HerculesRMX und Mikrofon

+A -A
Autor
Beitrag
vwbulli
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2010, 14:52
Hallo, habe mir die Hercules RMX Console zugelegt und bin damit auch sehr zufrieden. Ich bin als mobiler DJ auf sämtlichen VA unterwegs, wozu auch Moderation und Ansprachen zur Tagesordnung gehören. Zur Zeit muß ich die Hercules an mein Mischpult anschließen, von da aus geht es zum PA Amp. Das mache ich aus dem Grund, weil ich am Mischpult für den Microeingang ein EQ zur Verfügung habe, was bei der hercules nicht geht. Gibt es ein Gerät, wo ich zuerst das Micro anschließen kann, damit ich das Micro perfekt einstellen kann, und von da aus zum Eingang Hercules Mic. gehen kann? Damit könnte ich dann mein Mischpult zu Hause lassen und es sieht alles aufgeräumter aus.
Vielen Dank im Vorraus.

Natülich vergessen: Budget bis 150 Euro. Wenn es um 50 Euro teuerer ist, fange ich auch nicht gleich an zu weinen!!!


[Beitrag von vwbulli am 06. Nov 2010, 14:55 bearbeitet]
FOGGER-!
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2010, 20:22
Der nachteil ist mir bei dem rmx auch aufgefallen. Ich hab aber noch kein Gerät gefunden, dass deiner Beschreibung entspricht, außer einem kleinen Mischpult.

Aber was spricht gegen das Mischpult, Kabel und das Gerät selber werden sowiso zu sehen sein.

LG
vwbulli
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2010, 22:15
Theoretisch und praktisch gesehen ist die RMX Console ein vollwertiges Mischpult, was ich ja im 19" Rack einbauen kann und auch mein Doppel CD-Player anschließen kann. Sprich, wenn man das Mic einstellen könnte, spare ich mir das zur Zeit eingebaute Mischpult und würde dessen Platz durch die RMX Console ersetzen. Das war mein Gedankengang.
eBill
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2010, 13:14
Du brauchst einen Mic-Vorverstärker mit entsprechendenden Klangeinstellungen ... so ein Teil mit mixer-üblichen EQ - möglichst noch (semi-) parametrisch - habe ich nicht gefunden.

Es gibt beim großen T z. B. so ein Teil BEHRINGER MIC200 TUBE ULTRAGAIN, das laut Handbuch auch so eingebunden werden kann, also auch an einem Mikrofoneingang (wichtig!). Die Adaptierung XLR - 6,3er Monoklinke sollte kein Problem sein.

Du kannst Dir auch noch die anderen Vorverstärker und deren Beschreibung bei big T anschauen ...


eBill
TJay91
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2010, 16:17
http://www.thomann.de/de/behringer_mic2200_ultragain_pro.htm

Vielleicht wär sowas ja auch was für dich, da du ja mit einem 19" Aufbau arbeitest.


Gruß
nEvErM!nD
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2010, 16:47

, weil ich am Mischpult für den Microeingang ein EQ zur Verfügung habe, was bei der hercules nicht geht


Das Problem ist meines Erachtens, dass er ja eigentlich nur einen Equalizer für das Mikro sucht.

Das Problem:

Die günstigen (billigen) Mikro-PreAmps bieten keine Equalizer (zumindest ist mir noch keiner aufgefallen). Die haben - wenn überhaupt - 'nen Kompressor.

Dieser hat z.B. einen 3-Band Para-EQ - übersteigt eben aber auch das Budget bei weitem...

Das Blöde:

Mic-PreAmp mit nachgeschaltetem EQ würde zwar mit Sicherheit alle Probleme erschlagen funktioniert aber nicht weil da dann hinten wieder ein Line-Pegel rauskommt mit dem du wiederrum nicht in die Konsole fahren kannst...

Schwierige Sache...

PS:

Mir fällt gerade auf, dass u.U. nicht mal der Presonus eine Option wäre.
Stichwort Linepegel.
Würde auch nur klappen wenn man aus dem wieder einen Mic-Pegel bekommt (siehe eBills Beitrag oben).

Hast du nicht die Option irgendwie in einen Eingang mit Line-Pegel zu fahren an der Konsole?


[Beitrag von nEvErM!nD am 07. Nov 2010, 16:50 bearbeitet]
TJay91
Stammgast
#7 erstellt: 07. Nov 2010, 18:58
[quote="nEvErM!nD"][quote]
Mic-PreAmp mit nachgeschaltetem EQ würde zwar mit Sicherheit alle Probleme erschlagen funktioniert aber nicht weil da dann hinten wieder ein Line-Pegel rauskommt mit dem du wiederrum nicht in die Konsole fahren kannst...
[/quote]

Wenn mich nicht alles täuscht hat das Teil ein paar umschaltbare Line-Eingänge, wäre das nicht ne Möglichkeit?


[Beitrag von TJay91 am 07. Nov 2010, 18:58 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2010, 19:17

TJay91 schrieb:

Wenn mich nicht alles täuscht hat das Teil ein paar umschaltbare Line-Eingänge, wäre das nicht ne Möglichkeit?


Das Problem ist, dass ihm das ja nicht viel bringt...

Dann hat er zwar das Mikro auf einem der beiden Kanäle kann aber dann auf diesem Kanal gleichzeitig keine Musik abspielen.

Wenn das Mikro also z.B. auf dem linken Kanal angeschlossen ist geht ein Talkover nur wenn die Musik auf dem rechten Deck läuft...

Nicht sehr praktikabel im alltäglichen Einsatz.

Deshalb ist der Mic-Kanal ja an sich unabhänig und ein extra Anschluss.
vwbulli
Stammgast
#9 erstellt: 07. Nov 2010, 19:47
Also ich danke Euch für die Vorschläge; aber einen Line Eingang werde ich defenitiv nicht benutzen wollen, weil dort mein Denon-Doppel CD Player ran soll. Und so wie nEvErM!nD schon schrieb, ist das relativ unglücklich wenn man ersteinemal das Lied bis zum Schluß spielen muß, damit man auf das Mic um schalten kann. Das Behringer mc 2200 finde ich schon einen guten Vorschlag, vor allem, weil es 19" fähig ist. Ich bin halt für Ordnung auf meinem Platz, ist halt so. Das sich das ganze als so schwerig gestalten würde, hätte ich nicht gedacht. Also ist da noch einen technische Lücke zu füllen seitens Hercules oder auch anderen Anbietern, denn bei vielen Consolen, sei es Vestax oder Behringer, wo ein Mic Eingang vorhanden ist, besteht nicht die Möglichkeit, das Mic einzustellen. Ich weiß ja nicht , wie oft Ihr mit dem Mic arbeitet, aber für mich ist das sehr wichtig, und da sollte die Stimme schon gut rüber kommen.
eBill
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2010, 20:35
Ich habe mal die BA von diesem Behringer Ultragain Pro MC2200 überflogen und würde einschätzen, daß das Teil für Deine Anwendung geeignet wäre - wenn Du ohnehin 19" Einbaumöglichkeit hast. Die Parametrik könnte auch Mikrofonrückkopplungen recht gut unterdrücken, wobei dies meist ein Kompromiss zwischen Rückkopplungsunterdrückung und gutem Mikrofonklang ist.

Das Teil würde ich an Deiner Stelle mal probieren ...


eBill
vwbulli
Stammgast
#11 erstellt: 07. Nov 2010, 21:34
Also ich danke Euch für Eure Hilfe.Bin oft im PA Bereich unterwegs gewesen, wo man auch sehr professionelle Hilfe und Ratschläge bekommt, hier lernt man dann noch zusätzliche User kennen. Ist schon ein geiles Forum!! Ich werde mir mal jetzt Informationen über das pro mc 2200 beim großen T im Bezug auf meinem Problem einholen. Werde dann mal die Antwort hier posten.
Ein allgemeines Problem habe ich noch, und ich schließe das mal eben einfach hier an. Wieso funzt bei mir nicht die Smile Funktion ? Bei mir sieht das so aus:javascript:insert('%20:|%20','')
vwbulli
Stammgast
#12 erstellt: 12. Nov 2010, 23:29
So habe mein Problem mal an Thomann per Mail gesendet, aber seit zwei Tagen warte ich auf Antwort. Bißchen Geduld werde ich noch üben. Warten Warten Warten !!!
FOGGER-!
Stammgast
#13 erstellt: 13. Nov 2010, 12:55
Jop ich kenne das
vwbulli
Stammgast
#14 erstellt: 13. Nov 2010, 16:20
schade eigentlich, denn Thomann wird hier im Forum aufgrund seiner großen Auswahl und akzeptablen Preisen sehr häufig empfohlen, aber zu guten Preisen gehört meiner Meinung nach auch ein guter Service. ich habe ja auch zuerst im Forum nach Rat gefragt, da man hier eine breite Masse an Usern hat, dort hast du dann nur einen, der die Mail bekommt und vielleicht einen Rat weiß. Aber: warten warten warten!!
vwbulli
Stammgast
#15 erstellt: 13. Nov 2010, 19:57
So, heute nachmittag noch wegen Thomann gemosert, aber die Antwort ist jetzt da.
Thomann schreibt:
Sehr geehrter Herr Maraun,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Folgenden Vorverstärker empfehle ich Ihnen, allerdings ist in 19" keine Lösung verfügbar:
Artikel Nr l174863 SM PRO AUDIO TB101
SM PRO AUDIO TB101, Single Mikrofonvorverstärker, Phantomspeisung, 20dB Absenkung, optischer Kompressor, Equalizer, Line und Hi-Z-Eingang 99.00 EUR

Was meint Ihr dazu ? Ist das das richtige?

Wir schreiben dann morgen abend weiter, heute abend geht es zur Disse, musi machen. Bis morgen!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hercules DJ Console
Renzly am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  5 Beiträge
PA an Hercules Rmx anschließen
sheriff_78 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  6 Beiträge
Hercules DJ Console mk2
Marcy0174 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
Hercules rmx + traktor
noisiaany1 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
Verkaufe Hercules RMX DJ Mide Mischpult
tomcruise am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  5 Beiträge
Fragen zu Hercules DJ Console
phlipper am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  8 Beiträge
Problem: hercules rmx
FOGGER-! am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  20 Beiträge
Hercules DJ Console Mk2
Marcy0174 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
Hercules RMX 2 mit Traktor
Sebi2525 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  4 Beiträge
Hercules RMX mit Tracktor
jet007 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen