Electro Voice EV P3000 wird zu heiß, Bitte um Rat ?

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan.pa.freak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 00:24
Hallo ich habe ein Problem mit einer Electro Voice p3000
.Ich habe sie mit einer qsc powerlight 4.0 verglichen, da bemerkte ich das die Ev nur im leerlauf heißer wird als die qsc bei last.ist das normal ??? bestimmt nicht oder.???
Ich habe den Stromverbrauch gemessen der liegt bei 258 watt !!! die qsc liegt bei gerade mal 45 und eine vortex 4,0 auch bei 56 watt(gemessen im leerlauf).

Irgendwas kann also mit der EV nicht stimmen. Die Lüfter gehen alle, Gehen auch ab und zu mal an. Benutzt wird die endstufe zu hause.

Ich habe diese Endstufe über ebay gekauft, Der verkäufer meinte zu mir das die endstufe bei ev inber Kontrolle war. Dies kann man bestimmt per Seriennummer nach schauen oder ??

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Bin für jede Antwort dankbar

MfG Stefan
Stefan.pa.freak
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2011, 01:07
hat keiner eine idee ????
David-Meyer
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2011, 01:16
Was ist denn für dich "heiß"? Handwarm? Wie ein Haartrockner?
*MaxK*
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2011, 02:40

bei ev inber Kontrolle
klingt für mich hier eher nach "wir ham ein paar abgebrannte Transistoren ausgetauscht und vergessen den Ruhestrom wieder richtig einzustellen"...

Sicher wird 'ne AB-Stufe auch und gerade im Leerlauf warm, aber >60 Grad an den Kühlkörpern sollten eigentlich nicht auftreten.
DB
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2011, 09:12

*MaxK* schrieb:
...auch und gerade im Leerlauf warm...

Eigentlich nicht.

MfG
DB
*MaxK*
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2011, 12:54
Nuja, Handwarm schon.
Wie auch immer, ich würde das Ding mal zu einem Elektroniker bringen und den Ruhestrom checken und einstellen lassen.
Dynacord/EV sind normalerweise auch recht kulant was die Herausgabe von Service-Manuals betrifft.
Stefan.pa.freak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2011, 15:42
also wenn meine qsc 4.0 auf volle leistung läuft und das 8 stunden lang ,so warm ist dann die ev nach einer stunde, auch wenn kein lautsprecher angeschlossen ist. wisst ihr eine adresse wo ich mich melden kann , weil die endstufe war letztes jahr in der wartung, und habe eigentlich noch 3 monate gewehrleistung.Sie wurde nach Dynacord geschickt.irgendwie eine tele nummer, oder kann man anhand der serien nummer rausfinden wo diese in der wartung war ?
DB
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2011, 16:26
Hallo,


Stefan.pa.freak schrieb:
Sie wurde nach Dynacord geschickt.

jetzt wird es schon schwierig. Wo genau liegt denn das? Finde ich weder im Navi noch im Autoatlas.


Stefan.pa.freak schrieb:
irgendwie eine tele nummer, oder kann man anhand der serien nummer rausfinden wo diese in der wartung war ?

Kein Problem: Klick!

MfG
DB
*MaxK*
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2011, 17:49
Dynacord & Electro Voice sind die hier:


EVI Audio GmbH

Sachsenring 60
94315 Straubing

Telefon: +49 (0) 9421/706-0
Fax: +49 (0) 9421/706-265
E-Mail: info.EVIAudio"at"de.bosch.com


Rufst Du da an, schilderst Dein Problem (Seriennummer parat halten), wirst Du geholfen!
gangster1234
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2011, 17:59
Vielleicht überzeugt das hier ?

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=40853&start=0

gruß gangster
*MaxK*
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2011, 18:22
Danke Gangster1234!!

Genau das habe ich doch schon ein paar Posts weiter oben angesprochen.

Da ruft man einfach bei Dynacord an, lässt sich die Werte sagen oder Servicemanual mailen und stellt das ein.

Das kriegt bei den meisten Geräten von denen auch ein Laie hin da man lediglich ein halbwegs genaues Multimeter und einen kleinen Schraubendreher braucht.

Auf den Platinen sind gut beschriftete Messpunkte und auch die Trimmpotis kann man kaum verfehlen.

Und wenn man sichs selber nicht zutraut geht man mit der Kiste zu einem Elektronikshop oder RF-Techniker, das dauert keine 10 Minuten.

Edit:
Eben noch diese Diskussion hier über die baugleiche L2400 gefunden: klick


auf dem amp kannste spiegeleier braten (sind auch schön cross geworden), läuft aber immer und immer. lief hier in ner techno disse über fünf jahre ohne stress



Die Leerlaufleistungsaufnahme liegt im übrigen bei dieser Endstufe bei P=180-260W was auch die relativ hohe aber in anbetracht der maximalen Ausgangsleistung normale Wärmeentwicklung erklärt.



Habe auch 2 P 3000 von EV (baugleich mit Dynacord L 2400) seit 2 Jahren zu laufen meistens an 2 Ohm und absolut keine Probleme. Die Endstufen werden zwar im Leerlauf warm ist aber normal.



Diese Amps haben lt. Aussagen (ich habe auch nachgefragt) einen höheren Ruhestrom als viele andere Amps, so daß sie schon gut warm werden und schon nach rel. kurzer Zeit mal den Lüfter auf kleinster Stufe anwerfen. Der Amp ist auf guten Sound auch bei kleiner Lautstärke getrimmt, deshalb der höhere Ruhestrom.


So, ich hoffe dass damit alle Klarheiten beseitigt sind!


[Beitrag von *MaxK* am 21. Jan 2011, 18:49 bearbeitet]
Stefan.pa.freak
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Feb 2011, 16:06
hallo . So habe die endstufe zu einen HIFI laden um die Ecke gebracht :-)

bin jetzt 25 euro ärmer aber sie läuft wieder normal . Wird nicht mehr Heiß.

Der Ruhestrohm war bei der einen auf 14 und bei der anderen original bei 5.

Aber das problem das die soviel strom verbraucht ist normal.
liegt immer noch bei 280 watt.

danke ans Forum . Habt mir sehr geholfen
*MaxK*
Stammgast
#13 erstellt: 04. Feb 2011, 17:31
Dynacord gibt im Service-Manual auch bis zu 280 Watt an, also alles im grünen Bereich. Kommt ja bei Bedarf auch ordentlich was raus aus der Endstufe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xone 42 wird "heiß"
60pfennig am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  4 Beiträge
Anfänger rat bitte :)
MinimalFab am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  19 Beiträge
Was brauche ich? Electro-House auflegen
Weisz# am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  29 Beiträge
Problem mit dem Denon DN-X1600 . Bitte um Rat !
spaxefx am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  5 Beiträge
CAMCO VORTEX 4 . 1 Kanal geht zu früh ins Clip. Bitte um Rat
Stefan.pa.freak am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  4 Beiträge
rat für deutsche Marken! für eine französin! bitte
französinmädchen am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  6 Beiträge
Brauche euren Rat
RainerP95 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  12 Beiträge
gibt es vinyl´s zum electro auflegen ? pls helfen
G-bald am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  7 Beiträge
Gema Neuling bitte um Hilfe
-chris84- am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  8 Beiträge
Pa Leiser nach Mischpultwechsel Bitte um hilfe
Planlos89 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen