Back to the Roots.

+A -A
Autor
Beitrag
Niko_AT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2012, 12:25
Hallo zusammen,

Nach ein paar Jahren der Abwesenheit, möchte ich mir wieder was zum spielen zulegen da mich das Fieber wieder gepackt hat.
Zu meiner aktiven Zeit (bevor der Globus digitalisiert wurde) hatte ich 2 1210er , nen 2 Kanal Mixer und ein paar Hundert Platten und das war auch völlig ausreichend.

Die Zeiten haben sich geändert und da ich auch in der passenden Branche tätig bin, sollte es diesmal etwas digitaler werden.
In etwa hab ich mir schon raus gesucht was ich haben möchte, aber ich bin natürlich für alle Vorschläge offen.

Setup wird 2 TTs beinhalten, dachte an synq x-trm 1 da ich es nicht einsehe was für die Restbestände der 1210er verlangt wird, dazu 2 Ortofon Concorde Pro S.

Als Controller der S4 in Kombination mit einem X1 und einem F1 + das Update Bundle auf TSP 2.5
Ableton Live + APC 20 und APC 40.

Amp,Satelliten,Headphone und Notebook sind vorhanden.

Wollte bei Beginn der Recherche zwar wieder ein Modulares System (TT's,Xone42 z.b), aber bin mittlerweile von der Plug & Play Funktion und dem speziellem Zuschnitt der Controller auf die Software doch sehr angetan.
SSL hätte ich mir auch angesehen, allerdings bin ich von der Hardware Politik dort nicht wirklich begeistert.

Bitte um Input und Feedback.
kallekenkel
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2012, 14:05
Moin & welcome back, wenn man das so sagen kann

Schöne Setup-Pläne!
Wenn ich einen Vorschlag abgeben dürfte, würde ich dir trotzdem weiterhin zu einem "echten" Mixer raten. Mit dem S4 mixt du komplett intern, sprich du kontrollierst den internen Mixer von Traktor und kannst den Mixer nicht standalone - also ohne Computer - nutzen.

Zudem brauchst du beim S4 den X1 gar nicht mehr, das ist irgendwie überflüssig, da der S4 viele dieser Funktionen ja an Board hat.

Plug & Play ist einfach, aber eben auc hsehr starr. Ich würde mir mal den Z2 Mixer (echter Mixer) anschauen.. Oder den Xone 4D (bin selbst überaus glücklich mit diesem professionellen A-I-O).

Der Idealvorschlag wäre für mich dennoch ein Xone DB2 oder DB4, erweitert mit Controllern. Hier bist du dann vollkommen flexibel und auf dem neusten Stand der Technik. Leider sind die DBs nicht Traktor scratch zertifiziert, wie z.B. der X4D.
Danny_DJ
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2012, 23:43
niko, was stört dich genau an ranes hardwarepolitik, außer dass sie ne ecke teurer sind als bei NI?

generell ist der support sehr langfristig. du kaufst einmal das paket und bekommst wohl lebenslange updates. die SL1 kam 2004 raus und auch 8 jahre später ist die darauf laufende software aufm neuesten stand.
-Flow-
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2012, 08:08
Stimmt, gerade die Hardwarepolitik bei SSL ist der Pluspunkt für Serato!

Wenn du allerdings auf Itch abzielst, dann kann ich dich verstehen.

Wollte noch zu bedenken geben, Traktor und Ableton gemeinsam auf einem Rechner laufen zu haben, kann nach hinten losgehen.

Bei den Controllern kannst du dir auch mal die neueren großen Vestax anschauen, haben meines Wissens auch einen Mixer integriert.

Grüße

Flo
Niko_AT
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2012, 11:05
Hi Leute,

Danke für die bisherigen Antworten.
Der Z2 ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen aber sieht sehr interessant aus, muss ich noch genauer Studieren, ein 2 Kanal Mixer reicht eigentlich auch aus. Das C und D Deck würde ich sowieso über X1 für die Effekte und F1 für das Remix Deck steuern.

Bei SSL stört mich einfach, dass ich zwingend an Rane gebunden bin und das mir die Demo ohne Hardware nichts bringt um das ganze mal ausführlich testen zu können. Mit Traktor hab ich schon gearbeitet um kam auch ganz gut klar damit, vielleicht auch deswegen die leichte Con, Einstellung gegenüber SSL. Und wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja ITCH mitgeliefert aber ich kann nicht Updaten auf Scratch Live bzw. sind nicht alle Controller fähig damit umzugehen. Was ich bei SSL allerdings echt Cool finde ist The Bridge...

Ableton läuft auf einem eigenen Notebook.
-Flow-
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2012, 13:40
Naja, bei SSL bist du an Rane gebunden, bei TSP an Native Instruments... Ist doch jedes Mal nur das kleine Kästchen...

Mit Itch sieht das ein bisschen anders aus, Itch unterstützt nur bestimmte Controller, die zudem noch eingeschränkt sind im Mapping. Lässt sich sicher mit irgendwelchen Eingriffen ändern, grundsätzlich bist du damit aber halt erstmal eingeschränkt.

Grüße

Flo
Niko_AT
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2012, 11:10
Da ich auf jeden fall mit Timecode Vinyl Arbeiten möchte brauch ich Scratch Live falls ich mich für Rane entscheiden sollte.
Controller ala Xone DX fallen ja weg da kein Scratch Live support gegeben ist, stellt sich mir nun die Frage, wie so ein SSL Setup aussehen könnte.

SSL mit der SL3 oder 4 ist klar solange der Mixer kein eigenes Interface hat.
Die 2 TT's sind auch klar.
Mixertechnisch bin ich mir nicht sicher was nun wirklich von Rane zertifiziert ist bis auf ihre eigenen Produkte. Sixty one,two und eight haben ja ein Interface verbaut aber haben natürlich auch einen stolzen Preis.
Xone42 oder 92 sehen beide schonmal Interessant aus und sollten ja für SSL zertifiziert sein.
Wie sieht es bei SSL mit einem Controller für Effekte aus oder um CUE's zu setzen usw, was würde sich da anbieten ?
djTobiStyle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Okt 2012, 11:35
Hi,

um mal etwas Licht ins dunkle zu bringen.

Was du für SSL benötigst ist folgendes:

2x Plattenspieler
1x Serato SL 1,2,3,4 Box
1x Notebook oder Rechner
1x 2-Kanal Mixer

Als Mixer kannst du jeden beliebigen Analog oder Digitalmixer benutzen. Der muss weder für SSL zertifiziert sein, noch USB oder sonstiges haben.

Die Ranemixer haben den Vorteil, dass diese schon die SL-Box eingebaut haben. Diese könntest du dir dann sparen. Muss man halt durchrechnen ob sich das lohnt.

Aber wie gesagt: Serato ist es pupsegal welchen Mixer du da stehen hast.

Zum Cuepunkt setzen schau dir mal die Novation Dicer an, die passen genau an den Plattenspieler und haben eine direkte Integration in Serato. Einfach mal googlen

Ansonsten schau dir mal den hier an: http://www.thomann.de/de/denon_dnhc_1000_s.htm
Danny_DJ
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2012, 00:06
klarstellung: weder für SSL ncoh TSP muss irgendein mixer zertifiziert sein.

traktorzertifizierung heißt lediglich, dass das interne interface dieser mixer statt der traktor kiste genutzt werden kann.

der denon controller ist ganz cool, besser als die dicers, habe beide getestet:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2917
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2844
-Flow-
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2012, 00:09
Deine Links funktionieren irgendwie nicht,

Denon

Dicer

Die sollten gehen...

Grüße

Flo

EDIT:

Ok, meine gehen auch nicht...

Wenn du Dannys Links kopierst, dann funktioniert's.


[Beitrag von -Flow- am 26. Okt 2012, 00:11 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2012, 23:54
das ist ne aktuelle krankheit der forensoftware, wie es scheint. ihr müsst in die URL-zeilen gucken und den hififorenpräfix rauslöschen.
Niko_AT
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Okt 2012, 10:59
Hi,

danke für die vielen Infos.
Hab mir am WE nochmal alles genau angesehen und werd mich wohl für Traktor entscheiden und dem Setup wie im Startpost beschrieben, jedoch wird der S4 gegen den Z2 getauscht, danke an kallekenkel für den Tip.

Bei den Dicern find ich halt toll, dass ich sie direkt auf den TT packen kann und nicht noch einen Controller wo stehen hab.

Hab mir auch die NI Maschine mal genauer angesehen am Wochenende und Frage mich nun, ob die nicht für meine Zwecke reichen würde oder ob ich doch auf Ableton setzen sollte. Ist jetzt vielleicht ein Äpfel-Birnen vergleich, aber was ich bis jetzt so gelesen habe, würde mit wohl die Maschine reichen.
-Flow-
Inventar
#13 erstellt: 30. Okt 2012, 11:14
Was hast du denn vor? Ableton gibt's gerade sehr günstig (24 % Rabatt) mit Update zu 9 inklusive.

Grüße

Flo
Niko_AT
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Nov 2012, 12:55
Hi,

gute Frage was ich vor habe, aber in erster Linie Produzieren. Live spielen ist erstmal kein Thema.
Wahrscheinlich ist es eine Glaubensfrage, geeignet sind beide DAW's, Machine hat halt den Controller gleich mit an Board und kostet halt ne Ecke weniger als Ableton + Controller.
-Flow-
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2012, 18:06
Maschine ist aber keine DAW! Eher eine erweiterte Drummachine. Maschine müsste in eine Umgebung eingebettet werden, um damit zu produzieren, für ein paar Soundschnipsel im Set geht's natürlich auch so...

Grüße

Flo
Niko_AT
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Nov 2012, 11:15
Hi,

was meinst du mit Umgebung ?
-Flow-
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2012, 11:18
Naja, eine DAW halt, mit der du das in Maschine Erstellte quasi verwalten und weiter bearbeiten kannst. Eine 808 macht ja alleine auch noch kein
Lied.
Niko_AT
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Nov 2012, 17:26
Hi,
war ne Weile nicht im Lande deswegen erst die späte Antwort.

Nach reichlichem Studium ist es nun die Traktor Lösung geworden mit z2,x1,f1 und den TT,s, am Samstag wirds abgeholt, cheer

bzgl. Maschine oder Ableton werd ich noch den Ableton 9 Launch abwarten wo ja nun der Controller auch dabei sein wird und mich wohl erst dann Entscheiden.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für die vielen nützlichen Infos.

lg Niko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IPad to Laptop
IMX13 am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  2 Beiträge
the t.mix 502
dodgeviper506ps am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  5 Beiträge
The t.amp e800 input-problem
donlumpo am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  3 Beiträge
DMX Controller/Programm mit music to light
sszherti am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  11 Beiträge
Mikrofon und Musik - Push to talk?
yttrollface am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  12 Beiträge
Anschlußkabel für The Box Pa 302
marcel2107 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  10 Beiträge
By The Way.IMG Stage Line & Monacor
*papamann* am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Frage zu the t.mix MicroMix 2 USB
Schroedi_86 am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  3 Beiträge
Boxen Sirus S-300 oder THE BOX PA202?
Der_Köppi am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  3 Beiträge
Erfahrung mit THE BOX SPEAKER 15-300/8-A
Erni1985 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen