Mit Mixer + X1 auflegen

+A -A
Autor
Beitrag
ultrabrutal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2016, 21:30
Hallo,

derzeit legen wir mit einem Numark Pro 3 auf, möchten aber auf die nächste "Stufe" und haben uns über Ebay-Kleinanzeigen mit einem Allen & Heath DB2 + Magma-Tasche für 600€ ein ziemliches Schnäpchen ergattert. Den Numark Pro 3 möchten wir dann verkaufen und als Ergänzung zu dem Mixer einen X1 zulegen. Der soll dann nur für traktorspezifische Funktionen wie Sync, Loops, Lieder abspielen, Pitch usw. angewendet werden. Übergänge, Filter, Effekte dann aussschließlich mit dem Mixer. Meine Frage ist nun, wie wird das ganze verkabelt? Wir benötigen ja zwei Kanäle am Mixer um die Übergänge zu gestalten.
Wird dafür noch ein extra Audiointerface benötigt?
Wie sieht das in der Praxis mit dem DJ-Wechsel aus, gibt es dabei irgendwelche Umstände, weil wir über zwei Kanäle in den Mixer gehen, trotz Laptop/Digital?

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
David


[Beitrag von ultrabrutal am 17. Mai 2016, 21:33 bearbeitet]
kallekenkel
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2016, 21:37
Moin,
der DB2 hat ein AI integriert. Ihr könnt also 2 (oder 3 oder 4) Decks von Traktor auf die 4 Kanäle des DB2 routen. Alles über USB.

Der X1 hängt dann per USB ebenfalls am Laptop und steuert die Software (hat also im Grunde mit dem Mixer gar nichts zu tun).

Alles gu so, wie ihr es vorhabt.

DJ-Wechsel müsste problemlos gehen. Ihr schaltet einfach 2 Kanäle um auf z.B. Phono für die TTs des Nachfolge-DJs oder Line für die AI Ausgänge des Nachfolge-DJs.. Komplizierter wird es, wenn der Nachfolgende auch das AI des DB2 nutzen möchte .. das ist kaum ohne kurze Pause zu machen, und würde ich auch nicht empfehlen, wenn der Ablauf nicht genau einstudiert ist.

Schönes Setup - da werdet ihr Freude dran haben!

PS: Der D2 wäre statt dem X1 auch ne Alternative .. Tolles Teil - und ihr löst euch etwas vom Laptop.. Teurer, ich weiß


[Beitrag von kallekenkel am 17. Mai 2016, 21:38 bearbeitet]
ultrabrutal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2016, 22:12
Das hört sich doch gut an
Der X1 wird dann einfach mit dem Mixer über splitted Cinch-Kabel verbunden, oder?

Was ist, wenn wir zunächst noch den Numark verwenden, wird der dann auch per splitted Cinch-Kabel mit dem Mixer verbunden? Wird dann nicht das AI des Numarks statt des Mixers verwendet? Oder einfach beides dann per USB?

Der D2 wäre natürlich auch 'ne super Lösung, den behalten wir uns auf jeden Fall mal im Hinterkopf.

Danke schonmal!


[Beitrag von ultrabrutal am 17. Mai 2016, 22:14 bearbeitet]
kallekenkel
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2016, 09:23

ultrabrutal schrieb:
Der X1 wird dann einfach mit dem Mixer über splitted Cinch-Kabel verbunden, oder?

Nope.

kallekenkel schrieb:
Der X1 hängt dann per USB ebenfalls am Laptop und steuert die Software (hat also im Grunde mit dem Mixer gar nichts zu tun).


Der X1 ist ein reiner Controller. Siehe auch meine kurze Beschreibung: http://djsetup.de/controller/

Um es mal zu verbildlichen: Der X1 verhält sich ähnlich wie eine Tastatur. Er hat ein paar Knöpfe und Regler und wird per USB an den Computer angeschlossen. Ein Tastendruck auf dem X1 löst in der entsprechenden Software (z.B. Traktor) dann eine zugewiesene Funktion aus. Also beispielsweise Knopf A am Controller = PLAY Deck A in Traktor.

Das alles hat nichts mit Audio-Signalen zu tun. Der X1 interagiert in keiner Weise mit dem Mixer. Lediglich mit der Software!

Der Numark ist zwar kein reiner Controller, sondern ein Controller mit Audio Interface - aber da ihr ja sowieso das AI des DB2 verwendet, verhält sich der Numark in diesem Szenario exakt wie der X1. Reiner Controller. Das AI des Numark bleibt ungenutzt.

Es können beliebig viele Controller gleichzeitg an den Computer angeschlossen werden.

Die Signalkette "Software Deck > DB2 Kanal" bleibt davon komplett unberührt.
ultrabrutal
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2016, 23:14
Das Prinzip des Controllers als einfaches Eingabegerät war mir bewusst, aber mit der Verkabelung war ich mir nicht ganz sicher. Danke für die Aufklärung

Wie wird der Mixer mit meiner Anlage verkabelt? Ich besitze zwei Aktiv-Boxen ( http://www.thomann.d...DRUveJ8GEaAl4M8P8HAQ) und einen Sub-Woofer (http://www.thomann.de/de/swissonic_sub10.htm)

Im Moment hängen beide Boxen an meinem Subwoofer über Instrumentenkabel (symmetrisch) an meinem Sub, der geht wiederum von XLR zu meinem Laptop auf Klinke. Kann ich den Sub einfach per XLR-Kabel an den Mixer stecken und die Anlage läuft?

Danke schon mal!
kallekenkel
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mai 2016, 07:26
Noch ein Klugscheisser-Tipp von mir: Beschreib die Signalkette am besten immer von Quelle zu Ohr.. Dann wird es weniger verwirrend.

Also: XLR aus dem Mixer in XLR am Sub.
Dann per Klinke raus aus dem Sub und in die beiden Monitore.
ultrabrutal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mai 2016, 13:46
So, Anlage ist jetzt mit dem Mixer verbunden und der Sound läuft.
Jetzt stehen wir aber leider vor dem nächsten Problem: Die Channel-Zuweisung.

Wie bekommen wir z.B. hin Deck-A Channel 1 zuzuweisen und Deck-B zu Channel 2?
Bislang teilen sich beide Decks den gleichen Channel (1).

Screenshots:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=04a7e3-1463658171.png
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1cd452-1463658208.png
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e62122-1463658230.png
kallekenkel
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mai 2016, 15:24
Kannst du die Bilder bitte direkt über die Forums-Funktion hinzufügen?
bilder-upload.eu wird durch meinen Proxy geblockt..

Ansonsten findet sich die Antwort auf deine Frage in den Benutzerhandbüchern des DB2 bzw. der Software.

Ich nehme an ihr nutzt Traktor? Dann im Audio Setup die Soundkarte des DB2 auswählen und im Output Routing die Kanäle zuweisen.
ultrabrutal
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2016, 17:48
Haben uns ein bisschen doof angestellt, aber jetzt läuft alles rund!
Danke für deine Zeit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung DJ Setup (Mixer+X1)
jmm am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  4 Beiträge
Auflegen mit 2 Laptops?
patomate am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  8 Beiträge
Dub auflegen mit Plattenspieler, HILFE
loveaplant am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  6 Beiträge
Digital auflegen mit Laptop
_harvester_ am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung Mixer
fabimue22 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  13 Beiträge
Externer mixer vs interner mixer
nico21 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  6 Beiträge
erfahrung? Traktor+laptop+mixer für mobil/privat auflegen?
satinsoul am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  8 Beiträge
Controller/Mixer? Hilfe! :)
grandmaster_T am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  9 Beiträge
Modulares Setup aus NI Z1+X1 oder lieber Kontrol S2?
Dishwasher/ am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  3 Beiträge
Turntables + Mixer + Timecodes Empfehlungen
TommyGun69 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen