Ableton, Stereo oder Surround?

+A -A
Autor
Beitrag
Sir_Oliver_76
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2011, 10:19
Hallo Zusammen,

ich habe Ableton Live 8 und gehe über das Audio Interface (Behringer UCA222) per LWL an die Stereo-Anlage.

Meine Livesets hören sich auf meiner Anlage (5.1 System)irgendwie ziemlich stereomäßig an. Leg ich eine CD ein oder spiel ein MP3 File von Notebook ab, sind diese meist in Surround hörbar.

Was mach ich nun falsch? Kann ich nicht ein Raumklang mit Ableton erzeugen oder ist der Output immer Stereo? Wie gesagt, meine Sets hören sich somit leider nicht gut an.

Brauch ich irgendwelche Plugins oder muss meine Sets remastern um einen tollen Klang zu bekommen? Bin völlig ratlos.

Gruß Oli
Topotec
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Feb 2011, 11:24
Gibt glaub ich ein PlugIn, womit man Mehrkanalton abmischen kann! Solltest Du mal auf der ableton-Seite rumschauen.
Danny_DJ
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2011, 16:11
na es geht ja nicht daraum, die quelle als surround zu haben.
die ist bei den anderen cds ja auch nur stereo.

solange man aber nicht weiß, was dein komischer DSP in der anlage rechnet, um pseudosurround zu erzeugen, kann man nicht sagen, was du "falsch" machst.

vllt generell zu wenig stereobreite in deinen sets.


pseudo dsp surround ist ohnehin nur ne spielerei.
nEvErM!nD
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2011, 16:23

Meine Livesets hören sich auf meiner Anlage (5.1 System)irgendwie ziemlich stereomäßig an. Leg ich eine CD ein oder spiel ein MP3 File von Notebook ab, sind diese meist in Surround hörbar.

Was mach ich nun falsch? Kann ich nicht ein Raumklang mit Ableton erzeugen oder ist der Output immer Stereo? Wie gesagt, meine Sets hören sich somit leider nicht gut an.



Naja... Wie Danny schon sagte ist das was da rauskommt ja auch Stereo.
Jede normale CD oder MP3 ist stereo und das ist bei dem was du in Ableton produzierst ebenfalls so.

Der Grund das sich das bei dir zuhause so "surround-ig" anhört ist das dein AVR je nach Einstellung das Stereo in Pseudo-Surround hochrechnet oder einfach nur über alle 5 LS abspielt.

Möglichkeiten sind jetzt also folgende:

Entweder du hast für den Eingang an dem dein PC hängt andere Einstellungen am AVR (wobei das wegen der MP3-Sache nicht wirklich Sinn macht)

oder

dir fehlt wie Danny sagte eben der "Stereoeffekt" in deinen Set (was wiederum dazu führen könnte, dass der AVR es bei der Hochrechnung "vermasselt")

oder

möglicherweise gibt dein PC bei der MP3-Wiedergabe schon irgendeinen Pseudo-Surround aus und bei Ableton eben nicht (dazu mal schauen ob sich am AVR irgendwas ändert wenn du von verschiedenen Quellen abspielst).

Welche Art von Eingangssignal zeigt dein AVR denn an wenn dein PC dranhängt? Dolby, Prologic?
Wie ist der AVR eingstellt? Stereo, 5.1-Stereo, irgendein DSP-Modus?


[Beitrag von nEvErM!nD am 17. Feb 2011, 16:26 bearbeitet]
Sir_Oliver_76
Neuling
#5 erstellt: 17. Feb 2011, 16:34
Also mein AVR (Yamaha Receiver) zeigt als Eingang "Pro Logic" an. Meine Behringer UCA222 ist entsprechend Stereo und geht auch mit Stereo raus. Einen Raumklang oder ähnliches kann ich bei meinem Audio Interface nicht einstellen.

Nehme ich bei meinem AVR den Effekt (Pro Logic) raus und stelle auf Stereo (Effect off) ein, hört sich das Set wieder besser an.

Wie gesagt, nur bei Pro Logic fehlen Druck und Breite. Womöglich fehlt mir wirklich die Stereobandbreite.

Wie kann ich die Stereobreite vergrößern? Etwa mit Effekten wie Reverb etc. ??


[Beitrag von Sir_Oliver_76 am 17. Feb 2011, 16:53 bearbeitet]
Topotec
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Feb 2011, 12:00
Hallo nochmal,

ich hatte das erst nicht richtig gelesen, dachte, Du wolltest was neues Surround-mäßiges zaubern!

Also, es ist, wie die anderen auch schon gesagt haben, ganz simpel: Du hast ne CD oder MP3, die ja in Stereo vorliegen. Das ist doch ganz logisch, das sich das auch als Stereo-Signal am besten anhört. Wenn man Stereo über nen AVR wiedergibt und dabei die Raumklangfunktion benutzt, wird natürlich der AVR immer versuchen, aus dem Signal für zwei Lautsprecher eines für 5 zu rechnen! Je nach Leistung des AVR hört sich das dann natürlich ganz anders an und ich persönlich habe noch nie eine Stereoquelle gehört, die sich über den Raumklangmodus eines AVR gut angehört hätte.

Ob man da jetzt was dran verbessern kann, weiß ich nicht, aber viele wollen ja ihre Mukke immer über diese mistigen 5.1-Sets hören und wundern sich immer, das es sich einfach Schei.ße anhört! Stereo und Pro Logic sind nunmal zwei verschiedene Sachen!
Sir_Oliver_76
Neuling
#7 erstellt: 18. Feb 2011, 13:00
Genau, aber das würde bedeuten das mein Set nicht das gleiche Stereoformat besitzt als z.B. meine Musik-CDs. Diese werden, schon schon oben beschrieben, über das DSP deutlich besser wiedergegeben als mein Set. Schalte ich den AVR auf Stereo hören sich beide ungefähr gleich an. Nur bei Pro Logic fehlt es wohl an Bandbreite.

Dachte es gibt vielleicht Tipps wie man sein Set am besten Remastern kann um möglichst in Stereo als auch bei Pro Logic Wiedergabe eine gute Soundausgabe erhalten kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ableton sucht Mitarbeiter
HanSolito am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  2 Beiträge
FL Studio, Ableton oder Reaper
racer_j am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  10 Beiträge
Ableton envelope hilfe
speranza2011 am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  2 Beiträge
Traktor und ableton Beratung
MichaelSee am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  6 Beiträge
Equipment beratung Traktor und Ableton
speranza2011 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  12 Beiträge
Ableton Live Problem nanoKontrol2 Korg
schiggi< am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  3 Beiträge
Launchpad - Ableton Ausgang via USB
RPI_Fan am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  3 Beiträge
Problem mit X-Session Pro in Ableton
Tryden am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  3 Beiträge
unterschied midi und audio spur in ableton?
speranza2011 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  3 Beiträge
Ausfälle M audio 1418 macbook + Ableton live
lexluger am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396