Neuling braucht Hilfe (GAIN etc)

+A -A
Autor
Beitrag
eddietwo89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2013, 23:40
Hey!

habe mir die Tage einen Reloop Beatmix gekauft da ich finde das diese für einen absoluten Neuling recht gut geeignet ist.
Nur habe ich da aber einige Fragen..

Zb über die Verwendung des Gainreglers.
Dieser lässt sich je nach Lied von - 32db bis plus 9,2db einstellen, variert je nach Track.
Nun habe ich gemerkt das je nach Lied ein anderer GAIN wert angezeigt wird.
Ich gehe nun davon aus das wenn DECK A einen Track mit 1.7 db hat und Deck B einen mit 0, kann ich nun Deck B an die 1,7db des bereits laufenen Liedes anpassen.

Nun kenne ich das Problem clipping im Bereich von CARendstufen..
Der Djcontroller hat ja nicht direkt einen Verstärker drin, sondern nur ein Audiointerface (INTERNE SOUNDKARTE?^!).

Wie weit kann man den Gain aufdrehen?..
Ich hatte unwissend gestern an die 90 Prozent aufgedreht, was dann wohl um die +9db gewesen sein müssen, hatte die Anzeige gestern garnicht gesehen.

Nun mach ich mir einen Kopf das das Teil schon einen abbekommen hat durch das aufdrehen des Gainreglers, oder nehmen wenn nur die Boxen ( logitech z 2300 pc aktiv system) Schaden?.
Die Lautstärke am Controller selber war zu dem Zeitpunkt höchstens 50 %.
Kann da was am Controller passiert sein oder mach ich mir umsonst Gedanken.
Wäre Schade weil fürn Azubi siind die relativ wenigen 200 Euro für nen Mixer echt viel.
Der Regler für den Masterkanal stand in mittiger Stellung..

Ich denke mal da es bei ca 30 prozent lautstärke aufgedreht am controller und gain auf mittig genau so laut ist wie gain voll auf bei zb nur 15 prozent aufgedreht (regler für die einzelnen decks) sollte es doch keinen Unterschied machen solange ich nicht den Gain voll aufdrehe und die Lautstärke oder?...


Paar Antworten wären sehr nett..

Sorry als mal für die vlt etwas doofe Frage


Mfg
Patrick3001
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 00:19
dein mixer nimmt mit sicherheit keinen schaden, wenn du voll aufdrehst. die boxen könnten bei clipping probleme machen...

gruß Patrick
eddietwo89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2013, 00:21
Die haben mit 6 Jahren ausgedient, das wäre verkrafbar

aber muss ja nicht sein..

Also der controller kann keinen Schaden nehmen, auch wenn er clippende signale rausdrückt bzw ich den gain zu weit aufgedreht hatte.
Bei extrem geringer lauttärke dürfte das doch aber egal sein, und ein zuhoher gainwert sich erst bei aufgedrehter einstellung der laustärke bemerkbar machen oder?

Stimmt es das man den Gain immer auf max 0 db setzen sollte wie ich gerade in einem anderen Forum gesehen habe?.
Dann müsste man ja nahezu jedes Lied per gainregler runterdrehen weil die nie bei 0 db sind bei mir...
Oder kann ich das ruhig bei den werten des Tracks beim Laden belassen.
Meist so um die 1.7 db
Danke als mal für die Antwort..


[Beitrag von eddietwo89 am 07. Feb 2013, 01:03 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2013, 01:32
eigentlich gaint man die lieder vorher mit einem Programm. hab ich z. b. immer gemacht, wenn ich im webradio moderiert habe.

Gruß Patrick
Bummi18
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2013, 02:26
nimm mp3 gain (freeware) damit kannst du ganze verzeichnisse mit mp3 dateien anpassen auf einen festen wert. , der gain an einem mixer ist der vorverstärker
kallekenkel
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2013, 09:39
Erstmal wäre ein grundlegendes Verständnis von Aussteuerung und Dynamik hilfreich
http://de.wikipedia.org/wiki/Aussteuerung
eddietwo89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2013, 10:46
Danke für den Link..

Vorrausgesetzt man hat gerade keine mp3s die mit dem Programm auf gleiches Level gebracht wurden..

Kann ich denn die db Anzeige die mir nach dem Laden des Tracks angezeigt wird so belassen?..

Und entstehen da im Falle der Übersteuerung wenn man es zu sehr übertreibt mit der Verstärkung nur Schäden an Boxen oder auf am Controller direkt?..

Auf die Punkte einzugehen wäre echt nett da ich eh immer übervorsichtig bin wenn ich was neues habe^^

Wenn man recht niedrigen lautstärkepegel eingestellt hat durch den jeweiligen Regler der Decks, dann macht es doch keinen Unterschied ob ich den Gain voll aufdrehe und *leise* hab oder den Regler aufdrehe und den Gain niedrig habe. Kommt doch dann banal gesagt die selbe Signalstärke raus?!..

Ich hatte zum Zeitpunkt des aufdrehten Gaines vlt 40 Prozent lautstärke aufgedreht und der Masterregler war auf Mittiger Stellung...
Bummi18
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2013, 13:31
grundsätzlich solltest du alle übersteuerungen vermeiden , wenn du so unterschiedliche pegel auf den tracks hast musst du manuell nachregeln , also den eingangspegel einstellen
es ist ja nun nicht schwer mit dem freeware prog. MP3 Gain mal alle tracks durchlaufen zu lassen, kannst ganze Ordner reinschieben ! mach sie aber nicht auf 0 db !! mach sie 92 - 94 db alle und du bist auf der sicheren seite.
http://www.chip.de/downloads/MP3Gain_13004894.html

Den ctrl. kannst du nicht kaputt machen (dem ist wurst was da durch geht) sondern deine boxen !

grundsätzlich solltest du einen max eingangspegel per gain einstellen , dieser sollte nicht im roten bereich sein !
eddietwo89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Feb 2013, 14:21
Die Soundkarte ist dann ja eine Art vorverstärker in dem Fall oder?..

Dachte die kann da auch Schaden nehmen aber wenn dies nicht der Fall ist hab ich ja Glück gehabt.

Ich lass dann heute Abend mal meine Tracks durch das Programm laufen.
Jo5574
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Feb 2013, 18:48
darf ich fragen warum denn nicht auf 0 db stellen?
sondern auf 94 db ca.?
Bummi18
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2013, 20:45
nimm mal einen track , lass ihn analysieren und du wirst sehen das er ca. 92 db hat , wenn du den jetzt auf 0 db anhebst hast du schon ein clippendes signal meist schon ab 96 db , glaube cd orginalpegel ist 92 db... mp3 gain zeigt dir nach der anhebung ob das signal schon im clipbereich ist.
wichtig ist das alle tracks den selben (annähernd) pegel haben , den rest machst du dann mit dem gain und du hast ein sauberes signal
eddietwo89
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Feb 2013, 21:45
Ich verstehe diese 94 db nicht..

Wenn ich einen Track laden lasse zeigt er mir in virtual dj dann in der gainanzeige im Programm was zwischen 0 und 1.7 db an..
Je nach Track unterschiedlich..
Ich könnte doch nun einfach thoeretisch jeden Track mit maximalen +9,2 db was laut Programm geht laufen lassen und dafür einfach nicht so laut machen oder?..

Ich habe noch nie was von mp3gain und so gehört, es macht durchaus Sinn aber ich kenne niemand der das macht aus meinem Bekanntenkreis.

Kann ich also nicht einfach den Track laden lassen und ihn so lassen wie er ist, wenn ich merke das die Boxen verzerren zurückdrehen?.

Ihr sagt hier das der Controller (reloop beatmix) keinen Schaden nehmen kann, im anderen Forum wiederum schreibt mir einer doch das audiointerface kann kaputt gehen.
Was stimmt denn nun

Kurz und knapp da ich das meiste eh nicht verstehe : Geht am beatmix was kaputt wenn der Gain zu weit oben ist, ich steuere mit dem Teil ein logitech z2300 an (pc 2.1), ich mach mit dem Gain das Lied doch nur lauter in dem Sinne, daher ist es doch egal ob viel gain und ich dreh 80 prozent auf oder wenig Gain und volle Fahrt...
Ich versteh das alles nicht so recht..

Hat der beatmix einen verstärker drin oder nur eine soundkarte und das Lied wird rein durch das Programm angehoben?..
Weil der Verstärker nimmt dann doch Schaden.

Ich hab einfach nur Schiss das ich was verpeil und das Ding schrotte, ich hatte kurzzeitig den Gain mal recht am Limit , allerdings bei vlt 30 prozent am Regler und die einstellung extra fürn materkanal auf 50%.


[Beitrag von eddietwo89 am 07. Feb 2013, 21:50 bearbeitet]
racer_j
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Feb 2013, 14:45
Ich denke das was hier erzählt wird stimmt und ist seriöser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuling. brauche hilfe
Gr3gg am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  4 Beiträge
Möchtegern DJ braucht Hilfe (Anlagensetup)
Dok91 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  32 Beiträge
Blutige Anfängerin braucht Hilfe!
green-m am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  3 Beiträge
Pegel und Gain begrenzen
JulianC. am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  5 Beiträge
Gema Neuling bitte um Hilfe
-chris84- am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  8 Beiträge
Hercules RMX korrekter Anschluss?: Newbie braucht Hilfe!
freakshow10000 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  2 Beiträge
dj neuling
dj@kg am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  16 Beiträge
Aktiv Lautsprecher für DJ-Neuling
le_meh am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  15 Beiträge
Mobiler DJ, Brauche Hilfe
Schwadlino am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  12 Beiträge
Kleine Anlage für kleines Zimmer (absoluter Neuling)
tommie-s am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen