Endstufe kaputt?

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Mine1003
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2015, 12:08
Moin Leute,

Ich betreibe nun seit ein paar Monaten einen Eminence Lab 12 in meinem Zimmer. Zu dieser Zeit habe ich einen alten QSC USA 370 von meinem Onkel geschenkt bekommen und seitdem wird der Eminence daran betrieben. Nun wird er aber nach kurzer Zeit Musik hören sehr heiß und der Sub selber fängt an komisch zu ,,wackeln". Links an der Seite, wo direkt der Trafo dransitzt, wird auch sehr heiß, neben den Kühlkörpern. Kann mir wer helfen? Überforder ich die Endstufe?

Lg
Jannes
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2015, 14:17
zwei mal ca 100 Watt und dann wohlmöglich mit dem 6 Ohm Chassi gebrückt betrieben,
kann mit dem wirkungsgradschwachen Treiber bei Zimmerlautstärke schon viel Strom, der fließt bedeuten!
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2015, 23:23
Wird es auch ohne Musik hören heiß ?

Was meist du mit wackeln.
Schwingt er mit einer festen Frequenz oder willkürlich ?
Schwingt er nur wen Musik läuft oder auch ohne Musik ?
Hört das schwingen auch wieder auf ?



kann mit dem wirkungsgradschwachen Treiber bei Zimmerlautstärke schon viel Strom, der fließt bedeuten!

Genau, und wen viel Strom fließt mach ein Verstärker auch was er will....
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2015, 23:38
Viel Strom bedeutet (bei analogen Amps) auch viel Hitze, was wiederum viel Verschleiß bedeutet, was durchaus zu "ungewöhnlichem Verhalten" führen kann. (Jedenfalls nach längerer Zeit)

Und wie BigMäc schon sagte:
Ein 6 Ohm (nominell, nicht minimal!) Sub an einem echt kleinem Amp in Brückenschaltung. Da ist der Dämpfungsfaktor nicht unbedingt der beste. Die Kontrolle über das Chassis wird nicht die beste sein...

Sind irgendwelche "Boosts" oder Equalizer in der Wiedergabekette aktiviert?
Wenn ja: abschalten!
Solche Sachen fressen unheimlich Leistung, was dem Nutzer sooo sehr gar nicht auffallen muss.
Mine1003
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jul 2015, 10:20
Die Anlage ist so aufgebaut:

Quellen -> Yamaha RX-395RDS Vorstufe -> MiniDSP -> Yamaha RX-395RDS Endstufe -> Haupt LS
_____________________________________________Qsc Endstufe -> Sub
Der Yamaha wurde mir von jemandem aus dem Forum aufgetrennt.
Er schwingt wenn er sehr heiß ist einfach unwillkürlich, bei manchen Kickbässen schwingt er hinterher als müsse er erstmal ausschwingen, was meiner Meinung nach nicht normal ist Sollte ich eine größere Endstufe kaufen? Wenn ja welche?

Lg
Jannes


[Beitrag von Mine1003 am 25. Jul 2015, 10:21 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2015, 14:56
Selbstzitat:
"Sind irgendwelche "Boosts" oder Equalizer in der Wiedergabekette aktiviert?
Wenn ja: abschalten!
Solche Sachen fressen unheimlich Leistung, was dem Nutzer sooo sehr gar nicht auffallen muss."


Hast du vllt versucht mit dem MiniDSP Einbrüche durch Raummoden auszugleichen? Das wäre eben genau so eine Überhöhung, die unheimlich viel Leistung frisst
Oder hast du ihn in CB und auf "linear" entzerrt? Wäre das gleiche...

Der LAB12 ist je nach Gehäuse auch nicht der lauteste. Da kann man ohne Probleme 800W reinjagen.

Betreibst du ihn denn gebrückt oder nicht?
Das wären dann 3 Ohm Belastung pro Verstärkerkanal... Da geht wie gesagt der Dämpfungsfaktor in die Knie und die Endstufe verliert die Kontrolle über das Chassis.

Zudem kackt das NT irgendwann ab.

Interessant wäre mal zu erfahren, ob der Amp im Grenzbereich arbeitet.
Hast du ein Oszi? Oder kennst dich ein wenig mit Line-Signalen und dem PC aus? Dann könnte man eine Messung mit dem SoundcardScope machen und gucken ob der Amp schon clippt so wie du ihn betreibst. Dann wäre er nämlich eindeutig zu klein. Bzw. sein NT.

Ohne präzisere Aussagen kann man nichts weiter dazu sagen.
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2015, 15:00
Schwingt der jetzt nur schlecht aus ?
Das würde an einen schlechten Dämpfungsfaktor liegen.
Mine1003
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jul 2015, 11:09
Mir wurde hier im Forum trotz mehrmaligen Nachfragen nie wirklich erklärt, wie der DSP funktioniert. Also habe ich als Test mal mit dem EQ rumgespielt, und das klang dann irgendwann gut, sodass ich es gelassen habe. Er läuft in einem 102l BR gehäuse.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2015, 12:15
Selbstzitat:
"Selbstzitat:
"Sind irgendwelche "Boosts" oder Equalizer in der Wiedergabekette aktiviert?
Wenn ja: abschalten!
Solche Sachen fressen unheimlich Leistung, was dem Nutzer sooo sehr gar nicht auffallen muss."

Hast du vllt versucht mit dem MiniDSP Einbrüche durch Raummoden auszugleichen? Das wäre eben genau so eine Überhöhung, die unheimlich viel Leistung frisst
Oder hast du ihn in CB und auf "linear" entzerrt? Wäre das gleiche..."


WAS FÜR EINSTELLUNGEN HAST DU GETROFFEN????
Wie tief ist die Abstimmfrequenz des BR's?
Ist darunter ein Subsonic/Hochpass gesetzt?


Mir wurde hier im Forum trotz mehrmaligen Nachfragen nie wirklich erklärt, wie der DSP funktioniert.
Und dennoch hast du einen verbaut?

"Ich habe keine Ahnung von 2-Taktern, macht es wohl was aus ob ich jetzt ne 7er oder 9er Zündkerze Fahre? Ich nehm' einfach mal die 7er..."
Ist in etwa das gleiche...
Mine1003
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jul 2015, 14:08
Ich hab nichts professionell gemacht, einfach an dem EQ rumgespielt, d.h. Sub alles über 100 hz runtergekurbelt und bei den HauptLS alles unter 80hz runtergekurbelt. Subsonic ist keiner, Sub geht bis 18hz recht linear runter.. Und bitte keine blöden Kommentare, Es funktioniert und ich weiß nicht wie ichs besser machen kann, da ich nunmal auch nicht alles kann..
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2015, 14:14
Warum drehst du den EQ runter ?
Dafür hat man einen Low/High Cut
Mine1003
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jul 2015, 14:22
Wenn mir wer auch nach mehrmaligen Nachfragen erklärt hätte wie ich den einstelle.. Das ist ja mein Problem und dann bin ich auf den EQ ausgewichen weils mir keiner erklärt hat
scauter2008
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2015, 14:26
Kenne das MiniDSP jetzt auch nicht.
Weist du nicht was du einstellen musst oder wie du es einstellen kannst ?
Kannst du mit der Software eine Verbindung herstellen und Einstellungen verändern ?

Schaut doch recht einfach aus
http://cdn.avsforum.com/3/36/367cfb64_vbattach196466.jpeg


[Beitrag von scauter2008 am 26. Jul 2015, 14:28 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 26. Jul 2015, 14:47
Ein dummer Kommentar war das eher weniger.
Sollte halt deutlich machen was hier falsch gemacht wurde...

Und wenn du um Hilfe bittest, wir dann Fragen stellen um das Problem zu analysieren, dann solltest du auch nach Möglichkeit diese Fragen beantworten...

6 Beiträge nach dem ich nach Details gefragt hatte kommen nun endlich Antworten.

Und anscheinend kann man sich dem Problem schon annähern:

Kein Subsonic ist schlecht. Dazu brauchen wir mehr Details zum Subwoofer.
Chassis, Gehäuse, Abstimmung.
LAB12 wissen wir schon mal.

Dann die GENAUEN Einstellungen deiner Geräte.
Wie sind die EQs eingestellt? Sind irgendwo Boosts aktiviert? Irgendwelche anderen Regler hoch gedreht?

Hmm, mein Eindruck war immer, dass der mini DSP soziemlich das einfachste DSP ist.
Und Fachbegriffe wie Hochpass, Low Cut oder Frequenzweiche kann man sich doch relativ leicht ergooglen...
Dazu verweise ich mal auf mejne Website, wo in wenigen Worten EQ und FQW erklärt werden: www.abuduuns-lab.de/nuetz.html
Mine1003
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jul 2015, 15:28
So, habe mich noch mal richtig intensiv reingedacht, hab mittlerweile Kopfschmerzen, vielleicht war ich einfach zu dumm, aber es hat jetzt endlich geklappt. Boosts sind jetzt keine mehr drin, am Yamaha stehen alle Regler auf 0 und Loudness auf Flat. Habe das ganze bei 80hz getrennt Untenrum hab ichs bei 15hz getrennt. Ich hätte mich einfach nicht sofort geschlagen geben sollen und mehr rumprobieren sollen. Aber, ich bin nunmal ein fauler Mensch
Pff.. mal überlegen mit dem Sub:
Alles aus WinISD
102,8 Liter
Tuning freq. : 23.39 hz
Komplett mit Matrixversteifungen versteift.
Hier der Thread dazu: http://www.hifi-foru...9190&back=&sort=&z=6


[Beitrag von Mine1003 am 26. Jul 2015, 15:32 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 26. Jul 2015, 15:34
Teil uns doch bitte noch die Abstimmfreq des LAB12 mit, dann können wir rausfinden ob der Subsonic passend sitzt.
15Hz ist nämlich ganz schön tief! Der LAB12 ist zwar zu ordentlich Hub fähig, aber unter der Tuning-Freq wirds echt abenteuerlich


Was mich aber immer noch wundert ist, warum du nicht auf die gestellten fragen eingehst?
Die Beantwortung eben dieser könnte dich noch weiter bringen.

Hast du dir meinen Artikel zu FRW und EQ mal durch gelesen und bist daher zu den Erkenntnissen/neuen Einstellungen gekommen?
scauter2008
Inventar
#17 erstellt: 26. Jul 2015, 15:39
Mit welchen Filtern hast du genau getrennt ?
Mine1003
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jul 2015, 15:51
Ich habe immer mit 48db/Okt getrennt.

Ist die Abstimmfrequenz nicht die tuning frequency? Die ist 23.3 hz.
Gehäuse wie gesagt 102 l BR
Regler alle 12Uhr, keine Boosts eingestellt. Was gibs sonst noch für Fragen?

Lg
Reference_100_Mk_II
Inventar
#19 erstellt: 26. Jul 2015, 16:07
Das ist krass steil.
So steil muss es nicht sein. Dann sind die Übergänge u.U. zu "hart", das könnte vllt nicht so doll sein.
Stell mal auf 24dB/Okt. und hör mal wies klingt.

Zwischen LowPass beim Sub und HighPass bei den Satelliten darf auch ruhig eine kleine "Lücke" sein.
Wenn du den Sub bei 80Hz raus nimmst, dann können die Sats ruhig erst bei 90Hz einsetzen.

Bei 23Hz Abstimmung ist der Hub bis zu einer Leistung von 250-300W noch im Rahmen.
Pass zur Endstufe.

Jetzt, mit den abgestellten Boosts und ohne Loudness, sollte die Endstufe auch nicht mehr so heiß werden.
Wenn doch, dann müssen wir noch weiter forschen.

Guck dass sie genügend Luft bekommt.
Alle Lüftungsschlitze sollten offen sein, Regalwände sollten ca. 5cm Abstand zum Gerät haben.
scauter2008
Inventar
#20 erstellt: 26. Jul 2015, 16:12
Und mit welchen Filtercharakteristik ?
Da gibt es mehrere.

Das kannst mal probieren.
LOW CUT 25Hz 12dB Butterworth
HIGH CUT 80Hz 24dB Linkwitz


[Beitrag von scauter2008 am 26. Jul 2015, 16:12 bearbeitet]
Mine1003
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jul 2015, 16:46
Wie kann ich butterworth und wie Linkwitz einstellen?
scauter2008
Inventar
#22 erstellt: 26. Jul 2015, 17:11
Bild von Oben
Filter Type
LR 48dB/oct

LR = Linkwitz
BT= Butterworth
Mine1003
Stammgast
#23 erstellt: 26. Jul 2015, 17:56
Habe jetzt die ganze Zeit rumprobiert und am besten gefällt mir bis jetzt:
Haupt LS: High Pass: 120hz Filter: BW 36db/oct
Sub: Low Pass: 130 hz Filter: BW 30db/oct
High Pass: 15hz Filter: LR 24db/oct

Lg
Jannes
Reference_100_Mk_II
Inventar
#24 erstellt: 26. Jul 2015, 18:10
"Haupt LS: High Pass: 120hz Filter: BW 36db/oct
Sub: Low Pass: 130 hz Filter: BW 30db/oct"


Genau das was ich meinte ^^
Lieber eine Lücke lassen als eine Überschneidung.
Also Sub bis 120Hz, Haupt-LS ab 130Hz.

Jetzt ist es nämlich so, dass sich Sub und Haupt-LS in einem Bereich von 10Hz die Hände schütteln.
Das Problem kann nun sein, dass einer die linke und einer die rechte Hand nehmen will ^^

Sprich: Diese Überschneidung geht schnell mal in die Hose. Eine starke Auslöschung in diesem Bereich ist nicht selten das Resultat. Noch dazu verwendest du Filter mit unterschiedlichen Steilheiten. Ebenfalls nicht förderlich (bei einer Überschneidung).

Lässt du eine kleine Lücke wird es auch zu einer "Auslöschung" kommen, diese ist dann aber mehr oder weniger "kontrolliert".
Sie wird nicht so ausgeprägt sein wie bei einer Überschneidung.


Habe jetzt die ganze Zeit rumprobiert und am besten gefällt mir

Du wirst aber noch länger Musik mit deiner Anlage hören, in 10 Tagen wirst du ganz andere Einstellungen haben ^^

Den Sub würde ich im WHZ z.B. nur bis max. 90Hz hochspielen lassen. Wäre mir sonst zu auffällig
Mine1003
Stammgast
#25 erstellt: 26. Jul 2015, 20:24
Stimmt, andersrum klingt besser. Ein Teil - Cro klingt auf einmal so wunderbar

Eltern warn heute nochmal weg und mein Bruder und ich haben ne 2 Mann Houseparty in meinem Zimmer gemacht Naja, die linke Seite, wo das Netzteil sitzt, wird selbst ohne dass man Musik hört heiß. Das unkontrollierte Wackeln ist aber bis jetzt nicht mehr aufgetreten und die Kühlkörper sind auch nicht wieder unnormal heiß geworden


[Beitrag von Mine1003 am 26. Jul 2015, 20:31 bearbeitet]
bierman
Inventar
#26 erstellt: 26. Jul 2015, 21:42
Der USA370 ist halt ein Verstärker klassischer Bauart:
class AB
passiv gekühlt
Blocktrafo
Sowas wird unter Last halt auch warm. Daher sollte das Gerät frei stehen und vor allem darüber genug Luft sein.
Böötman
Inventar
#27 erstellt: 26. Jul 2015, 21:50
Evtl sollte man den Amp mittels Pressluft vom Staub befreien. Ich weiß ja nicht wie "dicht" er ist.
Mine1003
Stammgast
#28 erstellt: 26. Jul 2015, 21:55
Habe ihn vor ein paar Monaten komplett gesäubert. Er war komplett verdreckt, stand Jahre in der Garage meines Onkels.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#29 erstellt: 26. Jul 2015, 22:53
Du kannst mal einen PC-Lüfter nehmen, den an ein 12V Steckernetzteil hängen und dann auf den Verstärker legen.
Am besten so dass er die warme Luft raus saugt, also nach oben pustet. Er soll die Wärme weg transportieren

Ja, dann noch genügend Abstand zu allen Wandflächen schaffen.

Und solange der Verstärker nur direkt am NT so warm/heiß wird ist alles OK.
Solange du ihn am Gehäuse direkt dort noch ohne Bedenken anfassen kann brauchst du dir keine Sorgen machen
Böötman
Inventar
#30 erstellt: 26. Jul 2015, 23:09

Reference_100_Mk_II (Beitrag #29) schrieb:
Du kannst mal einen PC-Lüfter nehmen, den an ein 12V Steckernetzteil hängen und dann auf den Verstärker legen.
Am besten so dass er die warme Luft raus saugt, also nach oben pustet. Er soll die Wärme weg transportieren


Wenn du technisch versiert/erfahren bist dann kannst du den Amp auch mit nem Temperaturgeregelten Lüfter upgraden welche über das Verstärkerinterne Netzteil gespeist werden. Abgesehen davon ist ein blasender Lüfter vielfach effektiver als ein saugender. Im Sommer packst du dich ja auch nicht hinter den Ventilator wenn dir warm ist. Wenn der/die Lüfter zB via Gummipuffer befestigt sind und keine feste Verbindung zum Gehäuse besteht, lässt sich die Geräuschentwicklung weitestgehend minimieren.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#31 erstellt: 26. Jul 2015, 23:53

Temperaturgeregelter Lüfter welcher über das Verstärkerinterne Netzteil gespeist wird

Damit hast du natürlich recht, ich wollt's aber erst mal einfach angehen ^^


Abgesehen davon ist ein blasender Lüfter vielfach effektiver als ein saugender

Hmm, naja. So ein Amp-Gehäuse ist (oft genug) unten und seitlich-unten geschlossen, sodass die reingeblasene Luft dort "stehen bleibt".
Daher halte ich einen Lüfter, der die ohnehin schon warme Luft raus saugt für besser/angebrachter.
Optimal wäre natürlich eine vernünftige Zirkulation. Vorne rein, hinten raus.

Aber wie gesagt: So lange nur das NT warm wird, ist alles in Butter
scauter2008
Inventar
#32 erstellt: 27. Jul 2015, 00:20
Der Trafo sollte nicht zu Heiß werden.
Böötman
Inventar
#33 erstellt: 27. Jul 2015, 05:29
@ Reference_100_MkII: Schau dir den Amp mal an, so viele "dichte" Gehäuseflächen hat der nicht.
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