Aufbau Effektgerät/Plattenspieler/Mischpult

+A -A
Autor
Beitrag
yessaia
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Aug 2017, 19:52
Hallo Leute!
Ich dachte, dies ist hier wohl die beste Anlaufstelle für meine Fragen... Bin in der Thematik ziemlich planlos und weiß nicht genau, wonach ich suche...
Ich hab einen Plattenspieler mit integriertem Vorverstärker an einer Hifi-Anlage hängen und würde meine Reggae-Platten just for fun im Wohnzimmer ein bisschen verdubben wollen. (also ein wenig mit Sound und Effekten spielen)
Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf das Alesis Microverb Multieffektgerät gestoßen, das ich gebraucht günstig haben könnte.
Kann ich das einfach zwischen Plattenspieler und Anlage hängen? bzw. hab ich dann immer die Effekte auf der Gesamtsumme, oder...
Mit einem kleinen Mischpult könnte ich auch eine Spur ohne Effekt mitlaufen lassen, oder?
Wie müsste ich das verkabeln, denke ich da generell in die richtige Richtung oder bin ich völlig am falschen Dampfer?

Liebe Grüße, Jakob
*papamann*
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2017, 00:03
Yo, Dubbing is a must! Hier steht auch tonnenweise Reggae-Vinyl....

Tja. Die Weltmeister damals konnten zunächst Stereo, später natürlich mehr Spuren des Original-Songs einzeln vom Tape abgreifen und je nach Bedarf durch Effekte jagen und neu aufnehmen. Lee Perry hat dann den gesammten Quark noch durch einen Phaser geschickt....

Mit "fertigen" Vinyls zu dubben ist ziemlich fummelig.....aber dein Ansatz das Original laufen zu lassen und nur eine der Stereo-Spuren zu verfremden kann durchaus gelingen. Da würde ich eher zu einem Multi-Effekt für Gitarre greifen. Mit einem -als Beispiel- Zoom G3 kannst Du auf jeden drei Effekte sofort an- und ausschalten, das ist doch schon mal was. Hall, Echo und Phaser als Beispiel. Dein genanntes Alesis kann eben immer nur einen Effekt. Die Verkabelung hast Du richtig erkannt: vom Plattenspieler einmal in die Effekt-Kiste, einmal direkt in den Verstärker.

Das Problem bleibt natürlich die Kanal-Trennung. So wie beschrieben verfremdest Du eben nicht nur den Gesang sondern alles was auf dem Kanal sitzt. Das wäre mit einem DJ-Mixer mit Effekten an Bord nicht anders. Da allerdings verfügst Du über Filter; mit denen ist coole Verfremdung möglich, leider aber nicht nur für einen Kanal. Was allerdings geht ist zwo Eingänge des Mixers zu nutzen.....dein Original und der Dub-Sound im zweiten Eingang.

Tja.. wir- und auch King Tubby- haben alle mit Try & Error angefangen. Und mit genau zwei Spuren.

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 05. Aug 2017, 00:13 bearbeitet]
yessaia
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Aug 2017, 17:08
Hey Carsten!
Danke für deine Antwort!
Klingt ja schon mal interessant... Wenn ich den Effekt über nur einen Stereokanal laufen lasse, höre ich ihn nur von einer Seite, oder...
Und verkabeln würd ich dann Vom Plattenspieler mit Cinch raus - auf Klinke - in das Effektgerät - raus - und dann wieder auf Cinch in die Anlage?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Plattenspieler
deadlyErnest am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  9 Beiträge
Effektgerät
bass1234 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  12 Beiträge
Plattenspieler an Turntables anschließen
SOundwoanders am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  3 Beiträge
Dub auflegen mit Plattenspieler, HILFE
loveaplant am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  6 Beiträge
Plattenspieler + Timecode
THE_MASTER_G am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
problem mit plattenspieler
nastooreal am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
Plattenspieler + Mixer für Anfänger
Low_Rider am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  10 Beiträge
Anfänger Plattenspieler gesucht ggf DJing
twinmold66 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  13 Beiträge
Sound! Die beste DJ-Anlage der Welt!
*papamann* am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  41 Beiträge
Effektgerät gesucht
Grabbelmann am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.408