Equipment beratung Traktor und Ableton

+A -A
Autor
Beitrag
speranza2011
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2012, 15:29
Hallo an alle zusammen ,

habe eine große bitte an euch und hoff ihr könnt mir weiter helfen.
So erst mal was ich vorhabe zusammen zu stellen.
Habe zuhause ein xone 42 und mixe extern meine Traktor Pro 2 version.
Arbeite auch mit ableton und möchte dafür den mackie 1402 VLZ 3 zulegen.Beide programme syncronisiere ich intern.
Möchte das jetzt alles vereinigen. Als audiokarte eine focusrite saffire Pro 40 .Kann man dann beide Dws gleichzeitig ans interface routen? Ist es jetzt möglich z.b 8 spuren von Ableton und 2 Kanäle von Traktor so zu routen das die 8 von Ableton spuren ins Mackie gehen und die anderen 2 von traktor im xone 42 ??

wenn ja habe ich ja dann 2 master outputs .einmal mackie einmal xone 42 wie bekomme ich von meiner anlage , dann nur ein gemeinsamen Mix heraus ??

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder eventuell Paar tipps geben .
Danke im voraus
Gruß franco
Danny_DJ
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2012, 21:12
sollte gehen.

wählste einfach das focusrite als interface in beiden programmen aus. in den programmen kannst du genau einstellen, welche spur auf welche interfacekanäle gehen soll. hauptsache du hast soviele kanäle aufm focusrite wie du in traktor und ableton zusammen hast (achtung: interfaces und PA mixer wie der mackie zählen monoweise, ableton und der xone aber stereo).

wenn du zugleich mit beiden programmen performen willst, musst du natürlich von einem in den anderen mixer gehen. ob nun vom mackie in den xone auf nen freien kanal oder umgekehrt, ist geschmackssache. und von dort aus einfach weiter an die anlage.
speranza2011
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2012, 21:35
Ok hört sich ja gut an.
Auf was sollte ich genau aufpassen mit den mickie (Mono ) und xone 42 (Stereo) ?
Bin nicht gerade der fachman.
Danke schon mal
Danny_DJ
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2012, 23:19
8 abletonkanäle brauchen 16 analoge ausgangskanäle am focusrite (es sei denn deine instrumente in ableton spielen mono, der bass beispielsweise). ebenso dann am mackie.

2 traktorkanäle brauchen 4 weitere am focusrite.
speranza2011
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mai 2012, 00:40
Ok . Also ist die Karte ausreichend oder ?
Danny_DJ
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2012, 01:03
also ich zähle da hinten 8 + 2 analoge outs.

http://www.digisales.eu/assets/images/focusrite-saffirepro-40.jpg

damit bekommste maximal 5 stereospuren aus ableton raus. du willst aber 8x stereo. zudem noch 2x stereo von traktor.
speranza2011
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mai 2012, 02:19
Ok . Verwirrt mich ein bisschen alles. Weil da steht 20 in / Out . Auf was soll ich genau achten ?? Danke für die helfe trotzdem .
Oder kannst du mir eine empfehlen ?
Gruß
Danny_DJ
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2012, 12:21
dabei werden immer sämtliche ins und outs zusammengezählt.

also bsp

4x mic/line input
10 line out
2x kopfhörer
2x digital in
2x digital out

= 20 ins bzw outs gesamt.


du brauchst was, wo dann mindestens 20 analoge outs vorhanden sind.
bei firewire kann man häufig auch mehrere geräte kaskadieren, wenn eins nicht reicht.

focusrite ist schon ne gute marke.
ebenso MOTU, RME, metric halo, apogee (nur mac), presonus, und und und…

schau mal hier, da kannste anhand deiner anforderungen die in frage kommenden geräte zusammenklicken: http://www.thomann.de/de/firewire_audio_interfaces.html


[Beitrag von Danny_DJ am 13. Mai 2012, 12:23 bearbeitet]
speranza2011
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mai 2012, 12:38
Hey danke für die große Hilfe . Hab es jetzt verstanden . Schau die jetzt mal an .
-Flow-
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2012, 03:40
Ableton braucht doch keine 16 Ausgänge... Du brauchst doch nur Ausgänge für die Masterspur, also zwei Monokanäle. Vielleicht noch zwei dazu für Cue, aber mehr muss nicht sein, meiner Meinung nach. Oder habe ich einen Dnekfehler?

Grüße

Flo
Danny_DJ
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2012, 20:31
sofern er extern mixen will, braucht er die kanäle. natürlich wärs ne überlegung, ob man intern mixt bzw sich nen controller wie die APC 20 oder APC 20 holt und lediglich den main mix rauszieht. dann reicht die gewählte soundkarte und er bräuchte nichtmal nen PA/Live/studiomixer
-Flow-
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2012, 00:43
Stimmt. Käme in jedem Fall günstiger als eine entsprechend potente Soundkarte.

Grüße

Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Traktor und ableton Beratung
MichaelSee am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  6 Beiträge
Equipment Beratung
Morre90 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  17 Beiträge
beratung bei dj equipment
cinexxx am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  17 Beiträge
bräuchte Beratung bei neuen DJ Equipment
feesla am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  25 Beiträge
Beratung für DJ Equipment für Neueinsteiger
MatzeHB am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  2 Beiträge
Digital DJ mit Traktor + Pioneer Equipment möglich?
DJ_eSPi am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Equipment kompatibel mit Traktor Pro 2?
DJ_eSPi am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  5 Beiträge
Anfänger Equipment
LD123 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  16 Beiträge
Übungscontroller - Beratung
tinush am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  5 Beiträge
Ableton envelope hilfe
speranza2011 am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.225