Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

was macht ein dj?

+A -A
Autor
Beitrag
denis90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2008, 14:46
Hallo Hifi Forum,

ich bin jetzt neu hier und habe auch gleich schon mal eine Frage:

in geraumer Zeit möchte ich ein Dj werden hab auch schon einiges an Equiptment von nem Kumpel bekommen und hab auch schon ein paar Tracks selber gebaut..!!

So nun meine Frage: was macht überhaupt ein Dj in einer Disco?? Und was heißt überhaupt mixen ???

Bitte macht mich schlau!!

Danke!!
dj_kebbi
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2008, 14:51
Mixen heißt tracks miteinander mischen sodass sie im takt bzw rhytmus die menge zum tanzen bringen
Dj sein ist keine einfache aufgabe man muss die musik der menge anpassen was sicherlich nicht einfach ist
(spreche da aus erfahrung)
Übergänge von einem zum anderen track müssen millisekundengenau eingehalten werden


in einer discothe macht ein Dj wirklich nur die Musik
er mischt tracks von cd , platten oder anderen
Er stellt die musikanlage ein sodass diese sich gut anhört


eig ist er der könig der Anlage


Was hasst du denn schon alles gekriegt von deime kumpel


Ein klkeiner tipp den ich dir mit auf den weg geben möchte

wenn du anfängst zu mixen dann mit einem Doppel cd player das reicht zum üben und ist als leihe schon nicht einfach





(nur im vorraus wie ich sehe 90 also 17j.)
schubidubap
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:01

Er stellt die musikanlage ein sodass diese sich gut anhört


eig ist er der könig der Anlage


der war gut

der DJ ist nur fürs auflegen da und hat in 90% der Fälle absolut keine Ahnung von der Anlage.
das einstellen der ANlage übernimmt ein Tontechniker.

der DJ ist nur dazu da zu probieren ob die roten LEDs noch funktionieren (dauerfunktionstest)
denis90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:02
also ich hab ein kleines behringer mischpult, 2 opera 302 boxen,ne behringer frequenzweiche, virtual dj, fl7 und ne t.amp 1050

-sind zwar vllt nicht die besten sachen aber fürn anfang müssten die reichen glaub ich mal.

-ja bin noch 17 werde aber bald 18

MFG
dj_kebbi
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:11
jaa dass ist doch schonmal nicht schlecht , für den anfang reicht es auf jedenfall aus


wenn du aber noch eine kleine budgetrücklage hasst würde ich dir noch einen 15" sub empfehlen

Kappa 15 LF im Bassreflexgehäuse oder in anderen gehäuse arten

somit werden deine Tops (operas) um einiges im Tieftonbereich entlastet......und können lauter


2 Tops und 1 Sub 50pax disco denke ich




@schubi

bei richtig großen VA´s stimmt das da legt der Dj wirklich nur auf
als kleines bsp: DJ tiesto hat denke ich mal von der PA an sich überhaupt keine ahnung er kommt legt auf die leute tanze und gehen ab und er geht wieder



und was wolltest du noch wissen?
schubidubap
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:14
bei kleinen auch
dj_kebbi
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:15
denis90
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:27
ok also noch einen sub würde dann auch ein arls gehen der is doch auch mit einem kappa bestückt

mal ne kleine frage ein mbh-118 wäre zu heftig für die operas oder??

MFG
dj_kebbi
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:38
ich frage mich gerade wieso der thrad verschoben worden ist...



ich denke das ein LBB115 auch volkommen ausreiochen wird

zu heftig ist nie etwas , es gibt auch nie genügend headroom bei amps , aber mbh118 ist schon ein wenig übertrieben , weil die tops ja auch nicht wahnsinn sind....


ARLS - KAPPA15 LF und der geht mehr wie gut ich denke das der optimal für deine tops als unterstützung sind


wie siehst denn aus würdeste dir noch en sub dazubauen?
wie siehts mit passendem amping aus ?
t-amp 1050
denis90
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:46
ja frage ich mich auch ,

alsoooo joa klar würde ich noch einen sub bauen wollte sowieso schon immer mal was selber bauen^^ hauptsache genug headroom
also als amp habe ich nur eine t.amp 1050
würde das eig gehen wenn ich an meinen amp 1 sub und 2 tops dranhänge (also wenn ich eine parallel schalte) würde doch gehen , müsste ich mir keinen neuen amp kaufen oder??


MFG
dj_kebbi
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:56
doch müsstest du !!!


Dann kauf dir noch einen T-AMP 1050 für die / den Sub


LS zusammen klemmen geht nicht so einfach du musst auf den wiederstand achten ansonsten kann dir deine endstufe nähnmlich ganz schnell kaputt gehen
denis90
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:06
ja naja die tops haben 8 ohm und der arls doch auch würde doch klappen der t.amp schafft doch 4ohm!!

dj_kebbi
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:09
Eigene meinung von mir :
Niemals kanäle an amps unterschiedlich belasten


viele sagen das dass quatsch ist aber ich sage das es nicht so ist



ansonsten geht es wie dus vorhasst

Tops zusammen an einen kanal 8ohm , 8ohm - 4ohm

ARLS hat glaube ich 8ohm
denis90
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:15
ok gut besser is es wenn ich mir n neuen kaufe

wie ist das eig mit der dj-software??

was gibt es das so für programme, ich habe virtual dj is das zu gebrauchen??
dj_kebbi
Inventar
#15 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:20
benutze auch virtual Dj klappt wunderbar damit.....


ja is besser wen du einen neuen amp kaufst ....
schubidubap
Inventar
#16 erstellt: 21. Mrz 2008, 12:36
und ne aktive weiche dazu
denis90
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Mrz 2008, 02:24
ne aktiv weiche hab ich schon:
klick hier

MFG denis
dj_kebbi
Inventar
#18 erstellt: 23. Mrz 2008, 03:52
ja die is doch gut!
denis90
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Mrz 2008, 00:22
hallo zusammen,

wie kann ich eigentlich den pre bzw. den post fader beim behringer XENYX 1204 benutzen.
ich kapier die anleitung irgentwie nicht!

MFG denis
denis90
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Mrz 2008, 17:02
hat keiner eine idee??
John_Mc_Clane
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Mrz 2008, 19:10
Gugst du hier ==> http://behringer.de/1204/index.cfm?lang=GER

Kannst die Anleitung downloaden
denis90
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Mrz 2008, 22:47
joa danke aber ich hab mir die schon ein paar mal durchgelesen....bin trotzdem nicht schlauer


kann es sein das ich für die normal edition ein effekt geräte brauche??

mfg
denis90
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Mrz 2008, 01:50
haaaloooo???

hat keiner lust zu schreiben?!?!??!
Lukas-jf-2928
Inventar
#24 erstellt: 29. Mrz 2008, 03:37

dj_kebbi schrieb:
Eigene meinung von mir :
Niemals kanäle an amps unterschiedlich belasten


viele sagen das dass quatsch ist aber ich sage das es nicht so ist



ansonsten geht es wie dus vorhasst

Tops zusammen an einen kanal 8ohm , 8ohm - 4ohm

ARLS hat glaube ich 8ohm


-Jop im ARLS Kappa 15LF->hat 8Ohm

-Wieso denkst du, dass man die Kanäle nicht unterschiedlich belasten sollte??
http://www.party-pa....&highlight=4ohm+8ohm
dj_kebbi
Inventar
#25 erstellt: 30. Mrz 2008, 21:52
ich weiß dass es geht und das es nornmalerweise keine probleme macht

aber ich kenne das von meiner alten endstufe , wenn man an ihr die kanäle unterschuieldich belastet hat ist dir das ding umme ohren geflogen

bei den neueren modellen macht das eig kein problem

ich bin trotzdem kein freund davon kaäle unterschiedlich zu belasten
denis90
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:01
joa ok danke ersma aber was ist jetzt eig mit dem fx fader- brauch ich dafür bei der normal edition ein effektgerät zzgl.???

mfg


[Beitrag von denis90 am 31. Mrz 2008, 21:02 bearbeitet]
nyd
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Apr 2008, 10:53

denis90 schrieb:

...
in geraumer Zeit möchte ich ein Dj werden hab auch schon einiges an Equiptment von nem Kumpel bekommen und hab auch schon ein paar Tracks selber gebaut..!!

So nun meine Frage: was macht überhaupt ein Dj in einer Disco?? Und was heißt überhaupt mixen ???
...


Habe ich irgend etwas verpasst?
Was haben die Antworten mir auflegen zu tun?

Ein DJ benötigt für Auftritte keine eigene Anlage!
Diese wird vom Veranstalter gestellt.

Es ist also völlig schnuppe ob der Mischer an einer PA oder ComputerBoxen der Gebrüder Albrecht angeschlossen ist.
Wichtig ist ein DJ-Mischer und ein Zuspieler bei dem du die Abspielgeschwindigkeit ändern und Cue-Punkte setzen kannst.
Mehr nicht.

Lern zuerst das arbeiten mit Platte und CD. Dies sind immer noch Discostandarts.
Computer würde ich erst benutzen, wenn du schon mixen kannst.

Wenn du einen Eindruck von der Arbeit eines DJ benötigst, empfehle ich dir den Besuch einer Disco. Schau dem DJ mal über die Schulter oder bewirb dich als LJ. Viele Discos nehmen unwissende als LJ, da diese billiger sind.

Lern erst mal Licht und bekomm einen Eindruck von der Arbeit hinterm Pult. Wenn du Licht beherscht, frag einen DJ, der dir nett erschein einfach wie er arbeitet, bzw. ob du es auch mal versuchen kannst.
(Am besten nach Feierabend, wenn die Gäste schon weg sind)

Wenn du Zuverlässig bist und ein bissel Auflegen kannst, wirst du merken das der DJ öfter mal eine Rauchen geht oder dich die letzte Stunde auflegen lässt.


Dieses Verfahren dauert seine Zeit, dafür lernst du aber auch Alles was du benötigst.
Denn Abmischen allein bringt dir nichts, wenn du den Musikgeschmack der Leute nicht einschätzen kannst oder nicht richtig mit der Lautstärke arbeitest.

MfG

P.S.
Fx & Aux gehören in erster Linie in den Livesoundbereich und nicht zu den Standartmitteln eines DJ. Genau wie das oben genannte Pult.
denis90
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Apr 2008, 20:39
joa ok danke für die ausfürliche antwort

aber wie ist das nun brauche ich zusätzlich ein effektgerät????

mfg
nyd
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Apr 2008, 11:22
Zum Abmischen von Songs... (die Arbeit von DJ's) benötigst du keine Effekte!

Das du die richtige Technik lernst ist viel wichtiger. Hier geht auch die meiste Zeit verloren, denn bis du diese ohne bpm-counter oder Computerautomatik beherrscht vergehen Monate.

Ach so, die Arbeit eines DJ besteht nicht darin neue Lieder zu produzieren.
Der DJ sorgt lediglich dafür, daß die Tanzfläche voll ist und die Leute am feiern sind. Hierfür ist es notwendig, daß nicht nach jedem Lied eine Pause kommt. Er sucht also das nächste Lied per Kopfhörer raus, und hängt dies dann an das laufende Lied ran oder mischt die beiden Lieder sogar für einige Sekunden übereinander.
Wenn DJ's diese Technik gut beherschen, merkt keiner das ein neues Lied läuft.

Es hört sich alles einfach an, ist aber tatsächlich sehr schwer.

Und viel wichtiger ist, wenn du die Technik gelernt hast, bist du immer noch kein DJ! Hierfür benötigst du Erfahrung in Clubs und Discos. Und die sind sehr wählerisch.

Habe schon Leute getroffen, die konnten sehr gut mixen und waren nicht mal 2 Stunden hinterm Pult, weil die Musikauswahl einfach nur Schei*** war. Andere hatten null Ahnung vom Mixen und haben als Resident einen eigenen Abend gehabt.

Die Party und viel wichtiger der Umsatz muß stimmen und das ist leider meist eine Frage der Erfahrung.
Mimi001
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 02. Apr 2008, 12:22
@ Denis90
Nur mal so aus Neugierde, Du weisst zwar nicht was ein DJ macht , aber Du würdest es auch gerne machen , oder verstehe ich Dich falsch ?

Ich empfehle Dir regelmässig Clubs zu besuchen !



Gruss Shuan
Sebo91
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Apr 2008, 17:31
Ich hab mal an Fasching/fasnacht/Karneval Dj gemachrt.
das schlimmste ist echt:
-Kannste mal mehr tehcno machen?
dann kommt der nächste: kannnste bissl mehr fasnachtsmusik machen? dannn kommt nochn breiter: wie wärs mal mit hiphop.
Sirit
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 07. Apr 2008, 18:23
Ja das Problem hatte ich jetzt Samstag auch gerade aufm 18ten bday vom Kumpel wo ich nen bissel für Musik gesorgt habe

Die erste kam an wollte mehr 90er in wirklichkeit liefen schon ne halbe Stunden 90er
Die nächste wollte House ich spielte Dance und Hands Up und es war Ok^^
Also ich finde man muss teilweise auch abwägen was die Leute eventuell meinen können

Ich habe jetzt auch noch mal eine Frage. Es ist doch eigentlich nicht gut alles durcheinander zu spielen aber anderseits will man auch irgendwo die Wünsche versuchen einzubringen...oder sollte man das lieber sein lassen und sein Programm so durch ziehen das halt einfach Stimmung da ist??
nyd
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 08. Apr 2008, 12:29

Sirit schrieb:
... Es ist doch eigentlich nicht gut alles durcheinander zu spielen aber anderseits will man auch irgendwo die Wünsche versuchen einzubringen...oder sollte man das lieber sein lassen und sein Programm so durch ziehen das halt einfach Stimmung da ist??


Gerade auf kleinen privaten Partys ist der ständige Wechsel der Musikrichtung kaum zu vermeiden.
Auch einige Discos fahren nach einem "Wir spielen Alles" Konzept.
Finde ich persönlich am schönsten, wenn nicht immer nur die selbe Lala läuft.

Die Kunst ist, es allen Recht zu machen.
Alle Wünsche kannst du fast nie erfüllen.

Aber du kannst trotzdem alle zum feiern bringen.

Tip:
Musikwünsche die von Frauen abgegeben werden sind Gold wert und du solltest diese um einiges ernster nehmen.
Sirit
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 08. Apr 2008, 15:07
Ja oke aber wie oben schon von mir beschrieben wenn die Leute selber dann nicht mal wissen was sie selber genau für ne Musikrichtung hören wird das schwer
nyd
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Apr 2008, 17:16
Der DJ entscheidet was läuft.

Einzige Vorgabe:
Die Gäste müssen Tanzen (Gute Stimmung) und er solltest ein Lied nicht öfter als 2 mal pro Abend spielen.

Und wenn die Gäste nicht wissen was Sie wollen, find es doch einfach raus.
Sirit
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 08. Apr 2008, 17:45
JA zur späteren Stunden intressiert das eh keinen weil so alle Sternhagel voll sind^^

Aber am Anfang kamen se halt alle an. Was mir auch klar ist wenn nur einer an kommt und Hip Hop haben will oder Metal das ich das dann nicht spiele is ja eigentlich klar
20is
Stammgast
#37 erstellt: 08. Apr 2008, 20:14
Ich finde man muss das DJ sein hier mal deutlich unterscheiden:

Ich persönlich verfolge als DJ das Ziel meine Musik zu repräsentieren und das mit möglichst hohen "mixing skills".
Natürlich versuche ich auch auf das Publikum einzugehen, aber das in einem sehr geringen Rahmen... im Vordergrund steht eben mein Musik- und Mixingstil.

Ich habe kein interesse daran eine Großraumdisko mit mainstream Musik zu beschallen, was aber noch lange nicht bedeuten soll, dass DJs die das machen keine daseinsberechtigung haben.

Ein turntablist ist von einem normalen DJ ebenfalls nocheinmal zu unterscheiden, denn der eine macht Musik wärend der andere sie nur abspielt.
nyd
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Apr 2008, 09:57

20is schrieb:

...Ich habe kein interesse daran eine Großraumdisko mit mainstream Musik zu beschallen, was aber noch lange nicht bedeuten soll, dass DJs die das machen keine daseinsberechtigung haben...



Das ist eine interessante Einstellung.

- Leider wächst im Mainstream nun mal das meiste Geld.
- Veranstalter wollen Geld verdienen.
- Veranstalter bezahlen DJ's.

So wird man mit "ich mache was ich will" meist nicht sonderlich alt. Es sei denn man findet genau den Club, dessen Publikum hören will was man spielt.

Ich erachte eine gute bis sehr gute Mixtechnik für zwingend erforderlich aber nicht als das Allheilmittel.
Wenn ein DJ gut mixt, aber nur Mist spielt, so daß der Laden schon zwei Stunden früher als sonst leer ist, wird dieser eben nicht mehr gebucht.
clubman303
Stammgast
#39 erstellt: 21. Mai 2008, 00:54
Mich schüttelst echt, wenn ich so ein Thread überfliege

König der Anlage.. "mich verreist es gleich vor lachen"


Da kann man nur froh sein, das einige Club Besitzer wissen, das man nicht jeden Hansdackel hinter das Pult lässt.

Schlimm ist auch, das heute jeder Dj ist oder sein möchte!

Auch wenn er keinen schimmer hat, sich Dj nennt, weil er mal einen Kindergeburtstag mit einer Dj Software beschallt hat, die wahrscheinlich noch illegal aus dem Netz gezogen wurde.

Nun versteh ich auch, das so Tutorials wie "DJ for Dummies" nicht nur ein Gag darstellen

Und nein, mein Kommentar hat nichts mit Intoleranz zu tun! Ich bin sogar sehr tolerant, und verweise deswegen auf Liebe zur Musik.. feelings.. usw.. Technik kommt meist alleine, wenn man die Musik versteht.
schubidubap
Inventar
#40 erstellt: 21. Mai 2008, 08:13
naja letzendlich solltes immer nen Tontechniker geben der das setup eingestellt hat.

viele verwechseln wirklich das "DJ-sein" mit Ahnung von der Anlage haben.

der DJ haut ein paar CDs rein und zieht sein Ding durch. Aber Ahnung wie was funktioniert hat er im normalfall nicht.

@clubman303: nette hifi. kommt mir irgendwie bekannt vor
habe selbst die 604S3 603S3 LRC600 und ASW750
Schüler12345
Inventar
#41 erstellt: 21. Mai 2008, 12:54
Was macht ein DJ?



Naja, in der Regel ist der DJ dafür zuständig, dass alle Lämpchen schön rot blinken und die Musik maximal verzerrt. Insofern kann man einen DJ durchaus auch als LJ und Pyrotechniker betrachten.

Ein allroundtallent, wenn man so will.

Aufgabe des Tontechnikers ist es, dem DJ den Spaß zu nehmen und dafür zu sorgen, dass der DJ nichts kaputt macht.

Was wirklich so ist, ist, dass der DJ in der Regel keinen Plan von der Anlage hat.


Ausnahmen gibt es immer.
clubman303
Stammgast
#42 erstellt: 21. Mai 2008, 17:41

schubidubap schrieb:
naja letzendlich solltes immer nen Tontechniker geben der das setup eingestellt hat.

viele verwechseln wirklich das "DJ-sein" mit Ahnung von der Anlage haben.

der DJ haut ein paar CDs rein und zieht sein Ding durch. Aber Ahnung wie was funktioniert hat er im normalfall nicht.

@clubman303: nette hifi. kommt mir irgendwie bekannt vor
habe selbst die 604S3 603S3 LRC600 und ASW750 :)



Danke, dann weißt ja wie gut die Anlage klingt




Schüler12345 schrieb:
Was macht ein DJ?



Naja, in der Regel ist der DJ dafür zuständig, dass alle Lämpchen schön rot blinken und die Musik maximal verzerrt. Insofern kann man einen DJ durchaus auch als LJ und Pyrotechniker betrachten.

Ein allroundtallent, wenn man so will.

Aufgabe des Tontechnikers ist es, dem DJ den Spaß zu nehmen und dafür zu sorgen, dass der DJ nichts kaputt macht.

Was wirklich so ist, ist, dass der DJ in der Regel keinen Plan von der Anlage hat.


Ausnahmen gibt es immer.



Sorry, aber wieso soll sich ein DJ mit der im Club installierten "PA - Anlage" beschäftigen? Für was gibt es heutzutage Limiter? Damit ein Tontechniker vorab das Limit angibt, bis wie weit der Dj mit der Lautstärke gehen kann!

Was hat das überhaupt noch mit der Frage des Threaderstellers zu tun?

Pyrotechniker ? LJ ? Lämpchen blinken ??

Ein DJ - sprich Disc Jockey , soll über diverse Quellen Musik ineinander Mischen! Und nicht die Anlage betreuen!!

Und in meinen Augen sammeln hier einige nur Postings, mit sinnlosen und kuriosen Beiträgen. Anstatt was konstruktives zu äußern. Wobei es mir selbst schwer fällt, zumindest bei dem Thema , siehe meinen letzten Beitrag
Schüler12345
Inventar
#43 erstellt: 21. Mai 2008, 17:47

Für was gibt es heutzutage Limiter?

Um die Lautstärke zu begrenzen und nicht um zu verhindern, dass DJs ihre mixer ins clipping fahren Das sind nämlich 2 verschiedene Sachen.

Insofern würde ich es durchaus für sinnvoll erachten, wenn der DJ ein bisschen Ahnung von Tontechnik hätte.
Mit der Anlage im Club muss sich der DJ in der Regel nicht beschäftigen, aber das nette Teil, das sich Mixer nennt (das mit den roten LEDs ) sollte er soweit beherrschen, dass er weiß: "Wenns rot leuchtet ist Ende"



So schwachsinnig war mein Beitrag übrigens nicht, der Sinn war nur in Ironie verpackt. Aber egal...
20is
Stammgast
#44 erstellt: 21. Mai 2008, 17:48

clubman303 schrieb:




Für was gibt es heutzutage Limiter? Damit ein Tontechniker vorab das Limit angibt, bis wie weit der Dj mit der Lautstärke gehen kann!




Richtig, bringt aber in der regel alles nichts, wenn der DJ den Gain soweit aufreisst, dass im Mixer interne verzerrungen entstehen. Und genau das machen 90% der DJs... ja auch die ganz großen.

Überhaupt war schlüters Post wohl ehr sarkastisch gemeint - ich für meinen Teil musste jedenfalls lachen.

edit: zu langsam


[Beitrag von 20is am 21. Mai 2008, 17:49 bearbeitet]
a'ndY
Inventar
#45 erstellt: 21. Mai 2008, 18:51

Schüler12345 schrieb:

So schwachsinnig war mein Beitrag übrigens nicht, der Sinn war nur in Ironie verpackt. Aber egal...


Also ich fands witzig

Hai_!
Stammgast
#46 erstellt: 31. Mai 2008, 16:45
Es heißt ja nun (mehr oder weniger) das ein DJ nur die Musik macht (oder machen soll).

Aber darf ich mich dann auch als DJ betiteln, wenn ich zu einem VA-Ort hinfahre, aufbaue, mich um Strom, Licht, PA und Sicherheit(der Aufbauten) kümmere und dann abends mit meiner Anlage Musik mache und dann am Nächsten Tag wieder abbaue und wo anders hindüse ?

Weil eig. wär ich dann ja DJ, LJ, Ton-Tech, Roadie und Stage Hand in einem oder nicht ?

Wie kann man das denn nennen ?
Gelscht
Gelöscht
#47 erstellt: 31. Mai 2008, 16:54
Veranstaltungstechniker?
Mädchen für alles?
a'ndY
Inventar
#48 erstellt: 31. Mai 2008, 17:06

Hai_! schrieb:
Es heißt ja nun (mehr oder weniger) das ein DJ nur die Musik macht (oder machen soll).

Aber darf ich mich dann auch als DJ betiteln, wenn ich zu einem VA-Ort hinfahre, aufbaue, mich um Strom, Licht, PA und Sicherheit(der Aufbauten) kümmere und dann abends mit meiner Anlage Musik mache und dann am Nächsten Tag wieder abbaue und wo anders hindüse ?

Weil eig. wär ich dann ja DJ, LJ, Ton-Tech, Roadie und Stage Hand in einem oder nicht ?

Wie kann man das denn nennen ? ;)


Das nennt man Mobile DJ

Wird oft für Bälle oder Hochzeiten gebucht, also etwas größere Partys, wo viele verschiedene Stile laufen sollen.
schubidubap
Inventar
#49 erstellt: 31. Mai 2008, 17:10
ich wäre ganz spontan für "Mädchen für alles"
Hai_!
Stammgast
#50 erstellt: 31. Mai 2008, 17:35

a'ndY schrieb:
Das nennt man Mobile DJ

Wird oft für Bälle oder Hochzeiten gebucht, also etwas größere Partys, wo viele verschiedene Stile laufen sollen.


Ja okay, mein Aufgabenbereich halt

BTW: Mädchen für alles klingt doof
a'ndY
Inventar
#51 erstellt: 31. Mai 2008, 17:56

Hai_! schrieb:

a'ndY schrieb:
Das nennt man Mobile DJ

Wird oft für Bälle oder Hochzeiten gebucht, also etwas größere Partys, wo viele verschiedene Stile laufen sollen.



BTW: Mädchen für alles klingt doof :L


Ist aber genauso richtig *weglauf*

Nein Spaß, meinen Respekt auf jeden Fall, Mobile DJs haben einen verdammt harten Job
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger-DJ
nivima am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  8 Beiträge
Dj MaXX Dj-10 Erfahrungen?
Dok91 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  4 Beiträge
DJ Mischpult gesucht
SanCheZ2000 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  6 Beiträge
dj neuling
dj@kg am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  16 Beiträge
DJ werden-was brauche ich?
Koron am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  15 Beiträge
Was bringt ein DJ Plattenspieler?
Alfi96 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  10 Beiträge
Was für ein Dj controller
eichertiger am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  13 Beiträge
dj station
Flo94 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  23 Beiträge
DJ Mischpult
chefkoch4711 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  5 Beiträge
DJ Grundausstattung
DoerrKevin am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  57 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen