8 Sub's an 2 Endstufen?

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias2405
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2019, 01:38
Hallo ich habe 2 Behringer EP 4000 Endstufen, einen Equlizer ebenfals von Behringer und 8x Dragonaudio Sub's.
So jetzt möchte ich gerne jeweils diese Endstufen brücken. Das bedeutet jeweils 4000 Watt an 4 Ohm.
Wenn ich nun 4 Sub's á 8 Ohm an jede Endstufe anschließe erhalte ich 2 Ohm, ist das richtig?
Die Endstufe soll allerdings nicht im gebrückten Modus auf 2 Ohm kommen laut Anleitung
Ich wollte vom Equlizer mit einem gesplittetem XLR Kabel jeweils in die Endstufen gehen. Da kann ich aber nur Mono/brück betrieb machen, was ja egal wäre... oder wie kann ich 2 Endstufen noch verbinden?
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2019, 05:23
Häng die Subs ganz normal ungebrückt an die Endstufe. Dann hast du 4 Kanäle für 8 Subs, d.h. 2 Subs pro Kanal, was eine 4 Ohm Last ergibt. An einem Kanal an 4 Ohm liefert die Endstufe ~1kW. D.h. ein halbes kW pro Sub. Ohne die Subs jetzt grossartig recherchiert zu haben, geh ich stark davon aus, dass wenn du denen dauerhaft mehr Leistung zumutest, es irgendwann nach verbranntem Plastik riechen und es dann leise sein wird Also das passt schon ganz gut so.

Y-Adapter für XLR brauchst du, da die Endstufen keinen XLR-Out zum durchschleifen haben. Klar geht das Stereo auch - brauchst halt für den linken und rechten Kanal jeweils einen Splitter.
Matthias2405
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2019, 08:37
Ja die Idee hatte ich auch schon aber ich hab am Equlizer nur einen Sub Ausgang. Mit einen Y Stück hab ich dann 2x XLR anstatt 4x. Oder soll ich das dann nochmal splitten? Dann besteht das Kabel ja nur aus Y Stücken
Danke schonmal
bierman
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2019, 11:22
Genaue Produktbezeichnungen für den EQ und die Subs bitte.

Die EP4000 gehen gut brauchbar an 8, einigermaßen an 4 Ohm. Bzw. einigermaßen an 8 Ohm Brücke. Das Netzteil ist zu klein um mit einem Amp mehr als zwei Subs (bzw. einen gebrückt) mit voller Leistung zu betreiben, das wird massiv einbrechen. Den Vorschlägen von stoneeh schließe ich mich an und das solltest du auch... Amps die an 2 Ohm Bass einigermaßen gut laufen kosten und wiegen mindestens das Doppelte.

"been there, done that"
Matthias2405
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2019, 11:34
EQ ist der Behringer Ultragraph Pro und für die Sub's hab ich leider keine Bezeichnung. Ich weiß nur Dragonaudio 8 Ohm 18 Zoll. Ich finde darüber auch nichts im Internet.
Hab jetzt allerdings über die DIP Schalter Kanal 1 und 2 Zusammengelegt sodas ich nur 1x mit Xlr rein gehe und trotzdem 2 Ausgangskanäle habe. Ich wusste nicht das es so funktioniert. Danke euch für eure Antworten👌
bierman
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2019, 12:08

Matthias2405 (Beitrag #5) schrieb:
EQ ist der Behringer Ultragraph Pro



Es gibt nicht "den" Behringer Ultragraph Pro, ich kenne alleine drei Geräte mit dieser Bezeichnung.

Steht auf den Subs wirklich nichts drauf?
Wie hat man denn acht 18" Kisten ohne zu wissen was es ist
Matthias2405
Neuling
#7 erstellt: 27. Aug 2019, 12:25
Sorry, es ist der Behringer FBQ3102HD Ultragraph Pro

Ich hab die 8 Sub's und die 6 Topteile geschenkt bekommen. Da sagt man nicht nein😁 und das ganze läuft schon paar Jahre bei uns zum Dorffest. Dafür reicht es😁 ich weiß das es nnicht das high end Zeugs ist.
Jetzt hab ich noch eine Enstufe dazu gekauft weil alles über eine funktioniert zwar aber ist ja nicht sonderlich gut.
Es gibt leider keinerlei Typenschilder auf den Lautsprechern
Matthias2405
Neuling
#8 erstellt: 27. Aug 2019, 12:30
20180830_144427
bierman
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2019, 12:41
Ach krass, warum schenkt mir ---

Gut, der EQ hat also nen Low-Cut vorne. Da muss man ausprobieren ob der nur für die Tops wirkt (dann sollte er irgendwo um 120-150 Hz stehen) oder für alles (dann wirds knifflig).
Hinten ist ein Sub-Out mit einstellbarem Hi-Cut, der passt dann wohl um 120 ganz gut.

zwei Subs pro Amp-Ausgang ungebrückt (also vier pro Amp) sollte prima passen.

Die Anordnung mit den Tops nebeneinander ist schlecht wegen Interferenzen (vor allem im Hochton), auch Kammfiltereffekt genannt - das kennt eigentlich jeder, nur nicht beim Namen es klingt stressig und unangenehm wenn alle drei laufen, auch wenn sie einzeln gut klingen.
vielleicht geht es besser wenn man zwei Tops so übereinanderstellt dass das obere auf dem Kopf steht, muss man ausprobieren.

das dritte dann als Monitor oder stärker angewinkelt infill/outfill.


so schätze ich holt man das beste Ergebnis aus der Anlage
Matthias2405
Neuling
#10 erstellt: 27. Aug 2019, 12:47
Ja das war ist ne lange Geschichte 😁 aber letztendlich geschenkt bekommen😅
Vielen dank für deine Antwort. Ich werde das am Wochenende mal testen. Besser wäre ja auch wenn die Sub's alle unten stehen würden...
bierman
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2019, 14:49

Matthias2405 (Beitrag #10) schrieb:
Ja das war ist ne lange Geschichte 😁 aber letztendlich geschenkt bekommen😅

fett!


Vielen dank für deine Antwort. Ich werde das am Wochenende mal testen. Besser wäre ja auch wenn die Sub's alle unten stehen würden...


würd ich nicht mal behaupten. so sind wenigstens die Tops auf Höhe
am effektivsten wär wohl ein dicker Bass-Stack in der Mitte, alles andere hat Nachteile bzw. setzt intensive Auseinandersetzung mit der Materie und weitere Technik voraus.
Matthias2405
Neuling
#12 erstellt: 27. Aug 2019, 16:11
Ja eben, ich kann ja die Top's nicht auf 6 Stative stellen😅
Deswegen ordne ich das immer so an. Das Zeug dient überwiegend unserem Verein. Deswegen muss das irgendwie so gehn.
stoneeh
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2019, 17:18

bierman (Beitrag #9) schrieb:
Die Anordnung mit den Tops nebeneinander ist schlecht wegen Interferenzen (vor allem im Hochton), auch Kammfiltereffekt genannt - das kennt eigentlich jeder, nur nicht beim Namen es klingt stressig und unangenehm wenn alle drei laufen, auch wenn sie einzeln gut klingen.


Ich mag mich täuschen, aber sieht das Hochtonhorn nicht eh eng abstrahlend aus? Wenn ja, sollten sich die Abstrahlbereich die Tops nicht in die Quere kommen, und die Aufstellung somit schon passen.

Zu den Subs - das werden nehm ich an die hier sein? -> https://www.amazon.d...sching/dp/B00TBSCMSK

Da steht 1000 W oben, aber ich bleib dabei: bitte nicht mehr als die vorhandenen 500 W Ampleistung reinschicken. Die schmale Sicke, die kleine Dustcap des Chassis und die zwei kleinen BR-Röhrchen sagt eigtl. schon alles über die tatsächliche Leistungsfähigkeit aus.
Wär mir gar nicht sicher ob die überhaupt 500 W dauerhaft abkönnen. Aber das ist ja das gute an einem belüfteten Gehäusekonzept - wenn die Schwingspule zum braten anfängt, riecht man es schnell, und kann reagieren.
Matthias2405
Neuling
#14 erstellt: 27. Aug 2019, 17:23
Die Top's sind ja eh konisch. Somit sollte das passen. Sieht man nur schlecht auf dem Bild.
Aber du hast recht... das sind die Sub's
stoneeh
Inventar
#15 erstellt: 27. Aug 2019, 17:30
Sieht man schon, und hab ich schon bemerkt. Das garantiert aber nicht automatisch die Clusterfähigkeit. Aber ja, ihr habt die Anlage ja bereits ne Weile so im Betrieb, also wird wohl so passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 große oder mehrere kleine Endstufen
MATRIXDVD am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  2 Beiträge
8 Ohm Boxen an 4 Ohm anschliessen
showtime112 am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer stereo oder bridged?
Wolfgang_CF am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  3 Beiträge
2 Ohm Technik
Hagenkuehnel am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  21 Beiträge
Kaufberatung: 8-Kanal-Audio Interface
SimpleSin am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  4 Beiträge
Controller für Virtual DJ 8
cybertech1976 am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  4 Beiträge
traktor s 8 controller und software auf anderem rechner installieren
Nadel-im-Heuhaufen am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  4 Beiträge
Digital vs Analog am Nexus 900
vagabundos am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  2 Beiträge
VDJ 8 Loop move Empfindlichkeit einstellen
bogeyflo am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  2 Beiträge
Case für Reloop terminal mix 8?
megashooter am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen