva @Link TT nur zusätzlich da sind, falls man die etwas doch brauchen sollte? (wofür z.B.?)
Teoha
Inventar
#16 erstellt: 28. Feb 2012, 17:45
Hi,

richtig.

CI Slots für anderes Pay-TV, es gibt ja auch viele ausländische Mitbürger in D., die TV aus der Heimat empfangen wollen.
Oder eine Sky S02 Karte haben und HD+ mit separater Karte empfangen....mit Modul.

Gruß
schatten_mann
Stammgast
#17 erstellt: 28. Feb 2012, 17:50
Ja, stimmt

Dass das Betriebssystem Linux ist, heißt erstmal nichts für mich als Benutzer, oder? Sprich damit muss ich mich nicht auskennen? Da habe ich nämlich keine Ahnung von.

Wenn es um das Herauskitzeln aller Möglichkeiten geht, müsste ich es vermutlich, aber ich meine den "Normalfall".
Teoha
Inventar
#18 erstellt: 28. Feb 2012, 17:58
Hi,

nein, mit Linux muss man sich nicht beschäftigen im Normalbetrieb.
Nur wenn man "schlimme" Sachen machen will.

Gruß
roft
Inventar
#19 erstellt: 28. Feb 2012, 19:20

schatten_mann schrieb:

Teoha schrieb:
Am besten per paypal zahlen.

Habe aber kein PayPal-Konto ...

die Paypal Geld zurück Garantie gibt es nur bei Ebay Kauf - ansonsten ist Paypal ein Konto zum schnell zahlen - ohne Geld zurück Garantie - AGB`s lesen !
Teoha
Inventar
#20 erstellt: 28. Feb 2012, 19:23
[quote] AGB`s lesen ! [/quote]

Mist, nicht gefunden......da stehen nur AGB .....

Sicher, klar, aber paypal bietet schon eine Plattform zur Lösung von Konflikten und die Händler achten schon darauf mit paypal keinen Ärger zu bekommen. Wenn sie halbwegs seriös sind.

gruß


[Beitrag von Teoha am 28. Feb 2012, 19:25 bearbeitet]
roft
Inventar
#21 erstellt: 28. Feb 2012, 19:26

schatten_mann schrieb:
Dass das Betriebssystem Linux ist, heißt erstmal nichts für mich als Benutzer, oder? Sprich damit muss ich mich nicht auskennen? Da habe ich nämlich keine Ahnung von.

Wenn es um das Herauskitzeln aller Möglichkeiten geht, müsste ich es vermutlich, aber ich meine den "Normalfall".

es gibt Komplett Image für "E2" Receiver - zB. von AAF Digital - da reicht ein USB Stick zum aufspielen auf den "E2" Receiver - schon findet eine deutsch geführte Erstinstallation (dauert rund 15 Min) statt - nicht anders wie bei anderen Receiver - nur die weiteren Möglichkeiten mit Zusatzsoft sind dem Anwender je nach Wissensstand freigestellt.
schatten_mann
Stammgast
#22 erstellt: 28. Feb 2012, 19:31

roft schrieb:

schatten_mann schrieb:
Dass das Betriebssystem Linux ist, heißt erstmal nichts für mich als Benutzer, oder? Sprich damit muss ich mich nicht auskennen? Da habe ich nämlich keine Ahnung von.

Wenn es um das Herauskitzeln aller Möglichkeiten geht, müsste ich es vermutlich, aber ich meine den "Normalfall".

es gibt Komplett Image für "E2" Receiver - zB. von AAF Digital - da reicht ein USB Stick zum aufspielen auf den "E2" Receiver - schon findet eine deutsch geführte Erstinstallation (dauert rund 15 Min) statt - nicht anders wie bei anderen Receiver - nur die weiteren Möglichkeiten mit Zusatzsoft sind dem Anwender je nach Wissensstand freigestellt.


Ok, danke für den Hinweis.
Ich denke es wird sich dann einfach ergeben, wenn ich mich für den Ferguson Ariva @Link TT als Alternative zu dem Kathrein UFS 913 entscheide und es dazu kommt, dass Updates o.ä. nötig sind.

Versuche gerade, etwas mehr über den Receiver zu erfahren.
Teoha
Inventar
#23 erstellt: 29. Feb 2012, 18:00
Hi,

hier noch Info-Futter zum Ariva TT

http://forum.digital...rguson-ariva-tt.html

Gruß
schatten_mann
Stammgast
#24 erstellt: 29. Feb 2012, 18:06
Hi,

danke. Das ist nicht der @Link TT (falls du es nicht gesehen hast ) und sprengt leider mein Budget ein wenig

Ich denke hier wird es der Ferguson Ariva @Link TT werden.
schatten_mann
Stammgast
#25 erstellt: 04. Mrz 2012, 15:35
So, hier ist es ein Ferguson Ariva @Link TT geworden.

Gestern angeschlossen und in Betrieb genommen. Heute kommt dann das Reinfuchsen.

Es war von einer geführten Installation die Rede, so dass ich einen Assistenten erwartet habe, der mir Schritt für Schritt sagt, was wie eingestellt werden soll etc.

Entweder habe ich misinterpretiert oder der Ablauf bei mir war anders... Es kam nämlich "nur" das Menü, das man auch über die Menü-Taste aufrufen kann, so dass man nicht wirklich geführt wurde, sondern einfach vor den ganzen Berg der Einstellungen gestellt wurde (die aber letztendlich nur geringfügig geändert werden müssen, wenn überhaupt)... Die Anleitung, die dabei lag, hat da nicht so richtig weiter geholfen (was die Einrichtung angeht), weil sie größtenteils nur das Menü bzw. die Bedeutung der Tasten beschrieben hat, was mesitens auch so klar war. MIt den eigentlichen Einstellungen durfte man sich selbst auseinandersetzen.

Naja, im Grunde nicht so wild. Nur dass es mich etwas irritiert hat, dass kein Installationsassistent kam...
Habe versucht nicht viel zu ändern, nach Sendern gesucht und es läuft soweit.

Was Schade ist: eine HD+ Karte (HD02), die ich unerwarteterweise hätte haben können, funktioniert wohl nicht mit dem eingebauten Kartenleser bzw. der Originalsoft, weil es eine Nagra-Karte ist und der Kartenleser wohl nur mit Conax-Karten umgehen kann... Geht also nicht alles von Haus aus, wie z.B. die V13-Karte von Teoha (Glückwunsch dazu! )

Naja, das stand bei mir eh nicht im Vordergrund vorerst, mal schauen.

Ach ja, was noch etwas seltsam ist:
der Receiver kam an nicht mit der aktuellsten Firmware, die aber schon recht alt ist (August 2011). Versuche jetzt mehr darüber zu erfahren und spiele sie evtl. mal ein.

Davon abgesehen ist der erste Gesamteindruck bzgl. der Bildqualität etc. aber sehr positiv! Aber wie gesagt, noch nicht viel Zeit damit verbracht. Erst gestern Abend kurz vorm Boxkampf angeschlossen.

Mache die Tage vielleicht einen detaillierteren Erfahrungsbericht, falls Interesse besteht.


[Beitrag von schatten_mann am 04. Mrz 2012, 16:00 bearbeitet]
schatten_mann
Stammgast
#26 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:06
Zwischenergebnis:

Ich hatte in der kurzen Zeit einen Aufhänger beim FW-Update (im zweiten Anlauf alles innerhalb von 5 Minuten geklappt), einen Absturz beim Nutzen der Media-Funktion (Ansehen von Bildern, Abspielen von mp3 usw. - etwas zuviel rumgeklickt -> Absturz) und gestern einfach mitten in einem Film wie aus dem nichts einen weiteren Absturz (das Bild kurz eingefroren, dann Reboot).

Versuche gerade im anderen Thread allgemein Erfahrungen dieser Art (bzgl. der Stabilität digitaler Receiver allgemein) kennenzulernen, um einen EIndruck zu haben, ob sowas normal ist oder ob meine Wahl vielleicht doch nicht so gut war.

Da mich aber auch das "Drumherum" nicht so richtig überzeugt (Support, Kommunikation von / mit dem Hersteller etc. - gut dass es das Nachtfalken-Forum gibt!) wollte ich für den Fall der Fälle die Suche erstmal wieder aufnehmen / fortsetzen und um weitere Alternative / Meinungen bitten.

Bei dem ursprünglichen Favoriten Karthrein 913 sieht es inzwischen auch nicht 100% positiv aus laut dem Thread.

Dann habe ich mir den Thread zu Octagon SF-1018 HD-Alliance Linux Twin Receiver der eine Alternative sein könnte.

Arcon Titan 2010 Twin HDTV wurde dabei erwähnt, ist mir aber zu teuer.

Außerdem scheint es da wieder diese Klone-Geschichte zu geben (Arcon, Octagon, Fortis, ...) Empfinde ich persönlich eher als negativ.

Geht irgendwie von vorne los (wobei es ja sein kann, dass ich den Ferguson Ariva @Link TT behalte)...


[Beitrag von schatten_mann am 12. Mrz 2012, 16:39 bearbeitet]
schatten_mann
Stammgast
#27 erstellt: 13. Mrz 2012, 18:06
So.. den Receiver, für den ich mich zwischenzeitlich entschieden hatte (Ferguson Ariva @Link TT) werde ich wieder zurückschicken und die Suche geht somit wieder weiter.

Kurz zu den Gründen für die Rücksendung des Ferguson-Receivers, weil das dann automatisch auch die Punkte sind, die bei der Kaufberatung berücksichtigt werden und auf der "+"-Seite stehen sollten Nach einer Woche im Einsatz:

  • Ein Absturz beim Firmware-Update gleich am ersten Tag. Nach einer Stunde des Stillstands bootete der Receiver neu und hatte noch die ursprünglichen Software-Version drauf. Ich habe es direkt danach erneut probiert mit demselben USB-Stick und im zweiten Anlauf hat alles innerhalb von 5 Minuten geklappt.
  • Ein Absturz beim Nutzen der Media-Funktion (Ansehen von Bildern, Abspielen von mp3 usw.). Da hatte ich wohl zuviel oder zu schnell hin und her "geklickt" (so kam es mir vor) und auch da bootete der Receiver einfach neu.
  • Noch schlimmer ist: vorgestern kam es mitten in einem Film wie aus dem nichts zu einen weiteren Absturz (das Bild kurz eingefroren, dann Reboot). Es war ein einfacher SD Sender. Zumindest dieser Punkt ist schon kritisch, denn genau das ist ja der Zweck eines Receivers: Fernsehen ohne plötzliche Abstürze.
  • Sicherung der Senderlisten, Einstellungen usw. auf einen USB-Stick klappte bei mir nicht. Ich habe zwei Sticks ausprobiert. Mit einem hatte ich die aktuelle Firmware aufgespielt (siehe Punkt 1). Und mit beiden hatte ich auch noch die Media-Funktion ausprobiert, sprich ein paar mp3's abgespielt, einige Bilder angesehen. Ging soweit, sprich beide werden eigentlich erkannt. Allerdings wenn ich im Menü die Option zum Exportieren der Sender und Einstellungen wähle, kommt die Meldung, dass kein Speichermedium angeschlossen ist. Ich habe beide USB-Buchsen auf dem Frontpanel ausprobiert. Das 102e-Modell konnte auf beiden Sticks eine Sicherungsdatei erstellen.
  • Vor einigen Tagen habe ich mir eine Biathlon-Übertragung angesehen und dabei waren das Bild und der Ton manchmal asynchron. Ein Versatz von ca. 2-3 Sekunden. Kam danach soweit nicht wieder vor, aber sollte nicht sein.
  • Das hatte ich bisher nur ein Mal und vielleicht war es auch nur ein Zufall, aber wer weiß. Nach ein paar Betriebsstunden in Folge hörte ich plötlzich ein leichtes Brummen aus den Lautsprechern des Fernsehers. Sowas ist vorher nie passiert und das Brummen war sofort weg, als ich den @Link TT ausgeschaltet habe.
  • Die Anzeige der Hardware-Version sieht mal so aus "Rev A. 2ÿ.ÿ2.10", mal so "Rev A. 21.12.10" mal so "Rev A. 2ÿ.?ÿ.10"...
  • Ohne dieses Forum wäre ich aufgeschmissen, denn beide Supportanfragen beim Hersteller endeten ergebnislos.


Sehr gut bei dem Feguson Receiver war zumindest mal das Bild - ob HD oder SD - wirklich sehr schön.


Ich kann meinen ersten Poste in diesem Thread nicht mehr ändern, daher füge ich den Inhalt hier ein und passe ihn etwas an, weil einige Anforderungen sich als selbstverständlich oder nicht so wichtig erwiesen haben, einige andere widerrum hinzukamen, die evtl. noch zu klären sind usw. Also...

  • HDTV SAT Receiver (kein HD+), aber wohl mit Unterstützung von HD+ Karten
  • Nutzung von Alternativsoftware
    - Er sollte eine Möglichkeit bieten, auch Alternativsoftware zu nutzen, da sie wohl teilweise besser als Originalsoftware läuft
  • 1-2 Kartenleser und / oder 1-2 CI-Schächte (kein CI+)
    Es soll später möglichst flexibel sein, um
    - Sky & HD+ Sender (die V13 Karte) mit einem Unicam-Modul oder einem internen Kartenleser zu empfangen
    - entweder Sky (die S02 Karte) oder HD+ (HD01 und HD02 Karten) Sender mit einem Unicam-Modul oder einem internen Kartenleser zu empfangen
    - bei zwei CI-Schächten: sowohl Sky (über die S02 Karte) als auch HD+ (über die HD+ Karte) Sender mit zwei Unicam-Modulen zu empfangen. Die CI-Schächte hielt ich insofern für wichtig weil man dort ein Modul einsetzen könnte, falls die internen Kartenleser mit irgendwas nicht klarkommen. All das ist aber Theorie und ich habe es mir beim Recherchieren so überlegt. Wie nah solche Gedanken / Bedenken an der Praxis liegen, weiß ich nicht

    also kurz zusammengefasst: es sollen diverse Konstellationen möglich sein, da ich derzeit einfach nicht weiß, was ich habe werde. Im moment ist weder Sky noch HD+ ein Thema. Wobei ich eine HD02-Karte haben könnte, da der Receiver meiner Schwester auf Grund der Sat-Anlage keine HD-Sender empfangen kann.
  • Der Receiver sollte einen Netzwerkanschluß haben.
    .
    .
  • Twin-Tuner & PVR-Funktion extern
    - in meinem Fall geht es um eine Einkabel-Lösung, daher wäre es wichtig, dass der Receiver für den Durchschleifbetieb geeignet ist bzw. über einen Durchschleifausgang (intern oder extern) verfügt. Die Einschränkungen so einer Lösung sind mir bekannt.
    - keine interne Festplatte, da dies + Twin-Tuner den Preis stark nach oben treibt, soweit ich es beurteilen kann. Außerdem ist man mit der externen Festplatte flexibler (es sei denn Ihr habt Argumente für eine interne Festplatte)

    alternativ zu einem Twin-Tuner:
  • Single-Tuner & PVR-Funktion extern und / oder intern
    - Da ein vernünftiger Twin-Tuner innerhalb meines Budgets (siehe unten) kaum denkbar ist, so wie es sich nach und nach herausstellt, muss ich auch über Single-Tuner Receiver nachdenken, daher bitte auch dazu Erfahrungen und Meinungen. Restliche "Anforderungen" bis auf die Aufnahme-Funktionen bleiben davon ja unbetroffen.
    - Bei einem Single-Tuner kann es auch eine interne Festplatte sein oder beide Möglichkeiten.
    .
    .
  • möglichst benutzerfreundliche PVR-Funktion
    - mit "benutzerfreundlich" meine ich zum einen das Format der Festplatte selbst (FAT32 oder so), damit mein PC damit etwas anfangen kann (von mir aus auch gerne mit einem Tool), und zum anderen evtl. die Möglichkeit, das Format der Aufnahmen zu bestimmen (.mpg, ...) oder dass es vom Haus aus schon in so einem Format aufgenommen wird. Das wäre aber "nice to have". Mit entsprechenden Tools soll eine Umwandlung imemr möglich sein und das kriege ich schon hin andernfalls, denke ich.
    - ebenfals gehört dazu ein vernünftiges Navigieren zwischen den Aufnahmen und auch innerhalb einer Aufnahme (springen an eine beliebige Stelle usw.)
  • Timeshift-Funktion
    - Hier habe ich von einem Feature gelesen, dass eine Timeshift-Aufnahme später in eine "normale" Aufnahme umgewandelt werden kann, damit man auch die auf den PC Kopieren kann etc. Das soll wohl nur ein Receiver beherrschen, aber vielleicht gibt es auch andere. Hört sich praktisch an, ist aber kein Muss.
  • Anschlussmöglichkeit einer Dolby Surround-Anlage für später
    - das ist heutzutage wohl Standard, aber nur um sicher zu gehen, dass der entsprechende Anschluss vorhanden ist. Vorerst wird der Receiver nur an den Fernseher angeschlossen über HDMI. Der Receiver sollte also einen HDMI ausgang haben.
  • Vernünftiges Handling der Sendeformate (4:3, 16:9)
    - hängt zwar auch mit dem Fernseher zu sammen, denke ich, aber es gab oft Kommentare auch zu den Receivern, dass manche etwas aufzoomen, was sie nicht sollten usw. Weiß nicht wie häufig sowas vorkommt.
  • Senderanzeige im Display
    - Falls der Receiver später bei angeschlossener Anlage zum Radioempfang genutzt werden soll, sollte man den Sendernamen im Display sehen können, ohne dass der Fernseher eingeschaltet sein muss. Aber kein Muss.
  • Guter technischer Support durch den Hersteller und / oder eine aktive Community sofern man eine Aussage dazu machen kann
    - Häufigkeit, Zuverlässigkeit und Transparenz der Updates (bei alternativer Software entsprechend im Bezug darauf) usw.
  • Dann die üblichen Dinge wie Stabilität, Zuverlässigkeit, effizienter Stromverbrauch, Betriebsgeräusch etc.
  • Auch die Bildqualität ist ein wichtiger, allerdings ein subjektiver Punkt. Dennoch wichtig und da kommt es auf die Meinungen und die Erfahrungen der anderen Nutzer.


Budget:
Ich habe so an die 200 Euro gedacht, wobei ich inzwischen glaube, dass man damit nicht ganz so weit kommt. Vor allem wenn es ein Twin-Tuner-Receiver sein soll, aber ohne die interne Festplatte ist es vielleicht noch drin. Also auch hier kein endgültiger Betrag. +/- 200 Euro, wenn es geht.

Wie oben bereits erwähnt, wird es bestätigt, dass ein vernünftiger Twin-Tuner in dem Preissegment kaum zu finden ist. Daher kommt auch Single-Tuner in Frage, bei dem diese 200 € aber nicht unbedingt erreicht werden müssen

Auf der Liste hatte ich soweit:
- Kathrein UFS 913 mit zwei HDTV Tuner: entfällt, weil er nicht mehr zu den aktualisierten Wünschen passt
- Ferguson Ariva @Link TT: etfällt (siehe die Probleme weiter oben)

Dann ging die Suche wieder los...

Octagon SF-1018 HD-Alliance Linux Twin Receiver
- Habe mir einen Thread dazu im HiFi-Forum durchgelesen (schon älter) und es gibt wie so oft unterschiedliche Meinungen. Erst hörte es sich sehr positiv an, aber Aussagen wie

Auch der weggang vom Hauptsupporter aus dem Supportforum in ein eigenes Forum und der dann dreckigen Wäsche die gewaschen wurde hat mein Vertrauen in die Zukunft der Kiste stark erschüttert.

oder

Es ist halt schon mehr als ein Jahr alt (in 2010) und ich weiß daher nicht, ob es gut wäre, bei der schnelllebigen Technik auf ein älteres Modell zurückzugreifen.


lassen dann doch Zweifel aufkommen. Auch die Tatsache, dass es baugleiche Geräte anderer Hersteller gibt, epmfinde ich persönlich irgendwie als negativ und das soll beim Octagon nicht anders sein...
Aber es war nur ein Hineinschnuppern was den Receiver angeht. Klang zumindest nach einer Alternative.

Arcon Titan 2010 Twin HDTV wurde dabei erwähnt, ist mir aber zu teuer.
Außerdem scheint es da wieder diese Klone-Geschichte zu geben (Arcon, Octagon, Fortis, ...)

Ferguson Ariva @Link TT ist (bzw. war) einer der Kandidaten, aber meine Erfahrungen damit waren nicht so schön.

Edision argus vip 2 - universal Twin
Auch hier scheint es verschiedene Meinungen zu geben. Mal gute, mal nicht so, glaube ich. Hier weiß ich ebenfalls nicht viel, bin also auch hier für alles an Informationen und Erfahrungen dankbar.

Hier gäbe es evtl. ein Problem mit den beiden Tuner und meiner Einkabel-Lösung. Aus den FAQ's:

Verwendung von nur einem Kabel vom LNB zur Box ist nicht sehr ratsam:
Den vip2 mit nur einem Kabel vom LNB und LOOP von Tuner 1 auf Tuner 2 ist nicht sehr ratsam da die Box mit den Soft´s ab 1.2.47 nicht mehr automatisch zwischen den Tunern wechselt. Vorallem nach einer Aufnahme und dem parallellen fernsehen eines weiteren Programms ,auf der selben Eben, kommt es, beim Umschalten auf einen Sender einer anderen Ebene, zur Meldung "Kein Signal" da Tuner 2 gerade aktiv ist aber Tuner 1 noch auf der Eben auf welcher aufgezeichet wurde. Um wieder auf Tuner 1 zu wechseln muß man wie folgt vorgehen (siehe nächter Punkt)
************************************************** ********


Ist ein lang bekannter Softwarefehler, der aber irgendwie nicht behoben wird, weil der Hersteller nicht reagiert.

Dazu kommen Rezensionen wie

[...]negativ:
-Netzwerkanschluss ist nicht für Filme aus dem Heimnetzwerk zum Streamen gedacht, sondern nur zum Updaten
-die Bedienungsanleitung ist eine Zumutung (teilweise werden Worte mit sich selbst erklärt... das hilft niemandem, auch ist sie nicht wirklich ausführlich und umfassend)
-Sender verschieben und in eigener Reihenfolge anordnen, ist sehr aufwendig
-ich würde mir eine einfachere Fernbedienungsprogrammierung wünschen. (zB.: muss man 3 Tasten drücken, um zum Videotext zu gelangen)
-TRP Aufnahmeformat kann fast keine Software wirklich weiterverarbeiten und die, die es kann, kostet viel Geld
-TRP Aufnahmeformat kann nur mit dem VIP geschaut werden, mein Samsung UE40C6000 unterstützt es leider nicht

oder

ein negativer Punkt ist das die aufnahmen nicht einfach auf den pc kopiert werden können sondern nur mit einer kostenpflichtigen software umgewandelt werden können

die mich Teilweise an Ferguson erinnern (das mit der BDA) und das mit den Aufnahmen / Aufnahmeformaten ist nicht gerade das, was ich gerne hätte, sofern es stimmt und wirklich nicht anders geht.

Wie "befürchtet" muss ich mich vermutlich auch mit Single-Tuner Receiver beschäftigen, denn vernünftige Twin-Tuner Reciver in dem Preissegment scheinen rar zu sein.
Die Punkte "Twin-Tuner" / "Single-Tuner" sind diejenigen, die sich gegenüber dem ersten Post verändert haben hauptsächlich.

Daher bitte ich nun um Vorschläge, Beratung, Meinungen auch für Single-Tuner Receiver, wobei die ~200 € in dem Fall nicht unbedingt ausgegeben werden müssen

Ich habe mir bisher kaum Single-Tuner Receiver angeschaut, also nicht so genau, weil ich am Anfang einen Tinw-Tuner gesucht habe.

Einer der wenigen, die ich vielleicht etwas näher angeschaut habe, ist der Atemio AM 510 HD TitanNit Edition und macht einen recht guten Eindruck, zumindest wenn man sich auf die Webseite bezieht. Das war es auch schon...


[Beitrag von schatten_mann am 13. Mrz 2012, 18:07 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#28 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:02
Hi,

meinst Du ernsthaft, das "analysiert" hier irgendwer ?

Gruß
roft
Inventar
#29 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:16
Beitrag viel zu lang .............. mehr als drei vier Sätze, da wird es schon anspruchsvoll - aber es wird ja weiter gesucht.
schatten_mann
Stammgast
#30 erstellt: 13. Mrz 2012, 20:17

Teoha schrieb:
Hi,

meinst Du ernsthaft, das "analysiert" hier irgendwer ?

Gruß


Hi,
ich weiß es nicht. Vielleicht ja, vielleicht nein.
Ich versuche einfach möglichst viele Informationen bereitszustellen, weil ich denke, dass eine Beratung dadurch besser / einfacher wird.

Aber es ist auch nicht zu vergessen, dass wenn jemand später anfängt, sich mit dem Thema zu beschäftigen, er durch solche Threads evtl. schneller zu Informationen usw. kommt, weil viel angesprochen, formatiert, sortiert, was auch immer wird. Das war sicherlich nicht mein Hauptziel, aber naja

Das Lesen wird durch viel Text natürlich nicht einfacher.

Vielleicht beschäftige ich mich mit dem Thema auch einfach zuviel...


[Beitrag von schatten_mann am 13. Mrz 2012, 20:19 bearbeitet]
roft
Inventar
#31 erstellt: 13. Mrz 2012, 21:26

schatten_mann schrieb:
Vielleicht beschäftige ich mich mit dem Thema auch einfach zuviel...

das ist wohl wahr - einfach bestellen - probieren und den passenden Receiver behalten - das ist ein Angebot vom Versandhandel. Beim Händler um die Ecke wird doch auch ausprobiert - oder?
schatten_mann
Stammgast
#32 erstellt: 13. Mrz 2012, 21:47
Werde ich machen.

Sorry und danke an alle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Nr.1 - relativ anspruchsloser Receiver
schatten_mann am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  43 Beiträge
Digitaler (HD) Sat Receiver mit RF-Out?
volki1952 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung
mur am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung für DVBS Receiver die 1
turbosnake am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung
hoonix am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  10 Beiträge
Kaufberatung Einkabel-System
derchiller am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung bzgl Receiver
frozen1900 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung: DVB-C Receiver
mkay2014 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  6 Beiträge
Sat Receiver KAufberatung
paul_paulchen am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  2 Beiträge
Brauche Kaufberatung HDTV Sat-Receiver
heimkino_1969 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530