Umschaltbox für 2 Dj Mixer

+A -A
Autor
Beitrag
marc46
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2021, 20:17
Hallo zusammen,

ich habe 2 Dj Mixer ( 1x Numark Scratch für Serato, 1x X2 für Traktor).

1 Paar Lautsprecher von Pioneer. Bis jetzt muß ich die Kabel immer umstecken, wenn ich von Serato nach Traktor wechsel. Vielleicht habe ich irgendwann 2 Rechner. Durch welches Gerät kann ich die beiden Mixer verbinden und auf das eine Paar Boxen schalten? Sicher ich könnte noch ein Paar Boxen kaufen, aber das würden den Tisch zu voll machen. Oder wie würdet Ihr das machen? Welche Möglichkeiten bieten sich mir?

Für Vorschläge bin ich offen.

VG

Marc-Michael
JoPeMUC
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2021, 10:36
Soll das Signal von beiden Mixern nur abwechselnd wiedergegeben werden? Dann tut es ein einfacher Umschalter. Ansonsten noch ein kleines Mischpult mit zwei Eingängen.

Der Numark Scratch hat neben Cinch auch symmetrische XLR-Ausgänge. Zum X2 habe ich nichts gefunden, zu den Lautsprechern haben wir nicht genug Informationen. Sollte eines von beiden nur Cinch haben, tut es so ein Umschalter. Haben alle XLR, dann kannst Du so einen nehmen. Aus Kostengründen kannst Du je nach Anschlüssen des X2 und der Lautsprecher natürlich trotzdem Cinch nehmen; auf die kurze Distanz, die ich annehme, wird das keinen großen Unterschied machen.

Jochen
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 08. Dez 2021, 14:59
Servus,

hierfür gitb es die Gerätekategorie "Studio-/Monitorcontroller" - da findest du bestimmt was:
https://www.thomann.de/de/studio_monitorcontroller.html

Viele Grüße
Jan
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2021, 15:23
Oder er nimmt einfach einen passiven Combiner, z.B. 2x den Galaxy Audio JIB/RGalaxy Audio JIB/R

Grüße
JoPeMUC
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2021, 17:37
Erzeugt der genannte JIB/R nicht ein Monosignal aus den Einganssignalen?

Jochen
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2021, 13:45
Ja,
deshalb schrieb ich ja auch 2x - einmal für rechts - einmal für links.

Grüße

Edit sagt: Mit ein paar Widerständen und 2 auseinandergeschnittenen Stereo-Cinchkabeln kann er sich auch einen passiven Mischer selber bauen.


[Beitrag von Siegfried_Kohlmayer am 09. Dez 2021, 13:53 bearbeitet]
JoPeMUC
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2021, 23:23
Stimmt, das "2x" hatte ich übersehen.

Jochen
marc46
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2021, 22:19
Guten Abend,

entschuldigt, daß ich mich erst heute melde. Es sind ja doch einige Meldungen reingekommen.
Hierfür schon einmal vielen Dank.

@JoPeMUC, @Donsiox, @Siegfried Kohlmayer: Ja, das Signal soll abwechselnd wiedergegeben werden. Wenn ich mit Traktor arbeite, sollen die Boxen (Pioneer S-DJ50X) die Musik wiedergeben und wenn ich mit Serato arbeite, eben die des anderen Mixers. Ich möchte mir die Umsteckerei der XLR-Kabel ersparen. Beide Mixer jeweils mit XLR zu den Boxen.

Ich suche eine Umschaltbox (2 XLR - Kabel vom Scratch - Mixer und 2 XLR - Kabel vom Z2 Mixer) in die Umschaltbox und 2 XLR - Kabel raus zu den Boxen. Box muß natürlich zwischen beiden Eingängen unterscheiden können und dann den jeweiligen Mixer zur Lautsprecherbox freigeben. Damit sich Umsteckerei erübrigt (Monitor 1 / Monitor 2).

Die vorgeschlagenen Geräte erfüllen diese Voraussetzung nicht. Was gibt es sonst noch?

Vielen Dank für weitere Vorschläge.

VG

Marc-Michael
JoPeMUC
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2021, 23:27
Doch, der Nobsound 3-IN-1-OUT XLR Audio Switch ; Balanced Audio Converter ; 3-Way Stereo Passive Audio Selector Switcher (MC103 Pro 3-IN), den ich oben bereits verlinkt habe, macht genau das. Und sogar noch mehr, weil man zwischen drei Quellen umschalten kann.

Jochen
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 16. Dez 2021, 23:29
Servus,

https://www.thomann.de/de/mackie_big_knob_passive.htm
Hier brauchst du zwar symmetrische Klinke statt XLR aber das sollte ja kein Problem darstellen, oder?
marc46
Stammgast
#11 erstellt: 17. Dez 2021, 00:07
Hallo,

@JoPeMUC: Mir noch mal das Teil angeschaut. Jetzt habe ich es gecheckt. Muß so funktionieren.

@Donsiox: Nein, das wäre kein Problem. Aber das Gerät vom JoPeMUC nehme ich in engere Auswahl.

Vielen Dank.

VG und ein schönes Weihnachtsfest.

Marc-Michael
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#12 erstellt: 17. Dez 2021, 13:54

marc46 (Beitrag #8) schrieb:


Die vorgeschlagenen Geräte erfüllen diese Voraussetzung nicht. Was gibt es sonst noch?



Doch, natürlich erfüllen sie das. Bei einem Combiner (gibt es natürlich auch mit XLR - z.B. den Galaxy Audio JIB/C oder IMG Stageline LC-31) sparst du dir sogar die händische Umschalterei, da die Signale gemischt werden.

Grüße
Donsiox
Moderator
#13 erstellt: 17. Dez 2021, 14:01
Bevor ich einen Combiner nutzen würde, würde ich eher direkt auf ein Mischpult setzen:
https://www.thomann.de/de/mackie_mix8.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg06.htm

Da entfällt das Umschalten dann ebenso - es ist aber ein weiteres "aktives" Gerät im Signalfluss.

Nun hast du auf jeden Fall genügend Optionen aus denen du das für dich beste wählen kannst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dj-mixer
pa-patrick am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  17 Beiträge
Mixer für Virtual Dj.
Dj_Wiii_P. am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  31 Beiträge
Dj Mixer
Thomaspf. am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  7 Beiträge
dj-mixer
vampula am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  8 Beiträge
DJ Mixer NUMARK C 2
DJ-Fredy am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
Rudimentäre DJ Software + DJ Mixer
boep am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  2 Beiträge
DJ-Mixer Kaufberatung
max_l am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  83 Beiträge
DJ mixer Kaufberatung
FOGGER-! am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  3 Beiträge
BEHRINGER NOX202 DJ-MIXER
Hockerlord am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  9 Beiträge
DJ Mixer zu Mischpult
lazerhawk am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen