Fragen rund um die Twin-Tuner-Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
schatten_mann
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2012, 20:37
Hallo zusammen,

ich habe den Thread "FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Thema Satelliten..." gelesen und er hat schon sehr geholfen, generell in das Thema "digitaler Sat-Empfang" einzusteigen und auch speziell etwas über einzelne Funktionen zu erfahren - wie z.B. über die Twin-Tuner-Funktion. Dennoch ist noch einiges unklar und ich habe dementsprechend Fragen.

Auf der Suche nach Antworten habe ich dann viele andere Threads gefunden
-> http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=15329
-> http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=15100
-> http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=14796
-> http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=14774
-> http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=14645
-> http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=14504
-> http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=14396
-> http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=13901
-> http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=13654
-> http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=12817

In allen geht es um verschiedene Ansätze etc. In einigen hört es sich so an als gäbe es gute Lösungen, dann wieder nicht. Viele davon sind auch schon älter, so dass ich nicht sicher bin, was davon nun aktuell ist, was inzwischen evtl. besser gelöst werden kann etc.

Meine Ausgangssituation:
ein 6-Familienhaus mit einer Schüssel und einer Verteileranlage. Ich gehe davon aus, dass die ideale Zweikabel-Lösung hier kein Thema ist. Auch das Zwischenschalten von irgendwelchen Geräten an der Anlage eher nicht. Bei mir in der Wohnung wäre es durchaus denkbar.

So sieht die Verteileranlage aus:

SAT-Anlage

wie man links sieht, gibt es da zwei De-Stacker. Das sagt mir an sich nicht viel, allerdings wurden De-Stacker in den oben verlinkten Threads oft erwähnt, so dass ich froh war, sie dort unten zu sehen. Das könnte ja bedeuten, dass es mit nur einem Kabel funktionieren wird.

Aber da bin ich eben nicht sicher und weiß nicht, ob vielleicht doch noch etwas gemacht werden kann / muss. Um es also auf den Punkt zu bringen: kann ich mit dieser Konstellation die Twin-Tuner-Funktion problemlos nutzen? Der Kauf des Receivers steht noch an, daher wollte ich alle Fragen vorab klären, damit ich überhaupt weiß, was ich kaufen soll.
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2012, 01:30
Was trotz der guten Beschreibungen fehlt,
das ist die Mitteilung, ob Dir/Euch das Haus / Satanlage gehört und ob es Mieter gibt.

Wäre es mein Haus, dann würde ich den ganzen auf dem Bild sichtbarn Krempel entsorgen
und da keine sternförmige Verteilung gegeben ist,
würde ich eine Unicable Verteilung installieren lassen.
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2012, 11:19
Moin,

schatten_mann schrieb:
Meine Ausgangssituation:
ein 6-Familienhaus mit einer Schüssel und einer Verteileranlage. Ich gehe davon aus, dass die ideale Zweikabel-Lösung hier kein Thema ist. Auch das Zwischenschalten von irgendwelchen Geräten an der Anlage eher nicht. Bei mir in der Wohnung wäre es durchaus denkbar.

In der momentanen Situation ist das Vorhaben, nämlich der Betrieb eines Twin-Receivers an nur einer Zuleitung, nicht möglich.

Bei Euch werkelt ein 5/6 Multischalter SDSP 506 von Grundig. Dieser hat 5 Eingänge und nur 6 Ausgänge. Somit bekommt jeder Haushalt genau eine Zuleitung ab, sprich es gibt pro Wohnung nur eine Sat-Dose.

Am Multischalter wäre also kein weiterer Ausgangsanschluss mehr frei, welcher für einen Stacker-Destacker Betrieb bei nur einer Zuleitung notwendig wäre. Da müsste man den Multischalter gegen einen mit mehr Ausgängen tauschen oder besser gleich auf Unicable umsteigen.

Die auf dem Foto ersichtlichen Stacker-Destacker dienen zur Signalversorgung des MS mit allen 4 Sat-Ebenen, da es wohl nachträglich im Zuge der Umstellung auf digitalen Empfang nicht mehr möglich war, nochmals zwei Kabel zu den bereits Bestehenden vom LNB zum MS zu ziehen.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2012, 14:36
Wenn die Stacker/Destacker-Lösung sauber funktioniert, müsste man nur eine kaskadierbare Unicable-Matrix 1-4 /z. Bsp. Delta SUM 514K / Kathrein EXR 551)/ ...) vor den Grundig MS schalten und deinen ANschluss darauf umstecken. Dann könntest du dir auch eine zweite Dose montieren und an jeder einen Twintuner betreiben.

Noch einfacher wäre der Tausch des Grundig gegen einen Delta MSU 506K-3, dann können alle (jede Wohnung unabhängig!):
- normal weitergucken
- einen Twintuner per Unicablemodus betreiben
- sich eine zweite Dose montieren und einen Twin und einen Single-Receiver betreiben
- sich 2 zusätzliche Dosen montieren und 3 Singlereceiver betreiben.
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2012, 15:33

Noch einfacher wäre der Tausch des Grundig gegen einen Delta MSU 506K-3,

Gibt es zur Matrix schon Preise,wenn ja wo? Hab nur einen Shop in der Schweiz gefunden .Ist evt. noch ein besseres Foto als in dieser PDF Datei http://www.dct-delta...Comb-MSU_2011-04.pdf verfügbar?
schatten_mann
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2012, 11:10
Hallo,

hat leider etwas gedauert mit der Antwort...


Volterra schrieb:
Was trotz der guten Beschreibungen fehlt,
das ist die Mitteilung, ob Dir/Euch das Haus / Satanlage gehört und ob es Mieter gibt.[...]


Ich hatte ja geschrieben, dass es ein 6-Familienhaus ist und auch das hier

Ich gehe davon aus, dass die ideale Zweikabel-Lösung hier kein Thema ist. Auch das Zwischenschalten von irgendwelchen Geräten an der Anlage eher nicht.

Wobei "kein Thema" evtl. auch anders hätte verstanden werden können, stimmt

Schade zu lesen, dass es mit der aktuellen Lösung nicht geht, die Twin-Tuner-Funktion zu nutzen

Ich müsste hier auf jeden Fall den Vermieter / die Hausverwaltung fragen. Da die Verteileranlage aber erst kürzlich auf den digitalen Empfang umgestellt wurde, glaube ich nicht, dass da noch etwas geändert wird, aber wer weiß.

Die Installationsfirma würde vermutlich wissen was zu tun ist, aber ich könnte auch die Vorschläge KuNiRider erwähnen.


KuNiRider schrieb:
Wenn die Stacker/Destacker-Lösung sauber funktioniert, müsste man nur eine kaskadierbare Unicable-Matrix 1-4 /z. Bsp. Delta SUM 514K / Kathrein EXR 551)/ ...) vor den Grundig MS schalten und deinen ANschluss darauf umstecken. Dann könntest du dir auch eine zweite Dose montieren und an jeder einen Twintuner betreiben.

Nur um sicher zu gehen: Hier würde man also ein Zusatzgerät benötigen und einen der Anschlüsse (meinen! ) darauf umstecken. Das würde reichen, um die Twin-Tuner-Funktion zu nutzen, ohne eine extra Dose montieren zu müssen oder ähnliches. Wobei das mit dieser Lösung nur für einen Anschluss gehen würde, alle anderen hätte diese Funktionalität weiterhin nicht. Trifft das alles soweit zu?


KuNiRider schrieb:
Noch einfacher wäre der Tausch des Grundig gegen einen Delta MSU 506K-3, dann können alle (jede Wohnung unabhängig!):
- normal weitergucken
- einen Twintuner per Unicablemodus betreiben
- sich eine zweite Dose montieren und einen Twin und einen Single-Receiver betreiben
- sich 2 zusätzliche Dosen montieren und 3 Singlereceiver betreiben.
8)

Hier widerrum würde im Gegensatz zur ersten Lösung ein Gerätetausch stattfinden und die Änderungen würden sich auf alle Wohnungen auswirken. Würde der Gerätetausch allein schon reichen, um die Twin-Tuner-Funktion nutzen zu können oder was genau bedeutet " - einen Twintuner per Unicablemodus betreiben"?

Aber klingt auf jeden Fall ziemlich gut, danke!

Um auch auf den Fall einzugehen, dass doch keine Veränderungen an der Verteileranlage drin sind aus irgendwelchen Gründen:
es geht doch "nur" darum, diese Einschränkung zu umgehen, dass man einen Sender im selben Frequenzbereich schauen muss, in dem der Sender ausgestrahlt wird, den man aufnehmen möchte. Wenn beide Sender nicht in unterschiedlichen Frequenzbereichen ausgestrahlt werden, würde es doch sowieso funktionieren, richtig?

Ich meine bisher nutze ich einen Receiver, der schon recht alt ist, keine solche Funktionen bietet und es gab im Grunde nie Bedarf, etwas zu gucken und etwas anderes parallel aufzunehmen.

Ok, wenn man sowas erstmal hat, wird man es vermutlich auch nutzen irgendwann. Da ein Receiver für eine längere Zeit gekauft wird, ist es vielleicht sinnvoll etwas "vorauszuplanen" und einen zu nehmen, der u.a. auch die Twin-Tuner-Funktion hat, auch wenn man sie momentan vielleicht nicht oder eingeschränkt nutzen kann.

Es sei denn diese Funktionalität wirkt sich stark auf den Preis aus. Daher hier auch noch die Frage, ob das so ist oder ob der Preisaufschalg dafür eher nicht der Rede wert ist?
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2012, 16:11

schatten_mann schrieb:
Schade zu lesen, dass es mit der aktuellen Lösung nicht geht, die Twin-Tuner-Funktion zu nutzen

Ich relativiere meine obige Aussage mal dahingehend, das ein Betrieb eines Twin-Receivers an nur einer Zuleitung schon möglich ist, allerdings hat man dann keinen vollen Funktionsumfang. Es trifft dann eher das zu:

schatten_mann schrieb:
dass man einen Sender im selben Frequenzbereich schauen muss, in dem der Sender ausgestrahlt wird, den man aufnehmen möchte. Wenn beide Sender nicht in unterschiedlichen Frequenzbereichen ausgestrahlt werden, würde es doch sowieso funktionieren, richtig?

Korrekt.

schatten_mann schrieb:
Da die Verteileranlage aber erst kürzlich auf den digitalen Empfang umgestellt wurde

Da wurde dann aber sauber "gepfuscht", denn solche Sparumrüstungen sind heutzutage absolut nicht mehr zeitgemäß.

schatten_mann schrieb:

KuNiRider schrieb:
müsste man nur eine kaskadierbare Unicable-Matrix 1-4 /z. Bsp. Delta SUM 514K / Kathrein EXR 551)/ ...) vor den Grundig MS schalten

Hier würde man also ein Zusatzgerät benötigen und einen der Anschlüsse (meinen! ) darauf umstecken. Das würde reichen, um die Twin-Tuner-Funktion zu nutzen, ohne eine extra Dose montieren zu müssen oder ähnliches.

Ja.

schatten_mann schrieb:
Wobei das mit dieser Lösung nur für einen Anschluss gehen würde, alle anderen hätte diese Funktionalität weiterhin nicht.

Die "Zusatzmatrix" hat 4 Ausgänge, also könnten noch 3 Wohnungen mit Unicable versorgt werden. Wer von den Nachbarn also Bedarf hätte...

schatten_mann schrieb:

KuNiRider schrieb:
Noch einfacher wäre der Tausch des Grundig gegen einen Delta MSU 506K-3

Hier widerrum würde im Gegensatz zur ersten Lösung ein Gerätetausch stattfinden und die Änderungen würden sich auf alle Wohnungen auswirken.

Ja.

schatten_mann schrieb:
Würde der Gerätetausch allein schon reichen, um die Twin-Tuner-Funktion nutzen zu können

Ja.

schatten_mann schrieb:
Daher hier auch noch die Frage, ob das so ist oder ob der Preisaufschalg dafür eher nicht der Rede wert ist?

Ein Twin-Receiver kostet einiges mehr als ein Single Receiver, allerdings ist dort meist schon eine Festplatte für die Aufnahmen verbaut.

Sinnvoll ist in meinen Augen nur die Lösung mit dem Delta MSU 506K-3. Da kann dann jede Partei frei wählen, was sie letztlich wie an der Sat-Anlage betreibt.


[Beitrag von Duke44 am 11. Feb 2012, 16:15 bearbeitet]
schatten_mann
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2012, 16:19
Vielen herzlichen Dank für die detaillierte(n) und informative(n) Antwort(en)!
schatten_mann
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2012, 19:56
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen anderen Thread bzgl. des Anschlusses / Anschlusskabels erstellt und dabei habe ich zufällig gesehen, dass es Twin-Kabel gibt.

Da es in diesem Thread hier umd Twin-Tuner bei den Receivern geht, hoffe ich, dass es ok ist, hier nachzufragen:

Wie wir nun festgestellt haben, habe ich nur ein Kabel vom LNB zum Verteiler und vom Verteiler zu meiner Wohnung. Brauche ich für einen Twin-Tuner-Receiver ein Twin-Kabel oder ist damit etwas anderes gemeint?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2012, 10:55
Ob du ein Twin-Kabel oder zwei einzelne Kabel zum Multischalter hast ist egal
-> Hauptsache zwei!
Wenn du nur ein Kabel hast, kommt es zu starken Einschränkungen was gleichzeitig empfangen werden kann
-> siehe FAQ-Sat-TV
oder du musst Geld investieren und auf Unicable umrüsten
-> siehe FAQ-Unicable
schatten_mann
Stammgast
#11 erstellt: 22. Feb 2012, 18:18
Also in meinem Fall ist es leider nur ein Kabel und auch eine Umrüstung ist wohl nicht drin. Daher haben hier den Fall 2, den du erwähnst

Als ich von einem Twin-Kabel gelesen habe, hatte ich mich gefragt, ob ich - wenn ich mich trotz dieser Einschränkungen bei einer EIn-Kabel-Lösung für einen Twin-Tuner-Receiver entscheiden würde - ein Twin-Kabel bräuchte, das an einem Ende quasi einen Anschluss hat (für die Wandbuchse) und an dem anderen dann zwei (für die beiden Tuner). Aber das ist wohl nicht so, wie ich herauslese
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2012, 19:21
Ein Twin-Kabel besteht aus zwei längs aneinandergeklebte Einzelkabel und hat auf beiden Seiten somit 2 Anschlüsse. Wenn dein jetziges Kabel sauber im Rohr liegt, dann kann man oft ein Mini-Twinkoax an das Alte anbinden und damit einziehen.
schatten_mann
Stammgast
#13 erstellt: 22. Feb 2012, 19:50
Hmm.. weitere Optionen.. Einerseits gut, andererseits wird eine Entscheidung dadurch nicht unbedingt einfacher

Aber dennoch gut, alle Möglichkeiten mal zu durchdenken. Vielen Dank für die Hilfe!
schatten_mann
Stammgast
#14 erstellt: 25. Feb 2012, 11:35
Hallo und sorry, ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Eigenltich schien alles geklärt zu sein


Duke44 schrieb:

schatten_mann schrieb:
Schade zu lesen, dass es mit der aktuellen Lösung nicht geht, die Twin-Tuner-Funktion zu nutzen

Ich relativiere meine obige Aussage mal dahingehend, das ein Betrieb eines Twin-Receivers an nur einer Zuleitung schon möglich ist, allerdings hat man dann keinen vollen Funktionsumfang. Es trifft dann eher das zu:

schatten_mann schrieb:
dass man einen Sender im selben Frequenzbereich schauen muss, in dem der Sender ausgestrahlt wird, den man aufnehmen möchte. Wenn beide Sender nicht in unterschiedlichen Frequenzbereichen ausgestrahlt werden, würde es doch sowieso funktionieren, richtig?

Korrekt.


Doch dann bin ich in einem der Themen, die ich im ersten Beitrag verlinkt habe, auf diese zwei Posts gestossen:


Duke44 schrieb:
Tja, da muß ich wohl meine obige Aussage revidieren.

Forenuser Mary_1271 hat im obigen Link geschrieben:

Und hier kommen wir zum ersten Minuspunkt. Nicht jeder zukünftige Besitzer verfügt über 2 separate Antennenzuleitungen. So ist es z.B. bei vielen SAT-Receivern mit zwei Tunern möglich, per Schleife vom ersten zum zweiten Tuner wenigstens das Signal der gleichen Ebene durchzuschleifen und somit den Doppeltuner eingeschränkt nutzen zu können. Ohne Hilfsmittel ist der Kasten bei einer Leitung ein ganz normaler Singletuner.
Da hat Panasonic ja ganze Arbeit geleistet um das so hinzubekommen.

So kommt dann wohl doch der Sat-Splitter wieder zum tragen.


und


raceroad schrieb:
Der Rekorder kann erst einmal nicht unterscheinden, ob die Signale an dessen Eingängen von zwei LNB- bzw. Multischalterausgängen oder einem Splitter stammen. Es spricht also nichts dagegen, dass er - natürlich mit den bekannten Einschränkungen - auch über einen Splitter versorgt werden kann. Ob der Pegelverlust im Einzelfall zum Problem wird, kann man aus der Ferne nicht sagen - meist ist das unproblematisch.

Laut BDA kann man grundsätzlich nur dann zwei Programme aufzeichnen oder parallel zur Aufnahme eines Programmes ein anderes live sehen, wenn zwei Antennenkabel angeschlossen werden. Das bedeutet, dass Du für die Versorgung über einen Splitter nur die Möglichkeit hast, für Anzahl der Kabel "2" zu wählen.

Könnte man den für die Aufnahme eingeplanten Tuner gezielt wählen, sollte man zur Versogung statt eines Splittres einen Master/Slave-Umschalter verwenden. Ich konnte in der BDA allerdings keinen Hinweis darauf finden, dass man den Aufnahmetuner gezielt wählen kann. Das hätte den Nachteil, dass man nur einen Splitter verwenden könnte, wobei immer die Gefahr besteht, dass durch die Wahl eines Senders für Live-TV während einer Aufnahme auf eine Ebene geschaltet wird, über die das aufzuzeichnende Programm nicht ausgestralt wird > Aufnahme unvollständig . In diesem Punkt bietet ein Gerät, das man gezielt für die Versorgung beider Tuner über nur ein Kabel konfigurieren kann (Durchschleifbetieb), einen Vorteil. Denn dabei hat der Aufnahme-Tuner immer Vorrang.

Grundsätzlich finde ich es etwas fragwürdig, ein so teures Teil mit nur einem Satsignal zu speisen. Stacker/Destacker ginge als Notlösung schon (auch wenn ich nicht gerade ein Fan davon bin), nur müsste zusätzlich zum Stacker dann das LNB gegen ein Quattro getauscht und ein 5/6-Multischalter installiert werden.


Edit, noch eine Ergänzug:
Google hat gesagt, dass das Hifi-Forum in #126 des oben schon von Duke44 verlinkten Threads gesagt hat, dass "Digital Fernsehen" davon berichtet, dass mittlerweile auch Unicable (wie schon bei den Pana TVs der Serien GW/V.. 20) unterstützt wird. Sollte das tatsächlich so sein (ich habe den verlinkten Thread nicht weiter durchstöbert, und die Online-BDA schweigt sich leider dazu aus) und nur einer der drei Receiver des Vermieters Unicable-kompatibel sein, wäre ein Unicable-LNB mit zwei Legacy-Ausgängen für Dich die Ideallösung: Der neue Rekorder kommt samt einem der drei Receiver des Vermieters an den Unicable-Ausgang, die beiden anderen Receivers des Vermieters an die beiden Legacy-Ausgänge. So wären die beiden Tuner eines BS785 ohne Einschränkung nutzbar !

So ein LNB gibt es von Inverto, und es kostet weniger als ein Stacker/Destacker Kit (Beispiel).


Habe beide Aussagen, um die es geht, fett markiert.

Heißt es, dass man beim Kauf eines Twin-Tuner-Receivers explizit darauf achten muss, dass so ein Durchschleifbetieb mit "Programmierung" einzelner Tuner möglich ist oder dass man gar einen Sat-Splitter braucht?

Unsere vorherige Diskussion hier klang für mich, als würde ich für den eingeschränkten Betrieb mit nur einem Kabel nichts weiter benötigen. Die beiden Aussagen verwirren mich ein wenig
Duke44
Inventar
#15 erstellt: 25. Feb 2012, 11:51
Moin,

prinzipiell bietet heutzutage jeder TWIN-Receiver einen Durchschleifausgang (intern oder extern) an, um den zweiten Tuner bei nur einer vorhandenen Zuleitung versorgen zu können.
Der XS350 von Panasonic ist da mal wieder die rühmliche Ausnahme (gewesen), denn er bietet beides nicht.
Bei dem braucht man halt nen Splitter.

Lies Dir am besten vor dem Kauf des Gerätes einmal dessen BDA durch. Dort finden sich Angaben zum Betrieb des Gerätes mit nur einer Zuleitung und die sich daraus ergebenden Einschränkungen.


[Beitrag von Duke44 am 25. Feb 2012, 11:52 bearbeitet]
schatten_mann
Stammgast
#16 erstellt: 25. Feb 2012, 12:09
Ok, besten Dank!

Ich suche ja noch, also werde das auch noch mit aufnehmen, wenn ich nach meinen Recherchen um Kaufberatung bitte und meine "Anforderungen" poste


[Beitrag von schatten_mann am 25. Feb 2012, 12:12 bearbeitet]
schatten_mann
Stammgast
#17 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:56
Ich mal wieder

Habe nun öfters auch bei Single-Tuner Receivern sowas in der Art gelesen:


HDTV-Tuner für drei Aufnahmen eines Transponders gleichzeitig

oder

SEMI-TWIN TUNER Funktion
Der Receiver verfügt über die SEMI-TWIN TUNER Funktion, diese ermöglicht es Ihnen während
der Aufnahme einen anderen Sender (aus derselben Frequenz) anzuschauen.
1. Drücken Sie OK während der Aufnahme, um eine Liste der verfügbaren Sender zu sehen.
2. Falls eine unverschlüsselte Sendung aufgenommen wird, wählen Sie frei einen anderen
Sender aus.
3. Falls eine verschlüsselte Sendung aufgenommen wird, wählen Sie einen
unverschlüsselten Sender aus.
4. Jederzeit dürfen Sie die Aufnahme mit Hilfe der STOP Taste anhalten..


Das heißt also, dass ich mit solchen Single-Tuner Receivern dasgleiche hinbekommen würde, wie mit einem Twin-Tuner und meiner derzeitigen Einkabellösung, oder? So dass der Twin-Tuner wirklich dann erst so richtig zur Geltung käme, ich ich zwei Kabel habe oder auf Unicable umgestellt habe etc.?
Teoha
Inventar
#18 erstellt: 12. Mrz 2012, 13:49
Hi,

nicht ganz......glaube ich.

Ein Twin mit Loop-through kann alle Sender einer Ebene parallel zeigen, bei nur einem echten Kabel als Zuleitung. Alo jeweils was in einem "Kästchen" liegt:

http://www.tv-junkie1701.de/Ebenenb_Astra1.pdf

Der Singlereceiver nur die Sender, die auf dem gleichen Transponder/Frequenz liegen, das sind dann nur ganz wenige.

Gruß
schatten_mann
Stammgast
#19 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:28
Hi und danke mal wieder

Habe nun auch noch das aufgeschnappt:


CI-Slots machen bei einem Twin-Tuner Receiver meist wenig Sinn, da bei den meisten Twin-Tuner Receiver nur ein Tuner jeweils eines der CI-Module nutzen kann, aber nicht beide Tuner gleichzeitg ein Modul verwenden können.


Das heißt also, dass all das, was wir hier bisher besprochen haben, "nur" für die freien Sender gilt, die nicht entschlüsselt werden müssen? Und dass es so nicht funktionieren wird, wenn es z.B. um Sender dergleichen Frequnz geht, die aber verschlüsselt übertragen und dementsprechend entschlüsselt werden müssen?

Wäre es denn mit integrierten Kartenlesern anders / besser?
Teoha
Inventar
#20 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:44
Hi,

Die meisten Twins können auch mit einer Karte ihre zwei Tuner versorgen.

Gruß
schatten_mann
Stammgast
#21 erstellt: 13. Mrz 2012, 00:52
Hi,

mit einer Karte im internen Kartenleser oder mit einer in einem CI-Schacht / CI-Modul? Ich denke darum ging es dabei.

Falls die Antwort "sowohl, als auch" lautet, dann würde die zitierte Aussage nicht ganz stimmen, glücklicherweise.
KuNiRider
Inventar
#22 erstellt: 13. Mrz 2012, 11:43
Ob man mehrere verschlüsselte Sender aufzeichnen kann ist nicht nur vom Receiver, sondern auch vom CAM abhängig, daher schwer zu sagen. Viele CAMs können nur 1 Sender, mache 2 und das Maxcam+ sogar 3 Sender gleicheitig entschlüssen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin Tuner
Lion-97 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  11 Beiträge
Twin Tuner
Keineahnung123 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Twin Tuner
biker2008 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
Unicable Einstellungen ? Samsung twin Funktion
Salvatore20 am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  6 Beiträge
Twin-Tuner-Receiver, Twin-LNB und Multischalter?
xtel am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  9 Beiträge
Sky mit Twin-Tuner
Fifadoc am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  3 Beiträge
Twin-Tuner an Hausanlage
fotia1980 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  8 Beiträge
Twin-Tuner verwenden
fraxinus_ex am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  15 Beiträge
twin-tuner-sorgen
lyrabee am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  5 Beiträge
Twin Tuner anschließen
m_player am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen