2 XLR auf Stereoklinke Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
kevchef
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2014, 20:24
Hallo zusammen!

Entschuldigt wenn das Thema hier vielleicht nicht ganz reinpasst!
Ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem 2x XLR Male auf 1x Stereoklinke Kabel mit dem ich meine Studiomonitore mit einem Audiointerface verbinden kann.
Bisher habe ich immer nur 2 XLR Male auf miniklinke gefunden.
Die Ausnahme ist dieses Kabel:
http://www.prolighti...50cm_i808_3263_0.htm

Welches aber nicht qualitativ hochwertig rüberkommt..
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Am liebsten wäre mir Cordial gewesen, aber wie gesagt bei denen finde ich auch nichts.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Kevin
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2014, 20:47
Was hast du denn gegen das Kabel? Sollte doch funktionieren....
vwbulli
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2014, 20:54
Warum sollte das nicht hochwertig sein. DAP hat sehr viele Kabel im Programm und wird sicherlich wissen, was die tun. Da gibt es sicherlich viel minderwertigere Kabel im Netz.
kevchef
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2014, 21:17
Erstmal Dankeschön!
Okay, ja deswegen frage ich ja! Ich wusste nicht ob diese Kabel gut sind.
Dann würde mich nur noch interessieren ob ihr noch alternativen kennt/besitzt.
Andernfalls wird es dieses Kabel.
Aber mich würde eine kleine Auswahl freuen. Nicht dass ich euch für mich googeln schicken will, nur ich selbst habe leider bisher nichts anderes gefunden.

Grüße
Kevin
vwbulli
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2014, 21:35
In jedem gut sortierten Musikhaus bekommst Du sowas : bei Thomann , MusicStore, Kirstein, RockShop.
Da schicke ich Dich jetzt auf die Suche
Bei Thomann hast Du auch ein Kabelkonfigurator
kevchef
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2014, 22:00
Hehe^^
Die habe ich auch schon davor abgegrast, wobei ich zugeben muss dass mir
http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_jmm.htm
durch die Lappen gegangen ist!
Sonst finde ich nichts auf den angegebenen Seiten, ausser die Version mit miniklinke.

Gruß
Kevin
eBill
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2014, 21:32
Ich hätte nicht erwartet, daß es solche Y-Kabel mit 2x XLR-Stecker konfektioniert kaum gibt. Da die XLR-Stecker ohnehin auf unsymmetrisch gebrückt werden müssen und wenn die Studiomonitore auch Klinkeneingänge bzw. XLR-Klinke-Kombibuchsen haben, würde ich ein s. g. Insertkabel mit 6,3er Stereoklinke auf 2x 6,3er Monoklinke empfehlen - diese sind weit häufiger zu finden (Beispiel).

Leute mit der "Lizenz zum Löten" können sich so ein Kabel selbst konfektionieren. Auf der Stereoklinkenseite bietet sich dieser Oehlbach 6,3er Jack an - dort passen 2x 6mm dicke Kabel rein. Wenn man den Lötaufwand reduzieren will, dann ein Gitarren- bzw. Intrumentenkabel (mit 6,3er Monoklinke) in der gewünschten Länge kaufen, genau in der Mitte durchschneiden und in den Oehlbach-Stecker löten.


eBill
kevchef
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jan 2014, 21:38
Hey eBill,

vielen Dank für den Tipp! An selber löten habe ich noch garnicht gedacht
Aber kannst du mir noch erläutern was es bedeutet dass die XLR erst noch auf unsymmetrisch gebrückt werden müssen?
Also könnte ich die 2 erwähnten Kabel von ihrer Bauart her garnicht nutzen?
eBill
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2014, 20:01

kevchef (Beitrag #8) schrieb:
... XLR erst noch auf unsymmetrisch gebrückt

Laut dieser Belegungspläne sind solche Y-Kabel folgendermaßen verschaltet: "Bild "9" INSERT/STEREO-KABEL unsymmetrisch (2x XLR) oder "Bild 10" INSERT/STEREO-KABEL unsymmetrisch (2x 6,3er Monoklinke).

Beim Insertkabel 2x XLR siehst Du bereits im Steckverbinder eine Brücke Pin 1-3 - das meine ich mit "auf unsymmetrisch gebrückt" (Ground/Shield).

Klotz hat auch schöne konfektionierte Insertkabel Klinke in verschiedenen Längen.


eBill
kevchef
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jan 2014, 20:18
Achso, okay!
Aber ich verstehe noch nicht genau welche letztendliche Auswirkung das nun hat..
Kann es dadurch zu Rauschen kommen?
Die Idee mit dem Klinkenkabel ist gut, aber XLR wäre mir schon angenehmer. (Nur weil ich den Anschluss persönlich mehr mag)

Also geht es mit diesen y-Kabeln allgemein nicht? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Edit:
Hat sich erledigt, hab mich jetzt einfach mal kurz mit einem Thomann Mitarbeiter aus der Fachabteilung unterhalten, und der hat mir das ganze dann nochmal erklärt und mir dann doch die XLR-Variante empfohlen. Lief so ziemlich auf das hinaus was du mir erklärt hast eBill. Da bei meinem Setup die Verkabelung auch mit dem Klinkenkabel nicht symmetrisch sein kann, fiel die Wahl dann auf XLR

Grüße
Kevin


[Beitrag von kevchef am 30. Jan 2014, 17:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR Kabelsalat Fragen
Snilepredator am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  5 Beiträge
XLR Problem
h3llmast3r am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  4 Beiträge
Einfacher Mixer XLR-Out
nullzwo am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  19 Beiträge
Problem : Aktivl-Lautsprecher XLR < Mischpult Chinch
RudeMonkee am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  4 Beiträge
XLR auf Chinch ohne weiters möglich?
CON-nector am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  7 Beiträge
Line-IN; XLR-Out; Reglung
nullzwo am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  17 Beiträge
Kabel ?
DjReylaw am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  7 Beiträge
Audio Interface für XLR/AUX Anschlüsse
airic2401 am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  4 Beiträge
Cinch -> XLR Allen & Heath xone:22
TwoWorlds am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  4 Beiträge
XLR Line-In symmetrisch/unsymmetrisch in Computer
-klausd- am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen