Effektgerät

+A -A
Autor
Beitrag
bass1234
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2012, 00:20
Hallo,


ich habe ein Analoges Mischpult von Vestax mit Effekt- In/Out.

Eigentlich brauch ich auch keine Effekte, deswegen möchte ich mir kein teueres Dj-Effektgerät anschaffen (Kaospad).

Der einzige Effekt, der mich zur Zeit interessiert ist ein Delay.

Deshalb meine Frage, ob man ein Gitarren-Effektgerät wie dieses auch verwenden kann.

Ich denke, das es gehen müsste bin mir aber nicht sicher, ich hätte gerne die Bestätigung von jemanden mit Erfahrung/Ahnung.

Vielen Dank
kallekenkel
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2012, 00:36
Wie legst du denn auf? Tendenziell würde ich zu einem Software-Effektgerät raten (Traktor hat bspw. schon einige on board).
bass1234
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2012, 01:17
Ich leg mit Platten auf, ich habe aber auch Traktor und eine Soundkarte, bis her habe ich das noch nicht hin bekommen die Effekte von Traktor zu nutzen, wenn man mit Platten auflegt.
kallekenkel
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2012, 10:03
.. aber du nutzt kein Traktor Scratch? Also die DVS Funktion?
1. Warum nicht
2. Bei deinem jetzigen Setup funktioniert mein Vorschlag nicht (zumindest nicht unkompliziert). Ich weiß nicht, ob das Gitarren FX Ding geht - wahrscheinlich schon. Allerdings würde ich mir für diese eine Funktion kein separates Gerät holen. Mit TSP2 kannst du die Lieder vom Laptop spielen, aber komplett mit Vinyl kontrollieren und steuern. Dazu kommen u.a. Loops und eingebaute Effekte. Halte ich für eine weitaus elegantere Lösung.
blackfield
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2012, 17:26
Vielleicht weil er kein DVS will?

Ein Effektpedal geht nicht, das arbeitet mit anderen Signalpegeln.
bass1234
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2012, 22:25
Doch ich benutze auch Traktor Scratch, wenn ich damit auflege, kann man die Effekte einfach über den Computer laufen lassen, das ist auch nicht mein Problem.

Ich hätte gerne Effekte wenn ich mit Platten auflege, vom mir aus können die auch über den Computer laufen, obwohl mir ein externes Gerät lieber wäre. Ich hab das mit den effekten mal mit Ableton versucht aber auch nicht hinbekommen.

Ja stimmt man müsste noch eine DI-Box dazwischen hängen, ja schade...

Gibt es kein Delay-Effektgerät für DJ's, was beutzen Dub Dj's, die haben doch auch immer externe Geräte.
blackfield
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2012, 22:49
Synths, Ableton, Kaospad oder nen Alesis Midiverb/Microverb
Snaip
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2012, 17:47
Pioneer EFX 500, EFX 1000, Korg Kaoss Pad usw usw

Oder deine Decks in Traktor auf Thru stellen und die Traktor EFX nutzen.
bass1234
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2012, 21:24
Wie schon erwähnt sind mir Effektgeräte, wie das Kaospad etc. zu teuer und ich hätte am liebsten ein Analoges. Mit den Effekten über den Computern geht es auf jeden Fall jetzt.

Kennt nicht nicht irgendjemand ein Analoges-Effektgerät für nicht all zu viel Geld?
Snaip
Stammgast
#10 erstellt: 06. Feb 2012, 09:50
Ah hatte ich überlesen.

Kenne bis auf Filter gar keine analoge DJ EFX. (Vor allem nicht preiswert was ja ein Gegensatz zu analogen EFX ist... )
Ein paar DJs aus der Techno Szene nutzen das Boss DD-6 bzw DD-7 was aber digital ist.
-Pepe-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Feb 2012, 23:33
Da gibt es ja noch das Kaoss Mini Pad
Das kostet nur 150 euronen, wäre das in deinem Budget? Günstiger wirst du glaub ich nix bekommen, ausser in Ebay mal checken nach nen gebrauchten Roland SP 303, aber die gehen nach meinen Wissen auch noch für über 200 euronen raus...
Ich persönlich kann das Kaoss Pad Mini nur empfehlen, schön klein, alles drin und mehr ;-) und man findet im Club immer platz dafür
bass1234
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Feb 2012, 22:53
Den Roland SP 303 habe ich auch schon ins Auge gefasst, das ist ja eig. ein Smapler, dads finde ich ganz praktisch.

Vorerst sollte es reichen die Effekte über Ableton laufen zu lassen, ab jetzt wird gesparrt und dann hol ich mir was ordentliches bzw. ein Effektgerät/Sampler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gutes DJ-Effektgerät?
witz_fritz69 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  8 Beiträge
Effektgerät gesucht
Grabbelmann am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  12 Beiträge
Aufbau Effektgerät/Plattenspieler/Mischpult
yessaia am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  3 Beiträge
Analoges Stereo-Effektgerät für Mixer
Zorg123 am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  3 Beiträge
Effektgerät,aber welches?
bassyunkie am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
Externes Effektgerät für Rotary Mixer?
WMAY am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  2 Beiträge
Sinnvoll?: Pioneer XDJ-RR + Pioneer RMX-500 (bzw. RMX-1000)
Ezeqiel am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  2 Beiträge
DJ Mischpult
pipoch am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  4 Beiträge
Dj-Mischpult
flo42 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  10 Beiträge
Mischpult an Pc anschließen ?
Nikrom am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen