Subwoofer mit DDJ-SX verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Freak2k2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2015, 20:12
Hallo Gemeinde,

ich benötige etwas Support.

Ich habe einen Epik Empire Subwoofer den ich gerne mit meinem DDJ-SX verbinden möchte.
Leider gibt es die Firma Epik nicht mehr...

http://img152.imageshack.us/img152/7346/8br7573forum.jpg

Ist dieser Sub also ein aktiver oder passiver?
Bin mit leider nicht mehr sicher.

Wenn aktiv, wie kann ich ihn mit dem Controller verbinden? Über XLR an den Master Out?


Hoffe ihr könnt helfen.

Danke + Gruß
*JaHo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Jan 2015, 23:21
Da er nen Stromanschluss hat, ist er aktiv... Wenn du für den Mittel-Hochton-Bereich einen Verstärker/Receiver mit Ausgang für einen aktiven Sub hast, würde ich es zunächst damit probieren (da müsste dann ein Ausgang mit Cinch-Steckern vorhanden sein). Danach würde ich die Variante mit dem direkten Anschluss an den DDJ-SX versuchen. Bitte nicht einen Adapter für den Anschluss von den Lautsprecherausgängen des Receivers an den Sub zusammenfrickeln. Dort gehört ein passiver Sub hin (ohne Verstärker).


[Beitrag von *JaHo* am 10. Jan 2015, 23:23 bearbeitet]
Freak2k2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2015, 23:08
So, deine Antwort hat schon geholfen. Danke dafür.

Habe den Sub jetzt mit XLR direkt am DDJ-SX angeschlossen und hat gefunzt.

Werde jetzt die Boxen über den TRS Eingang anschließen. Denn der DDJ SX hat nur 2 XLR Ausgänge, an denen ich aber 3 Geräte ( 2 Boxen und 1 Sub) betreiben will. Das dürfte nicht gehen.

Gruß
vielefragen123
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2015, 23:23
ich habe jetzt nicht alles gelesen aber:
vom DDJ-SX in ein DSP/Weiche (via XLR)
von da aus dann getrennt zu subs & tops

also Signalkette:
DDJ-SX -> Weiche -> Amps (oder direkt zu den LS wenn sie aktiv sind)

Grüße
Freak2k2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2015, 00:00
Ja, die Boxen (Behringer B210D) sind aktiv.

Wäre dann so etwas korrekt, wenn ich dich (vielefragen123) richtig verstanden habe z.B,:
http://www.thomann.de/de/behringer_cx3400_super_x_pro.htm

Was habe ich:
2 x XLR Kabel
2 x Boxen ( mit je 1 x XLR Input und 1x TRS Input)
1 x Aktiv Subwofer (mit 1 x XLR Input und Cinch Input)
1 DDJ SX mit den genannten Ausgängen

Was benötige ich also noch bzw. muss noch gekauft werden?
Weiche?
noch ein XLR Kabel?

Sprich das Einzige was über die Weiche laufen würden, wäre dann der Sub?

Danke und Gruß


[Beitrag von Freak2k2 am 14. Jan 2015, 00:01 bearbeitet]
vielefragen123
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2015, 00:25
Wenn dann würde ich gleich eine passende weiche mit 40Hz lowcut nehmen (z.b. LD systems x223) oder besser noch einen controller (z.b. t.racks ds2/4, Behringer dcx o.ä )
Dann brauchst du insgesamt 6XLR kabel

2stk für die strecke vom mischpult in die frequenzweiche/controller

2stk vom high-out zu den tops (also pro top 1)
2stk vom low-out zu den bässen

Mit der weiche/controller trennst du due frequenzen zwischen den subs & den tops sauber auf, sodass die bässe nur die tiefen frequenzen spielen z.b. alles unter 120Hz und die tops das darüber.
Also muss beides über die Frequenz weiche laufen.

(Es sei denn, die LS haben schaltbare filter)
Freak2k2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jul 2015, 18:04
Habe jetzt länger nicht mehr in diesem Beitrag geschrieben.

@vielefragen123
Recht vielen Dank für Deine Empfehlungen.
Habe vergangenes Wochenende (11.07.15) meine erste privat Party mit 50 Gästen beschallt. Und das ist so gut angekommen, dass diverse Gäste, Freunde und Verwandte mich "buchen" wollen.

Habe nicht geantwortet, da ich bis zu diesem Tag massiv mit der Anlage geübt/getestet habe. Verschiedene Setups etc. Die Frequenzbereiche habe ich auch so geteilt wie von Dir empfohlen. Mit der Frequenzweiche von Behinger DCX 2496 kann man ja extrem viel sehr "fein" einstellen. Ein Super Gerät ,

@all,

der Epik Sub ist für das mobile DJ-Djing nicht wirklich geeignet. Daher würde ich gerne einen passenden Aktiv-Sub kaufen wollen. Budget lasse ich mal offen.

Was habe ich:
Tops/Boxen: 2 x Behringer B210D
Frequenzweiche: 1 x Behringer DCX 2496
DJ-Controller: DDJ-SX

Was für einen Aktiv-Sub-benötige ich:
- für Party mit ca. 50 Personen
- gut zu transportieren/tragen etc.
- zu meinem System passend
- Gespielt werden so ziemlich alle Musikrichtungen
- der auch mal "Hansi Hinterseer" Musik vertragen muss

Die Behringer Subs sollen ja nicht der "Bringer" sein. Diverse Threads hier im Forum haben mir dieses Bild der Behringer Subs vermittelt. Auch habe ich im Forum immer wieder folgende Marken bei Aktiv-Subs gelesen Mäckie, Yamaha, RCF und Turbosound.

Vielleicht könnt Ihr mir wieder beratend zur Seite stehen?

Vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DDJ SX
HiFi_Sepp am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  29 Beiträge
DDJ-SB
hanzpanz31 am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  4 Beiträge
MIDI Controller mit Mischpult verbinden!
Benni95 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  3 Beiträge
Pioneer DJ TORAIZ SP-16 sinnvoll mit DDJ-RR verbinden
MenikoBlue_ am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  3 Beiträge
Pioneer Ddj-Sr
tigrib353535 am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  5 Beiträge
PIONEER DDJ-SR mit Traktor?
Prinzenrolle27 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  5 Beiträge
Serato mit DDJ SR Pioneer
BIGGYM92 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  3 Beiträge
Externen Plattenspieler an DDJ SX2
T-Mac_1 am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  6 Beiträge
Pioneer DDJ-SB2 RCA-Ausgang
mossox am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  8 Beiträge
Pioneer DDj RX mit Rekordbox verzögerungen
Vercors am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418