Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

DJ Grundausstattung

+A -A
Autor
Beitrag
DoerrKevin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Nov 2013, 14:57
Hallo,

ich habe mich dazu entschloßen DJ zu werden und möchte wissen was für Grundequipment ich bräuchte ?

Als Laptop habe ich an einen iMac gedacht die frage wäre nur noch ob ein MacBook Pro oder ein Air?
Und was man für einen Prozessor und eine Festplatte brauch ?

Beim Mixer würde ich gerne einen 2- Wege Mixer haben der sollte so ungefähr bis zu 500 Euro kosten .

Bis jetzt habe ich mit Virtualdj gearbeitet aber bin auch offen für neue Systeme.

Als letztes möchte ich wissen woher ihr die Musik bezieht ?

Falls noch etwas fehlen sollte dass unerlässlich ist bitte mitteilen!

Könnt ihr mir verschiedene Mixer empfehlen?

Im Vorraus danke
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2013, 17:50
Mac ist nicht zwingend notwendig, VDJ z.B. läuft auch wunderbar auf Windows.
Alternativ gibts entweder freie, weiß aber nicht wie gut die aktuell sind (Mixxx soll wohl einigermaßen taugen), oder klassisch Traktor oder Serato.
Serato hab ich noch nicht benutzt, Traktor konnte ich testen. Die Software ist sicherlich nicht schlecht, aber ich fand die Bedienung weniger intuitiv, als bei VDJ (vor allem Mapping, oder z.B. wenn man anfangs nur mit Tastatur arbeitet).

Was du sonst noch brauchst:

ENTWEDER:
Mixer+ mind. 2 Kanal- Soundkarte

ODER
Controller, der die Mixfuntktion übernimmt.


Optional: Controller um die Naviagtion von der Tastaur zu besserer Hardware zu verlegen.


Controller gibts modular oder All In One (AIO). z.T. sogar mit akzeptablen Soundkarten integriert.
Manche Mixer haben eine Controller-Funktion, die man eben mitnutzen kann.


Aus Erfahrung: Eine Möglichkeit, einfach Effekte abzurufen und min. einen Parameter per Poti ändern zu können ist sehr schön (klassisch für sowas ist HPF/LPF). Einige Pioneer Mixer haben das integriert,...

Du solltest dich halt entscheiden:
Controller-Software oder Mixer-Hardware mixing.
(Erstes ist Software-aufwändiger und muss z.T. sehr genau programmiert werden, hält aber die Kanalwege kurz, zweiteres ist eben klassisches Hardwaregefummel, dafür aber eben auch universeller (z.B. externer Zuspieler ist kein Problem usw.))

Und:
Deck-Controll über Maus/Tastatur (nur eingeschränkt zu empfehlen, aber am Anfang machbar) oder per Controller.

AIO hast du alles beisammen, kannst aber im Prinzip nix mehr verändern.
DoerrKevin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Nov 2013, 18:31
Ok danke

Könntest du mir einen Controller bzw. Mixer empfehlen?
DoerrKevin
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Nov 2013, 18:35
Und habe ich dass richtig verstanden dass man mit einem Controller ohne Mixfunktion nicht richtig Mixen kann?
DoerrKevin
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Nov 2013, 18:57
http://www.thomann.de/de/pioneer_ddj_wego2_red.htm

Wie wäre z.B. Dieser Controller brauchbar oder weniger?
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2013, 19:36
Doppelposts (zumindest so kurz hintereinander) sind zu vermeiden, dafür gibt es die Bearbeitungsoption oben über dem Beitrag.


DoerrKevin (Beitrag #4) schrieb:
Und habe ich dass richtig verstanden dass man mit einem Controller ohne Mixfunktion nicht richtig Mixen kann?

Nein, dass hast du falsch verstanden.

Fakt 1.: Zum Mixen brauchst du mindestens zwei unabhängige Decks.
Fakt 2.: Diese müssen irgendwo zusammengeführt werden.
Fakt 3.: Ohne einen Hardwarefader ist das nicht wirklich spaßig.

Möglichkeit 1.:
Eine Soundkarte mit Stereo-Ausgängen (mindestens 2 Paar, geht natürlich auch mit 4 und auch noch mehr).
Ein Hardware-Mixer, also ein klassisches DJ-Mischpult (BattleMixer oder Clubmixer, wenn du meinst, dass du 4 Kanäle unabhängig brauchts).


Möglichkeit 2.:
Controller mit Mixfunktion (wie dein verlinkter. Im Prinzip die drei Fader unten zwischen den Jogwheels ist das wichtigste, dazu denn im Idealfall noch ein 3 Band EQ, die zwei mal drei Potis über den Fadern).


Was halt wichtig ist:
Man kann unendlich viel machen und muss sich für eine Art entscheiden.
Ausführliche Lektüre dazu.

So ein AIO Controller ist natürlich was nettes, man hat alles dabei. Wenn ich mir aber den ansehe, denn du dir ausgesucht hast, fällt z.B. auf, das die Cue Tasten nicht optimal liegen und auch sonst die Belegung recht eingeschränkt zu sein scheint.
Effekte liegen irgendwie über den Jogwheels und scheinen auch die Parameter mit eben jenen eingestellt zu bekommen.
Kann man mögen, finde ich aber nicht so toll.
Außerdem hast du da eine Soundkarte dran, die aber nur unsymmetrisch ausgibt, musst also für jeder porfessionelle Anlage symmetrieren (entweder mit DI Boxen oder einem Extra DJ Pult, was aber, wenn benötigt, dannn unter Umständen auch gestellt wird).

Wenn du dir mal dagegen das relatuiv günstige Numark Mixtrack anschaust, hast du da erstens ein meiner Meinung nach wunderschönes Layout und zweitens auch von der Bedienung her mehr Möglichkeiten. Auch wenn fraglich ist, was du davon überhaupt benutzen wirst/willst.

Anmerkungen: Wenn du die Möglichkeiten nicht hast, wirst du sie auch nicht nutzen und später ärgern, dass es nicht geht. Stichwort: Effekte, Beatgrids, Samples usw. Hört sich erstmal viel an, ist aber eigentlich ziemlich simpelt und man wird es nach zwei Wochen schon gerne einbauen wollen.
Am ende ist egal, was mir gefällt, die muss es passen. Dazu solltest du aber erstmal feststellen, was es alles gibt, was du davon nutzen möchtest und was nicht.

Meine Empfehlung: Such dir als erstes ein Programm aus und teste die Möglichkeiten durch. (Das geht zum ausprobieren auch noch mit Maus und Tastatur). Dann wirst du z.B. schnell merken, hmmmmm, Fader und Potis mit Maus und Tastatur..... neeeeee so geht das nicht.
Dann schreibst du dir auf, das will ich auf meinem Controller.
Weiter. Titelsuche? Hier scheiden sich die Geister. Viele wollen komplett weg von Laptop, dass er nur noch als Maschine läuft, aber daüfr braucht man eine super Ordnerstruktur, denn bei Controllern kannst du nur "hoch""runter" "in den Ordner" usw. Nach einem speziellen Track suchen ist nicht. Deshalb nehme ich dafür auch noch Maus und Tastatur, weil ich sie eh immer wieder bräuchte. Also kann ich sie auch gleich nehmen.
(In meinem Fall dann: Muss nicht auf den Controller).
Drumpads? Loops? Cuepunkte? usw. alles mal durchgehen.
Das tolle an den Controllern ist, man kann sie weitesgehend frei belegen, also wenn da acht Tasten sind, kann man zweien Loops, zweien Cues, und 4 Drums zuordnen. Oder eben auch anders.

Wie gesagt, den Controller den du dir da ausgesucht hast finde ich persönlich nicht so schön, aber man kann es auch machen.

Schau dir auch mal Setups von anderen DJs an, gibt genug Fotos und Videos im Internet dazu. Hol dir Inspiration (aber bitte nicht nach "sieht geil aus", sondern wir nutzbar ist das).
P.S.: CDJs würde ich in deinem Fall nicht unbedingt als Controller nehmen, nur wenn das System sehr redundant aufgebaut sein muss. Aber auch dann wird das Budget wohl eher nicht reichen.
DoerrKevin
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Nov 2013, 20:06
Vielen Dank

Ich habe mir jetzt einmal ein paar Videos zum Numark Mixtrack pro 2 angeschaut soweit ich dass beurteilen kann hat dieser ziemlich alles an Effekten oder liege ich da falsch ?
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2013, 20:36
Du solltest dich von dem starren Gedanken lösen:

Ein Hardware-.Effektgerät (die gibt es tatsächlich noch) "kann" (mehr oder weniger) feste Effekte.

Ein Controller kann eigentlich nichts!!!!
Ein Controller bedient nur die Effekte, die Software kann. Sagt als xy an, Wert soundso. D.h: Wenn z.B. VDJ Effekt a hat, dann kannst du Effekt a mit den Controller steuern. Wie auch immer. Du kannst, wenn du lustig bist, auch zwei Werte in diesem Effekt fest auf zwei Tasten einstellen und dann hinundher hüpfen.
Das ist das tolle an einem Controller, aber eben auch das komplizierte. Jeder, der sowas versucht hat von Grund auf mappen wird das kennen.
Du kannst auch mit einem Effektpoti Scratchen, wenn du das willst, du kannst jedes mal, wenn du das Jogwheel berührst einen Ton ausgeben lassen (zB einen Sampler, der Schreit: "Finger Weg vom Jog").....

Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt!
Aber man muss sich eben auch wirklich damit beschäftigen.

Wenn man dann z.B. sagt, man will Sowas dazu haben, warum auch immer, geht das relativ einfach. Dazustellen, mappen, und los. (das geht aber in beiden Setup-Arten!)
Allerdings muss man bei Controllern eben auch bedenken: Ohne Laptop sind sie (meistens) nichts! (Es gibt eben auch Controller die gleichzeitig ein Hardware-Mischpult sind). Dh wenn Laptop aus, dann alles aus. Ohne wenn und aber.
Wenn man z.B. ein Hardware Mixer da stehen hat, kann man CD Spieler, MP3 Player, whatever dran hängen, und Musik laufen lassen, bis der Laptop wieder läuft.
Anderer Vorteil ist auch, ein anderer DJ kann einen Fliegenden Wechsel hinlegen, mit seinem eigenem Equipment, auch das geht bei einem reinen Controller Setup nicht.


[Beitrag von Zalerion am 25. Nov 2013, 20:39 bearbeitet]
DoerrKevin
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Nov 2013, 20:43
Ok alles klar verstanden

Das einzigste was mir noch Sorgen bereitet ist ,dass bei diesem Gerät Serato mitgeliefert wird ich find Serato total kacke

Und wo lädst du die Musik herunter?


[Beitrag von DoerrKevin am 25. Nov 2013, 20:44 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2013, 21:03
Gar nicht, ich mache es nicht professionell und brauche demnach auch nicht zwingend aktuelle Musik, da reicht mir meine CD Sammlung, dazu kann ich dir nix sagen.


Geräte kannst du dir aussuchen wie du willst, was ich halt meine, du solltest dir vorher klar werden, was du damit eigentlich machen willst.
Die meisten gehen auch mit jeder Software, nur musst die dann auch gekauft werden. Die mitgelieferten Versionen sind meist auf den Controller angepasst und mit festem Mapping, da kann man dann eh nicht mehr viel verstellen.

Wegen Software: Deswegen vorher mal alle anschauen.
Wenn du schon mit VDJ vertraut bist, ist das auch eine Option. Gilt zwar nicht als super professionell, ist aber meiner Meinung nach sehr gut für Einsteiger geeignet, da es sehr übersichtlich ist aber eben auch alles zulässt, wenn man es einstellt.
Bei VDJ kannst du auch den Modus umstellen und testen, allerdings in der Demo nur für 10 Minuten, dann musst du es wieder umstellen. Ob es so eine Option auch bei den anderen Programmen gibt, weiß ich nicht.
kallekenkel
Stammgast
#11 erstellt: 25. Nov 2013, 22:26
Hi, hier mal ein paar hilfreiche Links.

Was ist ein Controller? Was ist ein Mixer? was ist ein Audio Interface? (Meine Seite)
http://djsetup.de

Welcher Controller ist der richtige für mich
http://www.hifi-foru...m_id=187&thread=1954

What Controller Is Right For You? All-In-One vs Modular DJ Setups
http://www.djtechtoo...-modular-dj-set-ups/

Juno Controller Buying Guide
http://www.junodownload.com/plus/dj-controllers/
DoerrKevin
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Nov 2013, 23:26
Dankeschön euch beiden

Für mich ist jetzt alles klar möchte nur noch wissen wo man am besten Musik herunterlädt kann mir da noch einer helfen ?
andy_the_g
Stammgast
#13 erstellt: 25. Nov 2013, 23:46
Bspw... Beatport!
DoerrKevin
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Nov 2013, 00:02
Ok wäre iTunes auch in Ordnung?
andy_the_g
Stammgast
#15 erstellt: 26. Nov 2013, 00:07
Solange du die Musik dort findest, die du spielen möchtest... na klar!
Aber immer auf die Qualität der Tracks achten... mindestens Mp3 320.
kallekenkel
Stammgast
#16 erstellt: 26. Nov 2013, 00:46
bzw. bei iTunes 256kbps AAC, was qualitativ äquivalent zu 320kbps MP3 ist...

Bei Traktor kannst du sogar von der Software aus direkt auf deine iTunes Mediathek zugreifen.. Äußerst praktisch, wenn man iTunes Playlisten nutzt.
DoerrKevin
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Nov 2013, 08:25
Ok danke weiß jemand wo man dort die Qualität sieht's finde nämlich nirgends etwas
kallekenkel
Stammgast
#18 erstellt: 26. Nov 2013, 10:19
Bei Beatport ist alles (oder 99,99%) 320kbps MP3, bei Apple ist fast alles 256kbps AAC.
So you're good.
DoerrKevin
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 26. Nov 2013, 10:32
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen 2 iMacd entscheiden

https://m.notebooksb...33+78cm+13+3+md101da

https://m.notebooksb...intel+core+i5+125083

Hätte jetzt eher zum 1. tendiert was meint ihr?
kallekenkel
Stammgast
#20 erstellt: 26. Nov 2013, 13:30

DoerrKevin (Beitrag #19) schrieb:
Hätte jetzt eher zum 1. tendiert was meint ihr?


Die beiden von dir verlinkten Macbooks hatten bis auf einen ähnlichen Preis wenig gemeinsam. Das lässt darauf schließen, dass du nicht weißt, was du eigentlich willst. Starte nicht mit dem Preis ("MacBook für 1000€") .. So wirst du nicht glücklich.
Starte mit deinen Bedürfnissen.

Diese Bedürfnisse sind nicht: "mindestens ein Core i5 Prozessor" .. Das ist kein Bedürfnis. Das ist eine technische Spezifikation.

Was soll er können? Was willst du erreichen?
DoerrKevin
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 26. Nov 2013, 13:59
Dass die komplett unterschiedlich von allem sind ist mir auch bewusst

Wollte nur wissen welcher geeigneter ist

Ich würde ihn Hauptsächlich als dj benutzen, ab und an im Internet Serven und evtl noch als Schreibprogramm

Oder würdest du mir dann einen anderen Typ von iMac oder einen von Windows empfehlen?
SimpleSin
Stammgast
#22 erstellt: 26. Nov 2013, 14:06
Wieso denn eigentlich ein Mac Book? Windows Notebooks laufen genauso. Wenn du schon ein Notebook besitzt, nehm das. Wenn du noch kein Notebook hast und eines kaufen willst kaufst, würde ich nicht extra fürs auflegen ein Notebook kaufen, sondern eher deine anderen Ansprüche auch mit einbeziehen. Es soll tatsächlich Menschen geben die ein Windows einem OSX oder Linux vorziehen (ich z.B.)
DoerrKevin
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 26. Nov 2013, 14:14
Ich besitze noch kein eigenes Notebook und würde eigentlich sehr gerne mit einem Notebook arbeiten

Es muss nicht zwingend ein iMac sein
kallekenkel
Stammgast
#24 erstellt: 26. Nov 2013, 22:08
Wie SimpleSin schon gesagt hat.. Der Großteil neuerer Laptops reicht fürs Auflegen nicht nur aus, sondern ist sogar weit überdimensioniert.

Ich persönlich finde die MacBooks einfach nur grandios. Sie sind sehr leistungsstark, OSX in Verbindung mit Apple Hardware ist performanter und stromsparender und der Support ist klasse.. Man zahlt aber auch dafür. Die Einstellung man könne nur mit einem MacBook gut auflegen ist in der Tat unsinnig. Auf der Windows-Seite bin ich großer Fan der Thinkpad-Reihe (auch die sind sehr gut verarbeitet, halten einiges aus ... sind aber auch nicht die günstigsten).

Meine persönlichen Tipps:
- nicht nur auf Prozessor-Speed etc. achten, sondern vor allem auf Verarbeitung, Support, Gewicht etc.. Der günstigste Prozessor-Bollide bringt nichts, wenn das Gehäuse leicht eindrückt und das Teil 4 Kilo wiegt. Es sei denn natürlich man betreibt das Gerät zu 99% zu Hause am Schreibtisch.. Dann muss es kein robustes Leichtgewicht sein.
Du siehst: Es kommt auf dich und deine Nutzung an.

- Ich persönlich würde mir nie wieder einen Laptop mit HDD anschaffen. SSDs sind nicht nur schneller, sondern auch robuster, kleiner, leichter, und stromsparender als magnetische Festplatten. Ach ja, und teurer.

- Auflösung: Nicht unter 135ppi. Siehe auch http://members.ping.de/~sven/dpi.html .. Alles unter 135ppi ist m.E. sehr unschön..

- Display matt oder zumindest entspiegelt (vermeidet Reflektionen)

- Auf dedizierte Grafikkarte verzichten, wenn man nicht spielt oder Grafik-intensive Arbeiten ausführt. Intels HD 4400 bei den neuen Haswell-Generationen reicht für normales arbeiten dicke aus. Dedizierte Grafik verursacht ab und an mal Probleme bei DJ-Software, zieht unnötig Strom (wenn sie anspringt..) und kostet Raum, Gewicht und Geld.

- Budget für essentielles Zubehör einplanen: vernünftige Tasche / Case, externe Festplatte / NAS für Datensicherung, Softwarelizenz, ggf. Versicherung.

- Prozessor der Haswell-Generation.. Die sind u.A. deutlich effizienter als vorige Generationen und kommen mit der HD 4400.


[Beitrag von kallekenkel am 26. Nov 2013, 22:09 bearbeitet]
DoerrKevin
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 27. Nov 2013, 08:45
Würdest du diesen dann als geeignet ansehen ?

http://m.notebooksbi...eibung/withhtml/true

Hauptsächliche Nutzung als dj (auch außer Haus )
Keine Spiele werden gespielt
kallekenkel
Stammgast
#26 erstellt: 27. Nov 2013, 10:11
Wenn du meinen vorigen Post aufmerksam gelesen hättest, wüstetest du was ich davon halte.

Das ist eine sehr alte Version des MacBooks... mit altem Prozessor, spinning HDD, überflüssigem DVD-Laufwerk, 115ppi Pixeldichte, 2kg Gewicht, ...

MacBooks würde ich mir immer zunächst auf apple.de aussuchen (und dann ggf. gucken, ob es das Modell bei anderen Retailern günstiger gibt).
JackForce
Stammgast
#27 erstellt: 27. Nov 2013, 10:22
Ich würde erstmal versuchen vom Apple Trip runter zu kommen. Erstens sind iMacs nicht Macbooks und zweitens kannst du beim Laptop viel Geld sparen. Ein günstiges Laptop für 800€ inkl SSD (die man zur Not später selber einbaut) tut es vollkommen und ich leistungsstärker als ein 50% teureres Macbook.

Ich kann nur mein Numark Mixtrack Pro II weiterempfehlen. Vor allem für Anfänger ist es super geeignet. Du musst ja nicht mit Serato auflegen, du kannst ja einfach es mal mit Traktor probieren und dann entscheiden. Serato DJ Intro ist halt dabei.

Ich komme mit Serato auch überhaupt nicht klar, aber das ist Geschmackssache. Traktor Pro 2 kostet glaube ich 79€.
kallekenkel
Stammgast
#28 erstellt: 27. Nov 2013, 13:43

JackForce (Beitrag #27) schrieb:
Ich würde erstmal versuchen vom Apple Trip runter zu kommen.

Ich denke diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Die Geräte sind definitiv teurer als vergleichbare Windows-basierte Laptops.. Aber sicherlich nicht 50%. Man muss hier schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen und darf ein retina MacBook Pro nicht mit einem Acer Plastikbomber vergleichen. Wie oben schon erwähnt ist "leistungsstärker" nicht immer auch "besser". Es kommt auf weitaus mehr komponenten an. Aber diese Diskussionen führen selten zu einer Entscheidung; Es bleibt eine persönliche.

Festhalten kann man: Es gibt ausreichend Gründe für und gegen ein MacBook, die hier nicht weiter erörtert werden müssen. Fakt ist auch, dass man sowohl mit einem MacBook als auch mit einem Windows-basierten Laptop gleich "gut" auflegen kann.

Der Mixtrack Pro II hat echt ein sehr utes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich kann persönlich auch zu Traktor als Software raten; Die 80€ sind sehr, sehr gut angelegt.


[Beitrag von kallekenkel am 27. Nov 2013, 13:44 bearbeitet]
JackForce
Stammgast
#29 erstellt: 27. Nov 2013, 14:32
Richtig eine Windows / Mac Diskussion bringt eh nichts. Wenn er sein Laptop nur zum Auflegen und für den Office Betrieb verwendet, dann wird er wohl eh nicht die gesamten Features die u.U. den Preis eines Macbooks rechtfertigen würden, nutzen. Aber das nur mal an Rande, es ist ja sein Geld^^
JackForce
Stammgast
#30 erstellt: 27. Nov 2013, 14:34
Kurzes OTT wegen Traktor: Kann auch nur die Traktor Lizenz kaufen, ohne das USB Audiointerface?
Weil ich finde immer nur die Möglichkeit das Traktor Audio 2 zu kaufen... (http://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_audio_2.htm)

Oder bin ich nur nicht fähig zu suchen?
kallekenkel
Stammgast
#31 erstellt: 27. Nov 2013, 14:38
Geht schon
http://www.native-in...tware/traktor-pro-2/

Macht aber wenig Sinn, das es zur Audio 2 ja Traktor Pro 2 dazu gibt.. Es lohnt sich also definitiv die Audio 2 zu kaufen, selbst wenn man nur an der Traktor Lizenz interessiert ist.

Dann würde übrigens auch bspw. der Mixtrack (nicht Pro) reichen - da man das Audio Interface ja über die Audio 2 bekommt.
JackForce
Stammgast
#32 erstellt: 27. Nov 2013, 14:40
Ja richtig, dann lieber das Mixtrack II ohne Pro nehmen!

Habe es gerade auch gefunden^^

http://www.native-in...traktor/dj-software/
DoerrKevin
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 27. Nov 2013, 15:48
Danke erstmal für die zahlreiche Hilfe

Hab nochmal ne frage hat jemand Erfahrungen mit laptopständern mit eingebauter Lüftung?
kallekenkel
Stammgast
#34 erstellt: 27. Nov 2013, 16:23

DoerrKevin (Beitrag #33) schrieb:
Hab nochmal ne frage hat jemand Erfahrungen mit laptopständern mit eingebauter Lüftung?

Bei vernünftig verarbeiteten Laptops unnötig.

Bei einem xyz Plastikbomber 5000 mit überzogenem Prozessor und "gaming Grafik" wahrscheinlich schon eher.
SimpleSin
Stammgast
#35 erstellt: 28. Nov 2013, 11:25
Ja, ich benutze einen hat aber andere Gründe. (Es geht mir eher um die Stellfläche, der Lüfter war nur ein kleiner Sonderbonus)
Bringt aber nicht wirklich was, bei manchen Notebook vernichtest du damit sogar den Luftstrom --> das Gerät wird noch heißer.
Wenn dann kauf dir einen Laptopstand der dein Notebook etwas höher stellt. Ist wesentlich praktischer.

Sollte das Notebook tatsächlich zu heiß werden und sich abschalten: Lüfter mal sauber machen. Meistens ist da so viel Staub drin dass das Teil nix mehr kühlt. Ruhig dazu das Notebook aufschrauben, aber dabei verlierst du meistens deine Garantie.
Wenn das nix bringt: Wärmeleitpaste vom Prozessor/Grafikkarte neu aufbringen (vorher mit Alkoholpads aus der Apotheke sauber machen, da passiert dem Prozessor nix! Dann mit hochwertiger Paste schön nachschmieren, gibts Tutorials im Internet). Hat bei mir einen regelrechten Temperatursprung bewirkt.
Papa_Bear
Stammgast
#36 erstellt: 28. Nov 2013, 19:24
Apple ist auch bei DJs nicht das Maß der Dinge; ein vernünftig eingerichteter Win7-Laptop läuft locker genauso gut. Das ist eher eine Einstellungsfrage.
An Laptopstands tut es auch der günstigste Magma-Ständer bei Thomann; viele Clubs haben welche herumliegen, und bis du da angekommen bist tut es wie gesagt auch der simpelste. Aber darauf achten, wieviel Gewicht man aufladen darf, abschmierende Laptops sind nicht so spaßig.

Und denke mal nicht zu weit und an zu viel Schnickschnack - zwischen "ich habe mich dazu entschloßen DJ zu werden" und es auch beherrschen ist ein weiter, steiniger Weg.

Bei 500€ passt auch der MC3000 ins Budget
kallekenkel
Stammgast
#37 erstellt: 28. Nov 2013, 19:47
Software-Deal: Derzeit gibt's Traktor Pro 2 für 39,50€!
http://www.native-in...o-2/pricing-updates/
JackForce
Stammgast
#38 erstellt: 29. Nov 2013, 00:18
Alter Geil! Traktor ist gekauft!
DoerrKevin
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 29. Nov 2013, 15:37
Hab folgendes Problem habe mir jetzt den Mixtrack 2 gekauft und er findet keine Verbindung zu Serato weiß jemand woran es liegen könnte
SimpleSin
Stammgast
#40 erstellt: 29. Nov 2013, 16:42
Bimmelt dein Laptop wenn du ihn anschließt?
DoerrKevin
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 29. Nov 2013, 16:50
Ja und des Licht geht auch an vom Controller in Virtual Dj funktioniert er auch aber bei Serato nicjt
SimpleSin
Stammgast
#42 erstellt: 29. Nov 2013, 17:26
Hast du korrekt Serato DJ Intro installiert oder irgendeine alte Version?
DoerrKevin
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 29. Nov 2013, 17:34
Ja hab ich und Serato dj auch bei beiden geht's nicht
JackForce
Stammgast
#44 erstellt: 01. Dez 2013, 05:42
Schau mal im Geräte Manager, ob bei USB-Devices beim Mixtrack ein gelbes Ausrufezeichen ist. Steht bei Serato "offline"?
DoerrKevin
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 05. Dez 2013, 16:46
Da steht in Geld mit einem Ausrufezeichen
Compatible Dj Service connected

Wieso geht des dann nicht?
DoerrKevin
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 05. Dez 2013, 17:23
Kann sein dass Controller bei Programmen die keine Vollversion sind generell nicht gehen ?

Traktor Krieg ich auch nicht zum laufen
kallekenkel
Stammgast
#47 erstellt: 05. Dez 2013, 21:52

DoerrKevin (Beitrag #46) schrieb:
Kann sein dass Controller bei Programmen die keine Vollversion sind generell nicht gehen ?


Nein, zumindest für Traktor kann ich das mit 100% Sicherheit sagen.

Hast du denn ein Mapping geladen?
DoerrKevin
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 06. Dez 2013, 10:26
Ja hab ich Krieg nicht mal ein Lied über den PC zum laufen
harald64646
Stammgast
#49 erstellt: 08. Dez 2013, 14:53
Hi,

musste ja lachen als ich den thread eben zufällig gefunden habe, ich werde mal eben dj...cool, am besten noch einer der nur techno auflegt, davon gibt es schon millionen millionen...aber ok...

dj sein heisst (FÜR MICH ! ! ) in erster linie mal musikliebhaber und KENNER zu sein. oftmals definieren sich dj,s heutzutage über ihr equippement, eben genau das ist der fehler, das equippement ist werkzeug um deine gut ausgewählte musik deinem publikum zu präsentieren, effekte und mixtechniken, seien wir mal ehrlich, sind was fürs dj ego, 99% des publikums wollen TANZEN auf die musik die thematisch zum abend passt, was angekündigt wurde, nur darum geht,s und dein chef, wenn du überhaupt mal auflegen darfst und jemanden gefunden hast der dich ran lässt, eben dem chef wird feedback nicht verborgen bleiben, wenn 3 sagen musik war nix dann ist dein equippement das noch so doll ist wurscht und 3x schlechtes feedback auszugleichen braucht man 30 positive feedbacks, so spielt die musik im wahren dj leben, ich lege seit 78 auf, jahrzentelang mit platten, dann hab ich alles digitalisiert, bei 5000 platten dauert das, ich bin bis heute noch nicht ganz fertig...

um dj zu werden braucht es zunächsteinmal musik, je breiter dein musikgeschmack ist umso mehr chancen hast du als dj an jobs zu kommen, das beste und meiste geld verdienst du als mobiler hochzeitsdj, oder eventuell firmenevents oder feiern, din eigener musikgeschmack muss aber unter umständen des öfteren mal hintenangestellt werden...und du beginnst egal als was für ein dj immer UNTEN du kannst nur durch musikalisches wissen und HABEN eben dieser musik punkten

von heute auf morgen mal eben schnell dj werden ist nicht realistisch und nur das equippement, egal wie teuer macht keinen guten dj.


aber dennoch mal ein exkurs ins nebenfach equippement unter anderem was ich empfehlen würde, auch für anfänger geeignet und vom preis her akzeptabel denk dran WER BILLIG KAUFT KAUFT 2 MAL
deine rechnung sollte in etwa so aussehen

musik--------->2000 titel an einem durchschnittsabend werden je nach länge um 110 titel gespielt
laptop--------->500.-
software------>200.-
controller----->500.-


equippement eines dj,s
gutes nur musiklaptop ich unterstütze NICHT die menschenausbeuterfirma apple
software, virtual dj oder traktor, vdj finde ich besser da man sich passende skins / benutzeroberflächen aussuchen kann, bei traktor geht das nicht, beide haben vor und nachteile, deshalb arbeite ich eigentlich nur mit vdj, traktor war bei meinem controller dabei, hat mir von der benutzeroberfläche nicht gefallen.
controller, damit steuert man das programm, ok ich habe einen numark 4track, kann also 4 tracks verwenden, der numark ist ein großes brett, hat neu 1000.- gekostet und wird mittlerweile gebraucht für unter 500 angeboten, viel platz, einwandfreie verarbeitung, strip search, beste tests...
ohne controller? auch das geht, dann braucht man nur eine soundkarte wie die audio2 dj ein stöpsel geht ans mischpult, ein stöpsel für den kopfhörer, alles andere wie starten des tracks, fader, laut leise, schneller langsamer wird mit der maus bedient, auch damit lässt sich einwandfrei arbeiten, habe ich auch gemacht und funktioniert je nach anspruch den mal selbst hat.


[Beitrag von harald64646 am 08. Dez 2013, 15:03 bearbeitet]
noize123
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 09. Dez 2013, 15:58
SORRY gleich mal
und hab mir auch erst gar nicht alles durchgelesen

ABER
leg dir doch einfach 2 vernünftige turntables und nen mixer zu

oder
(BÄÄÄÄÄÄÄÄÄ)
gute cd player + mixer

controller sind teures spielzeug und nicht viel mehr
Papa_Bear
Stammgast
#51 erstellt: 09. Dez 2013, 21:28
War ja klar dass so ein Beitrag hier auch noch kommen muss.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
dj-mixer
pa-patrick am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  17 Beiträge
Kaufberatung für einen DJ-Mixer oder Mischpult
Riccos am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  7 Beiträge
Dj Mixer
Thomaspf. am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  7 Beiträge
Mixer für Virtual Dj.
Dj_Wiii_P. am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  31 Beiträge
Hi ihr Leuts Frage zu Dj Mixer
Gamesplayer am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  18 Beiträge
DJ Mixer Behringer DJ-Mischpult Pro Mixer DX 500
soiza am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
Rudimentäre DJ Software + DJ Mixer
boep am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  2 Beiträge
Umschaltbox für 2 Dj Mixer
marc46 am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  13 Beiträge
DJ Mixer NUMARK C 2
DJ-Fredy am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
DJ Mixer zu Mischpult
lazerhawk am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen