Playlist zusammenstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Harris13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2011, 11:11
Hallo, ich hätte mal ne Frage.
Wenn ihr euch eine Playlist für einen Abend zusammenstellt, wie geht ihr da vor?Könnt ihr mir Lieder nennen, die an einem Abend einfach gespielt werden MÜSSEN?


[Beitrag von Harris13 am 22. Mai 2011, 11:13 bearbeitet]
Chris_Fine
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2011, 11:26
Playlist Partys sind meist nicht so der bringer..
Das geht wenn die Party kleiner ist und eher "chillig" angesagt ist.
Was gespielt wird, hängt vom Publikum ab.


[Beitrag von Chris_Fine am 22. Mai 2011, 11:26 bearbeitet]
Sqarky
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2011, 11:42
Das ist ja total abhängig von den Leuten. Aber es gibt ja schon gewisse Lieder, abhängig auch von der Region und dem Puplikum, die eigentlich immer gehen.

Wenn man sich noch nicht so gut in seiner Liedersammlung auskennt, dann kann man schonmal eine Playliste machen. Die sollte gut gemischt sein und man sollte immer ein paar Lieder in verschiedene Richtungen spielen. 30 Minuten nur Teccno bei einem kleinem gemischtem Puplikum kommt nicht gut an. Die Playliste kann man ja schonmal vorbereiten. Ob man sich daran hält, ist die andere Frage. Aber Du hast auf jeden Fall was in der Hinterhand, worauf Du zurückgreifen kannst, wenn man mal am Rudern ist.

Aber ich finde das ist ehr wenn man vor Leuten richtig auflegt. Wenn man privat was macht ist ne Playlist mit Winamp doch ne schöne Sache. Vorbereiten, laufen lassen und feiern. Ab und an mal nen Lied nachschieben und gut ist.

Was für eine Veranstaltung wird es denn? Vielleicht kann ich dir ja mal meine von der letzten OE Party schicken.
Danny_DJ
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2011, 13:13
ohne irgendeine angabe zur art der party is keine aussage treffbar.

aber frag dich doch mal selbst, aus gästesicht: gehst du auf ne party und hast titel, die deiner ansicht nach gespielt werden MÜSSEN?
Harris13
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2011, 13:35
@ Sparky: also es wird eher wie vermutet eine kleine Party
wäre klasse, wenn du mir deine Liste mal schicken könntest.
Danny_DJ
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2011, 02:01
oh mann, facepalm.

WER ist deine zielgruppe? rentner? teenies? mittdreißiger? fünfziger?

menschen sind verschieden. ohne diese angabe gibts keine vernünftige liste. das kann man sich doch selbst denken.


eine grundregel: nehm keine dj jobs an, wenn du keine ahnung von musik hast bzw der reaktion des publikums. denn das ist die kernaufgabe des djs: die richtige musik zur richtigen zeit spielen.
Harris13
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mai 2011, 09:11
Meine Zielgruppe ist Jugendliche
Sqarky
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2011, 10:01
Naja, aber dann weißt Du doch am besten, was in Deinem Alter gerade angesagt ist. Ich wüßte zB nur was so im Alter ab 20 gespielt wird, da ich die DJ Playlisten kenne und auch halt sehe wie die Leute in den Clubs und Discotheken darauf reagieren. Bin da zwar dann nur als Gast, aber das reicht ja. Und halt das ältere Puplikum, da ich halt auch die Kracher von 60,70,80 und 90er kenne. Viele DJs können das auch gut, dass Spitzen schaffen wo die Leute halb am durchdrehen sind und danach gibt es zwei Songs zum runterkommen. Das ist immer echt ne gute Methode Stimmung zu schaffen.
eBill
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2011, 11:31
@Harris13:

Diese und Deine anderen Anfragen lassen vermuten, daß Du einen "auf DJ machen" willst! Daß man sich bei technischen Fragen erst sachkundig machen und einarbeiten muß, ist normal und verständlich - gute Vorausstzung wäre, daß man ohnehin bereits ein HiFi-Freak ist.

Aber ein Gefühl für die Musik sollte in dem Sinne quasi angeboren sein, daß man weiß, welche Musik/welchen Titel man zu welchen Zeitpunkt bei welchem Publikum spielt! Man kann auch hier immer dazulernen und es passieren auch Fehlgriffe. Dieses Grundgefühl muß aber unbedingt vorhanden sein!

Erst Recht in Deiner Altersgruppe (15 Jahre) solltest Du unbedingt wissen, was angesagt und partytauglich ist ... da nach Playlisten zu fragen, ist schon äußerst verwunderlich! Selbst wenn Leute hier in Deiner Altersgruppe Dir irgendwelche Listen schicken würden ... es gibt teilweise deutliche Unterschiede/Vorlieben nach Region Nord/Süd, Ost/West, Stadt/Land usw. - ganz zu schweigen von irgendwelchen Gruppenzugehörigkeiten Hip Hopper, Punker, Minimalisten usw.

Klartext ... wenn du nicht weißt, was in Deiner Altersklasse/ in Deinem Umfeld partymäßig an Musik angesagt ist, dann bist Du als DJ NICHT geeignet! Nur den DJ-Job cool zu finden oder was auch immer, reicht definitiv nicht aus!


eBill
Sqarky
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2011, 12:23
Also, davon dass er einen auf DJ machen will, davon hab ich nirgends gelesen. Es wurde doch lediglich gefragt, wie man vorgeht, wenn man eine Playliste für nen Abend erstellt.
fcbjohe
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mai 2011, 17:26
ich denke mal so bei den jugendlichen ist auf jeden fall neue musik angesagt, das was grad so in den charts läuft,
ich mache playlist eig. immer mit winamp, einfach reinziehen und dann evtl. noch einmal ein bisschen sortieren

also angenommen du hast in deiner playlist die top 20 vom mai 2011, dann würd ich nicht nach der rheienfolge abspiele(von 1-20) sondern die lieder untereinander noch ein bisschen mischen

also zb. langsam und schnelle
oder nicht 2 interpreten hintereinander

aber das kommt halt immer auf die stimmung an und ich denke das du am besten wissen musst was deine zielgruppe für musik hört
Chris_Fine
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2011, 17:30
Naja in dem alter ist dance gerade ziemlich angesagt.
Dance ist ja ziemlich allgemein..
Von Dubstep über Minimal zu Drum&Base und schlag micht tod;)
fcbjohe
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mai 2011, 17:42
einfach mal nach musikwünschen fragen
Harris13
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Mai 2011, 17:48
vielen dank für eure hilfreichen Antworten.
Ja klar weiß cih gerade was in meinem Alter so angesagt ist;)
durch meine Frage, wie man sich eine Playlist zusammenstellt, wollte ich nur so wissen, wie ihr so am Anfang einer Party loslegt und dann weitermacht
eBill
Inventar
#15 erstellt: 23. Mai 2011, 18:40

Harris13 schrieb:
... wollte ich nur so wissen, wie ihr so am Anfang einer Party loslegt und dann weitermacht ;)

Das hat man im Blut oder auch nicht!

Getreu dem Motto der Gebrüder Blattschuß:
Kreuzberger Nächte sind lang,
Kreuzberger Nächte sind lang,
erst fang'se janz langsam an,
aber dann, aber dann!



eBill
Harris13
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Mai 2011, 18:55
alles klar, danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtual DJ Virtual Playlist sichern?
Bummi18 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  7 Beiträge
woher bezieht ihr eure musik
gulli808 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  18 Beiträge
Chich Klinke und Co
k1 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  5 Beiträge
Party Lieder, gezielt House/Hip Hop
Scholl3ss am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  12 Beiträge
brauche kurtz hilfe komm nicht aus der DJ ecke
amdnox am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  7 Beiträge
Gemini G4V
AudioTrip am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  3 Beiträge
Hi ihr Leuts Frage zu Dj Mixer
Gamesplayer am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  18 Beiträge
Wie findet Ihr das und sollte man was änder?
Dice@Work am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
MP3's sortieren - Wie macht ihr es?
FOGGER-! am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  9 Beiträge
wie lange habt ihr gebraucht um bekannt zu werden?
Christopher_ am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.338