Mischpult für 5.1, PC und mehr

+A -A
Autor
Beitrag
SnakeWare
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2010, 13:31
Hallo Leute,

ich will mir in naher Zukunft ein Mischpult kaufen, welches meine diversen Geräte, einfach "nur" miteinander verbinden soll.

Diese sind:
A) 5.1 Sound System von Typhoon. Boxen über Cinch an den Subwoofer angeschlossen, welcher die Balance regelt. (Mit 3x2-Cinch auf Klinke an meinen PC angeschlossen atm.)
B) Stereo-Kopfhörer (Klinke)
C) Mikrofon (Klinke)
D) PC (7.1 Soundkarte integriert)

Der PC soll sowohl als Ausgang (an Boxen und/oder Kopfhörer) und auch als Eingang (Mikrofon) gedacht sein.

Ich würde gerne die Option mir beibehalten, auf ein deutlich besseres Mikrofon wechseln zu können.

Effekte brauch das Mischpult keine haben, wenn vorhanden ist auch okay.

Ganz wichtig ist mir das keine Rückkopplung zustande kommt.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß
SnakeWare
xutl
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2010, 13:34
...und was willst DU jetzt von uns wissen
SnakeWare
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Dez 2010, 13:42
Die Empfehlung eines Mischpultes bzw. worauf ich achten muss beim kauf.
xutl
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2010, 14:04
Dazu ist es noch zu früh

Erst einmal solltest Du klären:
- was willst Du ?
- geht das technisch überhaupt ?


Der PC soll sowohl als Ausgang (an Boxen und/oder Kopfhörer) und auch als Eingang (Mikrofon) gedacht sein.

geht, wenn Du auf das

5.1 Sound System von Typhoon. Boxen über Cinch an den Subwoofer angeschlossen, welcher die Balance regelt. (Mit 3x2-Cinch auf Klinke an meinen PC angeschlossen atm.)

verzichtest.

Oder kann Dein PC 5.1 / 7.1 ausgeben und hat dann noch eine Klinke für einen Eingang frei?

Also, schreib mal genau und ausführlich, was Du machen willst
SnakeWare
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Dez 2010, 15:22
Also,
Was ich will:
Die ganzen Geräte miteinander verbinden über das Mischpult oder ähnliches Produkt darf auch nen Verstärker oder was in der Richtung sein.

Zur Zeit hab ich den ganzen Kram an meinem PC angeschlossen, da ist allerdings das Problem kommt mein Handy zu dicht dran, hab ich dieses schöne "knacken" in den Boxen.

Desweiteren wenn ich mal über Kopfhörer Musik hören möchte muss ich die Stecker von den Boxen rausziehen auf der Rückseite vom PC weil sonst hör ich sowohl Boxen als auch Kopfhörer (Front Buchse).

Ebenso würde ich gerne jede einzelne Box ansteueren können, um diese einzustellen. Mit dem all-in-one subwoofer kann ich nur sagen hinten solaut, vorne solaut, center/bass solaut.

Am PC hab ich frei: den Mikrofoneingang hinten (rosa) und den Aux (blau) ebenso wie den Grauen, welches aber nen Ausgang ist, glaube mal für die 2 fehlenen Boxen auf 7.1.
Vorne am PC steckt das Mikrofon drin und der Kopfhörer.

Der PC soll nur noch die ganzen Signale an das Mischpult schicken, welches dann die ganze Arbeit macht.

So möchte ich dann in der Lage sein jedes einzelne Gerät in der Lautstärke steuern zu können.

Hoffe mal das reicht als erklärung.
xutl
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2010, 16:13
Das sollte das, was Du willst können.

ACHTUNG!
Unter HiFi-Forum-Aspekten ist das Schrott!

Wenn es DIR genügt, DEINE Sache.

AVRs die das können gibt es auch in TOP.
Allerdings nicht für 50 Mäuse
SnakeWare
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Dez 2010, 16:32
Geld spielt da keine Rolle in dem Sinne... Qualität hat eben ihren Preis.

Mit dem Gerät gewinne ich aber keinen Blumentopf... dadurch hab ich nicht mehr als das was ich jetzt habe....nur halt ausgelagert auf den Karaoke Verstärker.


[Beitrag von SnakeWare am 13. Dez 2010, 16:40 bearbeitet]
xutl
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2010, 16:48
Was willst Du mit dem Mikro?
SnakeWare
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Dez 2010, 16:55
Moderieren.
xutl
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2010, 17:06
Kauf Dir ne kleine PA.
SnakeWare
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Dez 2010, 17:18
Empfehlung ?
xutl
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2010, 17:23
Nein
SnakeWare
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Dez 2010, 17:45
DJWietek
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Dez 2010, 18:23
ok ich probiers mal:

welchen klinken anschluss haben denn deine kopfhörer bzw. mikro? (3.5mm...)

sellts du dir sowas dergleichen vor? klick
Danny_DJ
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2010, 02:07
meint "moderieren" das podcasten oder streamen ins netz?

grundsätzlich sehe ich hier von der anwendung her überhaupt keinen zwingenden grund, warum hier überhaupt ein mixer zum einsatz kommen soll. denn es sollen ja überhaupt keine quellen gemischt werden, und das macht ein mixer nunmal.

du brauchst einfach nur ne soundkarte, die deine 6 boxenkanäle + 2 fürn kopfhörer ausgeben und 1x mic pegel annehmen kann.

deine jetzige soundkarte hat momentan 8 ausgänge. ist noch ein weiterer mic-eingang vorhanden oder muss dafür ein eingang umfunktioniert werden? dann fiele natürlich der kopfhörerausgang weg.

warum hast du ein 5.1 system? für dolby sound von filmen mit 5.1? oder für EAX von games? EAX erfordert ne gamerkarte. dolby muss hard- oder software-dekodiert werden. EAX würde die kartenwahl stark einschränken, falls erforderlich.

das knack-problem mit handys hat im übrigen ziemlich jeder vorverstärkerkreis. sprich jeder vollverstärker, jede aktivbox, jeder mixer und jede soundkarte.

"deutlich besseres mikrofon" ist wenig konkret. würde beim thema kondensatormikrofon nämlich einfluss auf die wahl des geräts haben. aber ich denk mal, dass ein gutes dynamisches
schon sehr viel mehr unterschied bedeuten würde, wenn du das hast, was ich ahne.

thema rückkopplungen: das vermeidest du bereits dadurch, dass du keine schleifen erzeugst, sprich z.b. die boxen nicht laut hast, während sich das mikrofon davor befindet und offen ist. das ist im radiobetrieb auch so geregelt.


Kauf Dir ne kleine PA.


was verstehst du hier unter ner PA? ne beschallungsanlage? falls ja: unsinn.


[Beitrag von Danny_DJ am 14. Dez 2010, 02:12 bearbeitet]
SnakeWare
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Dez 2010, 10:37
Im großen und ganzen will ich eigentlich nur vom Windows Mixer wegkommen. Jedes Programm stellt sich den irgendwie ein. In dem einen Programm hab ich den Sound ganz leise.. im nächsten derbe laut, so dacht ich dran das ich die Sachen auf externe Hardware verlager und gut ist.
Das 5.1 hab ich zum Filme schauen.
xutl
Inventar
#17 erstellt: 14. Dez 2010, 10:44
Und den Windows-Sound möchtest Du mit dem Mikro moderieren
SnakeWare
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Dez 2010, 10:58
Natürlich nicht, das streamen läuft da separat...
Gebt mir nen mögliches Mischpult oder what ever, womit ich das was in Windows ist "nachbauen" kann und ich bin glücklich.
Danny_DJ
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2010, 22:50
die quellen im windows mixer sind andere als die, die du mit nem mischpult mischen kannst. diese beiden mixer sind äpfel und birnen.

dass deine programme einfach den mixer anfassen, kann ein externer mixer nicht ändern. dieser hinge selbst auch nur hinter irgendeinem windows-mixer ausgang bzw vor einem eingang. und ein externer mixer ist auch nicht dafür da, ein 5.1 system anzusteuern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mischpult für PC/Laptop
masterblume am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  3 Beiträge
PC->Mischpult->PC->Boxen
Stefan1990 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  22 Beiträge
Mischpult + PC Boxen
DJ_M.O. am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Mischpult + PC ? Einsteiger Equipment
xanderlous am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  6 Beiträge
PC-Mischpult-Verstärker Brummen !
d3lirium23 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  13 Beiträge
Mischpult an Pc anschließen ?
Nikrom am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  10 Beiträge
Mischpult an PC anschließen
fips1492 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  14 Beiträge
Mischpult
olaf96 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  17 Beiträge
Mischpult Problem
daywalker1989 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  2 Beiträge
Behringer Mischpult An Pc Anschließen ?
Marcelinho32 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen