Connection Rätsel

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_TobeX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2014, 17:17
Abend,

stehe vor einem Rätsel auf das ich mir selbst keinen Reim bilden kann

Vielleicht hat ja wer anders eine Idee.

Seit ich nun komplett auf mein MacBook umgestiegen bin, plagen mich mit diesem die Probleme, die ich eigentlich durch den Kauf durch dieses verhindern wollte.

Das Problem ist folgendes:

Arbeite mit einem MacBook Pro an einem S4 oder mit den DJM 900 + CDJs 2000 NXS (mit denen konnte ich es aber noch nicht testen) mit der aktuellen Version von Traktor Pro 2.

Und zwar verliert das MacBook Pro oder eben der S4 regelmäßig (pro Stunde garantiert einmal) das Signal zum verbunden Gerät und zwar in einer ziemlich komischen Art und Weise. Der S4 geht auf einmal aus, leuchtet dann wieder auf (alle Tasten auf einmal), geht wieder aus und leuchtet dann wieder komplett auf (der Vorgang wiederholt sich 3-6mal). Dann läuft alles wieder ganz normal bis es dann nach einer gewissen Zeit wieder auftritt. Der S4 lässt sich danach ganz normal weiter bedienen. Nun setzt das MacBook aber noch einen drauf. Wenn der S4 mal ganz verrückt spielt bei diesem Vorgang kommt es auch vor, dass sich der Mac (neu gekauft) aufhängt und diesen Zustand auch nicht mehr verlässt, so dass man ihn abstürzen lassen muss.

Diese Probleme hatte ich und habe ich mit meinem Windows nicht.

Weiß jemand, was da los sein könnte?

Die üblichen Latenzprobleme kann man ja ausschließen.
W-Lan ist beim Auflegen stets deaktiviert und auch alle andere Programme sind geschlossen. Jediglich iTunes und ein USB Stick sind im Hintergrund geöffnet.
Das Problem tritt an beiden USB-Ports auf und auch bei Verwendung von unterschiedlichen Verbindungskabeln.

LG


[Beitrag von DJ_TobeX am 15. Sep 2014, 17:19 bearbeitet]
kallekenkel
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2014, 17:53
NI bekommt das Problem nicht in den Griff.. Tritt beim S4 in Kombination mit den neuen MacBooks auf.

native-instruments.com/forum/ .. da gibt's einige Threads zum Thema.
DJ_TobeX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2014, 18:02
Danke für den Tipp. Werd mich mal reinlesen.

Also ist das ein Problem, das nur mit dem S4 auftritt, sprich beim nächsten Club Gig mit DJM 900 + 2000er NXS kann ich davon ausgehen, dass ich in der Hinsicht keine Probleme kriegen werde?

Geh ich in der Annahme richtig, dass ich beim Mac keine virtuelle Soundkarte am Computer simulieren muss, um die Kanäle der CDJs bzw. des DJMs zu trennen (bei Windows war das ja nötig)?

Edit: Als ich heute bei NI angerufen habe, konnte mir vom Mitarbeiter allein schonmal nicht geholfen werden. Der fragte mich lediglich, ob der S4 der alten Reihe angehört oder der Neuen (MKII). Dann verwies er mich auf irgendein Formular, dass ich ausfüllen soll und dann an NI schicken soll, damit die meine Einstellungen für Traktor berechnen könnten.
DJ_TobeX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Sep 2014, 16:45
Nach einem erneuten Anruf bei NI heute wurde ich leider wieder nur vertröstet.


Demnach wird intensiv an einer Lösung gearbeitet, die sicherlich bald bekannt gegeben wird. Weitere Details können nicht offenbart werden.


Mal schauen, wie lange NI das Spielchen treibt und ob da überhaupt irgendwann eine Lösung gefunden wird (kann ja wohl nicht so schwer sein :Y)

Fakt ist, dass das für einen DJ der auch sehr häufig mobil unterwegs ist echt ein rießen Problem ist und meine Arbeit dadurch extrem eingeschränkt wird (muss jedes mal einen zweiten Controller mitnehmen, dass ich dann rüberspielen kann, wenn der S4 ausfällt... Komfort ist anders).

NI sollte da echt schnellstens in die Gänge kommen
DJ_TobeX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2014, 20:15
Da ich mal davon ausgehe, dass NI das Problem in absehbarer Zeit sowieso nicht in den Griff bekommt, hab ich mich jetzt nochmal bisschen umgeschaut und bin auf das hier gestoßen:

Klicke hier :)

Demnach ist der S4 mit OS 10.5 und 10.6 noch kompatibel.

Ein Downgrade meines Macs (momentan 10.9) auf 10.6 müsste also mein Problem lösen. Liege ich da richtig (kallekenkel :D)?

Sobald NI ne Lösung hat kann man ja dann wieder upgraden...
kallekenkel
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2014, 07:31
Ja, ich denke ein downgrade (so schmerzlich das auch ist...) wird das Problem lösen.

Ich schätze NI wird das für 10.9 nicht mehr in den Griff bekommen.. Hoffentlich dann mit 10.10.
DJ_TobeX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Sep 2014, 16:47
Neues von NI (endlich einen Mitarbeiter getroffen, der mich nicht irgendwie abwimmeln wollte, sondern mich eine viertel Stunde zum Problem beraten hat):

Es liegt nicht an der Version, auf der der Mac läuft.
Einzig alleine ein Chip (den Namen habe ich leider vergessen) verursacht das Problem.
Dieser Chip ist in den meisten Macs ab Sommer 2013 verbaut.

Ein Downgrade wäre also sinnlos.

NI hofft jetzt, dass sich das Problem in Zusammenarbeit mit Apple mit 10.10, dass in den nächsten zwei Wochen kommen wird, (durch ein Tool, was dieses Problem beim Chip entschärft) lösen lässt bzw. von allein verschwindet.
Die Chancen, dass NI das mit den alten Versionen noch hinkriegt sind quasi 0.
DJ_TobeX
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Okt 2014, 14:00
Weiß jemand ob das Problem bei Pioneer CDJ 900/2000 auch besteht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DJM 700 + MacBook
timo01 am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  3 Beiträge
MacBook Pro in Verbindung mit Hercules RMX
StyLah am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  4 Beiträge
Anschlussprobleme Pioneer DJM 750mk2 mit MacBook Air 2019
Bally1900 am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  2 Beiträge
Ausfälle M audio 1418 macbook + Ableton live
lexluger am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  2 Beiträge
Fragen zu Traktor Kontrol S4 und Traktor
Prinzenrolle27 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  2 Beiträge
Traktor Pro-Multisoundkarte?
Ruuuub am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  3 Beiträge
Pioneer DJM 900 oder DJM 2000?
darkman888 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Equipment kompatibel mit Traktor Pro 2?
DJ_eSPi am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  5 Beiträge
S4 als DJM-Ersatz?
Tobse97 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  5 Beiträge
Traktor Scratch Pro 2 Vorhören mit USB Soundkarte am MAC
schmittner am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen