SB Audigy 4 Pro als externe Soundkarte für Timecode?

+A -A
Autor
Beitrag
edigeier
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2010, 20:14
Hallo Leute!

Ständig lese ich, dass ich eine externe Soundkarte brauche, wenn ich ich mit Platten- / CD-Spieler und Mixer mit Timecodes experementieren möchte. Direkt fallen dabei auch Namen wie Serato, Rane, Traktor, Spin & Co.
Was ist denn nun das eigentlich Entscheidende, um Timecode Vinyls/CDs abspielen zu lassen? Denn an sich ist doch die Software das Bindeglied zwischen den Komponenten und dem Rechner. Sie entschlüsselt doch den Zeitcode auf dem Vinyl, um die jeweilige Position im Lied am Rechner bestimmen zu können. Oder irre ich mich da gerade gewaltig?
Und die Soundkarte ist doch eigentlich "nur" dazu da, um die Informationen von Plattenspielern und Mixer (und vielleicht MIDI-Controller) an den Rechner und Verstärker/Lautsprecher weiterzuleiten. Oder irre ich mich hier schon wieder??

Z.B. besteht die Sound Blaster Audigy 4 Pro aus einer internen Soundkarte und einem externen Anschlussmodul mit vielfältigen Möglichkeiten. Unter anderem auch Anschlüssen wie Chinch-Stecker, SPDIF oder MIDI Anschlüsse. Ich habe unten ein Bild angefügt, damit die Kenner unter euch mir vielleicht anhand dessen, etwas mehr erklären könnten, was nun das ganze an sich hat?! Denn theoretisch müsste doch eine Timecode-Steurung (die richtige Software vorausgesetzt) mit dieser Soundkarte möglich sein? Aber wahrscheinlich irre ich mich da mal wieder :-)
Wäre aber trotzdem für weitere Aufklärung sehr dankbar!
Gruß, Eddi
http://www.bilder-space.de/bilder/81c53e-1269971734.jpg


[Beitrag von edigeier am 30. Mrz 2010, 20:18 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2010, 21:39
ein timecodesystem besteht immer aus software und ner soundkarte und natürlich dem dj set aus mixer und platten/cd spieler.


da du 4 inputs und 4 outputs brauchst (2x stereo rein, 2x stereo raus) sind die karten zwangsläuftig extern, denn auf internen pci-karten haben so viele anschlüsse keinen platz.

zudem legen die meisten mit laptops auf, desktops haben da wenig sinn. und externe karten mit usb oder firewire funktionieren auf desktops wie mobilsystemen.


die besten lösungen sind traktor scratch pro/duo und rane serato scratch live. diese werden mit ihren eigenen kisten geliefert und sind nur mit diesen lauffähig. dadurch liefern sie perfekte performance.

andere softwares sind offen für alle möglichen karten, unter windows müssen sie aber ASIO-zertifiziert sein, dann sind sie schnell genug für die nötigen aufgaben
edigeier
Neuling
#3 erstellt: 31. Mrz 2010, 15:01
Das Problem ist bei mir einfach, dass ich das DJing nicht ernst betreiben will, sondern einfach nur daheim bisschen damit rumspielen möchte. Und da ich nun mal diese SB Audigy hab (diese ist übrigens ASIO zertifiziert), dachte ich mir, dass die das vielleicht unterstützen würde. Das Set könnte ich von einem Freund ausleihen und die Demo von Virtual DJ ist ja auch schon in Ordnung. Denn nur zum Rumspielen, ich ein komplettes Set zu kaufen, ist schon recht kostspielig.
Naja... schade :-)
promocore
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2010, 16:57
Wiso schade?
Du kannst die Audigy dazu verwenden. Die Karte hat doch 2x Line In und 2x Line out.
Es kann nur vorkommen, dass die Latenz von der Audigy nicht klein genung eingestellt werden kann und du somit leichten zeitlichen Versatz zwischen Timecodevinyl und Audiowiedergabe entsteht.

Entscheident für Timecode ist so gesehen nur eine Soundkarte mit geringer Latenz im ASIO Modus. Die Audioinformationen werden wie bei jeder anderen Soundkarte an den Rechner durchgeschliffen. Die Software erkennt dort dann den Timecode.
Ich selber mach das bei mir auch nicht anders. - klappt super -


Gruß promocore


[Beitrag von promocore am 31. Mrz 2010, 17:09 bearbeitet]
blackfield
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2010, 02:21
Also das Traktor Scratch Interface kann ich was Latenz und Zuverlässigkeit angeht nur empfehlen. Hatte es selber mal ne Zeit lang ausgeliehen (Vinyls sind einfach nix für mich^^).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Traktor Timecode-CDs ohne Traktor-Soundkarte verwenden
Sumfui am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  3 Beiträge
Externe Soundkarte
jabbast am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  15 Beiträge
Externe Soundkarte
motsch_ am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  9 Beiträge
Externe Soundkarte
Zelty am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte für DJ
KokosFlavour am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  17 Beiträge
Xone K2 als externe Soundkarte
houseputz am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  17 Beiträge
Turntables/Timecode
Crazyduke am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  5 Beiträge
Timecode fragen
Mietzekadett am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  8 Beiträge
timecode vinil system
Flagge am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  6 Beiträge
Externe Soundkarte Laptop -> Mixer
mocoer am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  58 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.809