Mit Laptop auflegen

+A -A
Autor
Beitrag
dj_suki
Inventar
#1 erstellt: 25. Okt 2010, 13:31
Ich lege bisher eigentlich nur mit Plattenspielern auf. Zu bestimmten Gegebnheiten, ist es mir allerding viel zu aufwendig, Plattenspieler, Mischpult, passenden Tisch und Plattenkiste mitzunehmen.

Theoretisch müsste es ja möglich sein, mit einer einfachen Mehrkanal-Soundkarte den Laptop direkt an meine Anlage (Controler) anzuschließen und zum auflegen zu nutzen.

Mir geht es darum, möglichst wenig Hardware mitzunehmen.
Meine Frage: Kann man bei den gängigen DJ-Programmen ohne zusätzliche Hardware, also nur mit Mouse/Touchpad und Tastatur einigermaßen passabel mixen? Oder sollte ich doch besser auf jeden fall zu einem Hardwarecontroller mit integriertem Audiointerface greifen.


Die Zweite Frage passt dann wohl eher zur PA, aber ich frage mal trotzdem. Gibt es eine Software, die den Controller ersetzen kann? Zumindest, wenn nur die Tops verwendet werden? Die Software, müsste also unabhängig von den EQs für den DJ, Low-Cut und EQ können.
TJay91
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2010, 13:42

dj_suki schrieb:
Mir geht es darum, möglichst wenig Hardware mitzunehmen.
Meine Frage: Kann man bei den gängigen DJ-Programmen ohne zusätzliche Hardware, also nur mit Mouse/Touchpad und Tastatur einigermaßen passabel mixen?


Möglich ist alles Kenne auch "DJ's", die nur mit PC/Laptop auflegen, hat dann aber wenig mit DJaying zu tun, wenn man auf nen Sync-Button und auf Play drückt.
Nein ganz ehrlich, wenn du vernünftig auflegen möchtest und auch noch Spaß dabei haben willst, leg dir einen Controller in der höheren Preisklasse an, ich verweise da gerne auf die Vestax's. Wenn du wie du sagtest, bisher mit TT's gearbeitet hast, wirste nur mit dem PC mit Sicherheit keinen Spaß haben.
Außerdem ist die übersichtlichkeit mit einem Controller wesentlich besser, bzw. du kannst mehrere Aktionen gleichzeitig durchführen. Bei solchen Aktionen bringt dich deine Maus + Tastatur ziemlich schnell zum schwitzen.

Die 2. Frage kann ich leider nciht beantworten.

Gruß

PS:

Theoretisch müsste es ja möglich sein, mit einer einfachen Mehrkanal-Soundkarte den Laptop direkt an meine Anlage (Controler) anzuschließen und zum auflegen zu nutzen.

Um diese Frage klar zu beantworten: Ja, ist es. Man könnte mit einer Mehrkanal-Soundkarte auch die Vorhörfunktion nutzen.
Spaß macht das ganze so jedoch trotzdem nicht wirklich.


[Beitrag von TJay91 am 25. Okt 2010, 13:46 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2010, 13:46

Meine Frage: Kann man bei den gängigen DJ-Programmen ohne zusätzliche Hardware, also nur mit Mouse/Touchpad und Tastatur einigermaßen passabel mixen? Oder sollte ich doch besser auf jeden fall zu einem Hardwarecontroller mit integriertem Audiointerface greifen.


Können ist da wohl relativ... natürlich kann man das in gewissem Maße - eingeschränkt bist du natürlich immer (Bedienung der "Jogwheels" und Fader), ob es dir auch noch Spaß macht sei jetzt auch mal stark dahingestellt.

Ich würdes das einfach mal ausprobieren (kostet ja nichts), so findest du am schnellsten raus, ob das für dich eine realistische Möglichkeit ist - ich würde eher nicht vermuten.

Ich persönlich würde zumindest ein Mischpult mitnehmen und dann die beiden Kanäle der Software extern abmischen, das hat meiner Meinung nach mehrere Vorteile:

- Du bekommst deine PA sauber ausgesteuert und kannst sysmmetrisch ansteuern

- Ein Poti für die Masterlautstärke ist mir persönlich in Hardware immer sympathischer (ich denke da an den Worstcase-Fall im Sinne von: Du steuerst die Masterlautstärke nur per Software und ziehst den Fader beim Versuche "etwas" lauter zu machen mit der Maus aus Versehen voll auf - das kann unangenehm laut werden)

- Vorhören läuft wie gehabt per Mischpult

- Equalizer und vor allem Fader hast du als Hardware in der Hand (vor allem bei Fadern bist du eben bedeutend flinker als mit der Maus)

- So viel Aufwand ist es nicht ein Mischpult mitzunehmen
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Okt 2010, 14:02
Hmm, muß da mal mit rein.
Nutze zur Zeit Traktor Duo gehe über eine Audio DJ2 auf einen DJ-Mixer.
Nutze also die Fader und alles vom Mischer.
Und nehme die Maus für Start und alles, was nicht mit dem externen geht.

Bin aber am überlegen, ob ich mir noch den Kontrol X1 hole, um ein wenig mehr aus der Software zu holen, bzw. um die Maus möglichst nicht zu nutzen.
Sie Fehlerquellen des Vorredners!
TJay91
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2010, 15:13
Auch mit dem X1 fehlt einem die manuelle Pitch-Kontrolle usw., da dieser eigentlich nur als Zusatz zu einem Timecode-gesteuertem System gedacht ist.

Spricht doch nichts dagegen, dass er sich nen vernünftigen Controller mit Jogwheels holt?! Ist extrem kompakt und wird deinem "Vinyl-Feeling" am nähsten kommen.

Gruß
Danny_DJ
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2010, 20:41

dj_suki schrieb:


Die Zweite Frage passt dann wohl eher zur PA, aber ich frage mal trotzdem. Gibt es eine Software, die den Controller ersetzen kann? Zumindest, wenn nur die Tops verwendet werden? Die Software, müsste also unabhängig von den EQs für den DJ, Low-Cut und EQ können.


ja klar, standalone software-eq/filter suchst du. wirds geben, du musst nur intern durch ne andere software routen können. auf mac os ist das auf jeden fall via soundflower möglich.
muetze67
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2010, 10:28
um auf die ursprünglche frage zurückzukommen:
ja, man knann nur mit maus und tastatur arbeiten. es ist eine sache der gewohnheit und des übens.
ich mache das schon ewig o und es funzt gut, habe bpm studio.
promocore
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2010, 14:32

Danny_DJ schrieb:

ja klar, standalone software-eq/filter suchst du. wirds geben, du musst nur intern durch ne andere software routen können. auf mac os ist das auf jeden fall via soundflower möglich.


In Windows mit Zusatzsouftware wie Virtual Audio Cable oder andere virtuelle Soundkarten auch kein Problem.
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Okt 2010, 18:17
[quote="TJay91"]Auch mit dem X1 fehlt einem die manuelle Pitch-Kontrolle usw., da dieser eigentlich nur als Zusatz zu einem Timecode-gesteuertem System gedacht ist.
quote]
Es fehlt der Fader!
Aber statt dessen kann man per "+/-"-Taste das Tempo einstellen!
Oder sollte ich mich da so sehr verlesen haben?
TJay91
Stammgast
#10 erstellt: 26. Okt 2010, 18:25
Ist finde ich nicht das gleiche.
Wenn er Turntables gewohnt ist, spricht meiner Meinung nichts dagegen einen Vestax Controller (oder Ähnliches) anzuschaffen, kommt dem schon sehr nahe und kriegt man in jede Tasche.
Und es macht einfach um einiges mehr spaß als mit Maus & Co. zu mixen, kann man sagen was man will.

Gruß


[Beitrag von TJay91 am 26. Okt 2010, 18:26 bearbeitet]
xyzandyxyz
Neuling
#11 erstellt: 28. Okt 2010, 16:02
Joa das ist auf jedenfall besser dan so einen Controller zu nutzen. Ich persönlich kann dir die Variante von Native Empfehlen da kommt jetzt der neue S4 raus hier mal ein Link dazu

http://www.deejaylad...t-vorbestellen-.html

Das denke ich mal wird der rener sein unter den Controllern.

Wenn du allerdings nicht so viel Geld ausgeben möchtest kann ich dir denn Reloop Controller ans Herz legen. Mit dem Teil habe ich auch selber schon zu tun gehabt ;-)

http://www.deejaylad...-Master-Edition.html

vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen

Mfg Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital auflegen mit Laptop
_harvester_ am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  6 Beiträge
DJ-Set und Laptop und Soundkarte
djgarfield68 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  8 Beiträge
Laptop + richtige Hardware
IgorVan am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  3 Beiträge
mit Laptop auflegen vs. Standalonebetrieb
GoingForGold am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  11 Beiträge
Dub auflegen mit Plattenspieler, HILFE
loveaplant am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  6 Beiträge
Dj-Mischpult
flo42 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  10 Beiträge
Mit PC auflegen
schlüter1250 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  4 Beiträge
Ultramixer Laptop -> Mischpult
Dane27 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  3 Beiträge
Mit Vinyl auflegen für Anfänger
Clay_Davis am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  7 Beiträge
Verbindung: Laptop --> ext. Soundkarte --> Mischpult
xcecil26954 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265