Kaufberatung neues Equipment

+A -A
Autor
Beitrag
ToYa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2013, 19:44
Hallo Zusammen,

Nachdem ich der Szene vor einem Jahr den Rücken zugewandt habe, denke ich nun über einen Wiedereinstieg nach. Zuletzt hatte ich zwei Cdj 850 sowie einen Djm 700 in Gebrauch. Damals, geblendet vom wunderbaren Marketing Pioneers war ich jedoch recht enttäuscht von dem Umstieg. Zuvor hatte ich mich des Öfteren an 2 Cdj 1000 Mk3 versucht und vermisste die Qualität des Jogwheels sowie die hot cues bei den Neuen. Bei dem 700er Djm vermisste ich leider die Möglichkeit Effekte auf zwei Kanälen gleichzeitig spielen zu können. Da ich jedoch sehr angetan von der Usb Innovation bin, kommt ein Rückschritt in Richtung cdj 1000 nicht in Frage.

Insgesamt möchte ich, inklusive von zwei Nahfeldmonitoren (wahrscheinlich 2 Adam A3X) nicht mehr als € 2000,00 ausgeben. Sprich für Mixer und Player nicht mehr als € ~1.600,00. Da ich bislang nur gute Erfahrungen mit Gebrauchtkäufen gemacht habe, habe ich mit gebrauchtem Equipment kein Problem.

Da ich nichtmehr professionell arbeiten will, sondern lediglich Zuhause ab und zu etwas spielen möchte, sind die Ansprüche nichtmehr die höchsten.

In diesem Zusammenhang habe ich mich etwas über die Cdj 700 von Gemini erkundigt und bin, von dem was ich gelesen habe recht angetan........

Bei der Mixerauswahl kenne ich mich leider abseits von Pioneer garnicht aus.... Insgesamt habe ich lediglich viel Erfahrung mit Pioneergeräten, weiss somit auch nicht, wie der Umstieg zu A&H, etc. wäre.

Midi-Funktionen, oder Sonstiges wird nicht benötigt, da ich nicht mit Software auflege.

Schonmal vielen Dank, für eure Ratschläge :-)
HiFi_Sepp
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2013, 20:11
Mal auf die schnelle, da ich grad unter Zeitdruck stehe.
Also wenn du mit der Qualität der CDJ 1000 nicht zufrieden warst, würde ich um Gemini einen ganz weiten Bogen machen. Pioneer und Gemini ist von der Qualität her , wie Frischobst gegen Kompost.

Was spricht dagegen, Dein Hobby mit einer Konsole zu betreiben? Ich bin zwar auch noch die Generation, die mit den Technics 1210ern groß geworden ist, aber wenn ich sehe wie einfach das mit Konsole und Software ist...

Die Qualität von Pioneer , was Cd Player und Mixer betrift, ist leider nicht mehr besser geworden. CD Player technisch fällt mir da eigentlich nur noch Denon ein. Die sind zwar nicht besser, aber auch nicht schlechter als die Pioneer. Wirklich was robusteres kenn ich selber nicht.
Mixermäßig ist für mich Allen& Heath dem Pioneer Zeugs überlegen. Das sprengt aber wohl Deine Preisgrenze?! (Allen & Heath Xone 42)

Aber nochmal. Was spricht gegen eine Konsole? Da kriegst du auch was gutes für Dein Budget. Besser als Gemini

Bis denn


[Beitrag von HiFi_Sepp am 21. Jan 2013, 20:18 bearbeitet]
kallekenkel
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2013, 21:16
"Konsole" ist ein fieses Wort, da denke ich immer gleich an diese Hercules Teile.. Aber im Grunde stimme ich Sepp voll zu.

Alle die mich kennen, machen nun mal die Ohren zu, denn ihr habt es schon 1000x gelesen:

Ich komme selbst von Turntables, CDJ1000, und bin nun komplett digital unterwegs, mit A&H Xone 4D und Xone K2.
Meiner Meinung nach macht es heutzutage, gerade wenn man hauptsächlich zu Hause aufleget, keinen Sinn mehr in ein Disc-Medium wie CD Player zu investieren. Controller können mehr für weniger.

Leider ist der Ruf von Konsolen und Controllern sehr schlecht. Das liegt an Hercules Konsolen und Möchtegern-DJs, die unter Druck beim Aufbau im Club versagen, weil sie im Grunde keinen blassen Schimmer vom DJing haben.

Bedeutet das nun, dass Controller pauschal schlecht sind? Um Himmels Willen nein!

Auf der anderen Seite: Es gibt nun leider auch nur wenige Controller die so hochwertig verarbeitet sind wie ein CDJ1k. Der Xone K2 zum Beispiel ist m.E: grandios verarbeitet. Auch der NI F1 ist ein klasse Controller.

Ich würde mir mal den Xone 4D anschauen: Grandioser Mixer (im Endeffekt ein Xone 92), zwei Controller-Einheiten mit vielen Funktionen, 10 i/o Audio Interface mit Traktor Scratch zertifizierung... Und das für den Preis eines DJM-850!

Ansonsten finde ich die Kombination aus Xone DB2 / DB4 mit zwei Xone K2 Controllern richtig sexy. Top of the line Equipment.. Dafür teuer und ohne jogwheels (was für viele DJs ein Problem zu sein scheint, warum auch immer).

Sou, hoffe das half. Wichtig ist m.E. - wie du schon erkannt hast - dass man sich nicht von irgendwelchen Standards oder bling-bling Werbung blenden lässt, sondern ganz genau überlegt was man erreichen möchte und welche Tools einen da hin bringen.

Meine nächste Investition wird ein Ableton Push - Unkonventionell und tierisch geil
VaiLoR
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2013, 23:39
Kurz und schmerzlos: Pioneer DDJ-SX
ToYa
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jan 2013, 00:15
Danke schonmal, für eure Antworten.

Mit der Qualität der Cdj 1000 war ich vollkommen zurfrieden. Beim Cdj 850 hat mich nur einiges gestört. Hauptsächlich, bezog sich das aber auf die fehlenden Features.

Zum Thema Controller:
Ich weiß die Vorzüge eines Controllers schon sehr zuschätzen, dennoch liebe ich Grade am Djing, dass nicht durch Software unterstütze Handling. Auch wenn dies sicherlich viele Voteile bringt und unter Umsänden auch die Qualität verbessert, möchte ich bei der albewehrten Variante bleiben :-)

Der Xone 42 hat keinerlei Effekte, oder habe ich da etwas übersehen?

Als nächstes würde der 92er in Frage kommen, ist der hochwertiger, Als ein Djm 800, und welche Vorzüge hat der noch?


[Beitrag von ToYa am 22. Jan 2013, 00:17 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2013, 01:42
Robust ist sowohl das Pioneer als auch das A&H. Die Vorteile sehe ich beim A&H im Klang. Pioneer hatte schon immer Probleme mit dem Klang bei deren Mischpulte. Besonders schlimm war das an den DJM 300 500 und 600. Dies verbesserte sich zwar mit den Nachfolgermodellen, jedoch kam das nie and die Soundqualität der A&H Geräte heran.
Im Gegenzug sollte man aber vielleicht erwähnen, daß A&H jetzt in China gebaut wird und nicht mehr in England. Böse Zungen behaupten, daß die Qualität etwas gelitten hat. Konnte mir aber selbst noch kein Bild machen.
Das ist aber ein bißchen Jammern auf hohem Niveau.... Beide bauen gute Mischpulte.
Ich würde mich bei der Entscheidung selbst auch schwer tun...

Da können andere vielleicht mehr noch dazu sagen.
kallekenkel
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2013, 09:38
Wieder mal volle Zustimmung an Sepp.

Zu A&H (und ich gebe hier gern zu, dass mit die Geräte von denen einfach sehr gut gefallen .. habe aber keinerlei Verbindung zu A&H): Die DB Mixer sind die geilsten Mixer, die ich je gesehen habe. Keine Spur von Qualitätsproblemen. Dazu: Das iPhone 5 wird auch in China produziert und ist das wohl bestverarbeiteteste Serien-Phone das es gibt.

Der 42 hat keine Effekte, aber dafür die A&H typischen geilen Filter.

Schau dir mal die Videos zum DB2 / DB4 an :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CDJ-2000 oder CDJ-1000 MK3?
*noaimnopain* am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  13 Beiträge
Pioneer Cdj 400 \ Cdj 850 ?
identic am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  2 Beiträge
CDJ 200 & DJM 400 Hilfe.
Krause_92 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  5 Beiträge
Störsignal Pioneer CDJ 850
FlorianW91 am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  3 Beiträge
Traktor mit Pioneer CDJ 1000mk3 & DJM 400 steuerbar?
acies am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  7 Beiträge
Pioneer DJM 700 oder 850
Beatinjection am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  20 Beiträge
CDJ 850 und Rekordbox
Ibes12 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  2 Beiträge
CDJ 2000 / CDJ 900
herzbube am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  16 Beiträge
DJM/CDJ 400 Steuerung über PC?
Acheron95 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung Pioneer CDJ
derdaniel21 am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen