VMS2 vs. Z1

+A -A
Autor
Beitrag
PeterSchwingi
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2017, 23:08
Hallo zusammen,

ich bin jetzt bald 65 Jahre alt und lege per Laptop in Seniorenheimen auf. Derzeit benutze ich den Controller VMS2 von American Audio incl. Virtual DJ LE.

Was ich nicht benötige: Jogwheels, Loops, Cuepoints und all das technische Zeugs.

Ich muss nur Titellisten abarbeiten (aus iTunes) und jeweils zwei Titel überblenden. Lautstärke und Klang einstellen. Titel starten und pausen. Also alles ganz einfach.

Ich habe zwei Satellitenboxen und einen Subwoofer von Solton.

Was bitte würde ich brauchen von Traktor oder auch anderen Herstellern (einschl. Software), um den VMS2 in meinem Sinne zu ersetzen?

Die Geräte sollen einfach zu handeln sein und stabil arbeiten.
Danke für Ihre Mühe.

Peter Schwinghammer

eine ganz wesentliche Frage habe ich vergessen. Ich habe einen Subwoofer und 2 Satelliten von Solton, alle mit XLR-Anschlüssen.

Wie schließe ich da anstelle meines VMS2 den Traktor Z1, der keine XLR Buchsen hat, an?

Danke noch mal.
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2017, 15:17
Also erstmal ein paar Punkte, die mir direkt auffallen:

Z1 ist nur ein "Mischpult Ersatz". Damit ist es ( jedenfalls nicht ohne umprogrammieren) nicht möglich, komfortabel Tracks zu laden oder zu starten.

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen: Traktor ist eher was für Leute die sich mit der Software beschäftigen wollen. Vdj ist da wesentlich einsteigerfreundlicher und übersichtlicher.

Zum Anschluss nimmt man in der Regel ein Mischpult, da hier die Pegelkompensation von Hifi/Consumer/Cinch auf pro/xlr am einfachsten ist. Alternativ kann man eine DI Box verwenden oder das Kabel adaptieren. Beide Möglichkeiten haben aber unter Umständen ihre Probleme. Zum einen verliert man Pegel, hat keine gute Gainstruktur und ohne di Box hat man eventuell Brummen. Für ein Seniorenheim aber eventuell gangbar.
( alternativ Soundkarte mit xlr Anschluss kaufen)


Die meisten Controller die das alles zusammen können sind all in One eben mit den ganzen hier überflüssigen Sachen.
Vermutlich läuft es am Ende auf zwei Standalone Geräte hinaus, um die Aufgaben erfüllen zu können.

Gerne können wir hier zusammen danach schauen, allerdings sind hier sehr wenig auf diesem Gebiet kompetente Leute unterwegs.
In dj Foren wird die Frage wahrscheinlich größere Resonanz erzeugen
club_machine
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2017, 13:40
Z1 kommt normal mit ner traktor vollversion....

und für das was er machen will, genau das richtige, den gain kann man in traktor auf auto stellen, dann muss er nichtmal mehr die lautstärke anpassen.

und das laden der tracks ist auch denkbar einfach, viel beschäftigen muss man sich damit überhaupt nicht.
Friedo98
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Okt 2017, 15:48
Hey also wenn ich das richtig sehe hat der Z1 keine Play Buttons, wäre der X1 vielleicht ne Alternative? Der ist auch (wie fast jeder Controller) mit Virtual DJ nutzbar, ich hoffe ich kann dir helfen😀
club_machine
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2017, 16:08

Friedo98 (Beitrag #4) schrieb:
Hey also wenn ich das richtig sehe hat der Z1 keine Play Buttons, wäre der X1 vielleicht ne Alternative? Der ist auch (wie fast jeder Controller) mit Virtual DJ nutzbar, ich hoffe ich kann dir helfen😀


brauchst ja nicht, kannst ja mit der maus auf play drücken oder einfach die tastatur passend belegen falls die standard settings der tastatur nicht den persönlichen geschmack treffen.

und der X1 hat keine fader...


[Beitrag von club_machine am 25. Okt 2017, 16:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon MC3000 vs American Audio VMS2
bengun10 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  15 Beiträge
Workstation für vms2
PeterSchwingi am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  6 Beiträge
American Audio VMS2 funktioniert nicht richtig!
s2k-Rheinberg am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  3 Beiträge
VMS2 Spinnt
PlanetSoundDJ am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  15 Beiträge
DJ-Set (VMS2) an die Computer-Boxen anschließen.
clexxx am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  14 Beiträge
Virtual DJ LE Problem
LosCassetto am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  11 Beiträge
DJ Controller und Softwarelizenz
PeterSchwinghammer am 07.11.2023  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  2 Beiträge
Semiprofessioneller DJ-Controller gesucht
paradogz am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  7 Beiträge
Virtual DJ
Dietmar1961 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  12 Beiträge
American Audio VMS4 und verschiedene DJ Software
thor_cologne am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873