erfahrung? Traktor+laptop+mixer für mobil/privat auflegen?

+A -A
Autor
Beitrag
satinsoul
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:46
hallo

hat jemand erfahrung gemacht
mit einem mobilen aufleg-setup der sorte:

laptop>externe firewire audiokarte>mixer>boxen ?

ich würde gerne wissen ob das in der praxis
störanfällig ist oder nicht, da ich ein anfänger bin bzw laie
und obs irgendwas zu beachten gibt?.

mein derzeitiges übungscombo sieht so aus:

imac Core2Duo 2,16 mit 2GB RAM und Traktor 3.2
per Firewire an eine externe M-Audio Audiophile, per cinch
an einen Behringer 3Kanal Mixer zum vorhören, dann per MasterOut
in SoundsticksII+iSub Boxen.

mein wunschcombo wäre:

das gleiche wie oben nur ein MacBookPro 15" statt imac wegen der mobilität.
bzw ich frag mich ob ich denn einen kleinen 2x30watt verstärker brauche um
was zu hören, der mixer hat glaube ich nur einen kleinen vorverstärker
(bis jetzt hab ich das setup nicht nicht zum laufen gebracht, wegen meiner
geringen audio kenntnisse....)



danke
a'ndY
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:58

satinsoul schrieb:

bzw ich frag mich ob ich denn einen kleinen 2x30watt verstärker brauche um
was zu hören, der mixer hat glaube ich nur einen kleinen vorverstärker
(bis jetzt hab ich das setup nicht nicht zum laufen gebracht, wegen meiner
geringen audio kenntnisse....)


Hi,

einen Verstärker für Boxen brauchst du, wenn sie passiv sind, offenbar sind deine aber aktiv... LINK

Wegen Stabilität, da kann immer was passieren. Software ist fehleranfällig, aber nicht Windows einzusetzen ist schonmal eine gute Idee... wobei dir Frage ist: Gibts Soundtreiber? Läuft Traktor?


[Beitrag von a'ndY am 21. Mrz 2007, 18:02 bearbeitet]
satinsoul
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2007, 14:27
naja, du hast recht, wobei ich bis jetzt schon an den elementaren dingen scheitere. zb den mix aufnehmen.
a'ndY
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2007, 19:20
Naja, beim Mixer hast du ja mindestens zwei Ausgänge, einer davon ist für Tape (manchmal heißts auch Record, je nach Hersteller), da gehst du mit 2x Cinch raus, und bei der Soundkarte dann beim Line-In mit Miniklinke rein... alles klar?

Dann brauchst noch ein Programm zum Aufnehmen, ich nehm gern den No23 Recorder, da stellst du den Input richtig ein, klickst auf "Aufnahmetest" und die Nadeln sollten ausschlagen.

Wenns noch Fragen gibt, gerne
mingostarr
Neuling
#5 erstellt: 10. Mai 2008, 17:21
hi,
ich plane demnächst damit anzufangen mal ein bischen auflegen, scratchen usw. zu trainieren, da ich für meine beatproduktionen sowieso scratchen können muss oder zumindest will. nun habe ich aber von diesen ganzen sachen nur sehr begrenzt ahnung und würde deswegen gerne ein paar Fragen loswerden:

1. Reicht zum scratchen und auflegen ein Midicontroller, eine Software und ein Computer oder Laptop?

2. Tuts "Numark TotalControll" (http://www.thomann.de/de/numark_total_control.htm)
in Kombination mit "Serato Scratch Live" (http://www.scratchlive.net/downloads/)?

3. Lässt sich die DJ Software in einem Sequencer wie z.B. Cubase 4 öffnen? sozusagen als "Instrument".


Vlt. hat ja hier jemand erfahrung mit so etwas gemacht und kann mir die fragen beantworten.
v0id
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mai 2008, 23:43
Mit einem Midicontroller wirst du sicher nie auch nur annähernd richtig scratchen können, da a. die "Jog Wheels" viel zu klein sind und b. immer eine Verzögerung auftreten wird.

Zu Serato Sratch Live (beim dem quasi ein Schallplattenspieler mit einer sog. TimeCode Platte und einem USB Gerät verwendet wird um mp3 dateien wie Vinyl zu "steuern") kann ich leider nicht so viel sagen. Ich habe es nur wenige male (und auch nur zum Auflegen) ausprobiert und befürte das zum richtigen scratchen immer noch mit einer viel zu grossen Verzögerung zu rechen ist.

Via VST oder ReWire die og. Software einzubinden ist meiner Meinung nach nicht möglich (da es ja eigentlich nichts zu steuern gibt). Es ist aber sicherlich möglich mit einem richtigen Audio Interface (oder sogar via Software) den Ton aus der DJ Software über einen Kanal in Cubase einzuspeisen.

Ich gehe mal stark davon aus, dass du deine eigenen Musikstücke scratchen willst und spontan fällt mir dazu leider keine andere Lösung als Numark Total Control/Torq o.ä. ein.
Wenn es sich nicht um deine eigenen Tracks handelt, kauf dir nen billigen Plattenspieler und ein paar a-capella Platten und leite den Ton dann über ein Audiointerface in Cubase ein.

MfG


[Beitrag von v0id am 14. Mai 2008, 23:45 bearbeitet]
mingostarr
Neuling
#7 erstellt: 16. Mai 2008, 17:33
erstma danke für die schnelle antwort.

so und jetzt zur antwort:

da ich meine tracks scratchen will, wird es wahrscheinlich auf die "numark total control"-variante hinauslaufen, auch wenn das "feeling" beim scratchen offensichtlich zu wünschen übrig lässt. mehr ist im moment zumindest nicht drin.

ob sich jetzt die dj-software in cubase öffnen lässt, ist dann ja doch zur nebensache geworden, da ich das gescratchte laut angaben zumindest in cubase einspeisen kann.

die frage ist natürlich, welche software sich dann zusammen mit numark total control am besten eignet?

naja, die bisherigen angaben haben mir auf jeden fall weitergeholfen.

mfg mingostarr
clubman303
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mai 2008, 00:23
@Satinsoul

Zum einen besitzt du ja Traktor 3.2 , und ich vermute mal, das du das auch weiterhin benutzen willst. Hier würde ich mal ein Update auf Version 3.3 in Erwägung ziehen

Momentan mixt du doch per Traktor, über einen externen Mixer. Die Combo finde ich persönlich sehr gut. Meine schaut ähnlich aus. Traktor 3.3, dazu den Ecler Evo5 und als externe Quelle einen Denon 3500. So kann ich mit 3 bzw.4 internen Decks + eine externe ohne Probleme mixen und hab schon eine sehr gute Soundkarte eingebaut, sowie eine Effektsektion, die mir sehr wichtig ist.
Zuvor hatte ich auch eine externe Firewiresoundkarte, den Nuo4 mit deinem Kaosspad und Traktor. Das mit den Kabel war mir auf dauer zu umständlich und preislich, ist hier auch kein großer unterschied mehr, zu meiner jetzigen Kombination.
Und angefangen hab ich mit einer MayaEX, einem Midi.Interface und dem DJ1 von Faderfox. Kann ich jedem nur empfehlen. Mobiler geht es kaum.

Natürlich kommt es auch drauf an, was du auflegst, und ob du auch mal einen Clubeinsatz hast. Nicht jeder Club hat ausreichend Platz um das eigene Equipment unterzubringen.(Midimixer wie den Evo5 oder einen Xone 3D,ect.)

Deshalb sind momentan viele auf den Zug Traktor Scratch , oder Rane Serato aufgesprungen. Da so das Plattenkisten schleppen entfällt, und man einfach die vorhanden Plattenspieler, oder CD-Player nutzen kann.

( hier häng ich gleich mal die Antwort an Mingostarr mit rein )

Lass dir diesbezüglich keinen Bären aufbinden. Das man damit nicht Scratchen könnte. *Augenverdreh* Die Software ist mittlerweile so ausgereift, das die Latenz nicht Spürbar ist. Oder meinst du wirklich das renomierte Dj`s auf so ein System setzen würden? Und sich die Blamage geben, vor x-Tausend Leuten zu stehen, und das System ( Traktor Scratch ) stürzt ab, oder hat Latenzprobleme

Wer hier einen unterschied zwischen Vinyl und T.Scratch bemerkt, kann sich das getrost weiterhin einbilden
Zumindest auf einer Club, oder Party-PA.

Des weiteren gibt es mittlerweile auch mehrere Midi-CD-Player oder Midicontroller mit Jogwheels, die einem normalen CD-Player vom Scratch verhalten in nichts nachstehen.

@ Satinsoul

Mac Frage: Mac ist für Musik sicherlich die bessere Wahl, aber als Windows User kann ich Berichten, das mit einem guten Laptop, und den nötigen Einstellungen, XP in nichts nachsteht. System absturzt in Verbindung mit Traktor sind mir persönlich das letzte mal vor ein paar Jahren untergekommen.

Deine Unwissenheit kannst du leicht ablegen, indem du dich einfach mehr mit der Materie beschäftigst, kein Meister fällt vom Himmel. Kleiner Tipp hierzu: Klein anfangen und viel ausprobieren.

Aufnehmen kannst du eigentlich mit einer guten Soundkarte direkt mit Traktor selbst, ohne weitere Programme im Hintergrund laufen zu haben. Traktor bietet ja 2 Methoden an. Intern, die kannst du z.B. mit Hilfe eines Midicontroller/Mixer auch extern Bedienen. Und dann noch die externe Methode, die du momentan nutzt. Da du ja die Traktor Decks mit deinem Mixer per Cinch verbindest. Um das aufzunehmen, müsstest du vom Mixer-Ausgang zurück in die Soundkarte, dort in den Eingang. Im Traktor selbst muss du den Aufnahmekanal noch auswählen.

Das kann ich gerne nochmal genauer beschreiben, falls du daran scheitern solltest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenstellung traktor 3> Laptop > mixer
nemesis211 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  4 Beiträge
Maya44usb + Mixer +Traktor
gemgsterpole am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  7 Beiträge
Traktor nutzen nur mit Laptop+Mixer
Magad am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  10 Beiträge
Mit Mixer + X1 auflegen
ultrabrutal am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  9 Beiträge
Digital auflegen mit Laptop
_harvester_ am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  6 Beiträge
Mixer mit Traktor kompatibel?
derbecki am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  2 Beiträge
Wie? Plattenspieler + 2 Mixer + Laptop
Grinsen am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  19 Beiträge
Mit Laptop auflegen
dj_suki am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  11 Beiträge
Hilfe! Neuer Mixer und Traktor
edmoses am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  5 Beiträge
Soundkarte für Traktor auf HP
/Dimitri/ am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.722

Hersteller in diesem Thread Widget schließen