VMS2 Spinnt

+A -A
Autor
Beitrag
PlanetSoundDJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jul 2014, 21:01
Hallo,

ich arbeite schon eine längere zeit mit der VMS2 und ständig passiert es dass während dem Betrieb plötzlich die Musik extrem lauter wird oder extrem leise und sobald ich an die Fader fasse bzw leicht drücke regelt sie sich für kurze Zeit auf die ursprüngliche Lautstärke zurück. Manchmal fängt es auch an dass die musik verzerrt wiedergegeben wird und sobald ich auf das Gehäuse fasse ändert sich auch die Lautstärke und Es hört kurzzeitig auf zu verzerren. Nach einem Neustart von lap top und controller ist es für eine Weile wieder i.o.

Kann es vielleicht an Einstellungen liegen dass es lauter bzw leiser wird? Die Gainregler verändere ich nicht an dem Controller jedoch verändert sich einfach die Einstellung bei Virtual DJ.
Auch wenn ich die Gain Regler an der Console betätige gibt es ungleichmäßige Lautstärken.


Vielleicht kann mir jemand helfen ich verzweifele bald.
vwbulli
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2014, 08:16
Eine Lösung wäre den Asio Treiber neu zu installieren. Wäre ein Versuch wert.
PlanetSoundDJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jul 2014, 08:21
Habe ich auch schon versucht aber das Problem tritt immer wieder auf. Manchmal passiert es nach ein paar Minuten schon Uhr manchmal dauert es ein paar stunden. Hatte auch schon das Gefühl dass das Gehäuse der Console unter Strom steht da immer wenn ich mit den fingern auf das Gehäuse tippe veränderte sich auch die Lautstärke oder das Lied welches gerade lief stoppte dadurch.
vwbulli
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2014, 08:24

PlanetSoundDJ (Beitrag #3) schrieb:
. Hatte auch schon das Gefühl dass das Gehäuse der Console unter Strom steht .


Also bei sowas würde ich die Console wieder einschicken, hast Du da noch Garantie drauf ?
PlanetSoundDJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jul 2014, 08:31
Nein die Garantie ist seit letztem Jahr abgelaufen aber das Problem mit der Lautstärke hatte ich bei einer anderen vms2 schon einmal deshalb gab ich sie wieder zurück und mich wundert es dass es identische Probleme sind deshalb dachte icu es wäre auf falsche Einstellungen der latenzzeiten zurückzuführen. Ein bekannter der die selbe Console besitzt hat dieses Problem mit der Lautstärke auch von Anfang an. Deshalb ging Ich nicht davon aus dass das Gerät defekt is denn das wäre ja ein Zufall wenn 3 baugleiche Geräte alle den selben Fehler hätten...
eBill
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2014, 11:13

PlanetSoundDJ (Beitrag #3) schrieb:
Hatte auch schon das Gefühl dass das Gehäuse der Console unter Strom steht da immer wenn ich mit den fingern auf das Gehäuse tippe veränderte sich auch die Lautstärke oder das Lied welches gerade lief stoppte dadurch.

Wenn das so ist, hast Du eventuell ein größeres, vielleicht sogar gefährliches Problem in Deiner Hausinstallation und/oder defekte oder manipulierte Geräte! Ich hoffe, Du hast wegen der Thematik Brummen/Erdschleife nicht Schutzleiter abgeklebt odgl.

Falls keine Manipulation vorliegt, Folgendes probieren:
  • Netzstecker des PCs oder des Laptop-Netzteils (falls mit Schukoanschluß) um 180° verdreht einstecken
  • bei Laptop-Betrieb auf Akkubetrieb gehen (Netzteil am Notebook abstecken)
  • alle nicht unbedingt benötigten externen Geräte (Drucker usw.) abstecken
  • falls eine Verbindung zu einer HiFi-Anlage und über diese eine Verbindung zu einer Antennenanlage besteht, diese Verbindung(en) trennen

Die o. g. Maßnahmen einzeln ausprobieren! Die vorgeschlagenen Maßnahmen sind gleichzeitig ein Fragenkatalog zu Deiner gesamten Konfiguration. Bitte also genau mitteilen, welche Geräte wie untereinander verbunden sind und auf welche Art Geräte/Netzteile an 230V~ angeschlossen sind (Schuko, Eurostecker, Konturenstecker). Auch ist die Info sehr wichtig, ob die genannten Probleme nur zu Hause mit einer bestimmten festen Konfiguration oder auch an verschiedenen Veranstaltungsorten auftreten.

Ich bin der Meinung, daß die Ursache gefunden und beseitigt werden kann. Dazu ist es aber unbedingt notwendig, daß Du detaillierte Infos zu Deinem Set lieferst ...


eBill
PlanetSoundDJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Jul 2014, 11:33
Also,

zuhause habe ich die Console an meinem lap top wovon sie auch über USB den Strom bekommt und das lap top hängt an einer normalen Steckdose mit einem universal Netzteil (das Problem bestand aber schon als das original Netzteil genutzt wurde). Die Musik höre ich über einen normalen hifi verstärker.

Wenn ich draußen Musik mache dann habe ich eine aktive Anlage von DB TECHNOLOGIE dabei die (meistens) an einem gesonderten Stromnetz bzw einer gesonderten Steckdose angeschlossen wird. Der Strom vom lap top und Festplatte Bezüge ich aus einem schaltboard welches fest in einem case installiert ist und an dem sonst höchstens nur zwei LED Effekte angeschlossen werden. (NICHT IMMER).

Für den Anschluss an die PA nutze ich XLR Stecker jedoch hatte ich das Problem schon als ich meine Sirus Sonic 1 über Cinch an die selbe Console anschloss.

Dass die Console unter Strom steht ist nur eine Vermutung da das Gehäuse ja zum größten Teil aus Metall besteht und ich mir keine andere Erklärung darauf gehen kann weshalb hin und wieder die musik manipuliert wird wenn ich mit den fingern auf das Gehäuse fasse. Spürbar ist da vom Strom nichts was aber vielleicht daran liegen kann dass er zu Schwach ist weil ich über USB Strom beziehe.

Ich hatte in der Vergangenheit auch schon etliche Stecker ausgetauscht d.h. anstatt über dieses schaltboard nahm ich den Strom über eine normale dreier Steckdose aber egal wo ich bin tritt dieses Problem früher oder später auf.

Mein verstärker Zuhause ist an keinem antennenanachluss angeschlossen und auch mein lap top hat keine Verbindung zu einem Drucker oder ähnlichem. Hatte es schon mit einem anderen PC und einem anderen lap top versucht aber es traf nach einiger Zeit wieder auf.
eBill
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2014, 17:20
Fehlersuche so aus der Ferne bei einem solchen Fehlerbild ist äußerst schwierig! Du solltest mit absoluter Minimalkonfiguration beginnen, also nur Laptop (mit Akku/Netzteil) und Kopfhörer an VMS2. Dann HiFi-Anlage/PA-Anlage anschließen, dann dieses Rack mit Netzverteilung einbeziehen usw.

Du solltest jeweils immer versuchen, diesen Fehler zu reproduzieren/zu provozieren. Falls nicht schon geschehen, auch USB-Kabel tauschen - solche Kabel mit möglichst beidseitig Ferritentstörung probieren. Solche Ferrit-Bauelemente ("Klappferrite") gibt es für verschiedene Kabelduchmesser zum Anbringen - Beispiel für 5mm Kabeldurchmesser.

Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein. Bitte noch einmal so genau wie möglich beschreiben, wie und wann diese Fehler entstehen ... was ist unter Berühren des VMS2 zu verstehen - eher draufklopfen oder "galvanische" Berührung mit Metalloberflächen (eventuell durch Berühren eines nassen Fingers mit blanken Metallstellen des Controllers).


eBill
PlanetSoundDJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Jul 2014, 17:32
Also diese Fehler entstehen manchmal nach 5 Minuten oder auch mal nach 5 Stunden. Dies ist total unterschiedlich.

Wenn ich z.b. einen track laufen habe und will diesen minimal lauter machen am Gain Regler dann schießt die Lautstärke auf diesem Kanal in die Höhe was ich auch auf dem lap top bei VDJ sehen kann (die Stellung des Gain Reglers auf dem Bildschirm verändert seine Position z.b. von der 12 Uhr Stellung auf 15 Uhr stellung wobei ich den Gain Regler an der Console nur minimal bewege. Wenn ich auf den fader um ca 1 mm nach unten oder oben Wege wird die musik auch entweder extrem leise oder extrem laut wobei sich an dem Gainregler nichts verändert.

Die Gain Regler an der Console haben fast immer eine komplett andere Stellung als die an der Console so als ob das Programm selbstständig die Lautstärke anpasst.


Das Problem mit den anfassen macht sich dann bemerkbar wenn ich mit ganz leichten Druck und trockenen fingern auf das Gehäuse fasse. Es reicht meistens schon wenn ich irgendwie mit der Hand nur zufällig an dieses Metall komme.

Hatte schon einen anderen USB Kabel an die Console angeschlossen aber das Problem blieb das selbe. Deshalb tippe ich die ganze zeit darauf dass es vielleicht eine Einstellungssache ist da dieses fast identische Problem bei zwei anderen Controllern der gleichen Marke auch auftritt.
Papa_Bear
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jul 2014, 21:27
Ich denke dass du hier zwei unterschiedliche Fehler hast - Gain und Strom.

Das Gain-PRoblem kann ich jetzt nur von Traktor herleiten, bei dem man eine Autogain-Funktion aktivieren kann, die den Gain (auf dem Monitor erkennbar) mit jedem Lied anpasst, ganz egal von der Poti-Stellung; diese wird quasi ignoriert. Berührt man den Poti allerdings, so springt der Software-Gain (onscreen erkennbar) auf die Stellung des Hardware-Potis, was uU (wenn der Software-Gain niedrig war) zu einem massiven Lautstärkeschub führen kann.
Ist ja auch logisch; nur ob das bei VDJ genau so ist...?


Strom - kann ich dir nicht helfen, da wird der eBill das bessere Fachwissen besitzen. Generell ist es aber nie verkehrt, zu kontrollieren, ob alle Schrauben im Gehäuse sind, alle Kabel richtig stecken etc. Ich hatte kürzlich bei einer 92er xone das Problem, dass auf allen vier Kanälen massives Brummen lag - aufgeschraubt, reingeschaut, siehe da - zwei Schrauben auf der Hauptplatine haben gefehlt, reingeschraubt, Brummen weg.
PlanetSoundDJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Okt 2014, 17:01
Hallo ich bins nochmal,

zuerst mal danke für die vielen tipps aber leider besteht mein Problem immer noch und ich verzweifele langsam daran. War kürzlich in einem Musik Fachgeschäft und schilderte dort auch die Probleme aber dort konnte man mir auch nicht weiter helfen.

Habe bei der vms2 alle schrauben kontrolliert, nochmals das USB Kabel getauscht, habe versucht in der Konfiguration auf Hinweise zu stoßen aber die Console macht was sie will. Ich traue mich mittlerweile nicht mehr das Gerät anzuschließen da auf der letzten Feier meine Anlage anfing zu knarzen und rantzen als ob ich diese komplett bis Anschlag übersteuert hätte obwohl es NUR zu diesem Zeitpunkt fast Zimmerlautstärke war. Die Anlage war ebenfalls richtig eingestellt. Nach einem Neustart von Console und Lap top lief für eine Weile wieder alles normal bis ich die Lautstärke am Gain nachstellen wollte.

Eine neue Console kaufen wäre durchaus möglich jedoch möchte ich ja zuerst mal auf Nummer sicher gehen ob die sin Console nur falsch eingestellt ist oder ob es wirklich ein Hardware Fehler ist der nicht zu beheben ist.
Papa_Bear
Stammgast
#12 erstellt: 17. Okt 2014, 17:27

meine Anlage anfing zu knarzen und rantzen als ob ich diese komplett bis Anschlag übersteuert hätte obwohl es NUR zu diesem Zeitpunkt fast Zimmerlautstärke war.



Moooooment. Das klingt verdächtig nach dem üblichen Latenz-Ranzen. Kalle?
PlanetSoundDJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Okt 2014, 17:58
Habe nun bei VDJ ein update gemacht auf Version 7.4 glaube ich und im Asio Treiber die latenzzeit von 6 ms auf 10 ms geändert da laut VDJ die alte Version von Virtual dj fehlerhaft sei. Habe wie gesagt alles neu installiert und werde später mal versuchen ob das Problem gelöst ist.

Werde sobald ich neues weiß Rückmeldung geben.
PlanetSoundDJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Okt 2014, 20:51
So habe es getestet...

Also im Moment kam kein rauschen oder knarzen...die Lautstärke scheint sich immer dem jeweiligen Lied anzupassen und dann drehen sich die Gain Regler immer lauter und sobald ich den jeweiligen Gainregler nach links oder rechts bewege springt die Lautstärke wieder auf die ursprüngliche Stellung zurück... konnte leider nicht über einen längeren Zeitraum testen und weiß nun nicht ob es damit getan ist die gains im Auge zu behalten... vielleicht gibt es ja irgendwie die Möglichkeit wie bei der VDJ free Version diese Funktion abzuschalten.
kallekenkel
Stammgast
#15 erstellt: 19. Okt 2014, 08:16
Um auszuschließen, dass es an der Hardware und Konfiguration liegt könntest du noch mal eine andere Software ausprobieren.
Was besseres fällt mir auch nicht ein :-/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VMS2 vs. Z1
PeterSchwingi am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  5 Beiträge
Workstation für vms2
PeterSchwingi am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  6 Beiträge
Denon MC3000 vs American Audio VMS2
bengun10 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  15 Beiträge
American Audio VMS2 funktioniert nicht richtig!
s2k-Rheinberg am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  3 Beiträge
Soundkarte für Lap-Top ?
The_Trasher am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  21 Beiträge
DJ-Set (VMS2) an die Computer-Boxen anschließen.
clexxx am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  14 Beiträge
Lap--Top - Fernsehanschluss
Dietmar1961 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  2 Beiträge
Denon MC3000 stürzt nach einiger Zeit ab / hängt sich auf
skrippi am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  7 Beiträge
Zeit-/Kaufplan für Einsteiger
leoschatzi am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  4 Beiträge
Serato Performance Serie auch unverstärkt lauter?
guycalledfrank am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen