Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Dj werden?

+A -A
Autor
Beitrag
Richard_Strauss
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2007, 00:57
Hallo!
Ich weiss nich ob ich hier richtig bin
Ich wende mich aber hier in der Hoffnung das mir jemand helfen kann.
Ich bin jetzt 18 und würde gerne anfangen elektronische musik zu mixen mit jazz. mit jazz beschäftige ich mich schon länger und spiele selbst klavier,trompete,horn.
ich weiss jetzt gar nich wie ich anfangen soll um vielleicht überhaupt mal schaun wie sowas ist.
kann mir da jemand helfen?
ich hoffe auf eure antworten.
hab schon viele leute gefragt aber leider vergebens.

MFG
Richard_Strauss
kwerbeat
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2007, 17:41
DJ wird man nicht, das ist man...
djpartyteam
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2007, 17:46
nimm drei Plattenspieler und mische mit dem dritten immer lustig Jazz hinein.


du must probieren probieren probieren. dass dauert ein weilchen
berni93
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2007, 17:50
du brauchst auch ein Turntable !!!
djpartyteam
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2007, 17:52

berni93 schrieb:
du brauchst auch ein Turntable !!!



plattenspieler ist für mich === Turntable und nicht schlechte sondern von Anfang an gute sonst kaufst du zweimal leider
Richard_Strauss
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jul 2007, 18:03
Ja könnt ihr mir nich konkreter sagen wie ich Anfangen soll das zuhause zu machen? Ich hab echt kein Plan wie ich loslegen soll? Ich meine ich brauch doch was mehr außer nem Verstärker,Lautsprechern, und nem PLattenspieler???
djpartyteam
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2007, 18:34

Richard_Strauss schrieb:
Ja könnt ihr mir nich konkreter sagen wie ich Anfangen soll das zuhause zu machen? Ich hab echt kein Plan wie ich loslegen soll? Ich meine ich brauch doch was mehr außer nem Verstärker,Lautsprechern, und nem PLattenspieler???



nen DJ Mischer der auch nen Kill EQ für Bass, Mitten und Höhen besitzt udn die drei Phono Kanäle mitmacht. dazu ein bisschen Kabel vielleicht noch für Turntable und Mischer passende Gehäuse (Racks) und das wars.


allein die drei Plattenspieler dürften evtl. jenseits des Budgets liegen was du dir vorstellsr. welches Budget steht zur Verfügung.


wenn du das klassische Mischen dann beherrscht solltest du auch per PC oder Top und Frontload CD Player mischen können.


schau dir auch Tips und Tricks von anderen DJ's an die können dich sehr gut in diese Materie einweisen und es gezeigt zu bekommen ist mehr wert als dieser Thread über 100 Seiten


[Beitrag von djpartyteam am 10. Jul 2007, 18:35 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2007, 12:51
ich würde auf gebrauchte technics 1210er setzen. die wird man im notfall auch wieder los.

ich habs einmal mit DJ bei nem Kumpel probiert. also ich kanns nicht.
hippelipa
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2007, 14:31
Sorry, wenn du nicht mal weisst, was du brauchst, wie soll das was werden?

Das allerwichtigste für den DJ ist der Draht zur Szene und solange du den nicht hast hilft dir die Technik und die tollsten Auflegkünste nichts.

Sprich wenn du ernsthaft DJ werden willst solltest du vorher alle Clubs und DJ´s in deiner Umgebung am besten persöhnlich kennen. Wie man das anstellt? Geh feiern! Erfahrungsgemäss werden die DJs am Erfolgreichsten die am besten feiern können. Alles andere ist erstmal Nebensache.
djpartyteam
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2007, 20:45
was hast du denn nun für ein Budget zur Verfügung
Gulaschkanone
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Jul 2007, 13:10

Richard_Strauss schrieb:
und würde gerne anfangen elektronische musik zu mixen


Sehr weit gefächert der Begriff?

Dann die frage analog oder digital ob live oder nicht live???
Richard_Strauss
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jul 2007, 20:13
keine ahnung ob analog oder digital. mit der elektronischen musik hast du recht. ich denke da an jazz mit house. was meinst du mit live ?
hippelipa
Inventar
#13 erstellt: 16. Jul 2007, 20:34

Richard_Strauss schrieb:
keine ahnung ob analog oder digital. mit der elektronischen musik hast du recht. ich denke da an jazz mit house. was meinst du mit live ?


Warst du schonmal in ner Disco und hast sowas gesehen?

Da gibts die klassischen DJs die mich Schallplattenspielern und oder CDs auflegen.
Die nächste Evolutionsstufe sind Jungs die mit Laptop und Systemen wie "final scratch" auflegen, worüber sie wie gewohnt mit hilfe der Schallplattenspieler oder CD-Player Mixen, Musik kommt aber vom Laptop.

Leute die dagen nur vom Laptop abspielen sind per definition keine DJ´s sondern Selectors.

Dann gibts Liveacts die Ihre Musik also Live "Erzeugen". Wobei das heufig darauf hinaus läuft das einfach der Sequenzer durchläuft und die halt noch n bissle Effekte drehen. Es gibt aber auch "RICHTIGE" Liveacts dich mit Tonnen an Analogequipment antanzen und richtige Liveperformances abgeben.

Wie ich schon geschrieben habe. Wenns dich interessiert, musst du die Szene besuchen.
NeO_Soundserver
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jul 2007, 21:38
vll solte er sich einfach mal virtual dj oder sowas runter laden und sich daran den mal versuchen 2 songs so übereinander zu legen das es passt ich versuche mich grade mal drna und es geht relative gut ^^
20is
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jul 2007, 23:57
Du solltest Dir ertsmal gedanken machen, mit welchem medium Du auflegen möchtest.
Für Dein vorhaben, würde ich ehr in Richtung CD, oder Mp3 blicken, da sich wohl die wenigsten Jazz Platten ohne weitere bearbeitung problemlos auf House mixen lassen werden. Zum Beispiel kannst Du so im Vorfeld Deinen Jazz liedern eine "houseige" bpm Zahl verpassen, und kleine Takt fehler ausbessern.

Wenn Du Dein Set zusammen hast, geht es erstmal darum die Basics zu lernen.
Zur Hilfestellung, folgender Link:
http://www.dnbszene.de/2007/01/27/tutorial-auflegen-so-gehts/
dj_x_cell
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jul 2007, 14:55
jo schau dir erst mal die szene an und wenn du dann mit platten auflegen willst kauf dir zwei techniks einen halbwegs gescheiten mixer und kauf dir dann funk house und hous platten die kommen auf deinen musik geschmak hin


dann beide platten auf die techniks legen die eine auf den boxen laufen lassen die andere auf dem kopfhörer vor hören und die bässe auf einander legen und die geschwindig keit ein stellen so das beide platten sincron miteinander laufen und dann den crossfader in die mitte und schon laufen beide platten miteinander gegebenen falls mitten höhen und den bass einstellen das es past

das schwerste ist es die geschwindigkeit ein zu stellen das es passt aber wenn du ja musiker bist denke ich das du das relertiv schnell lehrnst


wünsche dir noch viel sparß darbei


[Beitrag von dj_x_cell am 17. Jul 2007, 14:57 bearbeitet]
Tyke_m_22
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jul 2007, 16:30
Ich muss ja ehrlich sagen, die Antworten hier haben mich ein wenig zum schmunzeln gebracht

Ist ja alles schön und gut, wenn man helfen will, jedoch sollte sich der Threadersteller erst mal informieren, was "DJ" überhaupt bedeutet, und was man da genau macht.

Wie schon gesagt wurde: Da gibt es verschiedene Varianten. Entweder klassisch mit 2 Turntables und/oder 2 CD-Playern und einem Mischpult oder aber etwas moderner mit einem Laptop und sogenannten Timecode-Vinyls / -CDs.

Generell frage ich mich jedoch, wie das funkionieren soll, Jazz auf elektronische Musik zu mixen Ich hab ja schon viel gehört und gesehen, aber das ist mir neu

Um dir nun mal einen kleinen Anfang zu geben:

Für dein Vorhaben benötigst du - je nachdem, mit welchem Medium du mixen möchtest - 2 bis 3 CD-Player oder Turntables (Plattenspieler). Hier ist wichtig, das die Geräte einen sogenannten Pitch haben, mit dem du die Geschwindigkeit der einzelnen Tracks regulieren kannst (Jazz dürfte ja von der Normalgeschwindigkeit her weit unter House liegen).
Neben diesen 2 oder 3 Abspielgeräten brauchst du dann noch ein Mischpult, womit du dann Übergänge machen kannst.
Um deine Tracks, die du als nächstes einbauen möchtest, vorhören zu können, brauchst du noch einen DJ-Kopfhörer (mit HiFi kommt man hier nicht weit).
Es versteht sich dann von selbst, das du noch einen Verstärker + passende Boxen benötigst, um deine Musik hören zu können ;). Alternativ könntest du auch auf Aktivboxen zurückgreifen. Da würdest du ohne zusätzlichen Verstärker auskommen.

Du solltest jedoch bedenken, das du für dein Vorhaben nicht mit 500 Euro auskommst. Es ist immer empfehlenswert, sich direkt hochwertige Geräte zu kaufen, da dann der zu erzielende Wiederverkaufswert am höchsten ist (man weiß ja nie am Anfang, ob einem das ganze überhaupt liegt).
Vorreiter bei den guten Marken sind Technics (bei Turntable), Pioneer (bei CD-Playern und Mischpult) und auch Allen & Heath (bei Mischpulten).
Um dir ein vernünftiges Equipment-Set in der Größenordnung kaufen zu können, solltest du grob gerechnet schon mal 2000 Euro ansparen. Hinzu kommen dann natürlich noch neue Schallplatten oder CDs, die auch ihr Geld kosten.
Also, du siehst: Wer ernsthaftes DJing betreiben möchte, muss reichlich Geld investieren.

Wenn du jetzt immer noch daran interessiert bist, DJ zu werden, dann meld dich

@djpartyteam

Wozu braucht man Kill-EQs? Die gibts nicht mal bei einem DJM-800...


[Beitrag von Tyke_m_22 am 18. Jul 2007, 16:36 bearbeitet]
NeO_Soundserver
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jul 2007, 17:16
oder wenn dus die noch in richtung cd machen willst das geht ja auch gib ja auch die player dazuu! die kosten zwar ein bissel mehr aber das medium ist billiger^^
stimmt das mit den beats und der geschwindigkeit ist am schwersten^^ und wenn de das den kannst muss es sich auch noch nach was anhören^^
Gulaschkanone
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 19. Jul 2007, 21:57
Also ich finde die antworten hier alle geschwollen, was kostet den der Spaß 300 Euro ein Set auf eBay!

Und jetzt nicht eh Technics und so …

Finde ich alles Quark, habe 99 angefangen mit 2 Riemenbetrieben Reloops und es ging auch.

Und dann immer mal "schau dir die Szene an" Aha er wird die Szene!
jeder geht sein Eigenen weg und erschafft somit seinen eigenen Style.

Naja am Ende macht eh jeder, was er will.
20is
Stammgast
#20 erstellt: 20. Jul 2007, 03:16
Klar kann man sich ein billig set bei ebay kaufen, und es nach einem Jahr in die tonne schmeissen um Platz für zwei 1210er + Mixer zu schaffen, aber macht das Sinn? Ich denke nicht, da der Spaß an solchen Billig Sets sehr schnell verloren geht. Auf die Wertminderung solcher Sets brauche ich denke ich erst garnicht eingehen...


Tyke_m_22
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jul 2007, 20:37

20is schrieb:
Klar kann man sich ein billig set bei ebay kaufen, und es nach einem Jahr in die tonne schmeissen um Platz für zwei 1210er + Mixer zu schaffen, aber macht das Sinn? Ich denke nicht, da der Spaß an solchen Billig Sets sehr schnell verloren geht. Auf die Wertminderung solcher Sets brauche ich denke ich erst garnicht eingehen...


:prost

Genau so ist es! Wenn man "nur" 300 Euro für ein Set ausgibt und man dann nach ein paar Monaten feststellt, das es nix für einen ist, hat man auch volle 300 Euro Verlust, da sich diese billigen Klamotten nicht mehr verkaufen lassen. Das ist nun mal Fakt!
Ob man damit nun Spaß haben kann oder nicht, ist ne andere Sache... Man kommt damit nicht weiter, wenn man die Grundelemente erst mal beherrscht...

Das ist ja eben das Problem: Viele denken immer, das Technics teuer ist und für den Anfang total überdimensioniert... Klar, billig ist es nicht. Aber es macht für mich einen Unterschied, ob ich 300 Euro für ein billiges Set ausm Fenster werfe oder ob ich lieber ein Jahr länger spare und mir ein gebrauchtes Set für ca. 1100 Euro hole (2x Technics TT + Pioneer DJM-600) und es dann wieder mit sehr wenig Verlust verkaufen kann.
Über die Langliebigkeit der Markenprodukte muss man nicht streiten... Da geht so schnell nix kaputt.
Gulaschkanone
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 20. Jul 2007, 22:36
Das sind wieder total dünne Stammtisch Parolen.

Technics ist echt das Letzte, wenn es um Technik geht, dann eher Vestax da bekommt man mehr für sein geld (pitch) wie gesagt @ Thread Ersteller ich würde mich durch so was nie abringen lassen …

Habe seid neun Jahren keine Technics zu Hause stehen!

Als bsp hatte 2 reloops4000 gekauft für 400€ mit Systemen.
Und habe sie nach 1 Jahr wieder für 300 ohne verkauft!
hippelipa
Inventar
#23 erstellt: 21. Jul 2007, 11:49
In Meinen Augen ist ja der Omnitronic 5250 der Beste auf dem Markt. Doch wie so oft hat man das Problem das Omni halt nen Scheiß namen hat.

Jeder der sich mal dazu durchringt damit zu arbeiten wird feststellen, das dieses Teil präziser bremst und beschleunigt, was sogar direkt einstellbar ist. Weiter ist kein Strobo beim scratchen im weg und man kan das teil auch 90° drehen und hat einen weiteren Start/Stop usw....

Die Dinger sind hier in einem Club auch zwei Jahre gelaufen, bis der Besitzer die Nase voll hatte mit jeden neuen DJ erstmal Diskussionen anzufangen und hat halt Techniks reingebaut.
Tyke_m_22
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Jul 2007, 12:24
@Gulaschkanone

Genau, Technics ist das allerletzte, was die Technik angeht. Total unzuverlässig sind die Teile sowieso... Genau... Und eben deswegen stehen die Teile in jedem Club und halten auch mal locker 25 Jahre Dauerbelastung aus.

Wo ich dir recht gebe: Vestax sind nicht schlecht und gerade im Hip-Hop-Bereich weiter verbreitet als Technics.

Aber ganz ehrlich: Was soll ich mit einem Pitch, der bis +/- 100% geht? So etwas ist (für mich) sinnlos, da die Tracks dann nur noch scheußlich klingen...

@hippelia
Es liegt doch auf der Hand, wieso Omnitronic so einen schlechten Namen hat. Die Verarbeitung ist nicht so hochwertig wie die eines Technics. Und deine Aussage "die sind 2 Jahre hier im Club gelaufen und wurden dann getauscht..." sagt ja schon alles aus, oder findest du nicht? Wenn die doch so gut wären, wieso werden sie dann gegen Technics ersetzt? Wieso regen sich DJs über das Equipment auf? Sicherlich nicht, weil die keine Ahnung haben. Wieso wird ein Omnitronic nach 2 Jahren ausgetauscht und durch einen Technics ersetzt, der 20 Jahre hält? Irgendwie muss das ja seine Gründe haben...

Es gibt einige, gute TTs... Manche sind vllt. auch besser als Technics, das möchte ich auch gar nicht abstreiten. Aber welcher Hersteller kann von sich behaupten, Jahrzehntelange Erfahrung im DJ-Sektor aufzuweisen - und das auch mit konstant guter Qualität? Richtig... Technics...
dj_x_cell
Stammgast
#25 erstellt: 21. Jul 2007, 13:51
also jetzt muss ich auch mal was sagen gerade zum anfagen sind zwei rimen angetriebene platten spieler das besste weil mann die öffters nach drhen muss und man das mixen (beat maping ) schneller und besser lehrnt und wenn er merkt das das mixen doch nichts für in ist hat er nicht so viel kohle raus geschmissen

was haber nicht heissen soll das ein techniks nicht das non plus ultra ist vor allem was den techno bereich angeht


oder bei einem freund öffterst mal dran stellen und wenn er dann meint ja das ist es dann lieber gleich zwei techniks
weil dann kauft mann nur ein mal

ach so wenn rimen dann bitte omitronik egal wie verhast die marke ist und wie viel scheis die bauen die platten spieler sind auf jeden fall besser wie die von jay tek oder reloop

gruß seb.
Gulaschkanone
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 21. Jul 2007, 13:59
Bla bla ja das ist leider so das die überall stehen … leider voll überschätzt.

Ein 8 Jahre alter TechnicsPlayer ist genauso durch 100% habe es erst letztens in ein Club erleben müssen.

Ist genau dasselbe Thema mit dem Pioneer DJM600 hatte den mir gekauft und 1 Woche hier stehen das war echt lächerlich das Teil sowohl von der Bearbeitung als auch vom Klang …

Habe mir dann ein A&H Xone92 gekauft und muss sagen es gibt nix Besseres in diesem Sektor da liegt der DJM um Welten hinten.

Und ja ich brauch ein 20er pitch!!!
hippelipa
Inventar
#27 erstellt: 21. Jul 2007, 14:19

Tyke_m_22 schrieb:

@hippelia
Es liegt doch auf der Hand, wieso Omnitronic so einen schlechten Namen hat. Die Verarbeitung ist nicht so hochwertig wie die eines Technics. Und deine Aussage "die sind 2 Jahre hier im Club gelaufen und wurden dann getauscht..." sagt ja schon alles aus, oder findest du nicht? Wenn die doch so gut wären, wieso werden sie dann gegen Technics ersetzt? Wieso regen sich DJs über das Equipment auf? Sicherlich nicht, weil die keine Ahnung haben. Wieso wird ein Omnitronic nach 2 Jahren ausgetauscht und durch einen Technics ersetzt, der 20 Jahre hält? Irgendwie muss das ja seine Gründe haben...


Die Teile wurden wegen ärger mit den Gast-DJ´s getauscht.
Die Locals teilen meine Meinung, nachdem sie sich durchgerungen haben damit zu arbeiten.

Klar ist ein Techniks etwas solides und tut seinen Job. Andererseits ist die Technik schon bald 30 Jahre alt. Das kann mittlerweile jeder.
dj_x_cell
Stammgast
#28 erstellt: 21. Jul 2007, 15:46
also meine technik mk 5 sind jetzt schon knap 5 jahre alt und laufen immer noch wie am ersten tag habe bis jetzt erst an einem techniks im club gestanden der bei +2 leierte klar gibt es auch andere gut platten spieler aber muss sagen von der gleichlauf schwakung habe ich noch an keinem besseren gestanden dar kamm der tt x 1 von nurmark und der vestax nicht mit . aber bei der wall des platten spielers kommt es auch immer darrauf an was man vor hat und was für eine richtug man mixt.

bei dem michpult gebe ich dir voll und ganz recht als mein club in dem ich musik mache das alien&head bekommen hat muste ich mich zwar erst ein gewönen aber habe mich gleich in den mixer verliebt echt geiles teil würde mal gerne and dem dj m 800 mixen um dar einen vergleich zu haben
dj_x_cell
Stammgast
#29 erstellt: 21. Jul 2007, 16:09
ach so vergessen ich finde das mit +-16 oder hunderter pitch schwach sin esten wirkt sich genau das negetiv auf die gleich lauf schwangung aus also die nplatten laufen schneller wieder auseinander auch wenn man sie zu 100% genau anpassen würde
und dar ligt leider der techniks ganz vorne weil der dan erst nach 10 bis 15 min auseinander laufen würde ,aus man hat so ein kappes wie den m3g der auch bis +- 16 pitch bar ist

also wenn ich jetzt techno oder hous minimal und so mixe will ich doch so lange wie möglich zwei platten miteinander laufen lassen ohne gleich mit dem finger oder pitch fader nach drehen
zu müssen und so ein quatch wie rückwertz lauf und eine digitale pitch anzeige brauch man wirklich nicht


und ich finde meine meinung wer seine platten bis +-16 oder bso pitchen muss sollte mal über legen ob er nicht was in seinem set das er spielt andern müsste das einzige was bei einem solchen pitch net ist man kann einen netten efekt darmit erzeugen aber das mache ich mit meinem sampler den ich vorher
gut bestückt habe

naja egal wie jeder sollte wissen was für in am besten ist.
schlieslich hat ja jeder einen eigenen still und das ist auch gut so


gruß seb.
20is
Stammgast
#30 erstellt: 21. Jul 2007, 18:55
@Gulaschkanone

Meine Aussage hat nichts mit dünnen Stammtisch Parolen zu tun. Das sind meine Erfahrungen, denn ich habe auch mit einem paar Omnitronic TT's angefangen (dd32xx) und musste schnell feststellen, dass meine ansprüche über sie hinausgwachsen waren.
Den von Dir angesprochenen Vestax hatte ich übrigens auch mal (PDX 2000 mkII) und war alles andere als zufrieden:

- Die verarbeitung machte ehr einen billigen Eindruck
- Der Plattenteller war sehr unangenehm beim abbremsen
- Gleichlauf war nicht mit einem Technics zu vergleichen
- plastik Gehäuse

- nach einer Woche ging die Motorlagerung kaputt (bei einem freund hatte es immer 2 Wochen gedauert)

Die einzigen zwei Vorteile aus meiner sicht sind, dass der Vestx keine Rastung im Nullpunkt besitzt (wobei das die neuere n Technics Modeller auch nicht mehr haben), und dass die Cinch Kabel nicht Direkt an der Platine befestigt sind.
lunic
Inventar
#31 erstellt: 21. Jul 2007, 19:21
@Richard Ich hab die PT 1000 von Gemini, laufen seit 8 Jahren einwandfrei. Wichtig ist halt der Direktantrieb, auf keinen Fall Riemenantriebler nehmen!
Für Tonabnehmer würde ich bei Ortofon gucken, sind prima im handling.

Ich stelle mir das nicht so einfach vor, Jazz in House zu mixen. Dazu müssten deine Jazzplatten erstmal ne annähernd ähnliche Geschwindigkeit wie deine Houseplatten haben und dann als Anfänger (?) gleich mit solchen Offbeat-Sachen anzufangen, halte ich auch für schwierig.

Lern lieber auflegen mit 2 Plattentellern von der Pieke an und versuch dir nen Draht zu den DJ's in deiner Stadt aufzubauen, das läuft eigentlich immer über den Freundeskreis/Bekannte.

Grüße! und viel Spaß
Gulaschkanone
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 21. Jul 2007, 22:59

dj_x_cell schrieb:
und ich finde meine meinung wer seine platten bis +-16 oder bso pitchen muss sollte mal über legen ob er nicht was in seinem set das er spielt andern müsste das einzige was bei einem solchen pitch net ist man kann einen netten efekt darmit erzeugen aber das mache ich mit meinem sampler den ich vorher
gut bestückt habe


Aha sehr interessant das sieht man das Du kein plan hast und vielleicht so ein Chart Tekkno scheis… spielst was weiß ich es gibt genug Französische aber auch andere platten die langsamer gepitcht einfach sahne sind bsp. zellkern05

@20is

Ich werde mir demnächst auch Technics zulegen aber nur die M5G Danke an den fortschritt

Technics haben auch die besten gleichlaufschwankungen 0,025% WRMS aber das brauch man doch nicht für den Anfang weil bei den technics kannste nebenbei Kaffee trinken und jemand der anfängt soll ruhig üben und erstmal schauen das Es, was für ihn ist und da reicht ein Set für 400 Euro.

Und am ende macht er allen was vor.


[Beitrag von Gulaschkanone am 21. Jul 2007, 23:02 bearbeitet]
lunic
Inventar
#33 erstellt: 22. Jul 2007, 11:39

Gulaschkanone schrieb:

dj_x_cell schrieb:
und ich finde meine meinung wer seine platten bis +-16 oder bso pitchen muss sollte mal über legen ob er nicht was in seinem set das er spielt andern müsste das einzige was bei einem solchen pitch net ist man kann einen netten efekt darmit erzeugen aber das mache ich mit meinem sampler den ich vorher
gut bestückt habe


Aha sehr interessant das sieht man das Du kein plan hast und vielleicht so ein Chart Tekkno scheis… spielst was weiß ich es gibt genug Französische aber auch andere platten die langsamer gepitcht einfach sahne sind bsp. zellkern05


Wieso, da hat cell nicht unrecht. Und wie du hier rummaulst, geht mal gar nicht.
Gulaschkanone
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 22. Jul 2007, 13:32

lunic schrieb:

Gulaschkanone schrieb:

dj_x_cell schrieb:
und ich finde meine meinung wer seine platten bis +-16 oder bso pitchen muss sollte mal über legen ob er nicht was in seinem set das er spielt andern müsste das einzige was bei einem solchen pitch net ist man kann einen netten efekt darmit erzeugen aber das mache ich mit meinem sampler den ich vorher
gut bestückt habe


Aha sehr interessant das sieht man das Du kein plan hast und vielleicht so ein Chart Tekkno scheis… spielst was weiß ich es gibt genug Französische aber auch andere platten die langsamer gepitcht einfach sahne sind bsp. zellkern05


Wieso, da hat cell nicht unrecht. Und wie du hier rummaulst, geht mal gar nicht. :{


Warum sollte man sein Set ändern nur, weil man mehr pitcht, als andere und bereit ist damit andere Sachen zu ermöglichen als normal "Hallo".

Finde es einfach nur unmöglich so eine Engstirnigkeit rauszulassen.
lunic
Inventar
#35 erstellt: 22. Jul 2007, 13:39
Ist ja grundsätzlich nichts gegen zu sagen, wenn man das mal macht. Aber dann muß es halt wirklich passen und nicht mit biegen und brechen gerade noch so..
Wirkt sonst so 'gewollt' und weniger 'gekonnt'.

Tyke_m_22
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Jul 2007, 16:49
@Gulaschkanone

Ein 400-Euro-Set würde für den Anfang durchaus reichen - wenn man dieses auch mit sehr wenig Verlust wieder verkaufen könnte. Nur leider ist das nicht der Fall. Der Werteverlust bei den Billig-Plastikbombern ist einfach zu hoch... Da kann man teilweise froh sein, wenn man 50% des bezahlten Preises bekommt.

Und genau da liegt oftmals der Denkfehler bei vielen Leuten: Die wollen billig einkaufen, am besten sämtliche Funktionen und erstklassiges Equipment haben. Das ist jedoch ein Widerspruch in sich. Billig und super geht nicht - zumindest nicht im DJ-Sektor.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Wer am Anfang ein wenig länger spart, hat am Ende wesentlich weniger Werteverlust und vor allem auch wesentlich länger Spaß am Equipment. Denn es ist doch fast immer so: Am Ende landen die meisten bei den bekannten Marken (zumindest die, die das Hobby DJing intensiv betreiben wollen)...

Und zur Diskussion über den Pitch: Sicherlich gibt es Musikgenres, wo ein +/-20%-Pitch sinnvoll oder hilfreich ist. Allerdings sehe ich persönlich es nicht als ein Muss an. Man kann - oder besser man sollte - seine Tracks schon so auswählen, das sie von der Geschwindigkeit her in etwa passen.

@hippelia

Sicher ist die Technik im Technics 30 Jahre alt - aber sie bewährt sich bis heute immer noch sehr gut. Und das zählt. Was soll ich mit einem TT, wo allerlei technischer Schnickschnack dabei ist, ich den TT aber innerhalb 2 Jahren 10mal in Reparatur geben muss, weil irgendwas kaputt gegangen ist?
Sicher, auch ein Technics macht irgendwann mal schlapp (Pitch verstellt sich z.b.), aber das zu reparieren, ist mehr oder weniger eine Kleinigkeit, wenn man Kenntnis davon hat. Und danach rennt der Technics erst mal wieder für einige Jahrzehnte.
Und btw: Die Grundtechnik in den neuen Technics-Modellen ist immer noch die gleiche...
Gulaschkanone
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 22. Jul 2007, 17:11

Tyke_m_22 schrieb:
@Gulaschkanone

Ein 400-Euro-Set würde für den Anfang durchaus reichen - wenn man dieses auch mit sehr wenig Verlust wieder verkaufen könnte. Nur leider ist das nicht der Fall. Der Werteverlust bei den Billig-Plastikbombern ist einfach zu hoch... Da kann man teilweise froh sein, wenn man 50% des bezahlten Preises bekommt.


Ich schrieb oben !


Gulaschkanone schrieb:

Als bsp hatte 2 reloops4000 gekauft für 400€ mit Systemen.
Und habe sie nach 1 Jahr wieder für 300 ohne verkauft!


Kannst gerne mal schauen, was du für 2 Technics Spieler nach ein Jahr bekommst, da hast du 100% mehr Wertverlust als bei den Reloops.

Also ist das ja nicht wahr oder?
Tyke_m_22
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 22. Jul 2007, 17:44

Gulaschkanone schrieb:

Kannst gerne mal schauen, was du für 2 Technics Spieler nach ein Jahr bekommst, da hast du 100% mehr Wertverlust als bei den Reloops.

Also ist das ja nicht wahr oder?


Ich darf ja jetzt wohl mal laut lachen, oder? So einen Müll habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gelesen! Ein 1210er MK2 geht (funktionstüchtiger und ansehnlicher Zustand vorausgesetzt) IMMER für 300 Euro weg... Egal, wie alt die Teile sind. Und genau da liegt der Unterschied zu Reloop etc...

Versuch mal, einen Reloop nach 5 Jahren (solange der da noch lebt) gut zu verkaufen...

Naja, ich bin hier raus, das ist mir zu kindisch
Gulaschkanone
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 22. Jul 2007, 17:59

Tyke_m_22 schrieb:

Gulaschkanone schrieb:

Kannst gerne mal schauen, was du für 2 Technics Spieler nach ein Jahr bekommst, da hast du 100% mehr Wertverlust als bei den Reloops.

Also ist das ja nicht wahr oder?


Ich darf ja jetzt wohl mal laut lachen, oder? So einen Müll habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gelesen! Ein 1210er MK2 geht (funktionstüchtiger und ansehnlicher Zustand vorausgesetzt) IMMER für 300 Euro weg... Egal, wie alt die Teile sind. Und genau da liegt der Unterschied zu Reloop etc...

Versuch mal, einen Reloop nach 5 Jahren (solange der da noch lebt) gut zu verkaufen...

Naja, ich bin hier raus, das ist mir zu kindisch :{


Du solltest mal lernen dass hier alles zu verstehen

Ich mache es für dich auch nochmal ganz genau zum Verstehen! Weil es ja zu kindisch ist!

Also habe 2 Reloops gekauft für 400€ mit Systemen.

Und habe sie nach 1 Jahr für 300 ohne verkauft!

Also habe ich rund 15% Verlust gemacht! Wenn man davon ausgeht das die Systeme auch 40€ kosten!

Nehmen wir 2 Technics 1210 MkII für 950€ (ohne Systeme)

So jetzt sagst du die gehen immer für 300 weg ok sagen wir auch 350€ = 700€

Differenz von 250€

Verstehst du denn Kindergarten jetzt?


[Beitrag von Gulaschkanone am 22. Jul 2007, 18:01 bearbeitet]
Tyke_m_22
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Jul 2007, 18:28
Du redest hier die ganze Zeit von einem Jahr... Nach einem Jahr bekommst du auch für einen Technics noch mehr. Also deine Rechnung ist schlicht und einfach falsch! Außerdem kosten 2 Reloop 4000 M3D nicht 400 Euro, sondern 460 Euro, wenn man vom Neupreis ausgeht. Ergo hast du 160 Euro Verlust gemacht.

So, und nun denke mal darüber nach, was du für gebrauchte Reloops bekommst, wenn du sie nach 2 oder mehr Jahren verkaufst... Bingo: Nix mehr!

Also, wenn du schon rechnest, dann auch bitte richtig...
Gulaschkanone
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 22. Jul 2007, 18:36

Tyke_m_22 schrieb:
Du redest hier die ganze Zeit von einem Jahr... Nach einem Jahr bekommst du auch für einen Technics noch mehr. Also deine Rechnung ist schlicht und einfach falsch! Außerdem kosten 2 Reloop 4000 M3D nicht 400 Euro, sondern 460 Euro, wenn man vom Neupreis ausgeht. Ergo hast du 160 Euro Verlust gemacht.

So, und nun denke mal darüber nach, was du für gebrauchte Reloops bekommst, wenn du sie nach 2 oder mehr Jahren verkaufst... Bingo: Nix mehr!

Also, wenn du schon rechnest, dann auch bitte richtig... :.


Wenn ich sage dass ich neu 400€ bezahlt habe und das auch jeder andere tut, kannst du nicht sagen die kosten 460€

fakt ist der Wertverlust nach 1 Jahr ist nicht mehr als bei den Technics!

Aber ist mir auch egal das, ist gar nicht das Thema hier, und mir bringt es nichts den ganzen Sonntag darüber mit dir zu streiten.
dj_x_cell
Stammgast
#42 erstellt: 24. Jul 2007, 10:58
@gulachkrone ich spiele minimal tech tech house und techno
so mein minimal gram lasse ich so auf 133 bpm laufen dann bin ich bei den meisten platten so auf +4-5 zumbeispiel
pacon osuna freak und meine techno platten die ich in letzter zeit spiele laufen alle bei +- 0 auch so in dem bereich 133 bpm
ich würde aber nie mals ver suchen meine clr s von liebing mit meinem minimal platten zu mixen auch wenn ich es mit einem 16 pitch könnte



ps habe über 1000 platten und keinen einzigen komerz müll
kannst ja vor bei kommen und dich über zeugen

gruß seb.


[Beitrag von dj_x_cell am 24. Jul 2007, 11:23 bearbeitet]
dj_x_cell
Stammgast
#43 erstellt: 24. Jul 2007, 11:16
ach o noch was zu oben der diskusion man kann nicht sagen was mann vür einen techniks bekommt wenn er 1 jahr alt ist weiel es glaubich keinen gibt der seine techniks nach einem jahr verkauft und ich muss tyke m 22 recht geben
mit einem techniks ist es wie mit einem auto eine 10 jahre alten audi mit 20000 km bekomm ich ja auch noch mehr geld für als wenn ich eine 10 jahre alten citroen der ist meistens reif für die schrott presse
Dj_MSA
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 28. Jul 2007, 18:30
Also du brauchst:
- 2* Technics 1210 mk2 (ebay ca 480€)
- 1 Mixer
schlüter1250
Inventar
#45 erstellt: 12. Aug 2007, 10:36
kleine frage:

wo bekommt man eigentlich die schallplatten her, und was kosten diese?
20is
Stammgast
#46 erstellt: 12. Aug 2007, 13:46
Aus dem Plattenladen
Natürlich gibt es auch Mailorder, aber das macht nicht halbsoviel Spass wie die Suche in irgendwelchen Plattenkisten.

Guter Mailorder der alles hat ist www.juno.co.uk , ansonsten ist das mehr vom Musik geschmack abhängig.

Preise:

Singles: 6-9€
Doppel EP's: 12-16€
LP's: 15-xx€
NeO_Soundserver
Stammgast
#47 erstellt: 12. Aug 2007, 16:36
frage da noch dran wie lange funzen die dinger gut bevor der sound scheiße wird^^
Texter
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 24. Aug 2007, 13:22
Wenn man Sammler & DJ ist (und Ordnungs-Freak ;-) wie ich, dann dankt man der modernen Technik. Früher musste man seine guten Vinyls und CDs in versiffte Clubs und Kneipen schleifen. Da blutet das Herz des Sammlers Heutzutage reicht ein gut encodiertes MP3 File oder Kopie auf CD-R und die guten Originale bleiben daheim. Von daher würde ich auf CD Player (mit MP3 Feature) oder Final Scratch setzen (macht Spass und sieht gut aus, sehr professionell, leider immer Laptop mitschleppen).
liebrandfantv
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 07. Sep 2007, 23:05

Richard_Strauss schrieb:
Ja könnt ihr mir nich konkreter sagen wie ich Anfangen soll das zuhause zu machen? Ich hab echt kein Plan wie ich loslegen soll? Ich meine ich brauch doch was mehr außer nem Verstärker,Lautsprechern, und nem PLattenspieler???

---------------------------------------------------------
Hi,

neben dem Equipment brauchst Du Ideen.
Was für ein DJ möchtest Du sein?

Es gibt da welche, wie Ben Liebrand aus den Niederlanden (bin ich nicht. Ich bin nur ein Fan von Ihm seit 25 Jahren), der verschiedene Stilrichtungen mischt
(www.liebrand.nl) und Remixes von Stücken erstellt.

Oliver Momm würde ich auch zu dieser Kategorie zählen.

Dann gibt es die DJ's , die eine bestimmte Musikrichtung bevorzugen.

Anreize gibt es auch genug im Radio.
Z.b. sunshine-live. Da gibt es regelmäßig Nachwuchsauftritte. Radio 3FM (niederländischer Sender) bietet hier auch Live-übetragungen aus Diskotheken.

Ich würde Dir vorschlagen:
Experementiere. Entwickle Deinen Stil. Und wie die Kollegen sagten: üben, üben. technik perfektionieren etc. und natürlich aufnehmen und Deinem Freundeskreis zur Verfügung stellen.

Dies ist natürlich meine eigene Meinung und nicht repräsentativ.
Natürlich gibt es auch noch andere DJ's.

Gruss
liebrandfantv
soundsuechtiger
Stammgast
#50 erstellt: 12. Sep 2007, 14:14
also 500 euro ein komplettes dj set. würd ich lassen denn dann hat man schrott mit dem man nicht glücklich wird. ich würde dir auch technics 1210 mk2 empfehlen 2 stück sofern du vor hast mit vinyl zu legen. für vinyls ist ein guter store web-records.com wenn die platten am lager sind hast du die sehr schnell zu hause. als kopfhörer würde ich dir die sennheiser hd 25b empfehlen , als mixer musste schaun aber bloß kein battlemixer meist nur 2 kanal. 3 bis 4 kanal solltest du dir zulegen. gut allen und heath ist eine sehr geile marke aber ich würde die finger von xone 32 weg lassen habe ihn selber getestet und naja sehr billige verarbeitung. der xzone 92 kostet 1499 euro denke ,mal der fällt sowieso ausm raster.verstax, die neueren numark, pioneer, ecler sind so ziemlich gute mischpulte. die virtuellen sachen wie bpm studio , virtuel dj. halte ich für sehr bedenklich. wenn du mit cd mischen willst solltest du dir pioneer oder auch technics zu legen.als plattenspielersysteme sind ortofone sehr nett am besten dann mit dj nightclub S nadeln.

(clubstandart ist nunmal pioneer djm 600 und 2 technics 1210 ab mk2).

wie siehts mit ner anlage aus hast du eine , wenn ja welche marke legst du wert auf klang oder nich. wenn du keine anlage hast, aktive boxen sind auch sehr gut.(kein verstärker notwendig)

also mein fazit spar noch, klar kannste von jaytec nen komplett system für 400 euro kaufen sogar mit kopfhörer. aber dein spaß vergeht dir sehr schnell daran.
Jadefalke_3107
Stammgast
#51 erstellt: 22. Okt 2007, 17:25
Hallo,
ich hab jetzt hier nicht alles geleson sonder nur überflogen.
Wollt aber trotzdem Fragen ob es ein "DJ" Programm giebt für den PC wo die "kompletten" Funktionen eines A&H Xone92 oder des Pioneer DJM-600 übernehmen kann. Also vorallem halt Bässe vom einen Lied killen und die vom Nächsten schon einspielen?

Mfg Jadefalke
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfangen mit TTs oder CDs ?
BronkoGNU am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  17 Beiträge
DJ Equiptment
grandmaster_T am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  10 Beiträge
DJ werden-was brauche ich?
Koron am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  15 Beiträge
DJ Controller - Kaufentscheidung
Philipp_93 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  12 Beiträge
Hilfe in Sachen DJ Equipment > Bin Anfänger
Andyaus_LE1990 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  18 Beiträge
Wie stellt ihr eure CD/MP3 Sammlung zusammen ?
Sqarky am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  9 Beiträge
MiXeN
*Tobs* am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Auflegen - Was, Wie und wieviel?
neunterfuenfter am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  10 Beiträge
DJ-Plattenspieler
Fischa93 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  19 Beiträge
was macht ein dj?
denis90 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  55 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen