Controller für Einsteiger

+A -A
Autor
Beitrag
Ropfl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2014, 00:58
Hallo Leute,
da ich schon länger mit dem Gedanken spiele ins "DJing" einzusteigen und momentan zuviel Geld habe (ja das kommt vor) möchte ich mich jetzt endlich mal drum kümmern.

Ich bin absoluter Anfänger, habe noch nie an einem Controller rumgespielt sondern nur ein paar Videos auf Youtube angeschaut.
Das Einsatzgebiet ist vorerst, logischerweise, zuhause. Spätere Einsatzmöglichkeiten in Clubs, Bars möchte ich mir allerdings offenhalten.
Jetzt ist die Frage was man sich da am Anfang kauft:
Lieber etwas einfaches um die Basics zu lernen oder gleich ein Gerät mit dem auch später professionell arbeiten kann?
Als Grenze setze ich jetzt einmal um die 900 Euro an. Für dieses Geld bekommt man z.b. den Pioneer DDJ-SX, welchen ich schon als ziemlich hochwertig ansehe und mir auch vorstellen kann, dass man mit diesem auch später gut arbeiten kann. Die Frage ist eben ob ihr sowas empfehlt als Anfänger?
Ob Serato oder Traktor ist mir eigentlich egal, einarbeiten müsste ich mich sowieso in beides. Habe allerdings gelesen, dass Traktor hierzulande verbreiteter ist.

Ich bin zwar eigentlich auf der Suche nach einem Controller, allerdings könnte ich mir auch ein modulares Setup vorstellen, wenn dies genug Vorteile bieten sollte.

Wenn noch irgendwelche Informationen benötigt werden um mir zu helfen einfach hier in den Thread schreiben, ich werde so schnell wie möglich die benötigten Informationen liefern

Vielen Dank schon einmal!

Edit: Mit welcher Art von Musik ich zu tun habe wäre eventuell noch sinnvoll zu wissen: Electro / House etc


[Beitrag von Ropfl am 27. Mrz 2014, 01:01 bearbeitet]
kallekenkel
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2014, 10:54
Moin & herzlichen Glückwunsch zu diesem Projekt!
Es scheint, als hättest du dich schon etwas eingelesen und hast eine grobe Vorstellung von dem, was es auf dem Markt so gibt. Klasse!! Das sieht man hier im Forum eher selten.

Ich habe vor einiger Zeit eine Webseite auf die Beine gestellt, die Usern wie dir einige Fragen beatworten sollte (hast du evt schon gesehen): djsetup.de

Ich würde dir vor allem den Podcast ans Herz legen; da behandle ich Themen wie "Modular vs. all-in-one" etc.

All-in-one Controller empfehle ich vor allem DJs, die ein sehr begrenztes Budget haben und vornehmlich zu Hause im bedroom spielen möchten. Dafür sind AIOs echt klasse!
Wenn du aber jetzt schon weißt, dass du dein Setup eventuell erweitern bzw. modifizieren willst, halte ich ein modulares Setup für weitaus sinnvoller. In den meisten Clubs steht ein Clubmixer. Die wenigsten davon sind Mixer mit integriertem Audio Interface à la 900nexus oder Xone DB. Gerade in kleineren Clubs (die man als Anfänger besucht) steht eher ein Xone 92 oder Vergleichbares. Zudem bieten kleine Clubs recht wenig Platz. Wenn man da mit einem DDJSX ankommt wird's oft eng.

Außerdem haben die AIOs nach wie vor einen "Controller-Kiddie"-Ruf. Vollkommen zu unrecht natürlich (es kommt schließlich drauf an, WIE der DJ sein/ihr Werkzeug nutzt und nicht WELCHES Werkzeug er/sie nutzt). Trotzdem muss man sich ja gerade am Anfang erst einmal einen Ruf aufbauen...

Mein Vorschlag für dich wäre folgendes:


  • Traktor / Serato .. was dir besser gefällt
  • ein gutes Mehrkanal-Audio Interface à la Traktor Audio 10 (wenn du später mal mit 4 Kanälen arbeiten willst, brauchst du mindestens ein 8-Monokal-Interface..)
  • Modulare Controller, je nach Software. Für Traktor würde ich einen X1 nehmen.. Damit spielst du erst einmal rum. Später kannst du dann noch einen X1, oder einen F1 für Remix Decks, oder einen Xone K2, eine Maschine, oder oder oder dazu nehmen. Du bist eben komplett flexibel
  • Eventuell auch ein Behringer CMD-MM .. Klar, das ist ein Billigteil - abe res geht ja erst einmal nur darum, herauszufinden was genau dir Spaß macht. Für 100€ ist das ein guter Software-Mixer.


Mit diesem Setup kannst du dann schon einmal arbeiten. Der nächste Schritt ist dann ein Mixer. Damit wechselst du dann von internem Mixing (in der Software) zu externem Mixing.

Hier bieten sich zwar Mixer mit AI (Xone DB, DJM900,..) an, was das zuvor genannte AI überflüssig machen würde... Jedoch brauchst du das AI, wenn du mal in einer Location bist, die eben keinen Mixer mit AI vor Ort hat. Von daher ist es eigentlich egal, ob du einen Mixer MIT oder OHNE AI wählst, Ich würde trotzdem weiterhin das externe AI nutzen, um für alle Situationen gerüstet zu sein.

Jetzt bist du wirklich komplett flexibel.
Ropfl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2014, 22:43
Danke erstmal für die ausführliche Antwort. (Schöne Podcasts übrigens)

Bist du denn der Meinung, dass ein Controller absolut untauglich ist um später in Clubs aufzulegen?

Das mit den "Controller-Kiddies" habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, aber ich bin der Meinung, dass wenn man mit Leistung überzeugt das nicht zählen darf. Wenn mich jemand nicht will, weil er meint Controller sind schlecht, dann möchte ich mit solchen Leuten sowieso nichts zu tun haben. Es ist schließlich mir überlassen, wie ich die Musik auflege. Hauptsache der Output stimmt.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass man mit den Controllern in meinem Budgetrahmen Preis-/Leistungstechnisch besser aufgestellt ist.
Ich habe jetzt z.b. ein Angebot eines lokalen Musikhändlers bekommen für einen Kontrol S4 MKII für 699 Euro (inklusive Traktor 2.5 natürlich), was natürlich schon ein guter Preis ist (Preisvergleich sind momentan 779 Euro)
Ein weiterer Controller, der mir auch schon vor dem Hören deines Podcasts ins Auge gesprungen ist, ist der Denon MC6000 MKII. Kostet momentan 649, allerdings müsste ich da noch 100? Euro für die DJ Software drauflegen.
Und dann eben der Pioneer DDJ-SX für 879.

Wenn du mir guten Gewissens auch einen Controller anstatt des modularen Setups empfehlen könntest, dann welchen? Sollte das später mit dem Auflegen richtig gut klappen werde ich mir bestimmt noch einmal Gedanken machen mit den einzelnen Modulen aber momentan fühle ich mich nicht so richtig wohl dabei


[Beitrag von Ropfl am 27. Mrz 2014, 22:46 bearbeitet]
kallekenkel
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2014, 11:24
Danke

Das folgende ist meine realistische - aber dennoch sehr persönliche Einschätzung. Vielleicht sieht das der/die nächste ganz anders.

Zunächst: Aufpassen mit der Wortwahl. Controller sind in der DJ Booth heute ganz normal. Du redest wahrscheinlich speziell von All-In-One Controllern.

Bist du denn der Meinung, dass ein Controller absolut untauglich ist um später in Clubs aufzulegen?

Nein. Es gibt einige DJs, die mit AIOs im Club auflegen. ABER: Die Realität in einem Großteil der (kleineren) Clubs ist, dass du relativ wenig Platz zur Verfügung haben wirst UND der Besitzer wahrscheinlich Vorurteile gegen All-in-one Controller haben wird. Das Vorurteil rührt wahrscheinlich daher, dass gerade Anfänger meist mit AIOs auflegen und erfahrenere DJs eher modular unterwegs sind. Daraus ergibt sich das Vorurteil: AIO-Controller = Anfänger. Natürlich ist das keine Kausalität sondern lediglich Korrelation. Wir wissen das - aber der Clubbesitzer wahrscheinlich nicht. Er will kein Risiko eingehen und wird sich (bei sonst gleichen Bedingungen) wahrscheinlich FÜR den Mixer+CDJ und GEGEN den AIO DJ entscheiden. Das ist eine Hypothese, ich habe keine Studie gemacht, die das belegt

Du hast nun zwei Möglichkeiten:

  1. Entweder du versuchst, die Clubbesitzerlandschaft (und im Übrigen auch die Öffentlichkeit / dein Publikum) davon zu überzeugen, dass du mit AIO Controllern nicht schlechter auflegen kannst als der DJ mit CDJ+Mixer
  2. Du akzeptierst diese Realität und passt dich an


Möglichkeit a ist zwar nobel, aber es wird dir deutlich schwerer fallen, Gigs zu bekommen.
Im Endeffekt bist du eine Dienstleistung, die der Clubbesitzer bucht. Wenn ihm diese Dienstleistung nicht gefällt, bucht er sie nicht. Das hören "Künstler" nicht gern. Es gibt heutzutage jedoch ein Überangebot an DJs - das heißt, du bewegst dich in einem "Käufer-Markt".. Da ist es schwer, Ansprüche zu stellen.

Versteh mich nicht falsch - der S4 MKII ist ein guter, solider Controller. Er ist allerdings speziell auf Traktor abgestimmt und immer noch relativ teuer (wenn man bedenkt, dass er kein dedizierter Mixer ist!).

Zu Hause wirst du mit allen von dir genannten AIO Controllern viel Spaß haben. Flexibilität und Clubtauglichkeit der AIO Controller stelle ich aber mal in Frage.

Also mein Fazit: Du wirst mit AIOs viel Spaß haben und viel lernen... Allerdings wirst du damit was Flexibilität und Erweiterbarkeit angeht bald an deine Grenzen stoßen und zudem im Club (aus Gründen von Platz und Vorurteilen) Schwierigkeiten bekommen.
Ich würde dir nach wie vor zu einem modularen Setup (traditioneller Clubmixer, Audio Interface, modulare Controller) raten - auch wenn das zunächst teurer und komplizierter ist (aber du willst ja lernen und dich in vielen Umgebungen auskennen, oder? )

The choice is yours!

EDIT:
Heir noch einige Videos von DJs mit modularen Setups.. damit du eine bessere Vorstellung hast, wie das aussieht.
https://www.youtube.com/watch?v=xf6WKNRi9oY
https://www.youtube.com/watch?v=KIwOENJ1k_c
https://www.youtube.com/watch?v=v9WlaKl7-GY


[Beitrag von kallekenkel am 29. Mrz 2014, 11:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger DJ Controller
Flip86 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  8 Beiträge
Digital DJing (digital Controller)
tomtomtomdj am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  8 Beiträge
Midi Controller
RainerP95 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  5 Beiträge
Guter und leistbarer Dj Controller für Anfänger
hesi498 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  4 Beiträge
Suche Controller bis 800?
*Mitchell* am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  13 Beiträge
Einsteiger Equipment DJing
Houlectrix am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  11 Beiträge
Dj-Controller
mclaren2 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  8 Beiträge
Midi Controller Zum Scratchen
KIllahorst am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  5 Beiträge
Welchen DJ Controller für 200,- ? ?
Jassmin am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  13 Beiträge
Günstiger Midi-controller?
RainerP95 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353