Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

vinyl vs cd,mp3.

+A -A
Autor
Beitrag
dj_x_cell
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2007, 02:55
ich der absolut vinyl abhängig bin .
meine es gibt nicht besseres zu mixen

weil vinyl einfach den fettern sound hat als jede cd
und man direkt am medium rum hantiren kann
auserdem hat man direkete einsicht auf den track dank rille
und es ein hauffen geiles zeug nur auf platte gibt


so jetzt gebt bitte euren senf dazu were dank bar


viele grüße sebastian
Topterix
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mrz 2007, 03:41
Yupp!!

ich kann Dir nur Recht geben und zusätzlich:
Ohne Vinyl, wäre auch nie jemand auf die Idee gekommen, zu scratchen
Hätte es zuerst die CD gegeben, niemand hätte je versucht, die Dinge mal andersrum zu drehen. - wie denn auch, sind ja hinter verschlossenen Türen
Viele Musikrichtungen wären nie entstanden

Willst Du viel: spiel Vinyl
Hotte
dj_x_cell
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2007, 14:32
danke für die ergänzung

gruß sebastian
a'ndY
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2007, 16:07
Ich hab nix gegen Vinyl, aber ich bevorzuge CDs... folgende Gründe:

1.) Billiger
2.) Leichter zu transportieren
3.) Man kann inzwischen das gleiche wie mit Vinyl machen (scratchen, etc.)
4.) Man kann mehr als mit Vinyl machen (brauchbare Loops)
5.) Verschleissfrei

Über die bessere Audioqualität von Vinyl kann man streiten, mag sein dass sie besser klingen, aber davon hab ich in einem Club nix, weil die leider (fast) alle miese Anlagen haben. Vinyl knackst und rauscht, inwiefern man das mag sei dahingestellt... ich finde es kultig, aber ich hab absolut kein Problem, wenns nicht da ist


dj_x_cell schrieb:

auserdem hat man direkete einsicht auf den track dank rille


Hat man bei div. CDJs inzwischen auch. Da wird der komplette Track eingelesen, und grafisch dargestellt.


dj_x_cell schrieb:

und es ein hauffen geiles zeug nur auf platte gibt


Also sicher nicht im Bereich Trance, beim Rest kenn ich mich leider net aus, sorry... könnte also durchaus stimmen was du sagst, für mich stimmts nicht Außerdem wird in Zukunft der digitale Markt (lossless Downloads) immer mehr überhand nehmen, immerhin hat man da ja annähernd keine Zusatzkosten.

Wie ich sehe hab ich jetzt zwei Vinylfetischisten gegen mich, also immer schön drauf, keine Gnade mit mir

So nebenbei, sehr guter Thread! Da wird hoffentlich eine richtig schöne Diskussion draus
HaberMan
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2007, 18:02
Ich mixe zwar seit 2 Jahren nicht mehr (habs auch nicht gut und lange gemacht), aber gerade in der sehr vielseitigen Techno Szene ist Vinyl Standart und wird es auch bleiben. Ich kenne viele DJs, die haben auch die neuen CD-Player (der von Technics ist echt klasse), aber keiner von denen möchte auf das Schwarze Gold verzichten. Da ist die CD eher nur eine Ergänzung beispielsweise für eigene Songs, die noch nicht gepresst wurden (oder auch niemals werden).

Soweit ich weiß, steigen die Verkäufe der Platten. Es haben auch schon einige neue Presswerke (im kleinen Rahmen) in den letzten Jahren aufgemacht.
Zum Mixen selber: Ganz unabhängig von der Qualität und den Vorzügen einer CD. Das Erlebnis mit Vinyl zu arbeiten (sprich zu mixen) ist nicht vergleichbar mit einer CD.

Viele Grüße

Thorsten
a'ndY
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2007, 18:04

HaberMan schrieb:
Soweit ich weiß, steigen die Verkäufe der Platten.


Wie gesagt, ich kenne mich nur in der Trance Szene aus, und da sind auf jeden Fall digitale Downloads extrem auf dem Vormarsch
dj_x_cell
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2007, 18:47
egal wie man sich entscheidet ob cd oder vinyl
das schwarze gold wird niemals in der techno szene weg zudenken sein

und ich werde cd nur benutzen um meine sammlung zu ergänzen und promos zuspielen

auserdem finde ich es nicht gut wenn man einfach alles brennen kann und so den markt zersört
a'ndY
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2007, 18:53

dj_x_cell schrieb:
egal wie man sich entscheidet ob cd oder vinyl
das schwarze gold wird niemals in der techno szene weg zudenken sein


Wolln wir darauf wetten, dass in 10 Jahren das Gegenteil der Fall sein wird? Da wird Vinyl eine Ausnahmeerscheinung sein, oder ein extremer Nischenmarkt. Bin auf jeden Fall gespannt darauf


dj_x_cell schrieb:
auserdem finde ich es nicht gut wenn man einfach alles brennen kann und so den markt zersört :KR


Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein DJ zu geizig ist, sich seine Tracks zu kaufen Ich meine, sogar ich, als Schüler mit Monatseinkommen im zweistelligen Bereich, kauf mir ALLE meine Tracks! Davon abgesehen, online gibts eigentlich jeden Track als Vinylrip
dj_x_cell
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mrz 2007, 18:59
nicht jeder ist so wie du und bezahlt dann auch
sonst würde ja auch keiner dvd s brennen und musik cd
und in 10 jahren bin ich 31 und werde immer noch meine platten mixen und produziren .kann mir das zwar noch nicht vorstellen aber wir werden ja sehen
a'ndY
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2007, 19:03

dj_x_cell schrieb:

und in 10 jahren bin ich 31 und werde immer noch meine platten mixen und produziren .kann mir das zwar noch nicht vorstellen aber wir werden ja sehen :prost


Wird auf jeden Fall eine spannende Zeit, aktuell ist ja auch der PC zum Mixen noch recht verpönt... aber ich denke, dass sich das auch stark ändern wird. Ich persönlich glaube (hoffe), dass es immer mehr in Richtung Livemanipulation der Tracks gehen wird, und dann kann man weder CDJ noch TT gut benutzen. Wie gesagt, ich bin gespannt
dj_x_cell
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mrz 2007, 19:08
ich auch
Smilingreddevil
Neuling
#12 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:22
Hi!!!!
Also meine meinung zu dem thema ist volgende...
Mann sieht in allen clubs mittlerweile CD- geräte stehen.
Ich finde um meine tracks runterzuleiern sind die wohl recht praktisch...Wie schon erwähnt, leichter transport der medien und so...
ABER!!! Ich finde das man mit den dingern nicht so anspruchsvoll mixen kann wie mit vinyl...
Ich bin jetzt nicht der vollprofi, aber ich habe mal die gelegnheit mit cd zu mixen...
Meinet meinung nach zuviel gefummel an den knöpfen und wieder da drauf drücken und dann da, mit überhaupt der traqck läuft und dann da drücken mit das passiert und und und.... Schrecklich!!!da bleibe ich lieber an meinen tellern stehen. Man kann im direkten einsatz im handlich viel mehr machen als mit nen CD player....
Dann hatt man noch probleme mit den lasern warscheinlich, wenn dieser ganze schlier von dem zigarettenqualm drauf hängt...Das heißt dann wieder reinigungs cd und dies und das tuch....Bei meinen platten nehme ich, wenn es kratzt oder nicht der richtige klang ist einfach eine neue nadel und die ist in sekunden ausgetauscht...
OK, der aspeckt mit dem verschleiß zwischen dc und vinyl ist schon etwas wo man nicht wiedersprechen kann, aber in vielen anderen sachen...
Und was das mit den PC auflegen angeht, da braucht man doch teilweise auch noch ne echte vinyl zu, die mit irgendein signal die zeit den PC speißt und man das lied im PC mit der platte auf dem teller handhaben kann...
Dann doch lieber echtes vinyl... da kann mann und frau wenigstenes sein lieglichstrack noch anfassen und ganz nah sein

Gruß Sebastian
dj_x_cell
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:58
das mal ne antwort bin deiner meinung


[Beitrag von dj_x_cell am 21. Mrz 2007, 21:59 bearbeitet]
a'ndY
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:58

Smilingreddevil schrieb:

ABER!!! Ich finde das man mit den dingern nicht so anspruchsvoll mixen kann wie mit vinyl...
Ich bin jetzt nicht der vollprofi, aber ich habe mal die gelegnheit mit cd zu mixen...
Meinet meinung nach zuviel gefummel an den knöpfen und wieder da drauf drücken und dann da, mit überhaupt der traqck läuft und dann da drücken mit das passiert und und und.... Schrecklich!!!da bleibe ich lieber an meinen tellern stehen. Man kann im direkten einsatz im handlich viel mehr machen als mit nen CD player....


CD mixen: Play drücken, Cue Punkt suchen, Play drücken... warten bis man den Track spielen will, nochmal Play drücken, fertig. Wer will kann den Cue Punkt noch auf SD Karte rausspeichern, dann muss man in Zukunft nicht mehr suchen.

Und erklärt mir doch bitte mal, was man mit Vinyl so viel mehr als mit CD Player machen kann... das würde mich mal echt interessieren


Smilingreddevil schrieb:
Und was das mit den PC auflegen angeht, da braucht man doch teilweise auch noch ne echte vinyl zu, die mit irgendein signal die zeit den PC speißt und man das lied im PC mit der platte auf dem teller handhaben kann...


Du meinst Timecoded Vinyls Richtig Paul Van "Laptop" Dyk macht das z.B. so, aber ich meinte jetzt Leute die nur mit dem Laptop, nem Mixer und Software auflegen (Traktor, Ableton, oder die n00bs mit Virtual DJ oder so)... wo also eigentlich BPM und Beatmatch komplett wegfallen. Find ich ja prinzipiell gut, denn dann hat man mehr Zeit die man kreativ nutzen kann, für was weiß ich was... aber es ist halt von den ganzen "alten Hasen" verpönt, weil die sich alle BPM und Beatmatch mühevoll antrainieren mussten. Aber eigentlich ists besser... Nachteil: Es sieht bescheuert aus wenn der DJ die ganze Zeit hinter nem Bildschirm hockt
dj_x_cell
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mrz 2007, 23:05
also wenn ich die bpm nicht meher selber einstellen muss brauche ich auch keine musik meher machen das ist doch das was es aus macht und nicht jeder kann
aber wenn ich das nicht meher hören muss kann ich auch einfach so eine cd einlegen und lass mich feiern
a'ndY
Inventar
#16 erstellt: 21. Mrz 2007, 23:10

dj_x_cell schrieb:
also wenn ich die bpm nicht meher selber einstellen muss brauche ich auch keine musik meher machen das ist doch das was es aus macht und nicht jeder kann
aber wenn ich das nicht meher hören muss kann ich auch einfach so eine cd einlegen und lass mich feiern


Siehste, genau das meinte ich BPM und Beatmatch kann sich ausnahmslos JEDER antrainieren, da steckt zwar viel Zeit drinn, aber nix dahinter (nimms mir nicht übel )... Und die Zeit die man mit sinnlosem BPM / Beatmatching Üben verbringt, könnte man anderweitig sinnvoller nützen... z.B. sein Gehör schulen und so sein in-key Mixing verbessern (denn das kann noch kein Rechner zu 100 % richtig berechnen... die besten Programme liegen bei ca. 80 % richtig).
Gene_Frenkle
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2007, 23:21
Für mich keine Frage, Vinyl ist der Ursprung und hat auch heute noch seine Berechtigung. Doch die Zeit ist weitergegangen: Programme wie Ableton Live und Echtzeitcontroller haben die Möglichkeiten des kreativen DJings erhöht und z.T. revolutioniert. Schön, wenn man beides kann.
dj_x_cell
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mrz 2007, 02:22
also ich würde nicht behaupten das sich jeder das bpm piching perfect an eignen kann sonst könnte man ja nicht meher zwichen pro dj amateur oder anfänger unterscheiden
weil mitten höhen und bass einstellen kann wircklich jeder und wenn die bpm stimmt ist fadern und fratzen machen auch nicht so ein problem
also wenn das weg fält ist jeder dj nur noch eine lach nummer und das gliche ein paar knöpfchen derhen kann doch jeder ist somit voll bestetigt
a'ndY
Inventar
#19 erstellt: 23. Mrz 2007, 08:58
Naja, bpm matching läuft ja immer exakt gleich ab, und wenn man das täglich ein paar Stunden übt, kann mans einfach nach ein paar Wochen / Monaten, das kommt dann schon auf die Person an... und es gibt vielleicht auch zwei oder drei Leute die einfach unfähig sind das zu lernen, aber prinzipiell ists möglich, mit genug Training.

ABER: Gutes EQing, die richtige Trackauswahl zum richtigen Zeitpunkt (also die Masse lesen), Harmonic Mixing... das kann nicht jeder... und weil dus erwähnst, gutes EQing ist prinzipiell zwar auch zu lernen, aber es MUSS fast immer anders ablaufen, bpm matching ist immer das gleiche. D.h. bpm matching kannn man antrainieren, aber für gutes EQing muss man in gewissen Weise schon ein Gehör entwickeln.

Also wie gesagt, ich finde bpm matching immer noch den einfachsten Vorgang beim Auflegen (nicht einfach, aber irgendwann kann mans einfach und dann braucht man sich keine Gedanken mehr darüber machen). Ich meine, man siehts ja auch, wenn der Rest so einfach wäre, könnte mans nem Rechner beibringen, und man hätte nen perfekten DJ... allerdings kann DJ Software nur bpm match, warum? Weils der einfachste Vorgang beim Auflegen ist


My 2 Cents
Gene_Frenkle
Inventar
#20 erstellt: 23. Mrz 2007, 10:19
Es gibt heute schon noch ein paar andere Sachen als Beat-Matching und EQing. Man schaue sich nur die Feature-Liste von Ableton an.
a'ndY
Inventar
#21 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:57

Gene_Frenkle schrieb:
Es gibt heute schon noch ein paar andere Sachen als Beat-Matching und EQing. Man schaue sich nur die Feature-Liste von Ableton an.


Meinst du mich?

Ich sage ja, man kann so viel machen, so kreativ sein, und das bpm matching kostet einfach nur Zeit, und bringt nix...
dj_x_cell
Stammgast
#22 erstellt: 23. Mrz 2007, 14:08
also ich finde den eq einstellen nicht schwer das mann die mitten und höhen nicht so auf reist des jedem das gehör weg fliegt ist ja klar und wenn das bpm piching stimmt kann man sogar mitten höhen und bass gleich laufen lassen und es hört sich gut an
das es für einen sofwer entwickler schwerer ist was zu programiren was das eq an geht ist woll klar als zwei takte aufeinander zu legen
harmoni der tracks kommt auf den dj an das muss jeder für sich selbst entscheiden und macht auch die viel zahl der unterschidlichsten richtungen aus
und den passenten track zum passenten zeitpunkt zu spielen
lehrnt man auch mit der zeit
und kommt auf das set an was man spielt und wieviele höhe punkte man hat aber in der regel gilt die wellen bewegung
auf und ab zuspielen
und ich habe 2 jahre club erfahrung
und wegen der harmoni on aelin&head kamm ein program raus xonemix in key das dir schon die tracks raussucht die mit einander harmoniren


a'ndY
Inventar
#23 erstellt: 23. Mrz 2007, 14:18
Mit EQing meine ich jetzt während des Übergangs, einen Track selbst zu EQing lass ich meistens... außer er ist deutlich extrem schlecht gemastert, oft sind Höhen sehr dezent, aber das gleichen die in Clubs meist ziemlich überdrehten Hörner locker von selbst aus

Klar kann man sich ein Standard-EQing antrainieren, das bei 80 % der Übergänge passt, aber prinzipiell muss man bei jedem Track überlegen, wann lass ich die Mitten rein, wann dreh ich beim alten Track die Mitten raus, das gleiche für die Höhen, und besonders beim Bass... nichts klingt schrecklicher als ein Übergang, wo beide Tracks den Bass voll aufgedreht haben


dj_x_cell schrieb:

und den passenten track zum passenten zeitpunkt zu spielen
lehrnt man auch mit der zeit


Ich würde sagen, man sammelt in dem Bereich Erfahrung, aber trotzdem können manche DJs einfach die Leute besser lesen, und wissen was als nächstes gewünscht wird... manche könnens leider nicht, die checken nicht dass den Leuten der aktuelle Style nicht gefällt, und spielen diesen einfach munter weiter... bis der Dancefloor leer ist


dj_x_cell schrieb:

und wegen der harmoni on aelin&head kamm ein program raus xonemix in key das dir schon die tracks raussucht die mit einander harmoniren


Die Bestimmung des Keys ist allerdings nur zu max. 75 % richtig, eher weniger... daher ists wichtig dass ein guter DJ die Tonhöhe eines Tracks mit dem Ohr feststellen kann, und sich auch mit der Harmonielehre etwas auskennt. Bis eine Software das kann, wirds vermutlich noch etwas dauern...
dj_x_cell
Stammgast
#24 erstellt: 23. Mrz 2007, 14:34
bonehunter schreibt Ich würde sagen, man sammelt in dem Bereich Erfahrung, aber trotzdem können manche DJs einfach die Leute besser lesen, und wissen was als nächstes gewünscht wird... manche könnens leider nicht, die checken nicht dass den Leuten der aktuelle Style nicht gefällt, und spielen diesen einfach munter weiter... bis der Dancefloor leer ist


naklar gibt es solche exoten und das ich auf ner minal veranstaltung keinen schranz spiele ist mir zumindestens klar ich mag es auch nicht wenn ich jedes wochen ende das selbe set zuhören bekomme und mir die gleichen übergänge an hören muss
des wegen bekommen ich auch jeden monat so zwichen 10 20 neue platten und spiele immer was enderes
und bekomme noch von neuton rec. welche geschickt also promos



[quote]Die Bestimmung des Keys ist allerdings nur zu max. 75 % richtig, eher weniger... daher ists wichtig dass ein guter DJ die Tonhöhe eines Tracks mit dem Ohr feststellen kann, und sich auch mit der Harmonielehre etwas auskennt. Bis eine Software das kann, wirds vermutlich noch etwas dauern...[/quote]



aber mal im ernst willst du dir jedes mal vorschreiben lassen was du auf was spielen solst
und es ist ja da immer noch eine frage des geschmacks


[Beitrag von dj_x_cell am 23. Mrz 2007, 14:37 bearbeitet]
a'ndY
Inventar
#25 erstellt: 23. Mrz 2007, 14:38

dj_x_cell schrieb:
aber mal im ernst willst du dir jedes mal vorschreiben lassen was du auf was spielen solst
und es ist ja da immer noch eine frage des geschmacks


Nö, aber gerade im Bereich Trance ist der Flow wichtig, das Set muss fließen, die Übergänge zwischen Tracks verschwinden im Idealfall fast völlig... dafür brauchts hervorragendes EQing, und die Tracks müssen harmonieren, wenn sie das nicht tun, hört man das. Klar muss man jetzt nicht das ganze Set harmonisch Mixen, aber massive Nutzung davon schadet absolut nicht.
dj_x_cell
Stammgast
#26 erstellt: 23. Mrz 2007, 14:46
also mit trance kenn ich mich nicht aus und ohne dir na treten zu wollen trence ist für mich auch kein techno nur eine mode ascheinung aber das ist geschmaks sache
also ich komme aus dem minimal tech house bereich und da ist die harmoni sehr wichtig aleine von den meludien
a'ndY
Inventar
#27 erstellt: 23. Mrz 2007, 14:55
Ich hab nicht mitbekommen, dass wir hier von Techno reden, ich sprach die ganze Zeit von Trance

Techno stellt imo ja auch ganz andere Anforderungen, da ist der Perfekte Übergang weniger wichtig, eher die Manipulation des Tracks live... und da mag es durchaus sein, dass man mit Vinyl besser arbeiten kann, zumindest wenn man es so gewohnt ist. Der Umstieg fällt einem Profi sicher nicht leicht.

Trance ist eine Modeerscheinung? Dann hats sich aber lange gehalten, gibts ja schließlich schon seit den frühen 90ern

Wie gesagt, Harmonic Mixing ist bei Trance sehr wichtig, und der Großteil der Trance DJs bedient sich dieser Technik auch. Bei Techno, Minimal, House usw. weiß ichs leider nicht, in der "Szene" kenn ich mich so gut wie gar nicht aus.
Tyke_m_22
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Mrz 2007, 23:30

Techno stellt imo ja auch ganz andere Anforderungen, da ist der Perfekte Übergang weniger wichtig, eher die Manipulation des Tracks live... und da mag es durchaus sein, dass man mit Vinyl besser arbeiten kann, zumindest wenn man es so gewohnt ist. Der Umstieg fällt einem Profi sicher nicht leicht.

Ich sags mal ganz simpel so: Wer mit einem TT umgehen kann, der schafft das auch mitm CD-Player. Umgekehrt ist es genau so... Denn im Grunde machst du bei beiden Methoden nichts anderes, als Platte starten, Tracks anpassen, Cue-Punkt suchen, auf Pause setzen...
Und auch bei Techno ist der perfekte Übergang wichtig. Und gerade da finde ich es sogar noch schwieriger als bei Trance, weil die Tracks zusammenpassen müssen! Bei Trance hat man mitunter schon mal eher die Gelegenheit, etwas von der Melodie her abzuweichen


Trance ist eine Modeerscheinung? Dann hats sich aber lange gehalten, gibts ja schließlich schon seit den frühen 90ern

Genauer gesagt gibt es Trance schon seit Anfang der 80er... Damals zwar noch im Bereich von 110 bis 120 BPM, aber es war Trance *g*

Das, was dj_x_cell wohl mit "Modeerscheinung" meint, sind die ganzen Dance-Scheiben, die viele Trance-Elemente enthalten (bestes Beispiel wäre hierfür DJ Shog oder Dream Dance Alliance).


Wie gesagt, Harmonic Mixing ist bei Trance sehr wichtig, und der Großteil der Trance DJs bedient sich dieser Technik auch. Bei Techno, Minimal, House usw. weiß ichs leider nicht, in der "Szene" kenn ich mich so gut wie gar nicht aus.

Harmonic Mixing ist überall wichtig... Denn das Publikum sollte so wenig wie möglich von einem Übergang mitbekommen... Sonst kannste auch einfach iTunes anwerfen und automatisch überblenden lassen *g*
Gut, bei Dance oder Hardstyle (oder auch noch härter) ist es eher nicht so schlimm, wenn man kein Harmonic Mixing anwendet. Da wird ja zu 99% eh nur gecuttet (finde ich übrigens grausam - auch wenn es sich manchmal gut anhört...).

So, das mal meine Meinung dazu

Um die Threadfrage zu beantworten:

Ich bin auch ein CD-Liebhaber... Kostet weniger, braucht wenig Platz und ist teilweise genau so leicht zu beschaffen wie Vinyls (bei älteren Scheiben sogar noch leichter :D)


[Beitrag von Tyke_m_22 am 26. Mrz 2007, 23:33 bearbeitet]
dj4life
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Mrz 2007, 11:53
Also will ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich bin mittlerweile seit 9 Jahren als DJ unterwegs.
Angefangen habe ich mit CD. Eigentlich untypsich, aber war halt so. Nach nur kurzer Zeit habe ich aber die Vinyl dazu genommen, weil es mir persönlich einfach mehr Spaß gemacht hat.

Heute nutze ich fast nur noch Vinyl, da ich auch eines der digitalen Systeme habe, nämlich das Scratch Live von Serato.
Im Vergleich zur normalen Vinyl ist das Feeling absolut gleich. Viele meiner Kollege nutzen das oder ähnliche Systeme und sind ebenfalls begeistert.
Der praktische Zweck spielt da natürlich auch eine Rolle, weil man theoretisch nur noch den Laptop und das System mitnehmen muss. Jedoch schleppe ich immer noch meine "klassischen" Tonträger mit mir um.
Ich bin mit Technik groß geworden und weiß was die manchmal für Zicken machen können. Und wenn der gute Laptop mal den Geist aufgibt, kann man das auch nicht als Ausrede nehmen wenn die Musik aus ist.
Ich nutze das System gute 2 Jahre und hatte bisher noch keinen Ausfall, Lob an meinem Laptop.
Gute Sachen hole ich mir eh noch auf Vinyl, sofern ich sie noch nicht als Promo bekommen habe.

Zur Aussage, dass CD-Player mittlerweile auch Scratchen können. Naja, das können sie theoretisch ja, aber ich find es ehrlich gesagt künstlich. Nicht so mein Ding.

Und zum Stichwort: DJ kann ja jeder (mal so plump ausgedrückt) So denken viele und wollen in den Läden mal richtig Stimmung machen. Das sind die, die eh nichts drauf haben und total versagen.
Mixing kann mehr oder weniger jeder lernen, aber nicht das alleine macht einen DJ aus. Eine gute Musikauswahl ist viel wichtiger als das perfekte Mixing. Ich bin zwar auch einer, bei dem das Mixing perfektioniert werden muss, aber wenn man dabei nur unangebrachte Titel spielt, bringt das ganze Mixing nichts. So wird man schnell Samstag abends Zeit fürs TV-Programm finden und nicht mehr auflegen.

Ich freue mich schon immer auf die Sprüche wenn irgendwelche leute am DJ-Pult ankommen: Junge, ich bin selber DJ, spiel mal das und das und mach das mal so und so
Wäre er DJ wäre, warum redet er dann sowas und legt nicht selber auf? Scheinbar nicht gut genug...
Man sollte sich nicht damit brüsten was man kann, sondern es einfach anhand von Bookings darstellen. Denn wers kann hat auch Bookings. Taten statt Worte!
Meine Meinung...
a'ndY
Inventar
#30 erstellt: 30. Mrz 2007, 12:03
Ich stimme dir beim Großteil zu, Trackauswahl ist extrem wichtig, aber wenn der DJ dann jeden Übergang verkackt weil er einfach kein gescheites bpm Matching hinbekommt (oder das EQing versaut, was auch immer, dann machts auch keinen Spaß... daher ist IMO beides sehr wichtig.

Zum Scratchen, hast du dir schonmal den Pioneer CDJ 1000 Mk3 angehört?
dj4life
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Mrz 2007, 13:58

Bonehunter22 schrieb:
Ich stimme dir beim Großteil zu, Trackauswahl ist extrem wichtig, aber wenn der DJ dann jeden Übergang verkackt weil er einfach kein gescheites bpm Matching hinbekommt (oder das EQing versaut, was auch immer, dann machts auch keinen Spaß... daher ist IMO beides sehr wichtig.

Zum Scratchen, hast du dir schonmal den Pioneer CDJ 1000 Mk3 angehört?



Sicherlich ist beides wichtig, ich wollte nur nochmal unterstreichen, das die Musikauswahl genauso wichtig ist.

Ja, ich kenn den Pioneer 1000 MK3. Mit dem arbeite ich sehr oft, jedoch stehen die Plattenteller genau daneben und die benutze ist zu 95%. Es ist echt eine gute Umsetzung von Pioneer, aber der direkte Zugriff auf die Platte ist doch einmalig!
R-O-C
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 05. Apr 2007, 09:02
Hallo,ich habe auch aufgelegt in clubs etc....
Nun wollte ich mal dazu was sagen Vinyl v.s CD
Meiner Meinung nach sollten diese MP3 Djs eingesperrt werden.
Ich hab in Clubs gespielt (RnB,Hip Hop,etc) immer mit Vinyl natürlich der Veranstalter wollte den Preis immer so niedrig drücken wies nur geht.

Das erschreckende war das in manchen clubs aufeinmal son paar geile mp3 ottos neben mir standen um ihr set zum besten zu geben...packen ihr cd täschchen aus mit 20 gebrannten cds und legen los,natürlich für die gleiche gage und haben nur ihre internetkosten und stromkosten....

Und die leute die vinyl kaufen hunderte/tausend von euros ausgeben sind halt die verarschten.

Ich mein wenn einer seine vinyls/cds rippt hab ich nix dagegen aber wenn einer alles illegal ausem netz saugt und dann abkassiert da könnt ich die wände hoch gehen da sollte der club und der dj eine harte geldstrafe bekommen.

Als ich damals im Club war als teenie mussten wir zum dj hin und betteln das er uns mal die tracks auf kassette aufnimmt gegen bares natürlich...
heutzutage kommen die kiddies an verlangen tracks dies noch gar nicht auf vinyl gibt oder geben wird wenn man seh nicht hat"Pooohh ey scheiss dj hat der das nicht"
Und das ist die schuld vom Internet und der Musikpiraterie

Gerade im Bereich Blackmusic hab ich abzockerei erlebt und viele Asoziale Gäste,lege nur noch privat für mich auf oder auf partys von bekannten wos auch ein entsprechendes geld für die leistung gibt.

Geiz ist eben Geil


[Beitrag von R-O-C am 05. Apr 2007, 09:02 bearbeitet]
a'ndY
Inventar
#33 erstellt: 05. Apr 2007, 10:27
Also wie ich deinen Post zu lesen begann, stach mir als erstes das ins Auge:


R-O-C schrieb:

Meiner Meinung nach sollten diese MP3 Djs eingesperrt werden.


Und ich dachte mir WTF?!? Was soll der Scheiss? Gut, später beim weiterlesen bin ich dann draufgekommen, dass du damit Leute meinst, die sich die MP3s illegal besorgen. Da stimme ich dir natürlich zu, kein Mensch sollte mit nicht legal erworbener Musik auflegen, aber eigentlich müsste der Veranstalter das kontrollieren... denn wenn die GEMA mal vorbeitschaut wäre das sicher witzig, sowohl für den DJ als auch für den Besitzer des Clubs


R-O-C schrieb:
Ich mein wenn einer seine vinyls/cds rippt hab ich nix dagegen aber wenn einer alles illegal ausem netz saugt und dann abkassiert da könnt ich die wände hoch gehen da sollte der club und der dj eine harte geldstrafe bekommen.


Stimme ich dir vollkommen zu... wie gesagt, schick denen mal die GEMA vorbei
Gene_Frenkle
Inventar
#34 erstellt: 05. Apr 2007, 13:22

R-O-C schrieb:

Meiner Meinung nach sollten diese MP3 Djs eingesperrt werden.
Ich hab in Clubs gespielt (RnB,Hip Hop,etc) immer mit Vinyl natürlich der Veranstalter wollte den Preis immer so niedrig drücken wies nur geht.


Was illegale Musikdownloads angeht mags Du recht haben. Mit Deiner Argumentation könnte man ansonsten aber auch verlangen, dass Djs grundsätzlich eingesperrt gehören, denn sie klauen der guten alten Tanzkapelle die Arbeitsplätze und versauen die Preise für Live-Gigs. Und dabei klaut nicht einer einem anderen den Arbeitsplatz, sondern einer gleich mindestens dreien seinen!

Wer nicht mit der Zeit gehen möchte muss eben entsprechende Qualitäten anbieten, sodass die Leute trotzdem bereit sind den höheren Preis zu zahlen.


[Beitrag von Gene_Frenkle am 05. Apr 2007, 19:30 bearbeitet]
a'ndY
Inventar
#35 erstellt: 05. Apr 2007, 13:26
Tut mir Leid, aber ich verstehe kein Wort
Gene_Frenkle
Inventar
#36 erstellt: 05. Apr 2007, 19:26
Sorry, das zuletzt von mir gesagte bezog sich auf R-O-Cs Post. Ist es klarer geworden?
Tyke_m_22
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 07. Apr 2007, 23:22
@R-O-C

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber als ich deinen Post gerade gelesen habe, fragte ich mich, ob du noch in der Steinzeit lebst und noch nicht mitbekommen hast, das man heutzutage auch schon die Möglichkeit hat, MP3s LEGAL im Netz zu kaufen

Beim weiteren lesen hab ich dann gesehen, das du dich auf illegale Sauger beziehst! Da bin ich voll deiner Meinung: Die gehören weggesperrt! Und die Veranstalter, die das zulassen gleich mit!

Allerdings es so zu pauschalisieren - wie es anfangs rüberkommt - fände ich total daneben! So etwas würde von mir dann schlicht und einfach als Neid abgestempelt werden! Getreu dem Motto: "Mensch, der zahlt ja viel weniger als ich für Musik, hat es aber genau so gut oder sogar besser drauf!"

Verstehe meinen Post bitte nicht als Angriff

Ich wollte nur verdeutlichen, das ICHdie Wände hochgehen würde, wenn mir das einer ins Gesicht sagen würde
a'ndY
Inventar
#38 erstellt: 08. Apr 2007, 00:23

Tyke_m_22 schrieb:
@R-O-C

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber als ich deinen Post gerade gelesen habe, fragte ich mich, ob du noch in der Steinzeit lebst und noch nicht mitbekommen hast, das man heutzutage auch schon die Möglichkeit hat, MP3s LEGAL im Netz zu kaufen

Beim weiteren lesen hab ich dann gesehen, das du dich auf illegale Sauger beziehst! Da bin ich voll deiner Meinung: Die gehören weggesperrt! Und die Veranstalter, die das zulassen gleich mit!


Da bin ich ja mal froh, dass ich das nicht als einziger falsch verstanden habe ^^
R-O-C
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 08. Apr 2007, 11:12
Mein Post bezog sich nur auf die illegalen sauger nicht auf die leute die ihre cds kaufen.
Vielleicht kam das falsch rüber aber aus erfahrung weiß ich selbst, das im Bereich Blackmusic von den CD djs min 70% mit illegalen heruntergeladenen tracks arbeiten.

Wies mit den anderne Bereichen aussieht schlager,pop elektro usw kann ich nicht beurteilen.
Tyke_m_22
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 08. Apr 2007, 19:08

R-O-C schrieb:
Mein Post bezog sich nur auf die illegalen sauger nicht auf die leute die ihre cds kaufen.
Vielleicht kam das falsch rüber aber aus erfahrung weiß ich selbst, das im Bereich Blackmusic von den CD djs min 70% mit illegalen heruntergeladenen tracks arbeiten.

Wies mit den anderne Bereichen aussieht schlager,pop elektro usw kann ich nicht beurteilen.

Im elektronischen Bereich sieht es so aus, das es dort kaum DJs gibt, die rein mit CDs auflegen (um mal 2 zu nennen: Talla 2XLC und Bluefire). Allerdings kann man sich bei den wenigen gewiss sein, das die ihre Tracks legal erworben haben oder sich die Vinyl "gerippt" haben...
L33ch
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 10. Apr 2007, 21:56
naja ich bin kein dj's oder sonstiges aber ich finde illegale musik downloads bei einem dj ist schon etwas billig''^^

auch wenns hier überhaupt net rein passen mag, will ich evt mal lernen zu mixen, konnte mal einem zuschauen auf einer party und naja seit dort hält sich meine faszination kaum in grenzen, wenn mir mal irgendwer ein bisschen anfänger fragen beantworten will/kann weil er gerade nett oder hilfsbereit oder so ist bitte melden... danke
a'ndY
Inventar
#42 erstellt: 10. Apr 2007, 22:45
Wir sind hier alle hilfsbereit

Also frag ruhig, ich weiß zwar nicht inwiefern ich dir helfen kann (benutz wegen Geldmangel selbst nur Software und nen Mixer), aber wir haben hier ja genug Profis
dj_x_cell
Stammgast
#43 erstellt: 11. Apr 2007, 13:54
jo um was gehts den genau wenn ich fragen darf


gruß seb.
L33ch
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 11. Apr 2007, 19:16
ja es @themen starter, wie du gsehen hast informiere ich mich über eine ausrüstung (und ja ich habe geld voorig )


@all jedoch habt ihr sicher das hand werk(bedienung), irgendwelche grundsachen gesehen gelernt oder so, die man dan trainieren kann ect...?
a'ndY
Inventar
#45 erstellt: 11. Apr 2007, 20:18
Öhm, naja, also das Grundlegenste ist schätz ich mal das BPM und Beatmatching, also das Angleichen des BPM (beats per minute) der Tracks (= BPM Matching), und dann das synchronisieren der Beats (Beatmatching).

Denn: Um zwei Tracks zu Mixen, müssen sie identische BPM haben, sonst kann man sie ja nicht synchronisieren.

Das heißt du nimmst dir irgendeinen Track, und einen zweiten, und probierst dann mal den zweiten Track mittels Pitchfader so in der Geschwindigkeit zu ändern, dass die BPM der beiden Tracks ident sind. Wie man das am Besten macht können dir aber die Profis hier besser sagen, ich benutz dafür ja (noch) Software
Stevensugar
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 17. Apr 2007, 07:34
Also ich lege seit ca. 7 Jahren auch nur mit Vinyl auf und das wird auch immer so bleiben, denn dieses Feeling kann kein anderes Gerät erzeugen wie ein originaler 1210'er mit na fetten Vinyl am start, wo die Nadel derbe springt, weile der Beat so rockt...

Finde die CD Jünger net verkehrt jedoch ist das für mich kein mixen, denn mit nem Beatcounter etc. kann jeder auflegen, bei einer Vinyl ist alles noch feinste Handarbeit und der Mann dahinter versteht was von dem was er da macht und tut.

Das mal mein Senf dazu.
a'ndY
Inventar
#47 erstellt: 17. Apr 2007, 08:19

Stevensugar schrieb:
Finde die CD Jünger net verkehrt jedoch ist das für mich kein mixen, denn mit nem Beatcounter etc. kann jeder auflegen, bei einer Vinyl ist alles noch feinste Handarbeit und der Mann dahinter versteht was von dem was er da macht und tut.


Die Beatcounter verwendet aber keiner Außerdem sind die nicht immer zu 100 % genau, es reicht vielleicht im ein oder anderen Fall für eine grobe Annäherung, aber das manuelle Angleichen mit Hilfe des Gehörs kann es nicht ersetzen
dj4life
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 17. Apr 2007, 09:56

Bonehunter22 schrieb:

... aber das manuelle Angleichen mit Hilfe des Gehörs kann es nicht ersetzen


Und das ist auch gut so, sonst könnte theoretisch jeder DJ machen. Auch die tollen Programme am Rechner können es nicht 100%ig. Es geht nix über das menschliche Ohr!
a'ndY
Inventar
#49 erstellt: 17. Apr 2007, 13:26

dj4life schrieb:

Bonehunter22 schrieb:

... aber das manuelle Angleichen mit Hilfe des Gehörs kann es nicht ersetzen


Und das ist auch gut so, sonst könnte theoretisch jeder DJ machen. Auch die tollen Programme am Rechner können es nicht 100%ig. Es geht nix über das menschliche Ohr!


Nö, der Meinung bin ich überhaupt nicht... aber irgendwie, drehen wir uns im Kreis, diese Diskussion hatten wir schonmal. Du behauptest also (ganz grob gesagt) dass jeder auflegen kann, nur weil er BPM und Beatmatch hinbekommt? Also da gehört schon noch einiges mehr dazu, außerdem ist BPM und Beatmatch das einfachste beim Mixen, weils immer gleich abläuft, und irgendwann kann mans einfach, das kann jeder lernen, da gehört nicht viel dazu... außer Zeit und Ausdauer, aber das braucht man sowieso für alles im Leben

Daher: BPM und Beatmatch ist zwar prinzipiell einfach, und gehört zu den Basics, können muss mans natürlich trotzdem. Allerdings macht das allein noch niemanden zu einem guten DJ.

my 2 cents
dj4life
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 17. Apr 2007, 15:27
@ Bonehunter22

Nein, das meinte ich beim besten Willen nicht so. Deswegen habe ich ja theoretisch geschrieben.
Ich bin selber DJ, mache so 100 Events im Jahr und bekomme oftmals mit wer sich alles DJ nennen will.

Zum DJ sein gehört wesentlich mehr. Musikauswahl, Moderation, Ideenreichtum usw... auch das sollte ein DJ können, um sich DJ nennen zu können.

Ich wollte eigentlich nur damit unterstreichen, dass man nicht alles die Technik machen lassen kann.
Gruß
dj4life
a'ndY
Inventar
#51 erstellt: 17. Apr 2007, 16:54

dj4life schrieb:
Zum DJ sein gehört wesentlich mehr. Musikauswahl, Moderation, Ideenreichtum usw... auch das sollte ein DJ können, um sich DJ nennen zu können.


Na dann passt ja alles


dj4life schrieb:
Ich wollte eigentlich nur damit unterstreichen, dass man nicht alles die Technik machen lassen kann.


Da stimme ich dir absolut zu, allerdings finde ich eher dass die kreativen Dinge (wie eben die Trackauswahl z.b.) nicht übernommen werden können; die immer gleichen, sich wiederholenden Dinge, die eigentlich nur Arbeit sind, wie eben das Synchronisieren von zwei Tracks, allerdings schon. Meiner Meinung nach einziges Manko daran: Sieht langweilig und dumm aus, wenn der DJ hinter seinem Laptop sitzt
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche digitales vinyl
freshbass am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  16 Beiträge
Verschleiß bei vinyl
pipapu am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  12 Beiträge
Vinyl-Pflege
*papamann* am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  9 Beiträge
vinyl sinusplatten erfahrungen
xeisteex am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  7 Beiträge
gibt es vinyl´s zum electro auflegen ? pls helfen
G-bald am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  7 Beiträge
Timecode Vinyl?
Alfi96 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
Einsteiger Timecode-Vinyl System
Sanchezz157 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  20 Beiträge
Suche Virtual Vinyl Programm
Broken_Error am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  10 Beiträge
Vinyl DJ - Setup
sterntagebücher am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  3 Beiträge
DJ-Tech Vinyl USB 2.0 - Erfahrungen?
zonic87 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen