DJ-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
direktor74
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2011, 23:40
würde mich interessieren, welche geräte gute dj´s kaufen..z.b. verstärker, cd-player..werden dort auch high-end geräte wie z.b. von naim, acram oder t+a verwendet oder eher preiswerte???
TerminX
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2011, 00:50
gute DJs kaufen in der Regel überhaupt keine Anlage, da diese von einer anderen Firma (Veranstaltungstechnik) gestellt wird.

Viele DJs, die ich kenne, benutzen CDJs von Pioneer und auch dazugehörige Mixer von Pioneer.

mfg,
TerminX
Danny_DJ
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2011, 01:43
lol, naim, arcam, t+a was?

du redest also davon, was djs als hifi anlage zum hören haben, meinst du?

is wie überall: kommt auf den dj an.

dennis ferrer hat vielleicht ne fette anlage. aber irgend ein 16jähriger wohl weniger. der wird vllt nichmal ne gesonderte anlage haben, sondern nur seine logitech pc boxen.
das spektrum ist maximal breit.
eBill
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2011, 01:43
Mir fallen nur 2 Firmen ein, die sowohl in Segment HiFi-/High End als auch im DJ-Bereich Geräte (dort mittel- und hochpreisig) anbieten: Pioneer und Denon. Von Teac gibt es CD-Player, die auch DJ-mäßig zum Einsatz kommen.

Im PA-Bereich sind auch JBL (Lautsprecher) und Yamaha (Lautsprecher, Verstärker und Mischpulte) tätig.

Die von Dir genannten Firmen sind nicht im PA- und DJ-Bereich tätig. Je nach Segment (DJ, PA, Studio, Recording) sind völlig andere Firmen am Markt und gehören dort zu den Markführern. In nur sehr wenigen Fällen und nur in bestimmten Marktsegmenten sind einige wenige HiFi-Firmen auch dort tätig.

Das hat auch nichts mit billig und preiswert zu tun ...

EDIT:
Ach so, ich hatte die Frage wohl falsch verstanden ...

Ich würde mich nicht als DJ bezeichnen, mache nur Musik bei Betriebsfesten und im Bekanntenkreis. Ich selbst habe "bessere" Geräte aktuell von Marantz und Lautsprecher von Infinity und Quadral. Was irgendwelche bekannten Top-DJs zu Hause stehen haben - keine Ahnung.


eBill


[Beitrag von eBill am 08. Jan 2011, 01:52 bearbeitet]
*MaxK*
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2011, 01:57
Ich stelle mir gerade vor wie sich ein Transrotor Quintessence beim scratchen so schlägt...

Aber Spass beiseite, in diesem Bereich geht Robustheit noch über Klang. Da wirst Du keine verchromten Frontblenden oder ähnliche Gimmicks finden, dafür aber Geräte die auch unsanfte Behandlung nicht gleich krumm nehmen, Amps die bei kleinen Abmessungen brachiale Leistungen schieben usw. usw.

Mir fällt da jetzt ad hoc kaum eine Firma ein die in beiden Bereichen agiert, ausser Denon vllt. und in den 80ern Studer Revox.

Und wenn man weiss mit was für einem Equipment die CD, die jetzt in der schönen High-End Anlage steckt fabriziert wurde stellt sich mir ab einer gewissen Chrommenge schon manchmal die Sinnfrage...
*papamann*
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2011, 03:45
Sehr interessantes Thema!

Eine DJ-Anlage von Accuphase oder Burmester....kicher...'ne halbe Million € wären da sicher fällig....

High End ist für mich persönlich uninteressant; vom Preis mal abgesehen. Die Musik die ich liebe wird auf Tonträgern produziert bei der sich der sicher streckenweise sinnvolle Aufwand der Edel-Schmieden schlicht nicht lohnt. Ein Beispiel wurde schon genannt; scratchen auf einem Transrotor. Ein Kumpel hat so ein Teil; der Plattenspieler weigert sich sogar meine Jamaica-Singles schlicht zu spielen.

Andererseits gilt es den geilsten Sound der Welt zu haben. Für mich war nach vielem Hin- und Her eine DJ-Anlage für daheim genau richtig.

Die Zentrale; der Mischer; ist da natürlich möglichst hochwertig zu beschaffen. Andere Threads hier belegen dass da einiges geht. Mein Xone S2 ist soundmäßig einfach Hammer.

DJ-CD Spieler: Mein Tascam ist schlicht unkaputtbar und hat noch nie das Einlesen selbst richtig alter CDs verweigert. Immerhin habe ich mit CDs 1988 angefangen.

Besagter Kumpel hat so Edel-Wandler. Mit dem Tascam habe ich die via Digital Out mal getestet: wirkliche Unterschiede habe ich nicht gehört.

Und mit den Plattenspielern Stanton ST-150 plus vernünftiger Abnehmer ist eh alles klar. Robust, klingt gut, alles cool.

Spannend natürlich das eigendliche Sound Systhem. Da auch meine bescheidenen Künste in Sachen selber musizieren über diese Anlage laufen habe ich mich für fette Monitore plus "Studio-Endstufe" entschieden.

Ich bin happy. Zumal irgendwann noch ein Programm-EQ dazu kam; der Röhren-Vitalizer von SPL. Der "simuliert" dann HiFi; und zwar auf wunderbarste Weise. Immerhin gibt es dieses Gerät ja auch im Design eines HiFi-Bausteins. Unsereins hat ja wichtig ein 19 Zoll Rack....

Und die Kabel; ein Voodoo-Kapitel für sich. Tatsache ist dass zumindest ich durch Tausch gegen Sommer- und Ölbach-Strippen die Kabel als Fehlerquellen ausschließen kann. Nix Wackler. Dafür 20 € mehr ist auf jeden eine gute Investition.

Eventuell könnte noch eine zweite Endtufe oder ein Umschalter zusätzliche HiFi-Lautsprecher ansteuern. Da bin ich noch am Überlegen.

Auf jeden Fall kann man mit gutem DJ-Geräten einen guten Sound kreieren.

Eigentlich war das ja schon immer so. Durch diese China-Böller a la McVoice oder McCrypt oder ähnlichem absoluten Schrott vergisst man gern das Qualität einfach Geld kostet.

Aber HiFi via DJ-Zeugs ist machbar!

Ganz lieben Dank für die Geduld und liebe Grüße

Papaman MC


[Beitrag von *papamann* am 08. Jan 2011, 03:51 bearbeitet]
TerminX
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2011, 14:54
Ich denke eher, dass kaum ein DJ, ne richtige PA zuhause rumstehen hat mit 4 18" Subs und so...

Wenn er halbwegs erfolgreich ist, dann kauft er sich irgendwann ne edle Hifi/Studioabhöre und das wars.
Kombo-Maad
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2011, 21:13
So ähnlich kenne ich es auch.
Die meisten haben Daheim irgendwie nichts Brauchbares. Die Lautsprecher, die TT etc. sind genauso fertig wie die Schallplattenunterhalter nach nem Gig.

Aber wenn die Aktive Zeit so langsam vorbei ist, dann finden sich Daheim paar schönere Dinge z.B. lackierte 1210er, aktive Monitore etc.
schlagerbummel
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2011, 20:27
hallo

NAD, Acram usw. sind schon ganz ordentliche HiFi Marken, nix für den DJ Einsatz.

Weil du nach Marken fragst, meine DJ Anlage im Keller besteht, bis auf 2 TT's von Technics, aus Komponenten der Firma Bell Audio

LG, Armin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DJ - HIGH END Kopfhörer
Beginna am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  22 Beiträge
DJ CD Player
FlorianK am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  7 Beiträge
DJ Equipment - z.B. Nature ONE
Di_Pelinch am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  8 Beiträge
Dj Doppel CD-Player
Ramon91 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  22 Beiträge
DJ Equipment
TwixSnickers am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  25 Beiträge
Dj werden?
Richard_Strauss am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  106 Beiträge
DJ zubehör
kutter am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  9 Beiträge
Dj Programm ähnlich Virtual DJ
dimme1995 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  3 Beiträge
DJ Cd Player mit MIDI-Funktion
DanielLaFunk am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  12 Beiträge
Dj Programm
0nicom0 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen