Zeit-/Kaufplan für Einsteiger

+A -A
Autor
Beitrag
leoschatzi
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2012, 17:22
Hallo Community,

bis jetzt war ich eher im Producing tätig und hab mit FL Studio Professional (gerade beim umstieg auf Ableton) schon etwas Erfahrung gesammelt. Und nun hat mich die Lust gepackt auch mal aufzulegen, und ich betone dass ich nicht mit dem Gedanken spiele gleich in die Fußstapfen von Sven Väth oder Tiesto zu treten, sondern mich einfach die Musik inspiriert und es mir Spaß macht mit ihr zu arbeiten. Nun habe ich bald Geburtstag (16. Jahre ) und habe vor mir etwas an Equipment anzulegen. Traktor Pro 2 besitze ich als Vollversion (gekauft und nicht illegal) schon, und konnte mich schon in das Programm einarbeiten nutze aber bloss zwei Kanäle zum mixen bis jetzt (pitchen nach Gehör kann ich auch schon halbwegs ). In einem DJ-Shop in der Nähe hat der Verkäufer zu mir gesagt dass er sich an meiner Stelle einen MIDI-Controller zulegen würde. Später habe ich noch über die Stand Alone Funktion von manchen Controllern erfahren.

Nun habe ich mir folgendem Plan aufgestellt:

Controller im Oktober:

-Reloop Digital Jockey 2 ME oder vllt Denon MC 3000

Zwei CD-Player in den darauffolgenden Monaten.

-bspw. Reloop RMP 1 MK2 b, Numark NDX 900 oder auch Pioneer CDJ-200

Den Digital Jockey möchte ich dann halt als Mixer verwenden, später den auch durch einen ausgewachsenen Mixer ersetzen (dann auch 4kanal).

Was haltet ihr davon, was würdet ihr anders machen ?
Gleich ein sehr teuren Controller kaufen, oder erst gar keinen Controller sondern auch nur für den Anfang einen normalen Mixer?

LG Leonardo

PS: ein KH ist schon vorhanden: Shure SRH 840, zwar nicht ganz iddeal dafür, aber sollte für den Anfang reichen


[Beitrag von leoschatzi am 07. Okt 2012, 17:54 bearbeitet]
kallekenkel
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2012, 20:20
Moin. Schon mal gute Idee, einen Controller mit standalone Mixereinheit zu wählen

Meine - zugegebenermaßen sehr persönliche - Ideal-Empfehlung wäre, direkt in ein hochwertiges modulares Setup zu investieren. Sprich:
- Hochwertiger 4-Kanel Mixer (Xone 42 / 92 / DB2 / DB4 / DJM-800 / 900)
-- Bei einigen ist bereits ein AI verbaut, sodass du kein zusätzliches AI mehr benötigst.
- Ein bis zwei Controller à la NI F1 / Xone K2 oder was immer dir zusagt.

So hast du die Vorzüge eines hochwertigen 4-Kanal-Setups und kannst jederzeit CDJs / TTs einbinden.

Diese All-In-One Controller sind alle ganz nett, aber auch sehr starr. Zudem kommen die Mixereinheiten meist nicht an die Qualität eines "echten" Mixers heran. Einen Xone Mixer z.B. fasse ich einfach 1000x lieber an als einen Controller-Mixer.

Insgesamt wird das dein Budget etwas stretchen, aber du legst gleich mit gutem Zeug los und musst dich nicht irgendwann über Unzulänglichkeiten ärgern.

Meine persönliche Einschätzung zu CDJs:
Sie sind super, wenn du noch nicht mit CJDs mixen kannst und es lernen möchtest. Rein von den Funktionen her wirst du aber mit CDJs (ergänzend zum o.g. Setup) nichts gewinnen; Außer die Möglichkeit, CDs zu spielen vielleicht
leoschatzi
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2012, 21:14
Ich freue mich erstmal über deine Antwort
Jedoch sprengt das Setup welches du vorschlägst vorerst mein Budget, deshalb frag ich nochmal ob es so verkehrt ist das ganze nach meinem Plan zu machen und dann halt den Jockey 2 durch einen DJM 800 zu ersetzen, wenn es denn so weit ist dass ich auch in Clubs auflege ?!

Grüße
kallekenkel
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2012, 07:26
Funktioniert auf jeden Fall auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FL Studio, Ableton oder Reaper
racer_j am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  10 Beiträge
Einsteiger Equipment DJing
Houlectrix am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  11 Beiträge
Mischpult + PC ? Einsteiger Equipment
xanderlous am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung Anlage und Equipment
ToxiC_1l am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  39 Beiträge
Equipment beratung Traktor und Ableton
speranza2011 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  12 Beiträge
Das richtige Equipment für mich?
L!sten am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  19 Beiträge
Equipment
banditos22 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  15 Beiträge
Controller für Einsteiger
Ropfl am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  4 Beiträge
Einsteiger
Sebo91 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  20 Beiträge
Traktor und ableton Beratung
MichaelSee am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen