Gema Neuling bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
-chris84-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jun 2011, 13:28
Hi zusammen,

Ich soll in naher Zukunft auf einer Party Musik spielen und habe letzte Woche erfahren das die beabsichtigen dort Eintritt zu nehmen und wohl auch Leute über den Bekanntenkreis hinaus einzuladen. So nun habe ich mich mal ein bisschen mit dem Thema Gema auseinander gesetzt und auch schon viel gelesen nur bleiben noch ein paar fragen offen und ich hoffe das sie mir jemand beantworten kann. Bis Lang habe ich nur auf Privaten Veranstaltungen gespielt.

1. Wer muß sich um die Gema Anmeldung kümmern der Dj also ich oder der Veranstalter?

2. Wenn ich als Dj mich bei er Gema melden muß was genau muß ich machen? Wenn ich richtig liege muß man die Größe der Raumes und den Eintrittspreis angeben werden ausdem sich dann die Gebühr errechnet?

3. Was muß ich im unerschied zu privaten Feiern bei öffentlichen Feiern berücksichtigen bzw was kann man schnell falschmachen?

Gruß Chris
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2011, 14:35

-chris84- schrieb:

1. Wer muß sich um die Gema Anmeldung kümmern der Dj also ich oder der Veranstalter?

So weit mir bekannt ist, der Veranstalter, der macht ja auch den Gewinn mit der Veranstaltung
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Jun 2011, 18:32
Da Du Punkt zwei zu 98% eh nicht in Gänze beantworten kannst, und somit auch nicht der Gema diese Fragen beantworten kannst, erledigt sich diese Frage.

Oder kürzer:
Der Veranstalter ist für die Anmeldung bei der Gema zuständig.
Du als DJ hast damit gar nichts zu tun.
Das Einzige, was dem Veranstalter hilft: Spielst Du CDs, oder MP3s?
Denn da machen die Herren auch einen Gebührenunterschied!

Ansonten setzt sich die Gebühr aus der Art der Musik (Live, CD, MP3), der (jetzt muß ich lügen) Größe des Raumes und der Höhe des Eintrittes zusammen.
eBill
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2011, 22:31

Kassenführer. schrieb:
... Das Einzige, was dem Veranstalter hilft: Spielst Du CDs, oder MP3s? Denn da machen die Herren auch einen Gebührenunterschied!

Die Unterscheidung laut GEMA ist zwischen Original-Tonträger (inklusive Original-Musik-DVDs) einerseits und Kopien aller Art und (legale) Downloads anderseits. Also z. B. auch für Eigenzusammenstellungen auf gebrannten Audio-CDs ist der höhere Gebührensatz fällig. Deshalb sollte man nicht allgemein von "CDs" sprechen.


eBill
promocore
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2011, 23:04

Kassenführer. schrieb:
...der (jetzt muß ich lügen) Größe des Raumes und der Höhe des Eintrittes zusammen.


Früher gab es eine genaue Summe x, ab dem der Beitragssatz erhöht wurde.
Zu diesen zählten sowohl Eintrittsgelder als auch z.B. Werbeeinnahmen.
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jun 2011, 06:54
@ebill: Ja, verzeih, das war zu allgemein gesagt!
@promocore: Von Werbung habe ich jetzt nichts gefunden.
Und hat die nette Dame von der Gema die letzten zwei Jahre auch nie gefragt.

Hier mal die Tabelle, die für uns zu 90% in Frage kommt.
Gema
promocore
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2011, 12:31
Die haben das System in der Vergangenheit immer wieder umgestellt.
Ich habe grad auch nochmal nachgeschaut.
Gegenüber Radiosendungen scheint der Punkt Werbeeinnahmen bei öffentlichen Veranstaltungen in den letzten Jahren noch offen gewesen zu sein.
Laut dem Artikel scheint man wohl noch zusätzlich 0,35 - 0,42 % des Veranstaltungsbrotoumsatzes abführen zu müssen.
Denn unter "Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen" würde ich Werbeeinnahmen verstehen?

https://www.gema.de/nl/newsletterseiten/022011/branchennews/einigung-mit-den-konzertveranstaltern.html


[Beitrag von promocore am 11. Jun 2011, 12:36 bearbeitet]
-chris84-
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Jun 2011, 13:51
Vielen Dank für eure Atworten nun binn ich schon mal viel schlauer und vorallem weiß ich das ich damit soweit nicht zu trun habe...

Bleibt noch ne die Frage ob ich bei Öffentlichen Veranstaltungen etwas besonderes beachten muß bezüglich Sicherheit. Ich gehe mal davon auß das ich meinen Scheinwerfer und co ale mit Seilen zusätzlich sicher muß.....

Vielen dank noch mal

Gruß Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuling. brauche hilfe
Gr3gg am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  4 Beiträge
Neuling braucht Hilfe (GAIN etc)
eddietwo89 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  13 Beiträge
Bitte um hilfe und Infos über American Audio
Sorcress am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  3 Beiträge
Brauche bitte Hilfe .
Kalki66 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  2 Beiträge
Suche immernoch Turtables! bitte um Hilfe.
Christopher_ am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  12 Beiträge
Brauche DJ Equipment bitte um euchere Hilfe
-Andy89- am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  30 Beiträge
Pa Leiser nach Mischpultwechsel Bitte um hilfe
Planlos89 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  14 Beiträge
dj neuling
dj@kg am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  16 Beiträge
BPM Hilfe Sound über 2 karten. Hilfe BITTE
Novic am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  7 Beiträge
Extreme Latenzprobleme.ich bitte um Hilfe, bin am verzweifeln
energygum am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959